Aktiencrash Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Aktiencrash Wenn der Irak die Fördermenge von 2 auf 12 Millionen Barrel Öl pro Tag bis 2017 steigert, dann dürften die Rohölpreise wohl wieder langfristig fallen. Irak hat rund 24 % mehr Erdöl als bislang erwartet4. October 2010 Wie nun der Erdölminister aus Irak, Hussein al-Shahristani, bekannt gab, hat eine neue Revision über die Erdölvorkommen ergeben, dass der Irak 24 % mehr Erdölvorkommen hat als bislang vermutet. Bislang nahm man an, dass der Irak über Ressourcen von 115 Milliarden Barrel Öl verfügt, diese Zahl wurde jetzt auf 143,1 Milliarden Barrel Öl korrigiert. Damit überholt der Irak seinen Nachbarstaat Iran (137,6 Milliarden Barrel Erdöl) und ist nunmehr das zweitreichste Land an förderbarem Erdölvorkommen der Welt. Weitere Funde werden nicht ausgeschlossen. Die neuen Fakten will Erdölminister al-Shahristani der OPEC (Organisation of Petroleum Exporting Countries) melden. Die neuen Untersuchungen über das irakische Ölvorkommen sind die ersten seit Ende der Diktatur von Saddam Hussein. Gegen Ende seiner Diktatur hat der Irak wenige neue Erdölfelder ausfindig machen können, nicht zuletzt wegen des Wirtschaftsembargos der UN. In den letzten zwei Jahren hat der Irak in zwei Versteigerungen Bohrlizenzen verkauft. Dennoch liegt die tägliche Fördermenge von zwei Millionen Barrel Öl pro Tag deutlich unter den Kapazitäten, die der Irak eigentlich aus seinen 66 Erdölfeldern stemmen könnte. Die Pläne der irakischen Administration sehen vor, die Fördermenge bis 2017 auf 12 Millionen Barrel Öl pro Tag zu steigern; damit käme man der Fördermenge von Saudi-Arabien nahe. Weitere Erdölfunde könnten demnächst im Irak ausgemacht werden, so der Erdölminister al-Shahristani. Nur noch Saudi-Arabien mit geschätzten 264.6 Milliarden Barrel Öl hat mehr Erdöl als der Irak. Doch auch in Kanada oder Venezuela werden noch große Mengen erwartet, doch hier liegt das Öl in Schiefern oder als Bitumenfestgestein vor, was den Abbau erheblich erschwert und dementsprechend das Produkt verteuert. Quelle: http://www.online-presseportal.com/wirtschaft/irak-hat-rund-24-mehr-erdoel-als-bislang-erwartet-8630/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von losemoremoney Ich denke, daß Problem liegt wohl mehr bei den Spekulanten als bei einer wirklichen Ölknappheit. Ausfälle sind ja mittlerweile schon fast täglich irgendwo in der Welt zu beklagen. Man wird wieder sehen, wie nach einen möglichen Sturz von Gaddafi der Preis sinken wird. Insgesamt werden täglich weltweit ca. 85 Mio Barrel Öl gefördert. Marky mit oder ohne Nahostkonflikt der Ölpreis wird explodieren, schon alleine dadurch das die Geldmenge wächst und sämtliche Währungen im Mittleren Osten und Nordafrika an den Dollar gebunden sind. Sollten die Revolten erfolgreich verlaufen und ne Abnabelung und damit verbundene Aufwertung der Währung erdölexportierender Ländern erfolgen(wird bereits von der Opposition gefordert) kommt die große Energiekrise noch viel schneller. Auch kann man sich mit etwas Phantasie vorstellen was mit dem Dollar als Leitwährung geschehen wird, wenn Amerika dort seinen Einfluß verliert, weil man nicht mehr Herr der Lage ist. Man kann die Leute dort nicht für immer mit wertlosen Geld überfluten und unterdrücken damit wir hier oben billig Öl verkonsumieren können und jeder Harzer wie ein König lebt, irgendwann haben Sie nichts mehr zu verlieren, spätestens wenn die Masse soweit verarmt ist ,das Sie sich nichts zu essen mehr leisten kann, weil die eigene Währung an Kaufkraft verliert. Die meisten Rohstoffe haben letztes Jahr zwischen 35 und 40% zugelegt auch ohne Konflikte, ne Angebotsverknappung beim Ölpreis ist natürlich der Megagau. Hohe Inflationsrate können wohlhabene Ländern wie Deutschland ein ganze Weile durchstehen, während dort unten schon ein viertel Prozent Steigerung der Lebenshaltungskosten zur vollkommenden Verelendung der Menschen führen kann. Ich wette viele Deutsche werden sehr kalte Winter erleben, weil Sie an Heizkosten sparen müssen. Ich bin jedenfalls fett long und wenn ich es nicht bin sind es Andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 Ich bin jedenfalls fett long und wenn ich es nicht bin sind es Andere. Ob das ein Teil des Problems ist? Nicht persönlich nehmen..., viele denken so. Viele glaubten an Hexen... und plötzlich gab es sie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondshai Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Fondshai Da habe ich mich wohl vertan. Glaubst du der Anschlag im Irak wird morgen eingepreist? Bin auch long Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von 35sebastian Die meisten Rohstoffe haben letztes Jahr zwischen 35 und 40% zugelegt auch ohne Konflikte, ne Angebotsverknappung beim Ölpreis ist natürlich der Megagau. Hohe Inflationsrate können wohlhabene Ländern wie Deutschland ein ganze Weile durchstehen, während dort unten schon ein viertel Prozent Steigerung der Lebenshaltungskosten zur vollkommenden Verelendung der Menschen führen kann. Ich wette viele Deutsche werden sehr kalte Winter erleben, weil Sie an Heizkosten sparen müssen. Ich bin jedenfalls fett long und wenn ich es nicht bin sind es Andere. Du malst immer wieder Horrorszenarien an die Wand, die von den meisten Menschen noch nicht mal als Problem wahrgenommen werden. Ob die Deutschen in ihren Wohnungen frieren müssen, weil sie kein Geld für die Heizung haben? An den Tankstellen maulen sie mal kurz über die horrenden Spritkosten, brausen dann aber mit Vollgas in ihren "Suff Cars" davon. Ist ja schön, dass du die Spekulation anheizt und "fett long" bist. Das gefällt meinen Ölaktien sehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 Ich bin zwar selten mit Sebastian35 einer Meinung, aber dass du inzwischen iranische Medien (presstv) als Argument angibst, ist schon schwach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von losemoremoney Ich bin zwar selten mit Sebastian35 einer Meinung, aber dass du inzwischen iranische Medien (presstv) als Argument angibst, ist schon schwach. Schwach ist ,wenn man nur die letzten Beiträge liest und keine Zusammenhänge versteht. Bondwurzel Beitrag #20 Iraks größte Ölraffinerie nach Anschlag geschlossenSamstag, 26. Februar 2011, 16:23 Uhr Zitat Baidschi (Reuters) - Die größte Erdölraffinerie des Irak ist bei einem Bombenanschlag stark beschädigt worden und wurde bis auf weiteres geschlossen. Vier Arbeiter wurden nach Behördenangaben zudem getötet, als in der Nacht zum Samstag mehrere Sprengsätze in Baidschi explodierten und einen Großbrand auslösten. Die Produktion sei komplett gestoppt worden, und das habe erhebliche Auswirkungen für das ganze Land, sagte der Gouverneur der Provinz Salahuddin, Ahmed al-Dschuburi, der Nachrichtenagentur Reuters. Auch eine zweite, kleinere Raffinerie in Samawa wurde nach einem Brand geschlossen. Ersten Berichten zufolge ging dieser jedoch auf einen technischen Defekt zurück. Die Feuerwehr habe den Brand in Baidschi nach fünf Stunden unter Kontrolle gebracht, hieß es in Polizeikreisen. Mitarbeiter der Raffinerie sagten, die Reparatur werde Tage dauern. Die Lagervorräte reichten für mindestens sieben Tage, um den Bedarf der Iraker zu decken. Die Anlage etwa 180 Kilometer nördlich von Bagdad produziert unter anderem täglich elf Millionen Liter Benzin und 4,5 Millionen Liter Kerosin. Im Irak gibt es acht Raffinerien mit einer Gesamtkapazität von 659.000 Barrel pro Tag. Wegen der Nachfrage im Inland werden gegenwärtig keine Erdölprodukte exportiert. Die Region Baidschi war einst eine Al-Kaida-Hochburg. Lange Zeit wurde die Raffinerie von den Islamisten kontrolliert, die damit zum Teil ihren Aufstand finanzierten. Zwar ist die Gewalt im Irak seit 2006/2007 deutlich zurückgegangen. Es kommt jedoch immer noch täglich zu Anschlägen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 27, 2011 Das Problem bei Gaddafi ist, dass er reine Feudalstrukturen und keine Institutionsabhängigkeiten gefördert hat, somit kommt nach ihm erstmal das große NICHTS! Gaddafi-Gegner bilden Übergangsregierung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Zinsen Na, ist ja großartig. Hast dich jemals gefragt warum es dem dem Norfdirak (Kurdengebiet) am besten geht und man von dort nichts hört? Denen geht's verhältnismäßig gut und da hat der Iran auch keinen Einfluss, gib mir von da Infos und ich werde nervös, obschon ein Putsch(Revolution; Machtübernahme) in Saudi-Arabien am besten wäre: Da sitzt das Schlangennest! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 27, 2011 Na, ist ja großartig. Hast dich jemals gefragt warum es dem dem Norfdirak (Kurdengebiet) am besten geht und man von dort nichts hört? Denen geht's verhältnismäßig gut und da hat der Iran auch keinen Einfluss, gib mir von da Infos und ich werde nervös, obschon ein Putsch(Revolution; Machtübernahme) in Saudi-Arabien am besten wäre: Da sitzt das Schlangennest! Dann kaufen wir eben unser Öl beim Hugo, der hat auch nette Bonds. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von losemoremoney Du malst immer wieder Horrorszenarien an die Wand, die von den meisten Menschen noch nicht mal als Problem wahrgenommen werden. Das hast Du richtig erkannt die Masse hat es nicht im Ansatz gerafft das eine Geldmengenverzweieinhalbfachung zur Rettung der Finanzmärkte und Banken,(das ist jetzt 2 Jahre her) irgendwann zu enormen Inflationsraten,sinkenden Lebensstandard und sozialen Unruhen führt, weil das neu geschaffene Geld nämlich nicht unterm Kopfkissen versauert sondern damit spekuliert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 27, 2011 Du malst immer wieder Horrorszenarien an die Wand, die von den meisten Menschen noch nicht mal als Problem wahrgenommen werden. Das hast Du richtig erkannt die Masse hat es nicht im Ansatz gerafft das eine Geldmengenverzweieinhalbfachung zur Rettung der Finanzmärkte und Banken,(das ist jetzt 2 Jahre her) irgendwann zu enormen Inflationsraten,sinkenden Lebensstandard und sozialen Unruhen führt, weil das neu geschaffene Geld nämlich nicht unterm Kopfkissen versauert sondern damit spekuliert wird. Was steigt ist nur der Ölpreis, sonst merkt man ja nichts, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von 35sebastian Du malst immer wieder Horrorszenarien an die Wand, die von den meisten Menschen noch nicht mal als Problem wahrgenommen werden. Das hast Du richtig erkannt die Masse hat es nicht im Ansatz gerafft das eine Geldmengenverzweieinhalbfachung zur Rettung der Finanzmärkte und Banken,(das ist jetzt 2 Jahre her) irgendwann zu enormen Inflationsraten,sinkenden Lebensstandard und sozialen Unruhen führt, weil das neu geschaffene Geld nämlich nicht unterm Kopfkissen versauert sondern damit spekuliert wird. Ich muss dich enttäuschen. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Deine Horrorszenarien sind so grotesk und irreal , dass sie gar nicht eintreten und von den meisten Menschen noch nicht mal als Krise oder Problem wahrgenommen werden. Also, die Deutschen haben bisher nichts, aber auch gar nichts von der größten Weltwirtschaftskrise seit 1929 mitbekommen. Im Gegenteil. Es wird nicht gekleckert , sondern geklotzt. Luxus ist geil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von losemoremoney Was steigt ist nur der Ölpreis, sonst merkt man ja nichts, Wenn man nichts merkt kann das auch Vorteile mit sich bringen. :- Diesel an der Tanke letztes Jahr bei 1,30€ geschlossen. Letzte Woche Peak-Diesel 1,45€ + 11,5% in 2 Monaten nur mal zur Vorstellung wohin die Reise dieses Jahr gehen könnte, das ist für viele nicht mehr lustig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 · bearbeitet Februar 27, 2011 von Zinsen Na, ist ja großartig. Hast dich jemals gefragt warum es dem dem Norfdirak (Kurdengebiet) am besten geht und man von dort nichts hört? Denen geht's verhältnismäßig gut und da hat der Iran auch keinen Einfluss, gib mir von da Infos und ich werde nervös, obschon ein Putsch(Revolution; Machtübernahme) in Saudi-Arabien am besten wäre: Da sitzt das Schlangennest! Dann kaufen wir eben unser Öl beim Hugo, der hat auch nette Bonds. B) Hugo is cool. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 1, 2011 Bei "Hochzeiten" muss man auch mal über Verkäufe nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox März 2, 2011 · bearbeitet März 2, 2011 von skyfox So ich meld mich auch mal zu Wort. Mhmm das mit der Inflation hab ich ganz vergessen ist ein gutes Argument für "höhere" Spritpreise. Hat wer die Geldmengen Werte? 2,5fach halt ich für ein bisschen übertrieben. Ich bin ja eher der Meinung das wieder genau das 2008er ding abgeht und will eigentlich short gehen. B) Damals war die Inflation ja auch so hoch und man glaubte die 200$ Grenze bis Jahresende zu erreichen. Ich habs auch geglaubt und dann platzte die Blase. Ich vermute das die Banken schon wieder ihr ganzes Geld in den Futuremarkt hineingeworfen haben. Es war halt ne nette Anlage 50$ ist einfach zu billig für Erdöl. Wenn man genau schaut brach zuerst der Ölpreis ein was erst die Subprimekrise zu tage lieferte! Ich schätz das es damals ein paar zu heiß geworden die sind raus und die restlichen Long positionen gingen in die Hose.... Und wenn man zurück blickt. Was rechtfertigt einen Anstieg von 70 auf 115. Da war rein gar nichts! Immer nur die Angst das es sein könnte dass weniger gefördert wird und der Preis ging nach oben. Bestätigt hat sich aber nichts und trotzdem ging der Preis nicht runter. Ich hab vor kurzem gehört das wir 4millionen Barrel zusätzlich pro Tag einschießen könnten aber nicht machen. Nach 2008 haben sie sofort die Förderquoten verringert aber bis heute glaub ich nicht angehoben. (Hat jemand genaue zahlen?). Wenn die uns mit der 2008er quote vollpumpen würden.... Außerdem die Wirtschaft des Hauptverbrauchers USA sieht nicht gut aus. Das einzige was den Preis hält und ansteigen läßt, ist das viele Geld das irgendwo hin angelegt werden muss. Sobald der Preis also so hoch ist ~150$ das keiner mehr in Öl investiert wirds wieder massiv runter gehen. Außerdem wird dann nicht mehr so viel rumgegurkt und Waren mit hohen Transportkosten teurer als regionale heißt die Nachfrage bricht weg... Meine Meinung Schon jemand eingedeckt auf short? Hat jemand Gegenargumente würde gern darüber diskutieren? Mein LinkMein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk März 2, 2011 · bearbeitet März 2, 2011 von klausk Ich vermute das die Banken schon wieder ihr ganzes Geld in den Futuremarkt hineingeworfen haben. Es war halt ne nette Anlage 50$ ist einfach zu billig für Erdöl. Statt ins Blaue hinein zu spekulieren, sollte man auch das aktuelle Umfeld berücksichtigen. Die Entwicklung in Tunesien/Ägypten/Libyen/..... bringt Unsicherheit; das Bedürfnis nach Sicherheit pusht die Preise. Außerdem die Wirtschaft des Hauptverbrauchers USA sieht nicht gut aus. Sollte das die Preise nicht drücken? Die USA produzieren 9.056mil Barrels/Tag, mehr als die Emirate, Mexiko und Kuwait zusammen genommen. Nur Russland (10.12mil) und Saudi Arabien (9.764mil) produzieren mehr (Quelle). Die USA importieren 2.064mil bbl/d von Canada, 1.223mil bbl/d von Mexico, 1.024mil von Saudi Arabien. Der Ölverbrauch in den USA stagniert, die Reserven sind voll. Wir sind weniger von den Saudis abhängig als es oft dargestellt wird. Das einzige was den Preis hält und ansteigen läßt, ist das viele Geld das irgendwo hin angelegt werden muss. Sobald der Preis also so hoch ist ~150$ das keiner mehr in Öl investiert wirds wieder massiv runter gehen. Außerdem wird dann nicht mehr so viel rumgegurkt und Waren mit hohen Transportkosten teurer als regionale heißt die Nachfrage bricht weg. Was den Preis ansteigen läßt ist im Wesentlichen die Nachfrage. Der größte Nachfragezuwachs kommt aus China und Indien. Welche Überraschung: dort sind die größten wirtschaftlichen Zuwachsraten. Öl befeuert nun mal nicht nur Autos, es wird in allen Bereichen der Wirtschaft gebraucht. Daß bei $150 die Nachfrage einbricht, weil die Verbraucher auf andere Energie- und Rohstoffquellen umsteigen, ist ein Zeichen normaler, gesunder Marktreaktion. Hat wenig oder nichts mit den bösen Banken oder anderen Spekulanten zu tun -- die versuchen, von solchen Entwicklungen zu profitieren, aber sie können die Preise kaum nach oben manipulieren. Schon jemand eingedeckt auf short? So verwegen bin ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 2, 2011 · bearbeitet März 2, 2011 von losemoremoney Nicht der Ölpreis steigt der Wert des Geldes sinkt, aufwachen Leute. Wenn die Meldung stimmen wird es dort unten bald einen Krieg geben, der Ami sieht seine Fälle schwimmen, fehlt nur noch ein Grund um die Revolution dort unten blutig niederzumetzeln, wahrscheinlich ist es El Kaida die die Ölquellen in Brand setzen oder ein anderer fingierter Grund um das Land zu überfallen. Da bin ich gespannt wie das unsere Medien rechtfertigen werden. http://www.presstv.ir/detail/167870.html http://www.presstv.ir/detail/167861.html http://www.presstv.ir/detail/167865.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 3, 2011 Ja Leute, die Welt steht wieder in Flammen .Und nur einer merkts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 9, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von otto03 Aus dem Schatzkästchen: CM26H1 cbk bonus reverse capped brent oil quanto 73,95/87,00/125 (09.06./16.06.2011) Rendite > 35% Rendite p.a. > 200% sofern Brent Oil bis einschließlich 09.06.2011 den Preis von 125 $US nicht erreicht; Achtung: supergewaltiges Agio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox März 10, 2011 so hier mal ein paar aktuelle Nachrichten orf Naja ich bin trotzdem noch überzeugt das der Ölpreis mittelfristig wieder auf 80$ fällt. Mal sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag