Zum Inhalt springen
Andreas R.

IRISH LIFE & PERM.GRP.HLDG.PLC EO-FLR MED.-T. NTS (2008/2035)

Empfohlene Beiträge

Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Restlaufzeit kündbar, max. 23 Jahre

Fälligkeit 15.02.2035

Ausgabedatum 15.02.2005

Nominalzinssatz variabel, aktuell 7,284% (Formel vermutlich 4 * (EUSA 10 - EUSA 2))

Stückelung 1.000

Anleihevolumen Mio. 150

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 15.02.

Zinssatz variabel

Nachrangig nein laut Börse Stuttgart

Währung Euro

ISIN XS0210991807

WKN A0DXMJ

Das Papier ist mir beim Stöbern durch die Neuemissionen in Stuttgart aufgefallen.

Scheinbar drängt hier jemand mit Macht aus dem Papier.

Die Ratings der Irish Life sind neulich gesenkt worden, Ausblick negativ.

Mit BBB+ für Seniors aber noch Investment Grade.

http://www.irishlifeandpermanent.info/ipm/ir/creditinvest/ratings/

Hat jemand den Prospekt des Papiers?

Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich glaube mit der Explosivmischung Irland + Steepener lässt sich kaum noch einer hinter dem Ofen hervorlocken.

Ein Blick auf den 3-Jahres-Chart (Börse FFM, dort wird das Papier schon länger gehandelt)

post-13380-0-37332700-1292501237_thumb.png

scheint mir auch mehr Abwärts- als Aufwärtspotenzial zu offenbaren. Den einzigen Vorteil sehe ich eigentlich in der kleinen Stückelung, die ein vorsichtiges Herantasten gestattet.

Bei einem (geschätzten) längerfristigen 4x 2/10-EUSA-Spread (was ist das? vermutlich der CMS der Iren?) von 4% im Schnitt ergibt sich eine Rendite von 9% (bis 2035). Das gibt es allerdings auch z. B. für 2015er Iren (A1AV45, A0VUB3) mit Staatsgarantie (dem angegebenen Rating nach zu urteilen), allerdings nur 40k-weise.

Ich würde den Abgeber mal zappeln lassen.

Nachtrag: Für langlaufende irische Sovs (OIEB, OIEH) gibt's auch über 8% in kleiner Stückelung. Da muss man sich ein vermutlich illiquides Papier, was auf lange Sicht wohl kaum mehr bringt, bei der doch etwas unübersichtlichen Lage nicht antun. Der nächste Kupon dürdte zwar noch über 6% liegen, aber wie es anschließend weitergeht, steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Irish Life & Permanent gilt zwar als Versicherungskonzern, hat aber auch eine Banktochter. Und die hat wohl auch kräftig Hypothekenkredite ausgereicht und verhagelt mit ihren Verlusten ständig die Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Immer wieder faszinierend, wieviel ein kleiner Thread von einem völlig unbekannten Marktteilnehmer in einem Forum doch ausrichten kann.

Heute früh, als ich den Thread eröffnet hab, standen 250k bei 51 im Brief.

Jetzt stehen wir bei 56 im Geld und 62 im Brief.

Nunja, ich war ja heute früh schon unschlüssig, aber die extrem hochgezogene Quote raubt mir gerade jegliche Kauflust.

Am Prospekt wäre ich trotzdem noch interessiert, falls es jemand hätte. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skbond

Hallo, hast du den prospekt bekommen ? Haette ich auch gerne: skbond@gmail.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Die Börse Luxembourg hilft bei der Prospektssuche auch nicht weiter...würds halt mal hier probieren...

Shane OSullivan

Head of Debt Investor Relations

Tel: +353 1 246 2476

Email: shane.osullivan@ilptreasury.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Nein, hab noch keinen.

Ich suche momentan aber auch nicht aktiv, da der Wert in der Watchlist nicht unbedingt auf Rang 1 steht. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das Papier gibt's immer noch und in STU ist auch weiterhin Angebot (50k). Geld/Brief-Spanne im Bereich 54%/57%, gelegentlich kleiner Handel nahe der Briefseite. Die Nachfrage scheint ausschließlich von privater Seite zu kommen (10k).

Das Fixing des Kupons für die nächsten 12 Monate hat zwar nicht so perfekt geklappt wie von mir in Beitrag #2 geweissagt, aber 5,832% (nach 7,284%) sind es nochmal geworden. In der Zwischenzeit (also gerade 2 Wochen später) liegt die (4-fache) Swapdifferenz nur noch bei 5,3%.

Bei einem Durchschnittskupon von 4% und Laufzeit bis 2035 würde die Rendite zum derzeitigen Briefkurs ca. 8% p. a. betragen. Die bereits in #2 erwähnten ILP-Papiere mit Staatsgarantie (!) liegen bei 9,x% auf 2 Jahre (ILBC) und 10,x% auf 4 Jahre (ILBB, beide mit Kindersicherung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hmm, also AXA A0DHJ4 hat eigentlich fast identische Merkmale, nur eben die Axa und keine irish Halbbank als Schuldner. Kurs ist zwar etwas höher, aber das sollte für das deutlich geringere Risiko kompensieren. Was denkt ihr ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Hmm, also AXA A0DHJ4 hat eigentlich fast identische Merkmale, nur eben die Axa und keine irish Halbbank als Schuldner. Kurs ist zwar etwas höher, aber das sollte für das deutlich geringere Risiko kompensieren. Was denkt ihr ?

Axa ist Nachrang, ILP Senior.

Mit dem Risiko stimm ich dir zu. Hab momentan nur Axa und immer noch keine ILP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Axa ist Nachrang, ILP Senior.

Mit dem Risiko stimm ich dir zu. Hab momentan nur Axa und immer noch keine ILP.

Die ist Senior ? - Das überrascht dann doch. Gibts dazu denn ein Prospekt ? Wenn schon unser Meisterdetektiv hier versagt, befürchte ich, dass es niemand findet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lumpi81

Die ist Senior ? - Das überrascht dann doch. Gibts dazu denn ein Prospekt ? Wenn schon unser Meisterdetektiv hier versagt, befürchte ich, dass es niemand findet...

Die Anleihe gehört zu einem Euro Note Programm der Irish Life. Habe das "Pricing Supplement" der Anleihe vorliegen und es handelt sich demnach tatsächlich um eine "ordonary note". Derzeit habe ich keine Möglichkeit zu scannen, aber ich schau mal ob ich das Dokument zur Verfügung stellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Die Anleihe gehört zu einem Euro Note Programm der Irish Life. Habe das "Pricing Supplement" der Anleihe vorliegen und es handelt sich demnach tatsächlich um eine "ordonary note". Derzeit habe ich keine Möglichkeit zu scannen, aber ich schau mal ob ich das Dokument zur Verfügung stellen kann.

Dumb me - ist ja schon fast klar, dass bei einer Senior Anleihe kein Prospekt vorliegt. Die Basisdaten müssten dann ja hier zu finden sein:

http://www.irishlifepermanent.ie/investor-relations/debt-investors/debt-issuance-programmes.aspx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lumpi81
· bearbeitet von Lumpi81

So, anbei das Pricing Supplement.

Und hier der Link zum Basisprospekt: Link

supplement.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Super Lumpi81, danke dir. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MagicMike

Senior hin oder her: Ihr wisst schon, das die neue Irische Regierung gerne die Senior Bond Holder an der Restrukturierung des Bankwesens "beteiligen" möchte. Und IPBS hat erhebliche Losses für seine Bank. Also: Zumindest erhebliche Vorsicht ist angebracht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matjung

Hallo, hast du den prospekt bekommen ? Haette ich auch gerne: skbond@gmail.com

Ich habe den Prospekt bzw. müsste suchen wo ich in habe.

Seit drei Jahren bin ich in dem Floater drin.

Umsätze ziemlich gering.

Einmal drin, immer drin.

Ich habe ein paar Jahre in Irland gelebt, deswegen glaube ich an die Solvenz des Emittenten.

Nächstes fixing ist Mitte Februar.

Dann kann ich Bescheid geben wie hoch die Auszahlung am 15.02.2013 sein wird.

Der aktuelle Kupon ist irgendwas mit 5.8%

Der Zinssatz tendenziell (10 Jahre CMS - 2 Jahre CMS) *5; mindestens 2,5%; maximal 10%.

Wenn ich mich richtig erinnere.

Besteht noch interesse am Prospekt?

Nach meinem Kenntnisstand wird die Anleihe nur in Dublin und Deutschland gehandelt; nicht in Luxemburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja, wenn du ihn greifbar hast, gerne.

Inzwischen ist das Papier leider wieder total illiquide geworden und der Spread wird auch immer enger.

Aber ein bisserl was zum lesen wäre fein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matjung
· bearbeitet von matjung

I can confirm that the coupon is 4.748 payable to end date 15th February 2013.

Kind regards

Annemarie

Group Treasury

3rd Floor

56-59 St Stephens Green

Dublin 2

AnneMarie.Conroy@irishlife.ie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Thanks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Bei einem (geschätzten) längerfristigen 4x 2/10-EUSA-Spread (was ist das? vermutlich der CMS der Iren?)

Ist inzwischen mal jemand dieser Frage nachgegangen?

Google-Suche brachte mir die vage Erkenntnis, es handele sich wohl um "Euro Swap Annual (Rate)", und das ist anscheinend nichts Irisches (der Floater der Erste Bank Österreich verwendet den auch, deshalb interessiert es mich), aber eine öffentlich zugängliche Quelle dafür (also nicht Bloomberg) habe ich bisher nicht entdecken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Die irische Variante von CMS10/CMS2 war nicht so ganz ernst gemeint, die gibt es sicher nicht.

Der Frage bin ich nicht weiter nachgegangen, ich bin mir aber ziemlich (97,8%) sicher, dass es sich bei EUSA um nichts anderes als eine weitere Bezeichnung (den Tickercode von Bloomberg) für CMS handelt .

Wenn man sich den neuen Kupon des AXA-Tieres AXAL mit einer "4xEUSA10/2"-Ausstattung anschaut, der zum 20.12 gefixt wurde und diesen mit dem Kupon des Poba-Tiers D2PA (mit einer "4xCMS10/2"-Ausstattung) vergleicht (Fixing 3 Tage später), dann sieht man, dass der Unterschied nur in der zweiten Nachkommastelle liegt.

(Allerdings scheint die Kuponangabe beim Erste-Tier auf Börse STU falsch zu sein, den CMS/EUSA10 lag bei der letzten Festsetzung bei etwa 1,76% und nicht knapp 2%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

es sich bei EUSA um nichts anderes als eine weitere Bezeichnung (den Tickercode von Bloomberg) für CMS handelt .

Dies kann ich bestätigen. EUSA10 ist z.B. das Bloomberg Kürzel für den zehnjährigen Swapsatz in Euro. EUSA2 ist dann entsprechend der zweijährige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag