Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichiZH

Währung irrelevant?

Empfohlene Beiträge

MichiZH

Hi

Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden...Also wenn ich einen ETF auf einen MSCi Index kaufe, ist es für die absolute Performance (im Vergleich zu meiner Heimwährung) völlig irrelevant ob ich in EUR/CHF/USD kaufe?

Ich kriege eben mein Gehalt bald in Euro, habe aber meinen Lebensmittelpunkt in der Schweiz. Ich überlege mir jetzt entweder das Geld gleich in Deutschland in Euro ETFs über einen Sparplan anzulegen oder alles in die Schweiz in CHF zu wechseln und dann hier in CHF ETFs anzulegen. Was wäre der Unterschied zwischen den beiden Methoden? Ich sehe es nicht so ganz..besonders wenn ich das jetzt zum Beispiel 15-20 Jahre liegen lasse und der Euro noch weiter fällt..was sind die Konsequenzen von Plan A oder Plan B?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Theoretisch spielt die Fondswährung keine Rolle, sondern die Währungen,

die in dem Mantel des Fonds tatsächlich enthalten sind.

In der Praxis habe ich den Aberdeen Global Emerging Markets (in USD) gekauft

und nach ein paar Wochen zu einem höheren NAV verkauft und trotzdem

Verlust gemacht, aufgrund von EUR/USD Bewegungen.

Kannst du als Schweizer überhaupt jeden ETF kaufen? Entweder die

Österreicher oder die Schweizer können/sollten nur bestimmte (steuerlich anerkannte?!?)

ETFs kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichiZH
· bearbeitet von MichiZH

Theoretisch spielt die Fondswährung keine Rolle, sondern die Währungen,

die in dem Mantel des Fonds tatsächlich enthalten sind.

In der Praxis habe ich den Aberdeen Global Emerging Markets (in USD) gekauft

und nach ein paar Wochen zu einem höheren NAV verkauft und trotzdem

Verlust gemacht, aufgrund von EUR/USD Bewegungen.

Kannst du als Schweizer überhaupt jeden ETF kaufen? Entweder die

Österreicher oder die Schweizer können/sollten nur bestimmte (steuerlich anerkannte?!?)

ETFs kaufen.

Hm also jeden können wir nicht kaufen..ich schaue einfach was an der SWX gehandelt wird. Aber ich könnte in Deutschland eben ein Depot eröffnen und direkt da kaufen. Nur frage ich mich was das schlauste ist. Ich tendiere dazu den Euroüberschuss immer direkt in CHF zu wechseln (anstatt zu warten und zu hoffen dass ich später einen grösseren Betrag zu einem höheren Kurs wechseln kann) und dann in der Schweiz ETFs kaufen. Nur verstehe ich den Unterschied nicht ganz:

Beispiel: Ich habe 1000 Euro und möchte einen ETF kaufen, folgende Möglichkeiten hätte ich:

Fall A) ich kaufe direkt in Deutschland in Euro

Fall B) Ich wechsle die Euro in die Schweiz und kaufe direkt den Euro ETF für 1000 Euro (von meinem Schweizer Depot).

Fall C) Ich kaufe mit den ca. 1300 CHF ( von den gewechselten 1000 Euro) denselben ETF aber in CHF

Wenn ich jetzt nach einem Jahr das Geld von Fall A) in die Schweiz wechsle und ich am Schluss alle CHF Beträge vergleiche: Müsste am Schluss überall dasselbe rauskommen? Dann ist ja eigentlich nur der Zeitpunkt des Wechselns Euro->CHF massgebend und da würde ich (Cost Averaging..) wohl fortzu wechseln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Beispiel: Ich habe 1000 Euro und möchte einen ETF kaufen, folgende Möglichkeiten hätte ich:

Fall A) ich kaufe direkt in Deutschland in Euro

Fall B ) Ich wechsle die Euro in die Schweiz und kaufe direkt den Euro ETF für 1000 Euro (von meinem Schweizer Depot).

Fall C) Ich kaufe mit den ca. 1300 CHF ( von den gewechselten 1000 Euro) denselben ETF aber in CHF

... und ich am Schluss alle CHF Beträge vergleiche: Müsste am Schluss überall dasselbe rauskommen?

Ja. Das wurde hier im Forum bereits etliche Male durchgehechelt. Wichtig ist, was in deinem Fonds drin ist.

Wenn sich der Wechselkurs EUR/CHF in der Zwischenzeit verändert, wird sich diese Veränderung auch in den jeweiligen Preisen für das jeweilige Produkt spiegeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag