Warlock Dezember 19, 2010 Ich suche einen Fonds od. ETF (das ist erstmal nachrangig) der möglichst in Small Caps in den Entwickelten Ländern investiert. Also Nordamerika, Europa und die Pazifikregion in einem Fonds sonst hat man ja genug Auswahl. Die Motivation ist noch eine Position zu haben die unterhalb der ETF's zu MSCI North America, STOXX Europe 600 und MSCI Japan steht. Zu diesen 3 Positionen kann ich mir vorstellen noch eine hinzuzufügen um stärker an die Small Caps herranzukommen. Es lohnt sich einfach nicht für mich jetzt noch einmal 3 Positionen aufzumachen, dafür ist das Depotvolumen viel zu klein. Ob aktiv oder passiv hängt dann davon welche Auswahl ich überhaupt habe. Kann mir an dieser Stelle aber auch gut etwas aktives vorstellen. Ich hab bisher überhaupt nichts gutes gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Dezember 19, 2010 Man kann aktive Fonds generell nur meiden. Die Renditen innerhalb eines 5-Jahres-Zeitraumes liegen derzeit bei der für dich relevanten Gruppe (MSCI World Small) zwischen +43,37% bis -28,68%. Der Index selbst liegt übrigens mit 2,68% im Plus. Wenn es trotzdem unbedingt sein muss finde ich die JP Morgan Micro Funds ganz nett. WKN sind A0HGHH (Europa) & 971611 (USA). Diese Fonds investieren nicht in Small Caps sondern in Unternehmen die eine Marktkapitalisierung von < 1 Mrd. Euro haben und somit noch kleiner sind. Bringt in der Regel noch mehr Rendite. Wenn ich Du wäre würde ich einfach alles auf die EMU-Karte setzen. Günstig bewertet ist der MSCI EMU Small Cap im moment auf jeden Fall noch. Ein guter und vorallem thesaurierender ETF ist der A0X8SE. Japan hat derzeit eine Überteuerte Währung und die US-Unternehmen haben allesamt zu hohe KBV/KGV. Ich würde das machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Dezember 20, 2010 Man kann aktive Fonds generell nur meiden. Die Renditen innerhalb eines 5-Jahres-Zeitraumes liegen derzeit bei der für dich relevanten Gruppe (MSCI World Small) zwischen +43,37% bis -28,68%. Der Index selbst liegt übrigens mit 2,68% im Plus. Das ist ja dann eher ein Glücksspiel. Der Index ist natürlich nur begrenzt aussagekräftg da in diesem Zeitraum ja die Weltwirtschaftskriese liegt. Die Zahlen der aktiven bestätigen im wesentlichen warum ich nicht extra in dieser Klasse angelegt habe: Als "Endverbraucher" kann ich nicht überblicken was in den Fonds getrieben wird, da ich nicht ein einziges Unternehmen kenne. Einige werden grandios wachsen, andere verschwinden wieder. Da kann ich das Risiko garnicht abschätzen. Wenn es trotzdem unbedingt sein muss finde ich die JP Morgan Micro Funds ganz nett. WKN sind A0HGHH (Europa) & 971611 (USA). Diese Fonds investieren nicht in Small Caps sondern in Unternehmen die eine Marktkapitalisierung von < 1 Mrd. Euro haben und somit noch kleiner sind. Bringt in der Regel noch mehr Rendite. Wenn ich Du wäre würde ich einfach alles auf die EMU-Karte setzen. Günstig bewertet ist der MSCI EMU Small Cap im moment auf jeden Fall noch. Ein guter und vorallem thesaurierender ETF ist der A0X8SE. Japan hat derzeit eine Überteuerte Währung und die US-Unternehmen haben allesamt zu hohe KBV/KGV. Ich würde das machen. In den Schwellenländern bin ich recht stark vertreten, da habe ich alle Regionen abgebildet, da sind auch einige Mid Caps/Small Caps dabei. Das will ich nicht weiter ausbauen, da in meinem Depot die EM fast 40% ausmachen alles in allem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Dezember 21, 2010 · bearbeitet Dezember 21, 2010 von RandomWalker Das ist ja dann eher ein Glücksspiel. Der Index ist natürlich nur begrenzt aussagekräftg da in diesem Zeitraum ja die Weltwirtschaftskriese liegt. Die Zahlen der aktiven bestätigen im wesentlichen warum ich nicht extra in dieser Klasse angelegt habe: Als "Endverbraucher" kann ich nicht überblicken was in den Fonds getrieben wird, da ich nicht ein einziges Unternehmen kenne. Einige werden grandios wachsen, andere verschwinden wieder. Da kann ich das Risiko garnicht abschätzen. Viele Fonds von denen ich auch inhaltlich noch vor zwei Jahren überzeugt war sind jetzt auch nur noch unterdurchschnittlich (DWS Vermögensbildungsfonds, Carmignac Investissement, Morgan Stanley Global Small Cap Value). Aktive Fonds scheinen ein Glücksspiel zu sein bei denen vorallem die Bank gewinnt. In den Schwellenländern bin ich recht stark vertreten, da habe ich alle Regionen abgebildet, da sind auch einige Mid Caps/Small Caps dabei. Das will ich nicht weiter ausbauen, da in meinem Depot die EM fast 40% ausmachen alles in allem. 40% in Schwellenländer? Deren Aktien sind von Chancen- und Risiken schon mit Small Caps vergleichbar. Weisst Du hoffentlich. Wenigstens solltest Du den Anteil langsam herunter fahren. Ich selbst habe 10% Emerging Markets und 15% Small Caps. Um zu verdeutlichen was ich meine hier mal die Langfristperformance des MSCI Emerging Markets Small Cap: Quelle: http://www.mscibarra.com/products/indices/international_equity_indices/performance.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Dezember 21, 2010 Ich suche einen Fonds od. ETF (das ist erstmal nachrangig) der möglichst in Small Caps in den Entwickelten Ländern investiert. Also Nordamerika, Europa und die Pazifikregion in einem Fonds Einen solchen ETF gibt es in D leider nicht, obwohl sicher für viele Kleinanleger interessant. Man wundert sich schon manchmal, was für abgefahrene ETFs auf den Markt geworfen werden, während es ein Basisinvestment wie einen globalen S.C. ETF bis heute nicht gibt. Einen EMU S.C. ETF würde ich persönlich nicht als Alternative sehen, da er eben auch eine Wette auf den EURO-Raum ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Dezember 21, 2010 Einen solchen ETF gibt es in D leider nicht, obwohl sicher für viele Kleinanleger interessant. Man wundert sich schon manchmal, was für abgefahrene ETFs auf den Markt geworfen werden, während es ein Basisinvestment wie einen globalen S.C. ETF bis heute nicht gibt. Einen EMU S.C. ETF würde ich persönlich nicht als Alternative sehen, da er eben auch eine Wette auf den EURO-Raum ist. Absolut richtig einen MSCI World Small Cap scheint niemand auf den Markt bringen zu wollen. Dafür gibt es jetzt endlich einen Stoxx Europe Christian Index - ETF von den DBX-Trackers. Darauf habe ich schon so lange gewartet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag