Zum Inhalt springen
Matsche

ETF Griechenland

Empfohlene Beiträge

Matsche

Hallo,

ich habe mal über Griechenland nachgedacht, ggf. vor einem anderen Hintergrund?

Steckt in diesem Teil Europas vielleicht Potential drinn? Insbes. nach der Entwicklung (d. h. Niedergang, siehe Grafik) der letzten Zeit kann es doch nur besser werden?

Oder, nun ja, eben wie bei EM ...

Also, weihnachtliche Bemischung?

Oder lieber Finger weg vom wirtschaftlichen Totalschaden?

Schöne Tage und ein gutes neues Jahr Euch allen!

Gruß Jürgen

post-17233-0-38240900-1293031241_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ich würde die Finger davon lassen. Griechenland wird in die große Depression

gespart.

1a98-450x366.jpg

Querschuss-Artikel:

GRIECHENLAND DEN ABGRUND FEST IM VISIER

Alle Länder ohne ausgeprägte industrielle Wertschöpfung werden in der Zukunft

die großen Verlierer in und nach Abschwungphasen sein. Und da gehört Griechenland

nunmal dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Meine Einschätzung zu Griechenland:

3 Möglichkeiten:

(1) In der Eurozone bleiben und die Ausgaben soweit senken, dass man aus den Schulden wieder mal rauskommt und seinen guten Willen gegenüber den Gläubigern zeigt, damit man sich weiterhin billig refinanzieren kann.

Probleme: Da Griechenland die letzten Jahre überdurchschnittlich gewachsen ist auf Kosten von Deutschland (welches de facto die letzten Jahre keine Lohnerhöhungen hatte um wieder Wettbewerbsfähig zu bleiben), muss G jetzt überdurchschnittlich schnell die Ausgaben zurückfahren (und nicht einfach nur weniger schnell anheben). Dies geht nicht ohne Proteste, welche z.b. wieder die Binnennachfrage komplett in den Keller absinken lassen) etc. -> wahrscheinliches Szenario

(2) Austritt aus Eurozone: sofortiger Zusammenbruch des gesamten Bankensystems: Griechenland muss seine Gläubiger in der harten Währung bedienen, während sie ihre Drachme abwerten würden.

Dies würde einen sofortigen Abzug jeglicher Währung / Reserven etc. aus dem Land bedeuten -> sehr unwahrscheinlich

(3) Die anderen Länder finanzieren die Schulden von Griechenland und übernehmen diese. Sozusagen ein Schuldenerlass... -> auch sehr unwahrscheinlich

Also bleibt nur (1). Und da sie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben, sehe ich keine rosige Zukunft für Griechenland.

Jetzt muss man aber zwischen einem schlechten "Unternehmen" und einer schlechten "Aktie" unterscheiden.

Es könnte ja sein, dass der Markt schon das mieseste worst case Szenario eingepreist hat und es in Zukunft doch besser als erwartet läuft. Aber selbst das glaube ich nicht, weil einfach zuviel konfliktpotential in dem Land herrscht. Jahrzehnte der Misswirtschaft und des (Selbst) belügens, dazu nimmt sich jeder was er haben will: die Mentalität lässt sich nicht innerhalb von einem Jahr umdrehen.

Deshalb mein Rat: Finger weg, es gibt genügend bessere Investments als Alternativen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Finger weg?

Ja. Für jetzt und vielleicht auch noch für das ganze nächste Jahr.

Man schaue sich nur an, was um Griechenland herum ökonomisch los ist.

Da wäre es im Europa der offenen Grenzen schon eine Überraschung, wenn das nicht auf Griechenland aufsstrahlen sollte.

Die Türkei war 2010 der Top-Pick.

Ich tippe auf den CeCe-Raum für 2011 und dann wäre Griechenland an der Reihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Wenn Du in Greece investierst kannst Du gleich noch Spanien, Irland, Italien einkaufen... Aber da gibs wohl keine ETFs auf den Index oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Was ist CeCe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Ja hallo endlich ein weiterer Girechenland-Interessent! Seit Anfang letzten Jahres bespare ich nun den EMIF Greece - einen aktiven Indexfonds auf den MSCI Greece. Gedacht ist das ganze Vergnügen als Zock mit Chance auf eine Verfünffachung des eingesetzten Kapitals. Ich habe prinzipiell nicht mehr als 1% meines Geldes in diesen Fonds investiert.

Die Fundamentalkennzahlen des Fonds sind fantastisch und erinnern stark an die Bewertung europäischer Banken während des Höhepunktes der Finanzkrise. Einige Unternehmen wie Opap. Coca Cola Hellenic Botteling oder die griechische Telekom haben durchaus akzeptabele Zukunftsaussichten. Besonders interessant könnte sich auch die MSCI Ireland entwickeln da die irischen Banken dank ihrer Regierungen nun quasi unterm EU-Rettungsschirm stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matsche

Ja hallo endlich ein weiterer Girechenland-Interessent! Seit Anfang letzten Jahres bespare ich nun den EMIF Greece - einen aktiven Indexfonds auf den MSCI Greece. Gedacht ist das ganze Vergnügen als Zock mit Chance auf eine Verfünffachung des eingesetzten Kapitals. Ich habe prinzipiell nicht mehr als 1% meines Geldes in diesen Fonds investiert.

Die Fundamentalkennzahlen des Fonds sind fantastisch und erinnern stark an die Bewertung europäischer Banken während des Höhepunktes der Finanzkrise. Einige Unternehmen wie Opap. Coca Cola Hellenic Botteling oder die griechische Telekom haben durchaus akzeptabele Zukunftsaussichten. Besonders interessant könnte sich auch die MSCI Ireland entwickeln da die irischen Banken dank ihrer Regierungen nun quasi unterm EU-Rettungsschirm stehen.

Ja, genau: Das spiegelt es wieder!

Ein Zock :P, ebenso würde sich Irland anbieten.

DENN, jetzt, wo alles EU ist, d.h. alles ge-covert, kann es ja nicht mehr schlimmer werden?!

WEIL es um unseren eigenen Kragen geht, nach den Interventionen!

Verschneiten Gruß vom Niederrhein Euch allen

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag