Zum Inhalt springen
odenter

Frage zu "Performance"

Empfohlene Beiträge

odenter

Ich bin bei der FFB und habe Sparpläne auf einige Fonds laufen.

Bei der FFB gibt es so ein paar Funktionen unter anderem Depotcharts, Depotperformance.

Ich hab hier gelernt das der DAX ein Performancechart ist also inkl. Dividenden. Wenn ich mir jetzt nach einem Jahr meine Depotperformance anzeigen lasse dann behinhaltet diese Kurssteigerungen (für den ausgewählten Zeitraum) und Ausschüttungen. Ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bei der FFB gibt es so ein paar Funktionen unter anderem Depotcharts, Depotperformance.

Ich hab hier gelernt das der DAX ein Performancechart ist also inkl. Dividenden. Wenn ich mir jetzt nach einem Jahr meine Depotperformance anzeigen lasse dann behinhaltet diese Kurssteigerungen (für den ausgewählten Zeitraum) und Ausschüttungen. Ist das korrekt?

Falls du konkret einen ETF meinst, der den Dax abbildet und die Dividenden nicht ausschüttet, dann ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Falls du konkret einen ETF meinst, der den Dax abbildet und die Dividenden nicht ausschüttet, dann ja.

Also einen ETF meine ich nicht, sondern ganz normale aktive Fonds. Es geht eher um den Begriff Performance, bzw. ob dieser immer Kurssteigerungen und Ausschüttungen beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Also einen ETF meine ich nicht, sondern ganz normale aktive Fonds. Es geht eher um den Begriff Performance, bzw. ob dieser immer Kurssteigerungen und Ausschüttungen beinhaltet.

http://www.bvi.de/de/statistikwelt/sonderseiten/bvi_methode/downloads_bvi_methode/bvi_methode.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Nur dann, wenn Du die Ausschüttungen direkt (automatisch) wieder in dem Fond anlegst.

Ansonsten landen sie halt auf dem Verrechnungskonto.

Zum Teil (Abgeltungssteuer !) landen die Ausschüttungen ohnehin beim Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock
· bearbeitet von Warlock

Das kommt auch immer darauf an was du ausrechnen willst und was für dich Performance ist. Bei mir war das nicht so einfach, ich hab da schon ne Stunde zwei mit Excel rumgebastelt bis ich alle Zahlen hatte die ich wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ganz vereinfacht kann man vielleicht sagen, dass die Performance die Wertentwicklung eines Zeitraums (meistens ein Jahr) darstellt. Beispielsweise Kurs 31.12.2010 minus Kurs 31.12.2009 ergibt die Kursentwicklung. Das musst du dann noch mit eventuellen Ausschüttungen verrechnen, den Dax gibt es ja auch als Index ohne die thesaurierten Ausschüttungen und auf Jahressicht hat der Anleger da theoretisch dasselbe, nur dass er die Dividenden nicht wiederangelegt sondern in der Hand hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ok alles klar, danke.

Werde am Wochenende nochmal selber ein bischen rechnen. Die Ausschüttungen sind wieder angelegt worden. Werde mal nach dieser BVI-Methode selber rechnen und gucken ob die gleiche Zahl herauskommt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ganz vereinfacht kann man vielleicht sagen, dass die Performance die Wertentwicklung eines Zeitraums (meistens ein Jahr) darstellt. Beispielsweise Kurs 31.12.2010 minus Kurs 31.12.2009 ergibt die Kursentwicklung. Das musst du dann noch mit eventuellen Ausschüttungen verrechnen, den Dax gibt es ja auch als Index ohne die thesaurierten Ausschüttungen und auf Jahressicht hat der Anleger da theoretisch dasselbe, nur dass er die Dividenden nicht wiederangelegt sondern in der Hand hat.

Die Entwicklung ist eben nicht identisch (sofern nicht in den Index reinvestiert) da die Ausschüttung nicht an der weiteren Entwicklung positiv/negativ teilnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Die Entwicklung ist eben nicht identisch (sofern nicht in den Index reinvestiert) da die Ausschüttung nicht an der weiteren Entwicklung positiv/negativ teilnimmt.

Hab ich doch geschrieben? Das gilt dann mit allen Konsequenzen bzgl. der weiteren Entwicklung.

(Auf ein Jahr gerechnet nimmt die Dividende ab dem Ausschüttungstermin nicht mehr an der Wertentwicklung teil, daher eine kleine Differenz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo odenter,

wo findest du denn diese Funktionen?

Ich erinnere mich, dass es diese bei der FFB mal gab, aber seit längerer Zeit fehlt bei mir der entsprechende Link unter der Depotübersicht... Gibt es die Tools tatsächlich noch? Haben die sie jetzt woanders versteckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Hallo odenter,

wo findest du denn diese Funktionen?

Ich erinnere mich, dass es diese bei der FFB mal gab, aber seit längerer Zeit fehlt bei mir der entsprechende Link unter der Depotübersicht... Gibt es die Tools tatsächlich noch? Haben die sie jetzt woanders versteckt?

Kann gerade nicht nachgucken, aber die befinden sich links im Menü unter dem 1. oder 2. Punkt. Ich glaube unter "Depotauswertung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Das kommt auch immer darauf an was du ausrechnen willst und was für dich Performance ist. Bei mir war das nicht so einfach, ich hab da schon ne Stunde zwei mit Excel rumgebastelt bis ich alle Zahlen hatte die ich wollte.

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Was meinst du? - Das ich mir die Performance selbst schön rechne?

Ich hab mir natürlich mehr als nur eine Zahl ausgerechnet. Gerade bei der eigenen Statistik weiß ich was los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Was meinst du? - Das ich mir die Performance selbst schön rechne?

Ich hab mir natürlich mehr als nur eine Zahl ausgerechnet. Gerade bei der eigenen Statistik weiß ich was los ist.

Nein das war nur ein Spaß. Den Satz hätte man so interprtieren können. Nicht übel nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag