Admiral G Dezember 16, 2010 Hi, mit Hilfe von Warren Buffet und anderen schlauen Leuten habe ich einen kleinen Leitfaden für Investments erstellt. Diesen möchte ich interessierten Anfängern vorstellen und bei Bedarf näher erklären. Allerdings soll das nur ein Leitfaden bleiben, also nur die wichtigsten Grundsätze enthalten keine Details wie Unternehmenszahlen oder so. Die Details sollten aber von den Grundsätzen eingeschlossen werden. Etwas ähnliches habe ich schon mal hier gefunden: http://www.wertpapie...der-geldanlage/ das geht aber nicht ganz in die Richtung die ich möchte, mir geht es mehr um die konkrete Auswahl von Unternehmen zur Investition. Von euch würde ich gerne Meinungen und eventuell Ergänzungen hören. Leitfaden für eine Investition in Unternehmen Wie lange gibt es das Unternehmen schon? Hat das Unternehmen genügend Erfahrung um gute Gewinne zu erzielen? Hat das Unternehmen bereits bewiesen das es Krisen überstehen kann und auch während der Krise Gewinne erzielen kann? Hat das Unternehmen bedeutende Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten? Zum Beispiel eine starke Marke wie Coca Cola oder BMW, oder verfügt es über eine Quasi Monopolstellung wie Microsoft? Hat das Geschäftsmodell des Unternehmens eine Zukunft, oder arbeitet das Unternehmen in einer Aussterbenden Branche? Verstehe ich das Geschäftsmodell des Unternehmens? Das heißt, weiß ich wie und womit die ihr Geld verdienen? Hat das Unternehmen bereits bewiesen das es sich an ändernde Marktbedingungen anpassen kann? Hat das Unternehmen bereits bewiesen das es seinen Investoren Gewinne einbringt? Brachte das Unternehmen seinen Investoren angemessene Renditen? Hat das Unternehmen bewiesen das es außergewöhnliche Situationen meistern kann? Hat es schon einmal einen großen Gerichtsprozess verloren oder war es negativ in den Schlagzeilen und hat es die Situation ohne bleibenden Schaden überstanden? Kann eine Investition für mich gute Gewinne bringen indem das Unternehmen seinen normalen Geschäftsprozess ausführt? (oder spekuliere ich darauf, dass ein Wunder geschieht?) Kann eine Investition für mich auch noch Gewinne bringen wenn sich die allgemeine Wirtschaftslage in den nächsten Jahren schlecht entwickelt? Sollte auch nur ein Punkt aus dieser Liste mit Nein beantwortet werden so sollte man sich nach einem anderen Investment umsehen. Findet man keine ausreichenden Informationen über ein Unternehmen so ist das Risiko einer Investition sehr hoch. Ein Prospekt reicht bei weitem nicht aus. Gute Informationsquellen sind die Webseiten der jeweiligen Unternehmen. Dort sollten sich auch die Jahresberichte und Informationen über die Historie des Unternehmens finden. Aber es sollte auch anderweitig recherchiert werden, zum Beispiel in Foren die sich mit der Wertpapieranalyse befassen oder in den Archiven von renommierten Nachrichtenseiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Dezember 16, 2010 · bearbeitet Dezember 16, 2010 von TerracottaPie Hi, ich halte die meisten Fragen in der Liste für unnötig und würde sagen, die wichtigste Frage fehlt: Ist das Unternehmen unterbewertet? Alles andere interessiert nicht (mal ein bisschen zugespitzt gesagt). Geht es aber wirklich um einen Leitfaden für Anfänger, dann sollte man ganz einfach vom Kauf von Einzelaktien abraten. Es ist ja nicht mal sicher, ob sich Einzelaktien für diejenigen (Privat-)Anleger lohnen, die sich mit der Materie auskennen. Edit: verständlichen Satz aus meinem Kauderwelsch gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Dezember 16, 2010 Was ist den der Sinn und Zweck dahinter ? Glaubst du mit ein paar Sätzen ist jemand geholfen eine Investment in Einzelaktien als Entscheidungsgrundlage herzunehmen ? Wie soll jemand diese Fragen beantworten wenn er diese braucht um sich zu entscheiden, dann fehlt ihm denke ich die Grundlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NilZ Dezember 18, 2010 Finde den Fragenkatalog auch nicht annähernd ausreichend. Meiner Meinung nach sollte die Analyse in zwei Teile unterteilt werden (wenn man schon auf Unternehmensebene ist): 1. Bewertungsteil nach einer Bewertungsmethode, die man selbst wählt, kann jeder für sich entscheiden, da gibts genügende; 2. "soften" Teil, der dazu dient das Management etc. einzuschätzen. Investiert oder tiefer analysiert werden sollte dann nur, wenn intrinsischer Wert > Marktwert und der "softe" Teil auch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat. Gruß NilZ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon Dezember 20, 2010 · bearbeitet Dezember 20, 2010 von klein Gordon aus meiner sicht fehlen die wichtigsten fragen: - wie lange möchte ich das geld anlegen? - welches risiko bin ich bereit einzugehen? - was sind meine erwartungen an das investment? lg Gordon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NilZ Dezember 20, 2010 aus meiner sicht fehlen die wichtigsten fragen: - wie lange möchte ich das geld anlegen? - welches risiko bin ich bereit einzugehen? - was sind meine erwartungen an das investment? lg Gordon So wie ich das verstanden habe, sind das Fragen, die man bereits davor beantwortet haben soll und der Fragebogen bezieht sich nur auf die Aktienauswahl. Viele Grüße NilZ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Admiral G Dezember 23, 2010 Hi, Danke für eure Antworten. TerracottaPie ich denke das ist eher eine persönliche Entscheidung ob man nur unterbewertete Unternehmen kauft. Es kann sich durchaus lohnen auch fair bewertete Unternehmen zu kaufen, wobei die Frage ob unter oder überbewertet wohl jeder anders beantworten wird. fireball Der Sinn ist folgender. Die Fragen sollen Schnellschüsse verhindern. Der Benutzer des Leitfadens soll darüber nachdenken ob er sich über das Unternehmen und den Markt genügend informiert und sich seine eigenen Gedanken dazu gemacht hat. NilZ Der Leitfaden soll eben keine "Abhakliste" sein (KGV < X, Eigenkapital > y,...) Das der Benutzer eine genaue Analyse machen soll, darauf soll er durch die Fragen eben selber kommen. Anscheinend ist das noch nicht der Fall. Ich werde wohl noch mal darüber nachdenken müssen. PS: Entschuldigt die späte Antwort. (Hier passende Ausrede einsetzen ) PPS: Frohe Weihnachten! Gruß Admiral G Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 23, 2010 ... Von euch würde ich gerne Meinungen und eventuell Ergänzungen hören. ... Leitfaden für eine Investition in Unternehmen[/font][/b] ... Wie lange gibt es das Unternehmen schon? Hat das Unternehmen genügend Erfahrung um gute Gewinne zu erzielen? ... Hat das Unternehmen bereits bewiesen das es Krisen überstehen kann und auch während der Krise Gewinne erzielen kann? ... Hat das Unternehmen bereits bewiesen das es sich an ändernde Marktbedingungen anpassen kann? ... Hat das Unternehmen bereits bewiesen das es seinen Investoren Gewinne einbringt? Brachte das Unternehmen seinen Investoren angemessene Renditen? ... Hat das Unternehmen bewiesen das es außergewöhnliche Situationen meistern kann? Hat es schon einmal einen großen Gerichtsprozess verloren oder war es negativ in den Schlagzeilen und hat es die Situation ohne bleibenden Schaden überstanden? ... Sollte auch nur ein Punkt aus dieser Liste mit Nein beantwortet werden so sollte man sich nach einem anderen Investment umsehen. ... Admiral G, Deine Fragen wenden sich ausschliesslich an etablierte Unternehmen, die ausgewählten o.g. Fragen sorgen jedenfalls dafür, dass junge Unternehmen von vornherein ausgeschlossen werden. Vielleicht ist das aber auch so gewollt? Oder Du müßtest vielleicht Deine Schlussfolgerung relativieren. Grundsätzlich finde ich die Auflistung nicht schlecht. Man kann mit Hilfe dieser grundsätzlichen Fragen nochmal seine eigene Investmententscheidung hinterfragen und dann ggf. seine Schlüsse daraus ziehen. Gruss JS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Admiral G Januar 3, 2011 Hi JS, danke für deine Anmerkung. Ja ich wende mich ausschließlich an etablierte Unternehmen. Ich bin der Meinung das junge Unternehmen nichts für Anfänger sind, das Risiko ist ungleich höher und die Perspektiven sehr schlecht abzuschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag