mildes1982 Dezember 21, 2010 Hallo bin auf der suche nach einem brauchbaren EM Fonds. Angschaut habe ich soch denn Sarasins fonds LU0068337053 und new Frontiers LU0096560650 denn Magellan und denn M&G GB00B3FFY203 oder denn Fidelity EMEA LU0303816705 wobei die Jungs von M&G einen wirklich guten Job durch die Bank machen. oder habt ihr andere Alternativen??? Wie gesagt die neuen Schwellenländer sind für mich sehr interresant. Risikobereitschaft ist vorhanden da ich denke das langfristig gute Gewinne drin sind Es soll einen Depotpostion von 25 Euro mtl. aufgebaut werden. mfg thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 21, 2010 · bearbeitet Dezember 21, 2010 von RichyRich Die ASEAN-Region nicht vergessen... Baring ASEAN Frontiers Fund Für Deine Verhältnisse und ich weiß nicht viel über Dich, bei 25,- € Sparrate würde ich vielleicht lieber in einem globalen EM-Fonds investieren. (Also wg. dem Risiko) Der Comgest Growth GEM Promising Companies Cap. ist einer meiner Favoriten und ich habe ihn selbst im Depot. Er ist u. a. wesentlich besser als der Magellan. Grüße vom reichen Richard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuba001 Dezember 21, 2010 Oder vielleicht der hier: ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKETS EQUITY FUND A2 Fonds :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 21, 2010 · bearbeitet Dezember 21, 2010 von RichyRich Den habe ich auch im Depot, den TO jedoch nicht empfohlen. Und zwar aus dem Grund, dass ich einen 25 €-Sparplanzahler zum Einstieg nicht unbedingt einen Fonds mit Wechselkursrisiko zumuten wollte. Selbiges würde für den M&G zählen, wobei der Comgest im lfd. Jahr die bessere Performance lieferte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 21, 2010 Also mein EM-Fonds ist der Lyxor MSCI Emerging Markets. WKN:LYX0BX ISIN:FR0010429068 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 21, 2010 · bearbeitet Dezember 21, 2010 von Chemstudent Den habe ich auch im Depot, den TO jedoch nicht empfohlen. Und zwar aus dem Grund, dass ich einen 25 €-Sparplanzahler zum Einstieg nicht unbedingt einen Fonds mit Wechselkursrisiko zumuten wollte. Selbiges würde für den M&G zählen, wobei der Comgest im lfd. Jahr die bessere Performance lieferte. Habe ich bei den Fonds was übersehen und sichert der "Comgest Growth GEM Promising Companies Cap" tatsächlich das Währungsrisiko ab? Falls nicht, folgt mein Standardtext ( ): Fondswährung ist für das Währungsrisiko egal, solange nicht abgesichert wird. Ob ein Fonds in EUR oder sonstwas notiert, das Risiko bleibt gleich. Einzig beim Kauf / Verkauf wird die Depotstelle eine kleine Gebühr in Form eines etwas schlechteren Wechselkurses erheben. https://www.wertpapier-forum.de/topic/19728-msci-world-etf-in-us-oder-in-eur/?do=findComment&comment=320238 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 21, 2010 · bearbeitet Dezember 21, 2010 von RichyRich Daher schrieb ich doch extra "Wechselkursrisiko"... - Finde ich nicht ganz optimal, zu unterschiedlichen Wechselkursen anzusparen, und dann ganz ungünstig später zu verkaufen... (ich meine ich kenne sein Sparziel nicht) Das macht man nur, wenn man die Lage im Blick hat, oder siehst Du das anders? Nein, der Comgest notiert in € und hat dieses Jahr eine bessere Perfomance als die anderen beiden genannten erzielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 21, 2010 Finde ich nicht ganz optimal, zu unterschiedlichen Wechselkursen anzusparen, und dann ganz ungünstig später zu verkaufen... Wie können sich die Wechselkurse ungünstig entwickeln, wenn sie völlig egal sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 22, 2010 Meine Favoriten in sachen EM sind: Comgest Growth GEM Promising Companies Cap. - IE00B1VC7227 / A0MUWQ Magellan C - FR0000292278 / 577954 Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. - IE00B240WN62 / A0M1ZM Aberdeen Global - Emerging Markets Smaller Companies Fund A2 - LU0278937759 / A0MQN4 Aberdeen Global - Asian Smaller Companies Fund A2 - LU0231459107 / A0HMM3 Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 / 769088 Baring ASEAN Frontiers Fund (EUR) - IE0004868828 / 926373 BSF - BlackRock Latin American Opportunities Fund A2 USD - LU0298454090 / A0MR7A BGF Latin American Fund A2 EUR - LU0171289498 / A0BMA3 Templeton Asian Smaller Companies Fund Class A (acc) EUR - LU0390135415 / A0RAKQ Templeton Emerging Markets Smaller Companies Fund A acc EUR - LU0300743431 / A0MR8P Templeton Asian Growth Fund Class A (acc) EUR - LU0229940001 / A0F6WM Nur so eine kleine Auswahl ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von otto03 Den habe ich auch im Depot, den TO jedoch nicht empfohlen. Und zwar aus dem Grund, dass ich einen 25 €-Sparplanzahler zum Einstieg nicht unbedingt einen Fonds mit Wechselkursrisiko zumuten wollte. Selbiges würde für den M&G zählen, wobei der Comgest im lfd. Jahr die bessere Performance lieferte. Jeder Fonds, der in EM investiert und damit in Werte, die nicht den € als Heimatwährung haben und der kein teures € Hedging betreibt, trägt ein Wechselkursrisiko - unabhängig von der Rechnungswährung des Fonds. Dies wurde im Forum schätzungsweise tausendmal thematisert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von RichyRich Jeder Fonds, der in EM investiert und damit in Werte, die nicht den € als Heimatwährung haben und der kein teures € Hedging betreibt, trägt ein Wechselkursrisiko - unabhängig von der Rechnungswährung des Fonds. Aber, otto03 - Wechselkursrisiko und Währungsrisiko sind doch 2 versch. Paar Schuhe. Mit Wechselkursrisiko ist doch der ungünstige Kauf / Verkauf zum EUR/DOL-Verhältnis gemeint. Mit Währungsrisiko sind die im Fonds enthaltenen unterschiedlichen Werte die in anderen Währungen notieren gemeint. Natürlich kaufe ich die Sparraten immer zu einen anderen EUR/DOL-Verhältnis an, und verkaufe sie vermutlich zusammen, zu einen besseren oder schlechteren EUR/DOL-Verhältnis. D.h. dass mein US-Fonds auch entsprechende Performance geliefert haben muss, um den für EUR-Anleger evtl. schlechten Wechselkurs wett zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 22, 2010 Jeder Fonds, der in EM investiert und damit in Werte, die nicht den als Heimatwährung haben und der kein teures Hedging betreibt, trägt ein Wechselkursrisiko - unabhängig von der Rechnungswährung des Fonds. Aber, otto03 - Wechselkursrisiko und Währungsrisiko sind doch 2 versch. Paar Schuhe. Mit Wechselkursrisiko ist doch der ungünstige Kauf / Verkauf zum EUR/DOL-Verhältnis gemeint. Mit Währungsrisiko sind die im Fonds enthaltenen unterschiedlichen Werte die in anderen Währungen notieren gemeint. ?????? Verstehe ich nicht, auch in $US geführte Fonds werden in D in Euro gehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von vanity Aber, otto03 - Wechselkursrisiko und Währungsrisiko sind doch 2 versch. Paar Schuhe. Mit Wechselkursrisiko ist doch der ungünstige Kauf / Verkauf zum EUR/DOL-Verhältnis gemeint. Mit Währungsrisiko sind die im Fonds enthaltenen unterschiedlichen Werte die in anderen Währungen notieren gemeint. ?????? Verstehe ich nicht, auch in $US geführte Fonds werden in D in Euro gehandelt. Nachdem wir das geklärt haben, können wir zur weit interessanteren Fragestellung übergehen, wie oft man bei einem 2-fach gehebelten EM-Short mit Fondswährung USD und Abrechnung in EUR den USD shortet: 1. Keinmal? 2. Einmal? 3. Zweimal? 4. Öfter? (dass EM 2x geshortet ist, sollte jetzt jedem klar sein. Und in EONIA sind wir long! Aber wie oft?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 22, 2010 Verstehe ich nicht, auch in $US geführte Fonds werden in D in Euro gehandelt. Der hier notiert in USD und es gibts keine EUR-Variante: Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 / 769088 Wenn ich den jetzt in Euro handel, dann ist der Wechselkurs meinetwegen EUR/DOL bei 1,20. Und ein Anteil ist 50 USD Wert. Ich möchte 5000 investieren. 5000*1,2=6000 USD / 50 = 120 Anteile am Fonds. Der Wechselkurs ändert sich auf 1,30 EUR, aber ein Fondsanteil ist immer noch 50 USD Wert. 6000/1,3=4615,38 EUR Wenn ich jetzt verkaufen würde, hätte ich als EUR-Anleger Verlust gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marko Witz Dezember 22, 2010 Der hier notiert in USD und es gibts keine EUR-Variante: Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 / 769088 Das ist aber schade - und auch so völlig irrelevant. Wenn ich den jetzt in Euro handel, dann ist der Wechselkurs meinetwegen EUR/DOL bei 1,20. Und ein Anteil ist 50 USD Wert. Ich möchte 5000 investieren. 5000*1,2=6000 USD / 50 = 120 Anteile am Fonds. Der Wechselkurs ändert sich auf 1,30 EUR, aber ein Fondsanteil ist immer noch 50 USD Wert. 6000/1,3=4615,38 EUR Wenn ich jetzt verkaufen würde, hätte ich als EUR-Anleger Verlust gemacht. Dann stelle Dir mal vor, wie der Preisbildungsprozess des Fonds aussehen könnte. Vermutlich würde die Fondsgesellschaft es so machen: Preis(EUR) = Preis(USD) * Wechselkurs(EUR,USD) Was schließen wir (wie otto3) daraus: 1. Es ist VÖLLIG EGAL, in welcher Währung der Fonds notiert (sofern die Währung ausreichend liquide ist). 2. Währungsrisiko und Wechselkursrisiko sind irrelevant, wenn der Fonds keine aktive Währungshedgingstrategie umsetzt (was nur äußerst wenige aktive Fonds tun). Noch ein kurzer Gedanke zum Schluss: i) Ein in der Schweiz aufgelegter Fonds, der als Fondswährung GBP verwendet, ausschließlich in amerikanische Aktien (USD) investiert und nur an der Börse in Tokio gehandelt wird (natürlich in YEN) beinhaltet für einen Deutschen Anleger welches Währungsrisiko? ii) Wie unterscheidet sich das Währungsrisiko von einem deutschen Fonds, der EUR als Währung verwendet, bei Xetra gehandelt wird und in die gleichen Aktien investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von RichyRich [Noch ein kurzer Gedanke zum Schluss: i) Ein in der Schweiz aufgelegter Fonds, der als Fondswährung GBP verwendet, ausschließlich in amerikanische Aktien (USD) investiert und nur an der Börse in Tokio gehandelt wird (natürlich in YEN) beinhaltet für einen Deutschen Anleger welches Währungsrisiko? ii) Wie unterscheidet sich das Währungsrisiko von einem deutschen Fonds, der EUR als Währung verwendet, bei Xetra gehandelt wird und in die gleichen Aktien investiert? zu i) Dollar zu ii) gar nicht, das Währungsrisiko bleibt Dollar Was Du mir jetzt noch erklären musst, liege ich mit meinem Beispiel verkehrt oder nicht. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von Chemstudent EDIT: Den MSCI EM Small Cap ETF hatte ich vergessen. ;) Wenn ich jetzt verkaufen würde, hätte ich als EUR-Anleger Verlust gemacht. Nein. Das von dir beschriebene Risiko existiert schlichtweg nicht, sondern ist nur ein Denkfehler von dir. Wenn der Fonds sowohl eine EUR als auch eine USD-Variante hätte, dann würde das von dir angenommene Risiko dazu führen, dass ein EUR-Anleger A der die EUR-Variante kaufte eine andere Performance hätte, als ein EUR-Anleger B, der zum gleichen Zeitpunkt die USD-Variante kaufte. Das kann natürlich nicht so sein, sofern kein Hedging oder dergleichen vorgenommen wird. Und das es auch nicht so ist kann jeder visuell selbst überprüfen, indem er sich mal einen Fonds aussucht der eine EUR und USD-Variante hat, und sich beide Charts mal in EUR anzeigen lässt. Er wird feststellen: Völlig deckungsgleich. Daher auch mein obiger Link: https://www.wertpapier-forum.de/topic/19728-msci-world-etf-in-us-oder-in-eur/?do=findComment&comment=320238 Übrigens kann man dies auch mit dem genannt Aberdeen machen. Hier mal der Chart vom Aberdeen Global EM Smaller Companies GBP (A0MUMS, im Chart schwarz) und der USD-Variante (A0MQN4, im Chart grün) Beide umgerechnet in EUR. Ein Unterschied ist nicht zu sehen, sie sind deckungsgleich. Egal ob ich als EUR-Anleger also die GBP oder die USD oder eine (nicht existente) EUR-Variante kaufte, meine Rendite ist immer die gleiche. Ein zusätzliches Wechselkursrisiko existiert nicht. Wenn ich den jetzt in Euro handel, dann ist der Wechselkurs meinetwegen EUR/DOL bei 1,20. Und ein Ant41,66eil ist 50 USD Wert. Ich möchte 5000 € investieren. 5000*1,2=6000 USD / 50 = 120 Anteile am Fonds. Der Wechselkurs ändert sich auf 1,30 EUR, aber ein Fondsanteil ist immer noch 50 USD Wert. 6000/1,3=4615,38 EUR Das ist der Denkfehler. Du nimmst an, das der USD ggü. dem EUR fällt und gleichzeitig, dass die Währungen der Aktien im Fonds ggü. dem USD konstant bleiben, also auch gegenüber dem EUR entsprechend fallen. Denn du schreibst, dass 1 Fondsanteil trotz geändertem EUR / USD Verhältnis immer noch 50 USD wert ist. Das ist aber nun gerade kein EUR / USD Risiko, sondern das normale Währungsrisko der im Fonds gehaltenen Aktien. In deinem Beispiel sind also die Währungen ggü. dem EUR gefallen, und daher kommt der Verlust. Der USD spielt dabei keine Rolle. Nun aber wirklich wieder Back To Topic! Wer mehr Erklärungen dazu braucht kann ja die Suchfunktion nutzen oder ggf. einen separaten Thread aufmachen. Zum Thema: Die Abdeckung der EMs würde ich persönlich mit einem ETF erledigen. Ggf. noch einen (aktiven) Small Cap Fonds (ETF von ishares: A0YBR0) hinzu. Das sollte eigentlich reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senna Dezember 22, 2010 Vielleicht den Raiffeisen Eurasien-Aktien (A) WKN 622888 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Dezember 22, 2010 Hallo bin auf der suche nach einem brauchbaren EM Fonds. Angschaut habe ich soch denn Sarasins fonds LU0068337053 und new Frontiers LU0096560650 denn Magellan und denn M&G GB00B3FFY203 oder denn Fidelity EMEA LU0303816705 wobei die Jungs von M&G einen wirklich guten Job durch die Bank machen. oder habt ihr andere Alternativen??? Wie gesagt die neuen Schwellenländer sind für mich sehr interresant. Risikobereitschaft ist vorhanden da ich denke das langfristig gute Gewinne drin sind Es soll einen Depotpostion von 25 Euro mtl. aufgebaut werden. mfg thorsten Die sogenannten "guten" EM-Fonds wechseln sich in den Ranglisten relativ häufig ab. Ich habe seit 10 Jahren den damals hochgelobten Global Advantage von Keppler im Depot. Inzwischen ist er nur noch Durchschnitt. Deswegen habe ich 2008 in mein Abgeltungssteuerdepot einfach den db x-trackers MSCI EM dazugelegt. Der entwickelt sich ausgezeichnet, auch im Vergleich zu den meisten aktiven Fonds. Würde ich heute nochmal die Gesamtsumme in einen einzigen EM-Fonds legen, wäre es wohl dieser ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 24, 2010 von lpj23 Zum Thema: Die Abdeckung der EMs würde ich persönlich mit einem ETF erledigen. Ggf. noch einen (aktiven) Small Cap Fonds hinzu. Das sollte eigentlich reichen. Die meisten der EM-LC-Fonds schwenzeln um den Index herum, von daher spricht nix gegen einen ETF. Bei den SmallCaps sieht es unterm Strich ähnlich aus, so dass auch hier ein SC-ETF (derzeit nur iShares) in Frage käme Mittlerweile existieren bei EM-LC-ETFs auch replizierende Varianten, die preislich mit den SWAP-Fonds mithalten können (z.B. von UBS)... Übersicht: SWAP und thesaurierend: ETFlab MSCI Emerging Markets (DE000ETFL342) TER 0,65% (inländisch thesaurierend) db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% Der ETFlab-Fonds soll derzeit der EM-ETF sein, der seinen Index am optimalsten trackt... SWAP und ausschüttend: LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068) TER 0,65% Replizierend und ausschüttend: CS ETF (Lux) on MSCI Emerging Markets (LU0254097446) TER 0,73% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7) TER 0,74% UBS-ETF MSCI Emerging Markets A (LU0480132876) TER 0,65% SmallCaps: iShares MSCI Emerging Markets SmallCap (DE) (DE000A0YBR04) TER 0,74% Mit Einschränkung auf den asiatischen Raum existiert noch folgender Fonds: iShares MSCI AC Far East ex-Japan SmallCap (IE00B2QWDR12) TER 0,74% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 22, 2010 iShares MSCI AC Far East ex-Japan SmallCap (IE00B2QWDR12) TER 0,74% Fast 50% kein EM in MSCI Methodik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 22, 2010 iShares MSCI AC Far East ex-Japan SmallCap (IE00B2QWDR12) TER 0,74% Fast 50% kein EM in MSCI Methodik Daher ja auch mit Einschränkung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 22, 2010 Die meisten der EM-LC-Fonds schwenzeln um den Index herum, von daher spricht nix gegen einen ETF. Bei den SmallCaps sieht es unterm Strich ähnlich aus, so dass auch hier ein SC-ETF (derzeit nur iShares) in Frage käme [...] SmallCaps: iShares MSCI Emerging Markets SmallCap (DE) (DE000A0YBR04) TER 0,74% Mensch, den hatte ich ja ganz vergessen. Danke für den Hinweis. (obiger Beitrag hab ich daher mal editiert) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von otto03 Fast 50% kein EM in MSCI Methodik Daher ja auch mit Einschränkung... Meine Info war eh falsch, sind nur Singapur und Hongkong mit zusammen etwas über 20% als Nicht EM drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag