Zum Inhalt springen
clearblue

Euer Depotcheck - freue mich über Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

clearblue
· bearbeitet von clearblue

Hallo,

ich beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit Fonds und bin leider noch relativ unsicher mit dem ganzen.

Das Geld soll mit einem Sparplan bei der Comdirect Bank bespart werden.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeldkonto, erste Erfahrungen mit Fonds

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Interesse vorhanden, wöchentliche Zeit 3 Stunden wobei ich denke am besten gar nicht ins Depot zu schauen über ein paar Monate wegen Panikverkäufen ;) Wenn jemand nen guten Tipp dagegen hat, her damit ;)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich denke im Vergleich zu vielen Leuten relativ hohe Risikobereitschaft. Ich bin jetzt 26 Jahre alt mit keinerlei Rücklagen und wohne im Umland von München. Da sollte

dann doch ein bisschen was zusammenkommen ;)

Optionale Angaben:

1.Alter

26

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15 Jahre

2. Zweck der Anlage

Eine eigene Wohnung in München / ca. 100 000 Euro für eine 1-Zimmerwohnung sollte hoffentlich drin sein

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

Hier meine Auflistung, über die eine oder andere Meinung von Euch freue mich mich:

ABERDEEN GLOBAL -​ EMERGING MARKETS EQUITY FUND A2 769088 Aktien Emerging Markets Fonds Thesaurierend 40 Euro monatlich

LYXOR ETF PAN AFRICA LYX0DK Aktien Afrika ETF Ausschüttend 30 Euro monatlich

BGF -​ WORLD GOLD FUND A2 USD 974119 Edelmetalle Aktien Fonds Thesaurierend 30 Euro monatlich

COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE NR ETF067 Nahrungsmittelhersteller ETF Thesaurierend 25 Euro monatlich

DB X-​TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C DBX1MW Aktien International ETF Thesaurierend 25 Euro monatlich

FRANKLIN GLOBAL SMALL-​MID CAP GROWTH FUND A (ACC) 552876 Aktien International Mid/Small C. Fonds Thesaurierend 25 Euro monatlich

ISHARES EURO STOXX (DE) A0D8Q0 Aktien Europa ETF Ausschüttend 25 Euro monatlich

PIONEER INVESTMENTS AKTIEN ROHSTOFFE A EUR ND 977988 Aktien Rohstoffe Fonds Thesaurierend 25 Euro monatlich

225 Euro monatlich

Was die Kosten angeht ist es habe ich es so verstanden:

Fonds:

Ausgabeaufschlag - Discount für Sparplan + Verwaltungsvergütung (ist anscheinend versteckt und wird einfach abgezogen später)

ETF:

1,50 % Provision pro Sparrate also 25 Euro - 1,5%

Insgesamt würde ich es so machen:

225 Euro monatlich in die Fonds

100 Euro monatlich in physisches Silber

100 Euro monatlich Cash

Sooooooooo....was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Wie kommst du darauf? Das würde ich nicht machen.

Ansonsten würde ich weniger Fonds nehmen, mir wäre das zu unübersichtlich.

Und hinsichtlich des Sparziels: Meinst du echt, dass du dir in 15 Jahren (mit 41) eine 1-Zimmer-Wohnung von dem Geld kaufen willst?

Und 50% Aktien / 25% Silber / 25% Cash finde ich auch etwas komisch. Vielleicht noch was mit Unternehmensanleihen z.B., so als Mittelding?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
clearblue

Wie kommst du darauf? Das würde ich nicht machen.

Ansonsten würde ich weniger Fonds nehmen, mir wäre das zu unübersichtlich.

Und hinsichtlich des Sparziels: Meinst du echt, dass du dir in 15 Jahren (mit 41) eine 1-Zimmer-Wohnung von dem Geld kaufen willst?

Und 50% Aktien / 25% Silber / 25% Cash finde ich auch etwas komisch. Vielleicht noch was mit Unternehmensanleihen z.B., so als Mittelding?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Silber:

Silberzertifikate möchte ich auf keinen Fall kaufen, da habe ich nichts in der Hand und wirklich auskennen tue ich mich nicht damit. Für Silber spricht in meinen Augen:

- starker Zuwachs der Nachfrage, erst Recht wenn die sogenannten Schwellenländer dazukommen weil die Leute mehr Einkommen haben

- China rät seiner eigenen Bevölkerung Silber zu kaufen - finde ich sehr interessant die Entwicklung

- Wenn alles schief laufen sollte (Währungsreform etc.) habe ich immer noch Sachwerte

- Silber hat wahnsinnig viele Anwendungsperspektiven z. B. in der Medizin, in der Elektronik wegen der Leitfähigkeit, als Fensterbeschichtung und im Endeffekt steckt in jedem Handy Silber - bei einem

Anstieg der Bevölkerung provitiert man dementsprechend denke ich

- Silber ist im Vergleich zu Gold stark unterbewertet - 1 oz Gold kostet ca. 1000 Euro während Silber bei 25 Euro liegt. Wenn man den Vergleich mit früher anstellt kommt man auf ein realistisches Verhältnis von 1000 Euro zu 100 Euro

- Silber ist im Vergleich derzeit ziemlich unbeachtet von der Masse - finde ich gut so und in meinen Augen zu unrecht. Silber wird von der Industrie verbraucht im Gegensatz zu Gold = Bestände werden von Jahr zu Jahr weniger. Gold ist im Endeffekt nur eine Glaubensfrage und lagert in den Tresoren der Welt vor sich hin.

Ziel:

Ich denke, dass mehr als 100.000 Euro mit normalen Fonds in 15 Jahren kaum drin sind, oder? Vielleicht ziehe ich ja auch weg, dann bekomme ich zumindest mehr fürs Geld ;)

Anleihen:

Wie würdest Du es denn aufteilen? Welche Anleihen könntest Du denn empfehlen? Anleihen werden doch von den Staaten ausgegeben, oder? Was ist wenn Staaten in Europa Pleite gehen - sind die Anleihen dann eigentlich noch etwas Wert?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero84

Ich denke im Vergleich zu vielen Leuten relativ hohe Risikobereitschaft. Ich bin jetzt 26 Jahre alt mit keinerlei Rücklagen und wohne im Umland von München. Da sollte

Versteh ich das richtig, dass du überhaupt keine Rücklagen hast? Wenn ja, dann würde ich mich erstmal um diese kümmern, bevor ich an Fonds denke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
clearblue

Versteh ich das richtig, dass du überhaupt keine Rücklagen hast? Wenn ja, dann würde ich mich erstmal um diese kümmern, bevor ich an Fonds denke.

Ich habe leider lange Zeit den Fehler gemacht wie so viele - von einem Gehalt zum nächsten Leben ohne etwas zu sparen und wenn ja, war es nach kurzer Zeit wieder ausgegeben. Ich denke, dass in der heutigen Zeit wahnsinnig viele Leute zu wenig oder gar nichts sparen, auch weil das Thema Geld in Augen vieler "langweilig" und zu "kompliziert" ist. Den Schuh muss ich mir leider wirklich anziehen, nichts getan zu haben.

Rücklagen auf dem Tagesgeldkonto werden gerade fleissig gebildet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville

Silber:

Silberzertifikate möchte ich auf keinen Fall kaufen, da habe ich nichts in der Hand und wirklich auskennen tue ich mich nicht damit. Für Silber spricht in meinen Augen:

- starker Zuwachs der Nachfrage, erst Recht wenn die sogenannten Schwellenländer dazukommen weil die Leute mehr Einkommen haben

- China rät seiner eigenen Bevölkerung Silber zu kaufen - finde ich sehr interessant die Entwicklung

- Wenn alles schief laufen sollte (Währungsreform etc.) habe ich immer noch Sachwerte

- Silber hat wahnsinnig viele Anwendungsperspektiven z. B. in der Medizin, in der Elektronik wegen der Leitfähigkeit, als Fensterbeschichtung und im Endeffekt steckt in jedem Handy Silber - bei einem

- Silber ist im Vergleich zu Gold stark unterbewertet - 1 oz Gold kostet ca. 1000 Euro während Silber bei 25 Euro liegt. Wenn man den Vergleich mit früher anstellt kommt man auf ein realistisches Verhältnis von 1000 Euro zu 100 Euro

- Silber ist im Vergleich derzeit ziemlich unbeachtet von der Masse - finde ich gut so und in meinen Augen zu unrecht. Silber wird von der Industrie verbraucht im Gegensatz zu Gold = Bestände werden von Jahr zu Jahr weniger. Gold ist im Endeffekt nur eine Glaubensfrage und lagert in den Tresoren der Welt vor sich hin.

Nimm's jetzt bitte nicht persönlich: aber viele denken, weil sie sich jetzt mal in ein Thema einzulesen beginnen, daß Sie - im Gegensatz zu hunderttausenden anderen professionellen Marktteilnehmern - das Ei des Kolumbus gefunden haben.

Im Falle Silber ist es wohl eher so, daß Du als einer der letzten auf einen Hype aufspringen könntest:

gs-20101214-silber-im-kaufpanik-modus-euro.png

Ich empfehle Dir vor weiteren Investitionen in aktive Fonds, zwei Bücher zu lesen: Kommer und Bogle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe leider lange Zeit den Fehler gemacht wie so viele - von einem Gehalt zum nächsten Leben ohne etwas zu sparen und wenn ja, war es nach kurzer Zeit wieder ausgegeben. Ich denke, dass in der heutigen Zeit wahnsinnig viele Leute zu wenig oder gar nichts sparen, auch weil das Thema Geld in Augen vieler "langweilig" und zu "kompliziert" ist. Den Schuh muss ich mir leider wirklich anziehen, nichts getan zu haben.

ein Fehler ist es nicht,das Leben zu lieben und auch sein Geld auszugeben,dafür geht man ja arbeiten.

Mit 26 hast Du es aber dann doch relativ früh gemerkt,das man sein Geld zusammenhalten kann und auch muß.

Ich finde auch,das es zuviele Fonds für den Anfang sind.Du solltest Dich auf ein Grundgerüst konzentrieren,die ganzen Modesachen und den Hype um Silber weglassen.

Wenn unbedingt Rohstoffe nimm einen ETF DJ-UBS ALL COMMODITIES 3 MONTH

ABERDEEN GLOBAL -​ EMERGING MARKETS EQUITY FUND A2 769088 Aktien Emerging Markets Fonds Thesaurierend 40 Euro monatlich

BGF -​ WORLD GOLD FUND A2 USD 974119 Edelmetalle Aktien Fonds Thesaurierend 30 Euro monatlich

COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE NR ETF067 Nahrungsmittelhersteller ETF Thesaurierend 25 Euro monatlich

DB X-​TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C DBX1MW Aktien International ETF Thesaurierend 25 Euro monatlich

FRANKLIN GLOBAL SMALL-​MID CAP GROWTH FUND A (ACC) 552876 Aktien International Mid/Small C. Fonds Thesaurierend 25 Euro monatlich

PIONEER INVESTMENTS AKTIEN ROHSTOFFE A EUR ND 977988 Aktien Rohstoffe Fonds Thesaurierend 25 Euro monatlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
clearblue

Silber:

Nimm's jetzt bitte nicht persönlich: aber viele denken, weil sie sich jetzt mal in ein Thema einzulesen beginnen, daß Sie - im Gegensatz zu hunderttausenden anderen professionellen Marktteilnehmern - das Ei des Kolumbus gefunden haben.

Im Falle Silber ist es wohl eher so, daß Du als einer der letzten auf einen Hype aufspringen könntest:

gs-20101214-silber-im-kaufpanik-modus-euro.png

Ich empfehle Dir vor weiteren Investitionen in aktive Fonds, zwei Bücher zu lesen: Kommer und Bogle

Quatsch, das ist völlig in Ordnung. ich denke, wenn man nicht offen für Vorschläge ist kommt man gar nicht weiter.

Erstmal vielen Dank für die Antwort und die Graphik. Sieht zugegebenermaßen wirklich erschreckend aus ;)

Aber auch wenn es immer wieder stark bergab ging - im endeffekt ist der Wert immer noch höher als 5 Euro im Jahre 2001 - und somit gestiegen. Kann es nicht einfach nur sein, dass der Silbermarkt nur sehr volatil ist?

Ich wäre eigentlich auch davon ausgegangen, dass Silber noch nicht viele für sich entdeckt haben. Während Gold in Zeitungen, Fernsehen usw. auftaucht hört man von Silber kaum etwas.

Was hältst Du denn von dem Fondsdepot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
clearblue

ein Fehler ist es nicht,das Leben zu lieben und auch sein Geld auszugeben,dafür geht man ja arbeiten.

Mit 26 hast Du es aber dann doch relativ früh gemerkt,das man sein Geld zusammenhalten kann und auch muß.

Ich finde auch,das es zuviele Fonds für den Anfang sind.Du solltest Dich auf ein Grundgerüst konzentrieren,die ganzen Modesachen und den Hype um Silber weglassen.

Wenn unbedingt Rohstoffe nimm einen ETF DJ-UBS ALL COMMODITIES 3 MONTH

Vielen Dank für Deine Hilfe und die netten Worte. Man lernt wirklich nie aus ;)

ich habe mir bei dem ganzen folgendes gedacht:

Afrika:

China ist derzeit daran, die Infrastruktur aufzubauen und ich denke, dass dort das Lohnniveau wahrscheinlich nicht so hoch ist wie in China. Längerfristig müsste doch Afrika relativ gute Chancen haben, oder?

Nachteil ist halt, dass der ETF noch relativ frisch ist.

Gold:

Ok, sehr riskant und vielleicht auch nicht unbedingt notwendig.

Nahrungsmittel:

Werden immer und überall gebraucht und es konzentriert sich mittlerweile viel auf einige wenige Unternehmen. Auch angesichts der Bevölkerungszunahme vielleicht ok, oder?

Ist leider wieder ein relativ junger ETF.

Rohstoffe:

dito Nahrungsmittel

Was das Grundgerüst angeht hast Du volkommen Recht. Aber es wäre noch interessant zu wissen, aus welchen Gründen Du die anderen rausgestrichen hast.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville

Was hältst Du denn von dem Fondsdepot?

Fast nix. Sorry. Zunächst noch zu Silber: welche An- und Verkaufskosten (Handelsdifferenz und MwSt) hast Du denn bei "Silber in kleinen Mengen". Wieviel Silber hättest Du denn eines Tages zuhause? Wäre es dort "sicher"? Wenn uns allen der wirtschaftliche Himmel auf den Kopf fällt, was wird dann ein Sack Kartoffeln in Silber kosten? Sicher nicht umgerechnet 10,- ;) Vereinfacht ausgedrückt: in Krisenzeiten ist der Preis von Nahrungsmitteln inflationär und Dein Silber ist auch nicht mehr das, was Du erhofft hast. Sofern es noch in Deinem Besitz ist. B) Da könnte dann der stark renovierungsbedürftige Bauernhof mit 600 qm Gemüsegarten in der Pampa rund 100km nordwestlich von München für 50.000,- bis 100.000,- eine Alternative zur 1-Zi.-Wohnung sein.

Zum Fondsdepot:

Vor Einführung der Abgeltungssteuer hatte ich auch so eine Hitliste von (nennen wir sie mal) "aktuellen Modefonds". Der Carmignac wäre der einzige, der sich aus heutiger Sicht gelohnt hätte. Ob er das von heute aus auf 5- oder 10-Jahressicht sein wird? Die Wahrscheinlichkeit und die Realität von Lebenszyklen aktiver Fonds spricht dagegen.

Deshalb empfehle ich Dir, Dich mal zunächst damit auseinanderzusetzen, was Du "abbilden" willst. Bei mir ist das ein breit diversifiziertes "Weltportfolio". Lies dazu mal die Threads von Supertobs oder auch Portfoliotheorie oder smarter investieren. Am besten wäre es aber wirklich, mit dem Buch von Kommer anzufangen, um sich eine Meinung zu bilden.

Bei mir kam dann jedenfalls in der Asset-Klasse "Aktien" ein Weltportfolio raus, das sich grob zu je rund 1/3 an den drei Hauptregionen festmacht: Europa, Nordamerika, Emerging Markets + Pazifik-Region.

Die üblichen Verdächtigen hierzu sind für den Anfang z.B.

- iShares STOXX Europe 600 DE0002635307 für den Europa-Anteil

- iShares S&P 500 DE0002643889 für den USA-Anteil

- iShares MSCI Emerging Markets SmallCap DE000A0YBR04 für den Emerging-Markets-Anteil

Ich habe Dir bewußt im EM-Bereich den small-cap-ETF genannt, weil ich den hinsichtlich Branchen- und Länderaufteilung für noch breiter gestreut als die "Mutter aller EM-ETF's", den iShares MSCI Emerging Markets DE000A0HGZT7 halte.

Alternativ für Nordamerika zu gebrauchen: iShares MSCI North America oder den ETFlab MSCI USA.

Wenn Dein Depot dann mal gewachsen ist, kann man z.B. über Ergänzung von small/mid cap ETF nachdenken sowie die Region Pazifik mit oder ohne Japan. Zuletzt habe ich z.B. die Investitionen in MSCI Canada und MSCI Pacific ohne Japan (=60% Australien) hochgefahren. So investiere ich einerseits analog zum BIP dieser Länder, andererseits bilde ich Nordamerika korrekter ab, als nur mit den USA. Und schließlich investiere ich damit in rohstofflastige Länder mit eher aufstrebender Bevölkerungsstruktur und stärker werdender Währung. Aber wahrscheinlich führen diese Gedanken jetzt schon zu weit ...

Mich würde es wirklich freuen, wenn Du Dich mal intensiv mit Deiner persönliches Zielsetzung des Investments und den dazu verfügbaren Instrumenten auseinandersetzt und Deine Erkenntnisse hier weiter austauschst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville
· bearbeitet von Bonneville

ich habe mir bei dem ganzen folgendes gedacht:

Afrika:

China ist derzeit daran, die Infrastruktur aufzubauen und ich denke, dass dort das Lohnniveau wahrscheinlich nicht so hoch ist wie in China. Längerfristig müsste doch Afrika relativ gute Chancen haben, oder?

Nachteil ist halt, dass der ETF noch relativ frisch ist.

Also der Lyxor PAN AFRIKA ist ja ein toller Fonds: u.a. sind 16.7% im afrikanischen Kanada investiert, 9,3% im afrikanischen Großbritannien, 4,5% auf der afrikanischen Jersey-Kanalinsel, 2,0% im australischen Afrika und 0,6% in afrikanisch USA. :lol:

Lyxor factsheet

Was lernen wir daraus? Viele dieser Zielinvestments sind in anderen Indizes bereits enthalten. Etliche der Werte sind eine Wette auf Goldminen. Und ob Dein noch übersichtliches Depot durch ein 0,0002%-Investment in Maroc Telecom wirklich so aufblühen wird?

Deine Gedanken zum comstage food & beverage kann ich nachvollziehen. Das ist eine Investition in die ganze Welt, egal wo der Firmensitz der Aktien ist. Übrigens auch ein Anlagevehikel, das ich demnächst benutzen werde. Zu 1/3 kauft man mit diesem ETF nämlich Nestlé ohne sich um die Rückholung des hohen Quellensteuerabzugs in der Schweiz kümmern zu müssen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
clearblue

Vielen lieben Dank erstmal für die vielen interessanten Antworten und Vorschläge. Nur irgendwie kommt mir mein Wissen immer kleiner vor, je mehr ich erfahre ;)

Auf jeden Fall sind jetzt einige Bücher bestellt worden :)

Fonds:

Ich werde das Depot noch einmal komplett neu aufbauen. Um wirklich die Welt abzubilden, welche Fonds schweben Euch da vor? Also wirklich nur das was wirklich notwendig ist. Ich bin jetzt bei den Welt ETFs doch ein wenig verwirrt ;)

@Bonneville

Wenn die Welt untergeht, habe ich mit meinen paar Münzen denke ich noch etwas in der Hand. Mit meinen Papierscheinen wird der Nachbar mit seinen Kartoffeln wohl nix anfangen können...auch wenn der Wert damit wirklich drastisch sinkt....

Dass Du meinen Gedankengang mit dem Nahrungsmittelfonds verstehst finde ich wunderbar. Vor allem weil auch Nestle besonders im asiatischen Markt tätig sind - und genau dieser wird was die Bevölkerung angeht am meisten wachsen. Die kleinen Bestätigung tut nach meiner Überforderung gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Zu 1/3 kauft man mit diesem ETF nämlich Nestlé ohne sich um die Rückholung des hohen Quellensteuerabzugs in der Schweiz kümmern zu müssen. ;)

Dafür bekommt man sie dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
clearblue

Hab noch etwas gefunden, was mir nicht ganz klar ist, siehe hier

Mein Link

TER sind doch die Kosten die ein Fonds im Jahr verursacht.

Ich verstehe es so: 1000 Euro investiert - davon fallen 0,65% Kosten im Jahr zusätzlich an.

Wie kann es denn sein, dass TER hier 0,65% sind und die Verwaltungsvergütung 0,45%? Was ist mit den restlichen 0,20% - wo sind die?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Hab noch etwas gefunden, was mir nicht ganz klar ist, siehe hier

Mein Link

TER sind doch die Kosten die ein Fonds im Jahr verursacht.

Ich verstehe es so: 1000 Euro investiert - davon fallen 0,65% Kosten im Jahr zusätzlich an.

Wie kann es denn sein, dass TER hier 0,65% sind und die Verwaltungsvergütung 0,45%? Was ist mit den restlichen 0,20% - wo sind die?

Die TER wird regelmäßig von der Fondsgesellschaft aus dem Fondsvermögen entnommen.Diese Kosten hast Du nicht zusätzlich.

Die Angaben zur TER auf den Finanzseiten schwanken sehr und sind nicht zuverlässig.Die genaue Höhe findest Du in den jeweiligen Fondsprospekten sh. Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Verwaltungsvergütung ist nur ein Teil der TER.

Bei dem hier genannten ETF beträgt die Verwaltungsvergütung 0,45% p.a.. Zusätzlich dazu kommt eine Fixgebühr i.H.v. 0,20% p.a.

In Summe also 0,65%p.a.

Siehe dazu auch den VKP.

Kleiner Hinweis noch am Rande: Die TER ist immer eine vergangenheitsbezogene Kennzahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Eine Sache ist mir aufgefallen in Sachen China, Afrika und Silber.

Ausnahmsweise hat die BILD mal wieder recht: Zeigen diese Bilder den Anfang vom Ende des chinesischen Wirtschaftswunders?

Und was lernen wir daraus? - Nicht auf Moden, Trends, Regionen oder Branchen aufspringen, sondern das Risiko auf die Welt verteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
clearblue

Die Erklärung in der Bild klingt plausibel, aber so wirklich traue ich den Informationen nicht.

Auch wenn von der sozialen Seite nichts von der chinesischen Regierung zu halten ist - aber was die wirtschaftliche Stärke angeht, denke ich haben die ihr Land gut im Griff.

Was ein mögliches Weltdepot angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Diversifikation ist alles.

Ich denke, dass ich noch einige Zeit auf dem Silberzug mitfahren werde. Entweder hab ich richtig Pech oder die Rechnung geht auf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag