clearblue Dezember 16, 2010 Hallo liebe Leute, ich bin neu hier in dem Forum weil man nie genug lernen kann. Ich bin 26 Jahre alt und seit ungefähr einem Jahr dabei mich mit Fonds zu beschäftigen. Meine Aufteilung ist derzeit so: Comdirect - Aberdeen Global Emerging Markets - Freibetrag 350 Euro DAB - Comgest Magellan - Freibetrag 351 Euro Ich habe lange Zeit im Internet und auch hier gesucht aber so wirklich verstanden habe ich es nicht was die Besteuerung angeht. 1. Muss ich solange ich die Fonds habe die Fonds in der Steuererklärung erwähnen oder mögliche Gewinne ausweisen? 2. Wo bekomme ich bei den beiden Banken die Gewinne und Verluste angezeigt? 3. Was ist beim Verkauf zu beachten? 4. Wäre mit der Ergänzung Pioneer Investment Aktion Rohstoffe ein ausgeglichenes Depot möglich? Ich wäre dann bei 100 Euro im Monat für alle drei. Ich weiss, dass dies hier absolute Anfängerfragen sind. Aber aller Anfang ist leider schwer Für die eine oder andere konstruktive Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. Viele Grüße Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poppi Dezember 16, 2010 Bei Steuerfragen schau doch mal ins Unterforum Steuern und Recht. Die Diskussionen um das richtige Vorgehen füllen, nun ja, beinahe Bände... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Dezember 17, 2010 · bearbeitet Dezember 17, 2010 von sparfux 1. Muss ich solange ich die Fonds habe die Fonds in der Steuererklärung erwähnen oder mögliche Gewinne ausweisen? Du musst, wenn Du Dich rechtlich korrekt verhalten willst, jährlich die Anlage KAP in der Steuererklärung ausfüllen. 2. Wo bekomme ich bei den beiden Banken die Gewinne und Verluste angezeigt? In den Jahressteuerbescheinigungen der Banken. Manche schicken die Dir automatisch zu, bei manchen musst Du der Bank "hinterherrennen". Früher war das besser: Da gab es die Steuerbescheinigung immer automatisch von der Bank. 3. Was ist beim Verkauf zu beachten? Beim Verkauf wird, unter der Annahme, Du hast in den Vorjahren immer schon brav Deine Erträge erklärt, eine doppelte Besteuerung er Gewinne vorgenommen. Auch die Summe der über die Jahre thesaurierten Erträge wird nocheinmal mit der Abgeltungssteuer beaufschlagt. Dieser Teil wird Dir, wie hier herausgearbeitet, allerdings auf der Steuerbescheinigung des Jahres des Verkaufes bescheinigt. Unter der Annahme, dass die Steuerbescheinigung der Bank stimmt (was nicht gottgegeben ist), brauchst Du auch dann nur die auf der Bescheinigung ausgewiesenen Werte richtig in die Steuererklärung eintragen (das wird im verlinkten Thread beschrieben) und Du bekommst die doppelt gezahlte Steuer zurückerstattet 4. Wäre mit der Ergänzung Pioneer Investment Aktion Rohstoffe ein ausgeglichenes Depot möglich? Ich wäre dann bei 100 Euro im Monat für alle drei. Ich kenne den Fonds nicht. Ich würde Dir aber raten, Dich auch mal mit dem Thema passives Investieren in ETF auseinanderzusetzen. Das könnte Dir einiges an Umschichtungen und Kosten ersparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clearblue Dezember 17, 2010 1. Muss ich solange ich die Fonds habe die Fonds in der Steuererklärung erwähnen oder mögliche Gewinne ausweisen? Du musst, wenn Du Dich rechtlich korrekt verhalten willst, jährlich die Anlage KAP in der Steuererklärung ausfüllen. 2. Wo bekomme ich bei den beiden Banken die Gewinne und Verluste angezeigt? In den Jahressteuerbescheinigungen der Banken. Manche schicken die Dir automatisch zu, bei manchen musst Du der Bank "hinterherrennen". Früher war das besser: Da gab es die Steuerbescheinigung immer automatisch von der Bank. 3. Was ist beim Verkauf zu beachten? Beim Verkauf wird, unter der Annahme, Du hast in den Vorjahren immer schon brav Deine Erträge erklärt, eine doppelte Besteuerung er Gewinne vorgenommen. Auch die Summe der über die Jahre thesaurierten Erträge wird nocheinmal mit der Abgeltungssteuer beaufschlagt. Dieser Teil wird Dir, wie hier herausgearbeitet, allerdings auf der Steuerbescheinigung des Jahres des Verkaufes bescheinigt. Unter der Annahme, dass die Steuerbescheinigung der Bank stimmt (was nicht gottgegeben ist), brauchst Du auch dann nur die auf der Bescheinigung ausgewiesenen Werte richtig in die Steuererklärung eintragen (das wird im verlinkten Thread beschrieben) und Du bekommst die doppelt gezahlte Steuer zurückerstattet 4. Wäre mit der Ergänzung Pioneer Investment Aktion Rohstoffe ein ausgeglichenes Depot möglich? Ich wäre dann bei 100 Euro im Monat für alle drei. Ich kenne den Fonds nicht. Ich würde Dir aber raten, Dich auch mal mit dem Thema passives Investieren in ETF auseinanderzusetzen. Das könnte Dir einiges an Umschichtungen und Kosten ersparen. Vielen lieben Dank für Deine Antwort und großen Respekt, dass Du Dich da so gut damit auskennst. Für ich ist das Steuerrecht einfach nur ein riesiger Urwald Wenn ich die Anlage KAP nicht ausfüllen würde - würde ich mich dann strafbar machen? Es existiert ja eigentlich sowieso schon eine Besteuerung beim Verkauf, wenn ich es richtig verstehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Dezember 17, 2010 Für ich ist das Steuerrecht einfach nur ein riesiger Urwald Wenn man im Arbeitsleben steht, muss man in den meisten Fällen sowieso eine Steuererklärung abgeben. Die Anlage KAP dann zusätzlich zu machen, ist kein großer Aufwand. Wenn ich die Anlage KAP nicht ausfüllen würde - würde ich mich dann strafbar machen? Es existiert ja eigentlich sowieso schon eine Besteuerung beim Verkauf, wenn ich es richtig verstehe. Du hättest dann sogar einen Zinzeszins-Vorteil, da Du nicht jährlich sondern erst beim Verkauf versteuerst. Da aber auf der Jahressteuerbescheinigung jedes Jahr vermerkt wird, wenn Erträge aus ausländischen thesaurierenden Fonds angefallen sind, ist es für den Finanzbeamten leicht ersichtlich und kann zu Nachfragen führen Ich würde das aber nicht riskieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Dezember 17, 2010 Sehe gerade, dass ich Blödsinn geschrieben habe. Wenn Du keine Anlage KAP abgibst, sieht der Finanzbeamte ja auch Deine Steuerbescheinigungen nicht. Ich denke, dass in der Praxis nichts passieren wird, wenn man nicht jährlich und auch nicht beim Verkauf erklärt. Allerdings verhält man sich dabei nicht gesetzeskonform. Das muss jedem bewusst sein. Ich würde es nicht machen. Es gibt genügend legale Möglilchkeiten, seine Steuer zu optimieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clearblue Dezember 25, 2010 Sehe gerade, dass ich Blödsinn geschrieben habe. Wenn Du keine Anlage KAP abgibst, sieht der Finanzbeamte ja auch Deine Steuerbescheinigungen nicht. Ich denke, dass in der Praxis nichts passieren wird, wenn man nicht jährlich und auch nicht beim Verkauf erklärt. Allerdings verhält man sich dabei nicht gesetzeskonform. Das muss jedem bewusst sein. Ich würde es nicht machen. Es gibt genügend legale Möglilchkeiten, seine Steuer zu optimieren. Wunderbar, vielen Dank für Deine Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag