Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Sind CHF-Assets liebenswert?

Eignen sich CHF-Asset zur Depotabsicherung?  

24 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Zur Theorie: CHF-Assets eignen sich als Hedge gegen Weltwirtschaftskrisen. In globalen Krisen sucht viel Kapital einen sicheren Hafen, so dass viel davon in die Schweiz fließt, was den Franken ordentlich aufwerten lässt. Ähnliches sagte man in der Historie auch dem YEN nach, was aber ggf. bei dem Ausmaß der derzeitigen Japan-Verschuldung nicht wirklich ratsam ist.

 

1) In dem Thread soll diskutiert werden in wie weit eine Übergewichtung von Schweizer Assets zur Depotabsicherung sinnvoll sind und welche Assetsklassen geeignet sind. Interessant finde ich hier besonders Immobilienfonds, CAT-Bonds, Anleihen. Aber da gibt es bestimmt noch mehr/bessere Ideen. Was meint Ihr: Taugt die Strategie was?

 

2) Außerdem dürfen gerne auch konkrete Assets vorzugsweise mit ISIN geposted werden, die sich eignen bzw. die Ihr auf der Watchlist oder im Depot habt.

 

3) Wasserstandmeldung zur Wechselkurssituation dürfen auch gerne geposted werden, sollen aber nicht im Fokus stehen. Zur Zeit ist der Franken zumindest gemessen an der Kaufkraftparität massiv überbewertet, so dass es vermutlich ein schlechter Einstiegszeitpunkt in die Strategie ist (aber das nur am Rande).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hm, der CHF ist, meine ich ohne jetzt Charts oder Fundamentaldaten analysiert zu haben, doch schon sehr weit gelaufen. Von dem Niveau aus sehe ich da eher Rückschlagspotential, zumal das jetzige Niveau für die schweizer Exportindustrie tödlich sein dürfte.

 

Der Wohnimmobilienmarkt dürfte wegen des Schwarzeldvolumens, das in der Schweiz bleiben und daher dort angelegt werden muß, überhitzt sein.

 

Hinzukommt, dass der CHF eine etwas kleine Währung ist und daher anfällig für Spekulationen.

 

Wenn schon auf eine Fremdwährung setzen, dann m. E. wohl eher Renmimbi (paktisch schwierig), Singapurdollar, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das dürfte beim Wohnimmobilienmarkt darfste streichen. der zeit bereits ernsthafte überhitzungstendenzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn man das extreme Szenario spielt, dann gibt es da zwei Werte, die ich in der Schweiz auf der Equity Seite bevorzugen würde: Nestle und Vetropack. Erstes hat das wohl beste Rating der Welt und letzteres ist IMO vom Produktmix der defensivste Werte den es gibt. Einziges Problem ist hier das Osteuropaexposure, welches man hedgen müsste. Schweizer Bonds machen IMO keinen Sinn, da es im Extremszenario recht sicher auch Inflationsprobleme geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

einfach super...

im laufenden Jahr erwarten die Prognostiker eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 3%, die im nächsten Jahr sogar noch weiter auf bis zu 2,7% sinken dürfte. Zudem wurden in der Schweiz seit 2004 gegen 300'000 neue Stellen geschaffen.

Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist erneut stark zurückgegangen

 

 

Leitzinserhöhung in der Schweiz erwartet

 

"Die Schweizer Realwirtschaft kann eine Erhöhung um 0,25 bis 0,5 Prozentpunkte locker verkraften."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...