Zum Inhalt springen
mildes1982

Suche nach EM Fonds

Empfohlene Beiträge

NewBroker

hi. Ich habe den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (WKN: A0HGZT) seit Ende 2008 im Depot und bin sehr zufrieden mit dem ETF.

Nun ist man ja neugierig und will ihn vergleichen mit aktiven Fonds wie z.B. dem Global Advantage Emerging Markets von Keppler.

Auf Onvista ergibt sich dabei folgender Performance-Chart für den ETF:

post-5511-0-10458100-1294579724_thumb.png

Was ich an dem Chart nicht verstehe ist der große Unterschied zwischen Index und ETF. Woher kommt der? Liegt das an der Währung?

Habe da ehrlich gesagt keine schlüssige Erklärung dafür.

Danke

NewBroke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Währung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

hi. Ich habe den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (WKN: A0HGZT) seit Ende 2008 im Depot und bin sehr zufrieden mit dem ETF.

Nun ist man ja neugierig und will ihn vergleichen mit aktiven Fonds wie z.B. dem Global Advantage Emerging Markets von Keppler.

Auf Onvista ergibt sich dabei folgender Performance-Chart für den ETF:

post-5511-0-10458100-1294579724_thumb.png

Was ich an dem Chart nicht verstehe ist der große Unterschied zwischen Index und ETF. Woher kommt der? Liegt das an der Währung?

Habe da ehrlich gesagt keine schlüssige Erklärung dafür.

Danke

NewBroke

Mit den Chartvergleichen ist das so eine Sache. Da kannst Du auch den hier oft genannten Magellan nehmen. Den bekommt man i.d.R. ohne jeglichen Ausgabeaufschlag, also im Gegensatz zum Ishares MSCI Emerging Markets kaufgebührenfrei.

Schau mal hier:

post-4156-0-44403100-1294588933_thumb.jpg

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocoty

Also mir gefallen ehrlich auch die EM-Fonds der führenden Fondsgesellschaft UnionInvestment - ok die Kosten/Gebühren sind zu berücksichtigen , aber klasse finde ich hat seinen Preis - in diesem Fall !!!

Hier verschiedene tolle Möglichkeiten:

- WKN: 502347 UniEMGlobal

- WKN: A0Q78S UniRAK Emerging Markets A

- WKN: A0MS0L UniEM China&Indien

Wie gesagt, einer als Depotbeimischung auf alle Fälle sehr attraktiv, mir wurden Sie auch wärmstens empfohlen und bisher fahre ich damit sehr, sehr gut.

Oder was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Und warum sollten die so gut sein? - Hier mal ein Vergleich des UniEMGlobal:

Fondsvergleich

Auch gaaanz toll der UniEM China&Indien:

Fondsvergleich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

interessant finde ich den UniRak Emerging Markets -net- A. Der hat neben der Aktienseite auch noch einen Anleihenanteil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Also mir gefallen ehrlich auch die EM-Fonds der führenden Fondsgesellschaft UnionInvestment - ok die Kosten/Gebühren sind zu berücksichtigen , aber klasse finde ich hat seinen Preis - in diesem Fall !!!

Hier verschiedene tolle Möglichkeiten:

- WKN: 502347 UniEMGlobal

- WKN: A0Q78S UniRAK Emerging Markets A

- WKN: A0MS0L UniEM China&Indien

Wie gesagt, einer als Depotbeimischung auf alle Fälle sehr attraktiv, mir wurden Sie auch wärmstens empfohlen und bisher fahre ich damit sehr, sehr gut.

Oder was meint Ihr dazu?

Wer hat Dir denn die Fonds "wärmstens" empfohlen?

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

In diesem Fall kostet eine Underperformance des UniEM Global von -44%-Punkten zum Index über 10 Jahre eben knapp 2% pro Jahr.

Oder was meint Ihr dazu?

Lass mich raten: Irgendein Volksbank-Verkäufer hat sie dir "empfohlen" oder? ;)

post-8776-0-46420800-1294598371_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Es ist schon interessant zu sehen, dass bei den angeblich noch nicht so

effizienten Emerging Markets Märkten eine Outperformance eben doch

eher Zufall als Können ist. Und das obwohl angeblich (Interview auf finanzen.net)

noch nicht alle Investoren/Institutionellen in diesem Marktsegment mitmischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Na ja, sooo schlimm sind diese Union-Fonds nun aber auch nicht. Ich würde sie zwar nicht haben wollen, aber wer will sagen, ob die aktiv gemanagten EM-Stars von heute in den nächsten Jahren nicht auch nur noch Durchschnitt sind? In diesem Fall (und unter der Annahme, dass rocoty wohl kein fortgeschrittener Anleger ist) finde ich: Besser einen leicht unterdurchschnittlichen EM-Fonds zur richtigen Zeit bei der Volksbank verkauft bekommen, als zu spät gar keinen Fonds gekauft...--Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Es ist schon interessant zu sehen, dass bei den angeblich noch nicht so

effizienten Emerging Markets Märkten eine Outperformance eben doch

eher Zufall als Können ist. Und das obwohl angeblich (Interview auf finanzen.net)

noch nicht alle Investoren/Institutionellen in diesem Marktsegment mitmischen.

Richtig. Aus diesem Grund hatte ich mir 2008 bei der Zusammenstellung des Abgeltungssteuerdepots überlegt, die EM eher mit aktiven Fonds abzudecken. Europa habe ich nur mit ETF´s. Bei den EM konnte ich mich damals nicht richtig entscheiden und habe deswegen sowohl den dbx-trackers EM als auch den Global Advantage ins Depot gelegt. Die entwickeln sich ziemlich ähnlich. Das mit der vermuteteten "Marktineffizienz'" war wohl eher Theorie, die von der Praxis widerlegt wurde - und ist damit auch keine Theorie mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

interessant finde ich den UniRak Emerging Markets -net- A. Der hat neben der Aktienseite auch noch einen Anleihenanteil

Wenn Dir der gefällt, könnte Dich der a0mwcx interessieren.

http://www.onvista.d...d.y=16#chart_01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocoty

Hallo SLT63,

sorry aber Du kannst diese 2 Fonds nicht miteinander vergleichen .... Und wir reden vom UniRAK Emerging Markets -net..., nicht vom UniRak-net....

Grüße ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Hallo SLT63,

sorry aber Du kannst diese 2 Fonds nicht miteinander vergleichen .... Und wir reden vom UniRAK Emerging Markets -net..., nicht vom UniRak-net....

Grüße ....

Sorry, stimmt. Da ist mir wohl beim Verlinken ein Fehler unterlaufen.

So sollte es passen: http://www.onvista.d...nd.y=6#chart_01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag