mrdanger Dezember 14, 2010 Hallo zusammen, seit einigen Tagen stöbere ich hier ab und zu im Forum. Ich habe erst vor kurzem mein Studium beendet habe und bin noch nicht lange im Arbeitsleben. Man sollte sich aber trotzdem Gedanken über Vermögensbildung machen. Ich habe zur Zeit 2 Netto Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto angespart habe, wollte ich im nächsten Jahr mit der Vermögensbildung beginnen. Ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich. Ich wäre für Anregungen/Ideen/Lektüre sehr Dankbar. Ich habe ein Depot/Konto bei der comdirect. Erfahrungen mit Geldanlagen Keine 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) noch keine Vorhanden 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage etwa 4-8h/Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten mittlere bis hohe Risikobereitschaft; Optionale Angaben: 1.Alter 30 2. Berufliche Situation Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Eine Mischung aus Mittelfristig und Langfristig 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Keinen 4. Anlagekapital 650 / Monat können angespart werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Dezember 14, 2010 Hallo, An deiner Stelle würde ich den Rücklagen für Notfälle erstmal Vorrang geben. "Zwei Nettogehälter angespart", scheint mir etwas wenig zu sein um damit im Falle finanzieller Ausnahmebelastungen gut über die Runden zu kommen. Ansonsten stellt sich die Frage was du so möchtest, sprich wieviel Risiko. Du kannst ja für den Anfang mal die Musterdepots ansehen. Was Sparpläne betrifft, da haben Hilmi, Ghost_69 und Hitch haben da jeweils was in der Richtung auf die Beine gestellt. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Dezember 14, 2010 Ich habe zur Zeit 2 Netto Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto angespart habe, wollte ich im nächsten Jahr mit der Vermögensbildung beginnen. Fang direkt damit an und zwar einfach auf das Tagesgeldkonto weiter sparen. Ziel sollten Minimum drei besser sechs Monatsnettogehälter sein. In der Zwischenzeit bisschen hier im Forum lesen und recherchieren und Du wirst eine Menge lernen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mrdanger Dezember 14, 2010 Viele Dank für die Hinweise/Anregungen. Ich werde wohl im ersten Schritt 3-6 Netto-Monatsgehälter auf mein Tagesgeldkonto ansparen. Zwischenzeitlich werde ich mir hier weiter informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero84 Dezember 14, 2010 Bei 650 im Monat kann dies, aus meiner Sicht auch parallel laufen. Bspw. 500 auf das TG-Konto, um die Kapitalrücklagen zu stärken und 150, je nach Risikoneigung, auf 2-3 Fonds um mit dem Vermögensaufbau zu beginnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Dezember 14, 2010 Bei 650 im Monat kann dies, aus meiner Sicht auch parallel laufen. Bspw. 500 auf das TG-Konto, um die Kapitalrücklagen zu stärken und 150, je nach Risikoneigung, auf 2-3 Fonds um mit dem Vermögensaufbau zu beginnen. Ja, kann man auch. Wenn man aber keine Erfahrung und wenig Vorstellung/Wissen hat, ist es auch nicht falsch, sich ein halbes Jahr Zeit zu nehmen, das entsprechende Wissen aufzubauen (und gleichzeitig die Rücklage). Blind auf Empfehlungen aus einem Forum zu vertrauen und zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mrdanger Dezember 14, 2010 Es läuft ja nicht weg. Ich würde auch nie blind Empfehlungen aus Foren vertrauen. Ich denke es ist besser noch mehr Wissen in der Materie zu erlangen. Da ist das Forum ein möglicher Anhaltspunkt, aber nicht der einzige denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero84 Dezember 14, 2010 @xolgo Gebe dir recht, habe ja auch nicht gesagt, dass der Threadstarter sich nun für Fonds a,b,c entscheiden soll und am 01.01 mit dem Sparplan beginnen soll. Ein solides Wissen aufbauen hat erstmal vorrang und bis dieses vorhanden ist, ist die Anlage auf dem TG-Konto die beste Alternative. Nur muss man nicht krampfhaft bis zur 6-Monatsgehälter Grenze sparen, bis man mit dem anderen anfängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag