Dekadance Dezember 18, 2010 Hallo Freunde, ich möchte aktuell in den australischem Geldmarkt investieren. Zwei Produkte habe ich im Auge wobei ich nicht sicher bin, welches sich hier besser eignet: 1. Geldmarkt Fonds (LU0066649970) 2. Zinszertifikat (DE000CB1AUD4) Sind die Produkte von der Funktionsweise her gleich? Die generellen Unterschiede (Emittentenrisiko usw.) sind mir klar. Habt Ihr hier eine Empfehlung für mich? Vielen Dank, Philipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maloney Dezember 18, 2010 · bearbeitet Dezember 18, 2010 von Maloney Hallo Freunde, ich möchte aktuell in den australischem Geldmarkt investieren. Zwei Produkte habe ich im Auge wobei ich nicht sicher bin, welches sich hier besser eignet: 1. Geldmarkt Fonds (LU0066649970) 2. Zinszertifikat (DE000CB1AUD4) Hallo, leider traue ich mir hier keine fundierte Aussage zu. Eventuell hilft mein grobes Wissen, das der Hauptunterschied wohl darin liegt, dass man bei Geldmarktfonds nicht unbedingt immer genau weiß was drin ist (gab einige mit ABS Papieren drin, die in der Finanzkrise abgeschmiert sind -> was ein Geldmarktfonds eigentlich nie tun sollte), habe mir den Fonds aber diesbezüglich nicht angesehen.Bei Zinszertifikaten hat man das Problem, dass der "übliche" Tagesgeldsatz meist vom Emittenden festgelegt wird und damit wohl auch meist etwas unter dem Satz liegt den ein informierter Australier vor Ort erreicht. <-- Das sind nur ganz allgemeine Aussagen, die nichts mit den konkret genannten Produkten zu tun haben. Habe aber trotzdem mal geschrieben, da ich bezüglich eines Baskets von Zinszertifikaten mal angefragt hatte und es dann aufgrund mangelnder Transparenz dann sein gelassen habe. Bin aber immer noch daran interessiert irgendwie in den Geldmarkt von kleineren Hartwährungen zu investieren (also AUD, CAD, NOK und andere nordische Währungen). Eine grundätzliche Diskussion wie man sowas angeht fände ich sehr hilfreich. Auf die Idee mit den Geldmarktfonds bin ich zum Beispiel gar nicht gekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Dezember 18, 2010 · bearbeitet Dezember 18, 2010 von michaelschmidt In den letzten Jahren sahs ja ganz gut aus, aber was ist wenn wiedermal eine Situation wie 1996 eintritt ? Was war da los ? LU0066649970 UBS(Lux)MoneyMarketFund-AUD Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 18, 2010 In den letzten Jahren sahs ja ganz gut aus, aber was ist wenn wiedermal eine Situation wie 1996 eintritt ? Was war da los ? LU0066649970 UBS(Lux)MoneyMarketFund-AUD Michael Falsche/fehlerhafte Quelle, die KAG zeigt ein anderes Bild http://fundgate.ubs.com/fiperformance.do?lang=de&instid=189&cty=DE&csearch=cat:mmfu&rid=5 (vielleicht fand zu dem entsprechenden Zeitpunkt auch eine "Um"normierung statt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 18, 2010 · bearbeitet Dezember 18, 2010 von Akaman In den letzten Jahren sahs ja ganz gut aus, aber was ist wenn wiedermal eine Situation wie 1996 eintritt ? Was war da los ? LU0066649970 UBS(Lux)MoneyMarketFund-AUD Michael wie bitte? edit: hat sich mit otto überschnitten, sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Dezember 18, 2010 · bearbeitet Dezember 18, 2010 von michaelschmidt Sorry, da bin ich wohl bei codi einem Datenfehler aufgesessen. Was empfehlt Ihr also dem TO ? Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 18, 2010 Was empfehlt Ihr also dem TO ? Michael Keine Empfehlung, aber eine Frage: Welchen Sinn macht es in AUD auf 10j Hoch zu investieren? Zu späääääät! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaston Dezember 19, 2010 Was empfehlt Ihr also dem TO ? Michael Keine Empfehlung, aber eine Frage: Welchen Sinn macht es in AUD auf 10j Hoch zu investieren? Zu späääääät! Wenn man die weitere Entwicklung des Euro skeptisch sieht, kann das durchaus noch Sinn machen. Als Fonds kann ich den Fidelity Australian Dollar Currency funds (LU0115013202) empfehlen. Es gibt aber auch schöne AUD Anleihen (z.B. 6% Rabobank 2014, WKN A0T8UA oder 4,5% KFW 2013, WKN A0W5LR). Ich persönlich habe allerdings bei meinen AUD Investments gerade die Gewinne realisiert und würde mich nicht trauen zum jetzigen Zeitpunkt einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Dezember 20, 2010 Keine Empfehlung, aber eine Frage: Welchen Sinn macht es in AUD auf 10j Hoch zu investieren? Zu späääääät! Wenn man die weitere Entwicklung des Euro skeptisch sieht, kann das durchaus noch Sinn machen. Als Fonds kann ich den Fidelity Australian Dollar Currency funds (LU0115013202) empfehlen. Es gibt aber auch schöne AUD Anleihen (z.B. 6% Rabobank 2014, WKN A0T8UA oder 4,5% KFW 2013, WKN A0W5LR). Ich persönlich habe allerdings bei meinen AUD Investments gerade die Gewinne realisiert und würde mich nicht trauen zum jetzigen Zeitpunkt einzusteigen. Aber wenn ich mir so den linearen Verlauf des KAG- Charts der letzten Jahre anschaue ? Kann man einen Geldmarktfonds eigentlich so als AUD-Investment bezeichnen ? Wenn der in den nächsten Jahren so weiter laufen würde, könnte der bei mir das machen was früher bei mir die Immofonds gemacht haben. Eine stabile Basis fürs Depot bilden. Oder handelt es sich bei den Geldmarktfonds auch um so eine Schönzeichnerei des KAG-Kurse wie bei den Immofonds ? Ja, ich kenne die Geschichte von dem Pioneer Geldmarktfonds, der früher bei Finanztest immer ganz oben stand............................. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 20, 2010 Aber wenn ich mir so den linearen Verlauf des KAG- Charts der letzten Jahre anschaue ? Linear sieht bei mir anders aus. Kann man einen Geldmarktfonds eigentlich so als AUD-Investment bezeichnen ? Warum nicht? Es wird in nur AUD-Geldmarktinstrumente investiert. Wenn der in den nächsten Jahren so weiter laufen würde, könnte der bei mir das machen was früher bei mir die Immofonds gemacht haben.Eine stabile Basis fürs Depot bilden. 1. wenn 2. du einen längeren AUS-Aufenthalt planst oder sonstwie deine Ausgaben in AUD zu bestreiten gedenkst Oder handelt es sich bei den Geldmarktfonds auch um so eine Schönzeichnerei des KAG-Kurse wie bei den Immofonds ? Wie sollte das bei kurzlaufenden Papieren im Bauch und damit zwangsläufig schnell rollierender Wiederanlage gehen? Immerhin wird Swing Pricing zur NAV-Ermittlung verwendet! Factsheet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Dezember 20, 2010 Ok, habe meinen Denkfehler erkannt. Der Verlauf ist nur relativ linear, wenn man selbst im AUD-Universum lebt. Wenn man jedoch wieder zwangsläufig in den Euro zurück muß, sieht die Sache wesentlich holpriger aus. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag