Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

KAP-Relevante Daten für Steuererklärung ...

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

für meine Steuererklärung benötige ich die KAP-Relevanten Daten folgender thesaurierender Fonds:

1) DWS Akkumula (DE0008474024 / 847402)

2) ARERO - Der Weltfonds (LU0360863863 / DWS0R4)

3) Templeton Global T. R. Fund A (LU0170475312 / 974119)

4) BGF World Gold Fund (LU0055631609 / 974119)

5) Pioneer Funds Austria - Euro Corporate Bond (AT0000688072 / 577662)

6) CS ETF CSI 300 (IE00B5VG7J94 / A1C1H1)

Habe bereits im ebundesanzeiger.de geschaut und auch die Fonds gefunden, ich finds recht kompliziert. Ich weiss bisher nicht, wonach ich genau suchen soll.

Im Jahresbericht des DWS Akkumula z. B. ist sicherlich die 'Berechnung der Wiederanlage' mit dem Punkt 'Wiederanlage gemäß den Vertragsbedingungen' und der Punkt 'Ertrags- und Aufwandsrechnung für den Zeitraum vom 01.10.20XX bis 30.09.20XX 'relevant.

Ist das so richtig und, gibt es nicht einen genauen Leitfaden, nach welchen Punkten ich bei den Jahresberichten der einzelnen Fonds genau suchen muss?

Beim DWS Akkumula ist der Jahresbericht noczh recht übersichtlich, beim Templeton Global T. R. Fund A sieht das schon ganz anders aus ...

Weiter: Unter welchem Punkt in der Steuererklärung muss ich die im Jahresbericht aufgeführten, steuerrelevanten Daten, angeben?

Fragen über Frage ... Abgabefrist der Steuererklärung ist zwar erst der 31. Mai 2011, dennoch will ich rechtzeitig mit der Informationsrecherche beginnen.

Mit Bitte um Hinweise und Infos bin ich, wie immer, dankbar!

Gruß,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo zusammen,

für meine Steuererklärung benötige ich die KAP-Relevanten Daten folgender thesaurierender Fonds:

1) DWS Akkumula (DE0008474024 / 847402)

2) ARERO - Der Weltfonds (LU0360863863 / DWS0R4)

3) Templeton Global T. R. Fund A (LU0170475312 / 974119)

4) BGF World Gold Fund (LU0055631609 / 974119)

5) Pioneer Funds Austria - Euro Corporate Bond (AT0000688072 / 577662)

6) CS ETF CSI 300 (IE00B5VG7J94 / A1C1H1)

Habe bereits im ebundesanzeiger.de geschaut und auch die Fonds gefunden, ich finds recht kompliziert. Ich weiss bisher nicht, wonach ich genau suchen soll.

Im Jahresbericht des DWS Akkumula z. B. ist sicherlich die 'Berechnung der Wiederanlage' mit dem Punkt 'Wiederanlage gemäß den Vertragsbedingungen' und der Punkt 'Ertrags- und Aufwandsrechnung für den Zeitraum vom 01.10.20XX bis 30.09.20XX 'relevant.

Ist das so richtig und, gibt es nicht einen genauen Leitfaden, nach welchen Punkten ich bei den Jahresberichten der einzelnen Fonds genau suchen muss?

Beim DWS Akkumula ist der Jahresbericht noczh recht übersichtlich, beim Templeton Global T. R. Fund A sieht das schon ganz anders aus ...

Weiter: Unter welchem Punkt in der Steuererklärung muss ich die im Jahresbericht aufgeführten, steuerrelevanten Daten, angeben?

Fragen über Frage ... Abgabefrist der Steuererklärung ist zwar erst der 31. Mai 2011, dennoch will ich rechtzeitig mit der Informationsrecherche beginnen.

Mit Bitte um Hinweise und Infos bin ich, wie immer, dankbar!

Gruß,

Stoxx

Bsteht das Depot im Inland? Dann sind die Angaben für inl. thesaurierende Fonds bereits in der Steuerbescheinigung verarbeitet. Die Angaben findet man grundsätzliche alle im eBundesanzeiger, wobei Geschäftsjahr 2010 mit Jahresenddatum erst Ende April veröffentlicht werden. Die Angaben zur Wiederanlage sind nicht relevant fürsie Steuer.

Ansonsten gilt lt. E-Bundesanzeiger für Thesaurierer:

Nr. 2 (ausschüttungsgleiche Erträge/Thesaurierung) x Stückzahl = Erträge

Zusätzlich sind die Angaben lt. 1f) ff. zur Quelelnsteueranrechnung relevant.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Bsteht das Depot im Inland? Dann sind die Angaben für inl. thesaurierende Fonds bereits in der Steuerbescheinigung verarbeitet. Die Angaben findet man grundsätzliche alle im eBundesanzeiger, wobei Geschäftsjahr 2010 mit Jahresenddatum erst Ende April veröffentlicht werden. Die Angaben zur Wiederanlage sind nicht relevant fürsie Steuer.

Gruß

Taxadvisor

Besten Dank erstmal!

Bitte noch um Ergänzung der unten aufgeführten Punkte:

Bsteht das Depot im Inland?

Ja, das Depot besteht im Inland.

Dann sind die Angaben für inl. thesaurierende Fonds bereits in der Steuerbescheinigung verarbeitet.

Heisst das, ich muss selbst keine Daten zu den Fonds raussuchen und unter KAP i. d. Steuererklärung angeben? Alle Daten sind bereits in der, von der Depotbank ausgestellten, Bescheinigung aufgeführt?

Die Angaben findet man grundsätzliche alle im eBundesanzeiger, wobei Geschäftsjahr 2010 mit Jahresenddatum erst Ende April veröffentlicht werden. Die Angaben zur Wiederanlage sind nicht relevant fürsie Steuer.

Also für mich unerheblich, da Info in Bescheinigung der Depotbank erfolgt.

Für mich unerheblich, da Info in Bescheinigung der Depotbank erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

]

Besten Dank erstmal!

Bitte noch um Ergänzung der unten aufgeführten Punkte:

Bsteht das Depot im Inland?

Ja, das Depot besteht im Inland.

Dann sind die Angaben für inl. thesaurierende Fonds bereits in der Steuerbescheinigung verarbeitet.

Heisst das, ich muss selbst keine Daten zu den Fonds raussuchen und unter KAP i. d. Steuererklärung angeben? Alle Daten sind bereits in der, von der Depotbank ausgestellten, Bescheinigung aufgeführt?

Die Angaben findet man grundsätzliche alle im eBundesanzeiger, wobei Geschäftsjahr 2010 mit Jahresenddatum erst Ende April veröffentlicht werden. Die Angaben zur Wiederanlage sind nicht relevant fürsie Steuer.

Also für mich unerheblich, da Info in Bescheinigung der Depotbank erfolgt.

Für mich unerheblich, da Info in Bescheinigung der Depotbank erfolgt.

Da haben wir uns falsch verstanden. Für den DWS Akkumula sind die Werte bereits erhalten, da er ein inl. Fonds ist (ISIN DE...), allenfalls bei Kirchensteuerpflicht müsste diese Thesaurierung nacherklärt werden. Für die übrigen Fonds müssen die Daten zwar angegeben werden, die Vollständigkeit ist aber nicht immer gegeben (Auf der StB ist angekreuzt: ausl. Thesaurierungsfonds vorhanden), der dort angegebene Wert sollte (!, muss aber nicht) der Summe der richtigen Werten der einzelnen Fonds entsprechen. Wenn noch Werte fehlen, wird dies durch ein weiteres Kreuz kenntlich gemacht. Man weiß dann allerdings nicht, welche Werte berücksichtigt sind und welche fehlen...

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag