skyluke Dezember 19, 2010 · bearbeitet Dezember 19, 2010 von skyluke Hallo zusammen, ich bin 31, ledig - und sollte wohl noch etwas für die Rente tun (bisher nur gesetzlich und minimal betrieblich). Aufgrund teils chronischer Erkrankungen wäre eine BU-Beitragsbefreiung interessant; eine normale BU habe ich schon. Derzeit habe ich konkrete Angebote für fondsgebundene RVs des Volkswohl Bundes sowie von LV 1871 - beide haben den Vorteil, dass sie die BU-Beitragsbefreiung mit vereinfachter bzw. ohne Gesundheitsfragen abschließen. Letztere ist jedoch wohl bezüglich der verbundenen Kosten zu ungünstig... Beide Versicherungen hätten eine Beitragsgarantie (auch im Todesfall). Ich habe hier schon verschiedene Threads zu Nachteilen der FRV gelesen, deren Kosten eben zu hoch sein sollen; der andere Nachteil, dass sie nicht wirklich absichern, ist in diesem Falle doch wirkungslos, oder? (aufgrund der Garantie) Bin leider kein Experte - aber die oft erwähnten Fondssparpläne sichern doch überhaupt nicht ab - oder gibt es diese in Verbindung mit Versicherungen? Alternative wäre natürlich eine klassische RV - wobei die Aussicht auf höhere Erträge durch die FRV natürlich locken. Beim Volkswohlbund würden bei 150 Euro Monatsbeitrag folgende Kosten anfallen: anfangs 2.580,00 Euro (4,0 % der Summe der während der vereinbarten Vertragslaufzeit zu zahlenden Beiträge), sowie jährlich 171,50 Euro und 2 Promille des Fondsguthabens. Auf keinen Fall zu empfehlen - oder in diesem Fall vielleicht doch? Würde mich natürlich auch über sonstige Tips sehr freuen! Riester habe ich auch in Erwägung gezogen, doch aufgrund fehlender Kinder und fehlender Flexibilität (was z.B. Vererbbarkeit anbelangt) ist es derzeit nicht so im Fokus. Herzlichen Dank, skyluke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyluke Dezember 20, 2010 P.S.: Noch eine Info zu mir: bin nicht risikoscheu, habe aber keine Lust, mich "täglich" um Fondskurse und Umschichtungen zu kümmern - ein/zweimal im Jahr wär's ok... Habe gerade gesehen, dass es noch ein Altersvorsorge-Forum gibt - bei Bedarf kann der Beitrag natürlich gerne dorthin verschoben werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyluke Dezember 20, 2010 Danke für den Hinweis! Dann hoffentlich alle fehlenden Angaben: - geplanter Renteneintritt: 69 - berufliche Situation: derzeit Doktorand mit relativ geringem Einkommen, sowas wie 150 Euro kann ich entbehren - sollte dann natürlich in Zukunft aufgestockt werden - Risikobereitschaft: Beitragsgarantie finde ich sinnvoll, ansonsten darf's flexibel sein, will mich nur nicht kontinuierlich damit beschäftigen - Rentenlücke / bisherige Vermögenssituation: ersteres kann derzeit nicht sinnvoll bestimmt werden, würde ich sagen - habe ein gewisses finanzielles Polster, aber möchte dies nicht in eine Rentenversicherung anlegen Auch sonst ist derzeit nicht viel absehbar, was natürlich auch nicht viel hilft... Nochmal zum Verständnis: gibt es Fondssparpläne mit günstigerer Kostenstruktur, die eine Rentenversicherung darstellen? Wo kann ich mehr drüber lesen? Im Forum wird ja öfters der e DWS TopRente Dynamik erwähnt - ist dies ein derartiger Sparplan? Doch würde ähnliches wohl wieder nicht mit passender BU-Beitragsbefreiung zu haben sein, oder? Hoffe, dass die Infos so passen - und würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ks18er Dezember 21, 2010 Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Spielt bei euch die Abgeltungssteuer eine Rolle bei der Entscheidung, ob Fondsversicherung (Rentenversicherung) oder "normal" Fonds/ETFs über das Depot zu kaufen? Bei der Fondsversicherung zahlt man halt einiges an Gebühren (Abschlusskosten und jährliche Verwaltung, bei Dynamik kommen entsprechend weitere Abschlusskosten hinzu), ist relativ unflexibel und muss aber später trotzdem noch 18 % Ertragsanteil (wäre bei mir der Fall) versteuern. Zudem stehen ja auch nicht alle Fonds zur Auswahl. Andererseits entfällt die Abgeltungssteuer. M.E. das einzige Argument, dass für eine Versicherung spricht. Bei Kauf über die Börse zahlt man im Idealfall überhaupt keine Gebühren (wenn man sich Fonds/ETF ohne Ausgabeaufschlag herauspickt), man muss aber später 25 % Abgeltungssteuer zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 21, 2010 Danke für den Hinweis! Dann hoffentlich alle fehlenden Angaben: - geplanter Renteneintritt: 69 - berufliche Situation: derzeit Doktorand mit relativ geringem Einkommen, sowas wie 150 Euro kann ich entbehren - sollte dann natürlich in Zukunft aufgestockt werden - Risikobereitschaft: Beitragsgarantie finde ich sinnvoll, ansonsten darf's flexibel sein, will mich nur nicht kontinuierlich damit beschäftigen - Rentenlücke / bisherige Vermögenssituation: ersteres kann derzeit nicht sinnvoll bestimmt werden, würde ich sagen - habe ein gewisses finanzielles Polster, aber möchte dies nicht in eine Rentenversicherung anlegen Auch sonst ist derzeit nicht viel absehbar, was natürlich auch nicht viel hilft... Nochmal zum Verständnis: gibt es Fondssparpläne mit günstigerer Kostenstruktur, die eine Rentenversicherung darstellen? Wo kann ich mehr drüber lesen? Im Forum wird ja öfters der e DWS TopRente Dynamik erwähnt - ist dies ein derartiger Sparplan? Doch würde ähnliches wohl wieder nicht mit passender BU-Beitragsbefreiung zu haben sein, oder? Hoffe, dass die Infos so passen - und würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen! Hallo Skyluke, mich oder bzw. uns würde gerne die genauen Daten Deiner Berufsunfähigkeitsversicherung interessieren. Warum? Es heisst immer: "Erst die Risikovorsorge und dann erst die Altersvorsorge" Ich gehe davon aus, dass Du Riester förderungsfähg bist. Es gibt aber verschiedene Formen von Riester. Daher wäre es ratsam, wenn Du Dich etwas in die Thematik einliest. Riester Info Thread Hier zu diesem Verein solltest Du nicht hingehen. Du findest im ersten Beitrag viele interessante Links. ks18er, nur wegen irgendwelchen Steuerersparnissen sollte man keine fondsgebundene Rentenversicherung abschließen. Wer garantiert denn, ob das Produkt besser ist, als ein normaler Fonds- ETF Sparplan mit Abgeltungssteuer? Der Nachteil der bei einer fondsgebundenen Versicherung besteht ist: - hohe Kosten - man ist anfangs dick im Minus da man Abschlusskosten zu zahlen hat - unflexibel - bei Kündigung wird über einen niedrigen Rückaufswert rumgejammert bzw. wenn man die atuelle Summe wissen will merkt man, dass diese niedriger ist, als die eingezahlten Beiträge Vorteil: - der Verkäufer freut sich, dass er viel Provision bekommt plus bei Dynamik immer mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ks18er Dezember 21, 2010 · bearbeitet Dezember 21, 2010 von ks18er ...nur wegen irgendwelchen Steuerersparnissen sollte man keine fondsgebundene Rentenversicherung abschließen. Wer garantiert denn, ob das Produkt besser ist, als ein normaler Fonds- ETF Sparplan mit Abgeltungssteuer? Danke, ich sehe das auch so. Hab leider so ein Ding an der Backe und werde da so bald wie möglich wieder raus - mit entsprechendem Lehrgeld natürlich. Meinem besten Kumpel kann ich davon jetzt ruhigen Gewissens abraten, er wollte eine Fondsvers. abschließen. Er hat nämlich bisher nur auf die Abgeltungssteuer geschielt. Ich damals ja auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 21, 2010 ...nur wegen irgendwelchen Steuerersparnissen sollte man keine fondsgebundene Rentenversicherung abschließen. Wer garantiert denn, ob das Produkt besser ist, als ein normaler Fonds- ETF Sparplan mit Abgeltungssteuer? Danke, ich sehe das auch so. Hab leider so ein Ding an der Backe und werde da so bald wie möglich wieder raus - mit entsprechendem Lehrgeld natürlich. Meinem besten Kumpel kann ich davon jetzt ruhigen Gewissens abraten, er wollte eine Fondsvers. abschließen. Er hat nämlich bisher nur auf die Abgeltungssteuer geschielt. Ich damals ja auch Du brauchst Dir doch nur in diesem Unterforum die Threads durchlesen, wo über fondsgebundene Policen diskutiert wird. Speziell auch die DVAG Threads. Hier findest Du eine Umfrage P.s. falls Du Deine persönliche Situation besprechen möchtest, kannst Du gerne einen eigenen hread nach den Richtlinien zur Themeneröffnung erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ks18er Februar 9, 2011 Der Vollständigkeit halber: Ich habe die private Fondsrente bei der CosmosDirekt jetzt gekündigt. Der Vertrag lief 2 Jahre. Unerwarteterweise wurden für die Jahre 3-5 keine Abschlusskosten abzogen, hatte da mit ca. 300 EUR gerechnet. Soll mir recht sein. Die Kursgewinne wurden zu 25 % pauschal versteuert, die ich mir im Jahresausgleich wieder zurückhole. Jetzt werde ich das Geld in ETF's anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan August 18, 2011 na ist ja schön, dass die ORGADIS Finanzservice UG nach den paar Tagen schon Umsatz macht .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag