checker-finance Dezember 18, 2010 Bei der Erwähnung von freier Wille muß ich immer an free Willi denken und denke dabei aber nicht an die Story vom kleinen jungen und dem Wal, sondern an jenen gewissen Willi, der grundsätzlich viel zu selten Tageslicht erblickt resp. seiner naturgemäßen Bestimmung nachkommt. Jener Willi hat aber auch etwas mit dem freien Willen zu tun glaubt ihr nicht? Also mal ein Schwank aus heiteren Studententagen: Leicht angeheitert, aber alleine auf dem Rückweg von einer Unifete. Da ich gerade an einem lang- bis mittelfristigen Loch gebaggert habe, hatte ich eben keine zeit, mich um etwas kurzfristiges zu kümmern. Armer Willi, der freie Wille, resp. die übergeordnete Planung war mächtiger. Quasi vor der Haustür sah ich aber eine leicht bekleidete, junge Dame mit südländischen Migrationshintergrund, die ihren Schlüssel sucht. Freier Wille und free Willi waren sich einig, dass einer Dame zu helfen ist. Wir tranken noch ein Glas Champagner bei mir, befanden, dass es nicht der mühe lohne, noch das Sofa auszuziehen und begaben uns zu Bett. Dann allerdings stellte ich fest, in punkto Schutzhüllen out of stock zu sein. Willi soll free, aber nicht ungeschützt sein. Nun gut, dann eben einfach nur schlafen, dachte sich freier Wille. Als dann aber die Bettgefährtin aktiv wurde, bäumten sich free Willi physiologisch und der freie Wille bildlich auf. Freier Wille versuchte, eine Abwägung ein bisschen Spaß gegen das Risiko ansteckender Krankheiten und Unterhaltspflichten stattgreifen zu lassen. Sorry, sorry freier Wille. Free Willi kam zu seinem Recht. Also These: ab einem bestimmten Punkt erotischer Erregung, übernimmt die genetisch bedingte Progammierung des männlichen Gehirns das Steuer. Der freie Wille, im Sinne einer bewussten Abwägung von Chancen und Risiken, kann zuschauen oder sich schlafen legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Dezember 18, 2010 Also These: ab einem bestimmten Punkt erotischer Erregung, übernimmt die genetisch bedingte Progammierung des männlichen Gehirns das Steuer. Wenn man den Behaviouristen glauben schenken darf, dann ist das bei Finanzanlagen genauso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Willi2702 Dezember 19, 2010 Ja,so ist halt der Willi-immer geil auf Rendite :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag