s.krafti Dezember 22, 2010 hallo zusammen, mal angenommen ich möchte an steigenden ölpreisen durch zertifikate etc partizipieren..... kann mir jemand den unterschied zwischen dem brent-öl und dem wti-öl-future erklären?? auf welches öl sollte man (als basiswert) setzen ?? oder sind die beiden futures aneinander gekoppelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 22, 2010 hallo zusammen, mal angenommen ich möchte an steigenden ölpreisen durch zertifikate etc partizipieren..... kann mir jemand den unterschied zwischen dem brent-öl und dem wti-öl-future erklären?? auf welches öl sollte man (als basiswert) setzen ?? oder sind die beiden futures aneinander gekoppelt? Wie aus dem Namen ersichtlich, handelt es sich um unterschiedliche Sorten, es gibt noch etliche mehr, für die es aber in der Regel keinen liquiden Futurehandel gibt, deren Preise entwickeln sich meist meist anhand der Referenzsorten WTI oder Brent Die Preise sind nicht aneinandergekoppelt, laufen aber in der Regel ziemlich gleichförmig, früher war WTI meist ein wenig teurer, in der letzten Zeit hat sich das ein wenig gedreht. Brent wird überwiegend in London an der ICE gehandelt, WTI in New York. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 14, 2011 · bearbeitet Januar 14, 2011 von Ca$hflow Die Preise sind nicht aneinandergekoppelt, laufen aber in der Regel ziemlich gleichförmig, früher war WTI meist ein wenig teurer, in der letzten Zeit hat sich das ein wenig gedreht. Eine rein praktische Frage bei der Verwendung beider Ölsorten. Kann man beide Sorten für die selben Zwecke verwenden, wenn ja, dann müsste sich doch ein Substitutionseffekt einstellen, gerade bei der jetzigen Preisdifferenz von mehr als 5$ je Barrel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 15, 2011 Wie der Name sagt: WTI West Texas Intermediate und Brent aus dem gleichnamigen Nordsee-Feld (cgs). Grundsätzlich sind beide Sorten "austauschbar". Generell hat man wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung unterschiedlicher Rohöle unterschiedliche Parameter und Outputs beim Raffinieren. Das kann man gegen die Beschaffungskosten und Transportkosten und Produktkosten und Raffinerieeigenschaften optimieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag