Zum Inhalt springen
martin_kambe

Zeichnungsphase Discountzertifikate

Empfohlene Beiträge

martin_kambe

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Neuemissionen von Discountzertifikaten (Basiswerte: DAX Werte).

Also keine bereits emittierten, sondern welche, die erst noch ausgegeben werden.

Wo finde ich solche? Oder werden Discounter ohne Zeichnungsphase ausgegeben?

Weil wenn ich nach Neuemissionen suche findet es nur Zertifikate, die bereits emittiert sind - wenn auch erst vor kurzem...

Bei der LBBW z.B. sind Aktien-Anleihen in der Zeichnungsphase zu finden, Discounter allerdings kein einziger.

schon mal vielen Dank.

vg martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Neuemissionen von Discountzertifikaten (Basiswerte: DAX Werte).

Also keine bereits emittierten, sondern welche, die erst noch ausgegeben werden.

Wo finde ich solche? Oder werden Discounter ohne Zeichnungsphase ausgegeben?

Weil wenn ich nach Neuemissionen suche findet es nur Zertifikate, die bereits emittiert sind - wenn auch erst vor kurzem...

Bei der LBBW z.B. sind Aktien-Anleihen in der Zeichnungsphase zu finden, Discounter allerdings kein einziger.

schon mal vielen Dank.

vg martin

Discounter werden in der Regel nicht zur Zeichnung angeboten - es werden jeweils größere Serien aufgelegt, verschiedene Underlyings mit verschiedene Schwellen/Caps und verschiedene Laufzeiten - der Zeichnungsaufwand wäre sicherlich zu groß, wenn zum Termin x 100 oder mehr neue Zertifikate eines Emittenten auf den Markt kommen. .

Warum willst Du zeichnen?

Zur Zeichnung aufgelegt werden in der Regel komplexer konstruierte Produkte mit Werbeflyern und höheren Margen -häufig die überflüssigen Garantieprodukte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martin_kambe

Discounter werden in der Regel nicht zur Zeichnung angeboten - es werden jeweils größere Serien aufgelegt, verschiedene Underlyings mit verschiedene Schwellen/Caps und verschiedene Laufzeiten - der Zeichnungsaufwand wäre sicherlich zu groß, wenn zum Termin x 100 oder mehr neue Zertifikate eines Emittenten auf den Markt kommen. .

Zur Zeichnung aufgelegt werden in der Regel komplexer konstruierte Produkte mit Werbeflyern und höheren Margen -häufig die überflüssigen Garantieprodukte

Ich will nicht zeichnen :)

Aber ich meine, ich habe bei kleineren, regionalen (Wald-und-Wiesen-) Banken schon entsprechende Angebote zur Zeichnung gesehen.

Hintergrund: Wir machen zur Zeit ein Projekt im Studium, bei dem wir die Margen der Emittenten von Discountern untersuchen.

Interessant wäre für uns jetzt, ob es signifikante Unterschiede zwischen bereits laufenden und zu zeichnenden Discountern gibt.

Beispiel: Die Sparkasse bietet ein Discounter zur Zeichnung an (Emittent = LBBW), dann muss die Marge doch höher sein,

weil die Sparkasse daran auch noch was verdienen will?!

Entsprechend wäre es bei Voba/Reiba -> Emittent = DZ Bank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich will nicht zeichnen :)

Aber ich meine, ich habe bei kleineren, regionalen (Wald-und-Wiesen-) Banken schon entsprechende Angebote zur Zeichnung gesehen.

Hintergrund: Wir machen zur Zeit ein Projekt im Studium, bei dem wir die Margen der Emittenten von Discountern untersuchen.

Interessant wäre für uns jetzt, ob es signifikante Unterschiede zwischen bereits laufenden und zu zeichnenden Discountern gibt.

Beispiel: Die Sparkasse bietet ein Discounter zur Zeichnung an (Emittent = LBBW), dann muss die Marge doch höher sein,

weil die Sparkasse daran auch noch was verdienen will?!

Entsprechend wäre es bei Voba/Reiba -> Emittent = DZ Bank

Der Discountermarkt ist insgesamt nicht sehr margenstark, hier macht es schlicht und einfach die Menge - die Emittenten haben das Problem, daß -außer bei Exoten- vergleichbare Produkte mit identischen Bedingungen bereits auf dem Markt sind oder zügig auf den Markt kommen.

Wie gesagt - mir ist nicht bekannt, daß es -ausser möglicherweise bei Exoten- insbesondere bei Discountzertifikaten auf den DAX oder auf DAX-Werte Zeichnungsphasen gibt; zu Beginn der Zertifikateindustrie gab es so etwas, insbesondere wenn keine glatten Bezugswerte sondern eine Normierung auf 100 vorgenommen wurde - aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

weil die Sparkasse daran auch noch was verdienen will?

Abgesehen vom schon angesprochenen Umstand, dass Zeichnungsphasen bei "einfachen" strukturierten Produkten sehr unüblich sind, verdient die Sparkasse doch über die Transaktionskosten an dem Geschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag