MHeinzmann Dezember 13, 2010 Ich habe mal die Infos aus wikipedia: Peak Oil und Gorelick: Oil panic and the global crises zusammengefasst. Das letztere Buch ist eine sehr gute Quelle für Gegenargumente gegen den Peak Oil: - Peak-Oil Prognosen reichen von 2012 (USA Energieagentur), 2020 (IEA), 2015 US-Verteidigungsministerium, 2015-2020 BGR (Bundesamt für Geowissenschaften und Rohstoffe), 2010 Energy Watch Group (u.a. Deutsche Bank), 2008 ASPO - Vor dem Peak-Oil gibt es schon Ölpreissteigerungen und steigende Vola sowie eine jahrelang Plateau-Förderung - IAE glaubt. daß es eine Oli crunch in den nächsten Jahren vor dem Peak Oil gibt. Grund: Mangelnde Investitionen - Erst mehrere Jahre nach dem Peak-Oil kann der Peak-Oil zweifelsfrei festgestellt werden. - Einmal einen Ölpreisanstieg auf 150$ hat's schon mal gegeben - Eine in der Vergangenheit stets sichtbare deutliche Ausweitung des Angebots als Folge einer deutlichen Preissteigerungen konnte in 2008 erstmals in der Geschichte trotz des exorbitanten Preissprungs nicht verzeichnet werden. (wikipedia Erdöl) - Ölförder-Plateau seit 2005 - Ölförderung verhält sich nicht wie die Hubbert's Kurve des US-Peaks 1970 (Gorelick). - Seit 1983 steigt die Ölproduktion genauso wie die Weltbevölkerung (Gorelick). Bevölkerungswachstum liegt bei 1,15% p.a. und es sinkt weiter. - Bislang sind die Reserven jedes Jahr gestiegen, was der Hubbertkurve wiederspricht - Öl ist sehr preisunelastisch - Förderung bestehender Ölfelder geht mit 6,7% p.a. zurück (IEA) - Irak will in 2 Jahren von 2 Mio. bpd auf 6 Mio. bpd steigern, später vielleicht auf 12 Mio. bpd - A Reuter's poll conducted in October suggested Iraq's crude oil output would rise to 2.8 mbpd by 2011 from roughly 2.5 mbpd now and reach only 4.6 mbpd by 2015. - Schon eine solche Steigerung könnte den Ölpreis aber stark senken, sagt James Williams vom Energiefachdienst WTRG: Wenn es dem Irak gelingt, seine Produktion innerhalb von zwei Jahren auf fünf Millionen Fass zu steigern, würde das Angebot die Nachfrage übersteigen und der Ölpreis von den jetzt knapp 80 auf unter 50 Dollar fallen. Bislang: 2,5 Mio. mbpd (mbpd= Millions Barrels per Day) http://www.welt.de/wirtschaft/article5922622/Im-Irak-blasen-die-Konzerne-zur-letzten-Bonanza.html - Brasilien: bis 2014 + 1 Mio, bis 2020 +2 Mio. erwartet - 60 Mrd. Barrel im Mississippidelta-Tiefsee - Obama's Tiefseeverbotbohrungs-Moratorium bis 2017 - Orinoco: Venezolanische Regierung bis 2012 +3,2 mbpd - Ghana 2 Mrd. Barrel entdeckt - Im Kaspischen Meer wird + 2,5 mbd bis 2030 erwartet - BP will ab 2015 1 mbpd mehr produzieren - Russische Arktis: 1/4 aller Erdöl- und Erdgasvorräte weltweit, Pipeline abgeblasen - Falkland-Inseln Probebohrungen haben begonnen - Schweres Erdöl, das nur mit Dampf zu fördern ist, 600 Mrd. Barrel hauptsächlich in Venezuela, Technik existiert bereits - Ölsand 750 Mrd Barrel Öl ab 70-80$ wirtschaftlich (wikipedia) - Ölsand: Kanada 180 Mrd bpd, bislang 1,2 mbpd - Ölschiefer 3 Billionen Barrel 70-100$ - Gaskondensat als Öl aus Gasquellen wird ebenfalls eine Rolle spielen - China plant bis 2020 1 mbpd CTL, GTL gibts auch schon (CTL= Coal to Liquid (Öl), GTL = Gas to Liquid) - USA 2007: Neues Gesetz seit 2007: 6,7l pro 100km Pflicht bis 2020, ca. -1,1 mbpd - China subventioniert das Öl, bei Wegfall sinkt der Verbrauch - Gaspreise in den USA fallen seit Jahren, so daß vermutliches einiges von Öl auf Gas umgestellt wird - Die größere Ergiebigkeit der Felder durch technischen Fortschritt bedingt den größten Reservenzuwachs (Buch). Diese neue Techniken werden meistens erst eingesetzt, wenn der Peak-Oil des Feldes überschritten ist. - Einiges Öl ist noch zu entdecken, weil in den meisten Ländern die Ölfirmen staatlich und damit uneffizient sind, im Gegensatz zu den USA, die sehr gut erforscht sind. Weltweit wird das meiste Geld in Explorationen in den USA investiert. Es sind aber meistens nur kleinere Ölfelder zu entdecken. Im ersten Halbjahr 2009 wurden 10 Mrd. Barrel gefunden. - Nach einer Studie des US-Militär sind nicht Vorkommen knapp, sondern die Ingenieure und die Plattformen. Es könnte 10 Jahre dauern diesen Mangel zu beheben. (FAZ 16.4.2010, S. 24) - Saudi-Arabien hat bis auf weiteres alle Explorationen gestoppt, weil der Ölpreis zu niedrig (!) ist. - Dutch/Shell musste 2004 seine ausgewiesenen bewiesenen Reserven auf Anordnung der Börsenaufsicht um 20% nach unten revidieren - Hubbert hat dem USA-Peak-Oil für 1970 schon 1956 richtig vorhergesagt - Die RRR (reserves recovery rate) ist seit 1980 negativ - Momentan wird nicht genügend in Ölförderung investiert, so daß es momentan noch Produktionsreserven gibt. - Fundamental ist ein höherer Ölpreis momentan nicht gerechtfertigt. - Verdoppelung des Ölpreises kostet 1% Wachstum (Hirsch-Report), aber nach jeder Ölpreissteigerung gab es bisher eine Rezession - Das meiste Öl wird im Transportsektor verbraucht (Hirsch-Report) - Contra: Peak-Oil und andere Rohstoffkrisen wurden immer wieder vorhergesagt, aber nie eingetreten - Wenn eine Rezession den Ölverbrauch senkt, dann müßten dies auch Energieeinsparbemühungen - Folgen: des Peak Oil: Mindestens 10 Jahre Stagflation: Kaum Wachstum, hohe Arbeitslosigkeit und hohe Inflation. (Hirsch-Report, Bundeswehr-Studie) - Bundeswehr Studie: Das Finanzsystem könnten zusammenbrechen, da langjähriges Wirtschaftsschrumpfen bedeutet, daß niemand mehr investiert, da die Unternehmen keine Gewinne ausschütten können oder Kredite bedienen können. - Öl und Dollar korrelieren negativ zu einander - Alternativen: CtL und Gtl, grüne Energie dauert zu lange - Indien oder China alleine würden bei einem pro-Kopf-Verbrauch wie in den USA die gesamte Weltproduktion aufsaugen Zusammengefasst: Ich glaube das Peak-Oil in diesem Jahrzehnt kommt, weil die Förderung rascher zurückgeht als neue Reserven gefunden werden. Zumindest wird sich der Ölpreis auf einem weit höheren Niveau einpendeln als heute. Erst dann ist z.B. Ölschiefer relevant für die Produktion. Die Folgen werden aber nicht so drastisch sein, wie vielfach ausgemalt wird, da das Absinken der Förderung langsam geschehen wird (wie Gorelick bei US Peak Oil-Kurve 1970). Wie ist eure Einschätzung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Dezember 13, 2010 Du hast auf jeden Fall mal einige Fakten zusammengetragen. Wie ich das so gelesen habe müßte das Öl eigentlich noch eine Weile reichen. Die großen Felder in Saudi Arabien sind, soweit bekannt alle schon über den Peak hinaus und auf dem absteigenden Ast. Die traditionellen Länder werden auf jeden Fall ein starken Rückgang ihrer Förderquoten erleben. Tatsache ist das wir hier definitiv keine seriöse Einschätzung machen können. In vielen erdölexpotierenden Ländern sind Informationen über Vorkommen, Reserven und Förderstatus von Quellen Staatsgeheimnisse. Wenn ich mich nicht irre steht in Kuwait sogar die Todesstrafte auf diese Art von Geheimnisverrat. Wer nicht Zugang zu Geheimdienstinformationen von hoher Güte hat, wird keine vernünftige Einschätzung liefern können. Ich hab bis heute nicht rausgekriegt wieviel Öl es im Irak gibt. So wie ich das verstanden habe ist die Förderung von unkonventionellem Erdgas gerade erst am Anfang. Die USA ist durch diese Techniken wieder zum Netto Exporteur geworden. Wenn dies in großem Stil nach und nach weltweit umgesetzt wird, wird das Öl natürlich erheblich länger halten. Sollte es aber wirklich mal problematisch mit der Energieversorgung werden, wird man sich eh an das Methanhydrat an den Kontinentalschelfen machen. Der Menschheit wird so bald die Energie zu erschwinglichen Preisen nicht ausgehen und dann gibt es ja auch noch die erneuerbaren Energien... Das eigentliche Problem sehe ich eher darin das die Wächter über das Öl (USA) zunehmend Probleme haben es zu kontrollieren, da die neuern Vorkommen, mit der Ausnahme von Brasilien, in geopolitischen Brennpunkten liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 13, 2010 Ich zitiere mich mal selbst. Für Zukunftsprojektionen der Energierohstoffe habe ich hier den brandneuen EIA Ausblick reingestellt. Vielleicht hilft dir ja das. Die BGR hat (ist im Sticky bereits verlinkt) 2009 ebenfalls eine Studie zu Energierohstoffen veröffentlicht, die man hier findet. Dort liegt der Schwerpunkt aber auf der Analyse der aktuellen Situation, wobei aber auch (Kapitel 9) die künftige Entwicklung angesprochen wird. Sie stellt für den interessierten viele Fakten zusammen und erklärt gängige Begriffe, die meist in Medienberichten falsch verstanden und/oder interpretiert werden, (bspw. häufig die Begriffe "Reserven" und "Ressourcen") was dann natürlich zu Missverständnissen führt. (beispielhaft mal hier und hier.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Dezember 14, 2010 ich gehe davon aus, dass wir den Peak-Ass 2012 erreichen. Meine Annahme basiert auf der Lottovorhersage von Dienstag, denn 14.12.10. Ps.: der ganze Peak-Oil Scheiß ist eh nur ne Modeerscheinung und es nervt gewaltig ... 1+1 sind 2, können aber auch 0 sein, je nach Definition ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 14, 2010 Ich hab bis heute nicht rausgekriegt wieviel Öl es im Irak gibt. Wie genau das stimmt kann ich Dir nicht sagen, aber schau selbst : http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oel248.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 14, 2010 · bearbeitet Dezember 14, 2010 von Chemstudent Wie genau das stimmt kann ich Dir nicht sagen, aber schau selbst : http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oel248.html Oder, wenn auch etwas, älter oben verlinkte BGR-Studie heranziehen. Tabellenteil, Seite 6: Irak: 15646 Mt Reserven, 3800 Mt Ressourcen (Das ist die ältere Schätzung. Wer Mt in Barrel umrechnen will kann als Näherung annehmen 1 Milliarde Barrel = 136 Megatonnen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 15, 2010 · bearbeitet Dezember 15, 2010 von odenter Das ganze Thema ist kein Energie Problem sondern ein Treibstoff Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Dezember 15, 2010 Wie ist eure Einschätzung? super zusammenstellung. mir ist aber aufgefallen das der enorme treibstoffhunger der EMs nicht ausreichend gewürdigt worden ist. die EMs werden aber bald so stark öl nachfragen, dass der preis darüber steigen wird. das problem liegt mE noch nicht in nur versiegenden ölquellen. denn durch exploration können immer wieder neue erschlossen werden. nur wird die förderung und exploration teurer. gepaart mit stärkerer nachfrage der EMs entwickeln sich daraus enorme preissteigerungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hebelhans Januar 5, 2011 Ich habe mal die Infos aus wikipedia: Peak Oil und Gorelick: Oil panic and the global crises zusammengefasst. Das letztere Buch ist eine sehr gute Quelle für Gegenargumente gegen den Peak Oil: [...] Zusammengefasst: Ich glaube das Peak-Oil in diesem Jahrzehnt kommt, weil die Förderung rascher zurückgeht als neue Reserven gefunden werden. Zumindest wird sich der Ölpreis auf einem weit höheren Niveau einpendeln als heute. Erst dann ist z.B. Ölschiefer relevant für die Produktion. Die Folgen werden aber nicht so drastisch sein, wie vielfach ausgemalt wird, da das Absinken der Förderung langsam geschehen wird (wie Gorelick bei US Peak Oil-Kurve 1970). Wie ist eure Einschätzung? Da hat sich aber mal einer kurze Gedanken notiert... Amazing! Diese ganzen Äußerungen incl. Quelle notiert.... *lol Meine Einschätzung zum Ölpreis: Wird steigen, weil die Banken im Geld gebadet werden. *Zumindst so lange es noch "das alte" System gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Januar 5, 2011 Meine Einschätzung zum Ölpreis: Wird steigen, weil die Banken im Geld gebadet werden. *Zumindst so lange es noch "das alte" System gibt. Was soll das heissen ? Im Moment baden die Banken eher in erhöhten EK-Anforderungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 5, 2011 Meine Einschätzung zum Ölpreis: Wird steigen, weil die Banken Märkte im Geld gebadet werden. Was soll das heissen ? Im Moment baden die Banken eher in erhöhten EK-Anforderungen. Dann so, passt glaub ich zu dem was hebelhans meinte :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hebelhans Januar 9, 2011 Was soll das heissen ? Im Moment baden die Banken eher in erhöhten EK-Anforderungen. Dann so, passt glaub ich zu dem was hebelhans meinte :- Danke. :- QE2 etc... Außerdem ist das doch sowieso alles am Ölmarkt viel zu Emotionsgeladen. Was mir sorgen macht sind die hohen spekulativen Long Positionen. (Habe das einmal irgendwo gelesen...) Wenn die alle ihren Stop loss bei 89,9$ haben... Ich will nur hoffen das die nicht mit zu hohem Leverage im Markt sind. (Will auch ausbauen; aber das stört mich neben Contango) Grüße HebelHans Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 21, 2011 · bearbeitet Februar 21, 2011 von BondWurzel In der Nah Ost Revolution geht Öl ab wie ein Zäpfchen....Shorties an Deck? 90,350 +4,150 USD 21.02.11 RIC CLc1 +4,81 % 16:44 Börse NYMEX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 21, 2011 · bearbeitet Februar 21, 2011 von losemoremoney :- Ich denke die Preisanomalie der letzten Monate wird bald Geschichte sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 21, 2011 :- Ich denke die Preisanomalie der letzten Monate wird bald Geschichte sein. Die laufen ja schon fast wieder gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 24, 2011 Die Entwicklung des Ölpreises zeigt mir wieder, daß es wichtig ist, massiv die alternativen Energien zu fördern. Das wird wieder besonders in der jetzigen Situation deutlich. Die Abhängigkeit ist einfach zu groß und kann schnell die wirtschaftliche Entwicklung gefährden. Aber solange kein Umdenken in unseren Köpfen stattfindet, wird sich auch nicht viel ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 24, 2011 · bearbeitet Februar 24, 2011 von losemoremoney Meine Meinung Die meisten alternativen Energieformen( Windkraft und Solar) sind zu unrentabel und werden Öl auf absehbare Zeit nicht ersetzen können, Energie hat und wird immer ihren Preis haben und westlichen Wohlstand für 7 Mrd. Menschen kann es nicht geben. Wenn man es genau nimmt ist Erdöl noch zu billig und es wird damit geaast( zu große Auto´s,Immobilien, kleine Einkäufe nicht mehr zu Fuß erledigen, etc.) aber das wird sich mit Sicherheit die nächsten Jahre ändern. Diesel heute 1,45/Liter ( zum Jahreswechsel 1,30) 11%+ in nur 3 Monaten. Ich denke wir sehen innerhalb der nächsten 6 Monate Preise zwischen 1,80 und 2 an der Tanke, ich persönlich habe mir schon nen Faßdiesel zugelegt. und dieses Zerti im Dezember gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 24, 2011 · bearbeitet Februar 24, 2011 von markymark Rentabilität hängt immer davon ab, wie sehr man ihr nachgeht. Es fehlt einfach die Bereitschaft, hier entscheidende Schritte zu gehen. Dann geht man doch lieber den einfachsten Weg und holt sich den Rohstoff aus der Erde. Aber auch das wird zunehmend schwieriger und kostenintensiver. Ich brauche nur bei mir aus dem Fenster auf die Straße zu schauen und weiß, was los ist. Da fängt es doch schon an.Die Leute beschweren sich über hohe Spritpreise und gurken trotzdem für jeden Sch*** mit ihren Autos durch die Gegend. Wir haben nur noch ein Auto, daß zweite wurde abgeschafft und ich tuckel jetzt Tag für Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Das kostet mich täglich mindestens 2 Stunden, aber ich hab mich dran gewöhnt. Die letzten drei Jahre war ich oft in den USA unterwegs, sprich Arizona, Nevada und Californien. Hier wäre enormes Potenzial, aus Sonne und Wind Energie zu gewinnen. Aber weit und breit ist kaum was zu sehen. Man hat es jetzt endlich geschafft, in der Nähe von Las Vegas einen Solarpark zu bauen. Die Abhängigkeit von Öl kann sich noch böse rechen. Die niedrigen Rohstoffpreise im letzten Jahr haben die Problematik wieder verdrängt. und dieses Zerti im Dezember gekauft. Hättest uns das ja auch mal rechtzeitig mitteilen können, was du so an der Börse genau treibst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 24, 2011 Hättest uns das ja auch mal rechtzeitig mitteilen können, was du so an der Börse genau treibst Muß mich korrigieren im Nov gekauft. https://www.wertpapier-forum.de/topic/2782-rohoelpreis-100barrel/page__st__20 Ich denke das werden ganz besch... Jahre die auf uns zukommen, echt traurig hoffentlich kommen wir ohne Krieg aus diesem Schlamassel. http://www.presstv.ir/detail/166835.html http://www.presstv.ir/detail/166865.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 26, 2011 · bearbeitet Februar 26, 2011 von BondWurzel Libyscher Ölmanager: Produktion um mehr als die Hälfte gefallen Samstag, 26. Februar 2011, 16:22 Uhr Benghasi (Reuters) - Die Förderung an einigen ostlibyschen Ölfeldern ist einem Manager zufolge nach den jüngsten Unruhen um mehr als die Hälfte zurückgegangen. "Wir haben die Produktion auf ein Minimum heruntergefahren", sagte am Samstag der Mitarbeiter am Misla-Feld, der seinen Namen nur mit Hossam angab. Auf den nahe gelegenen Feldern Sarir und Nafura sei die Lage ähnlich, sagte er der Nachrichtenagentur Reuters per Telefon. Sicherheitsprobleme gebe es nicht: "Wir arbeiten als ein Team, als ein libysches Volk, die Arbeiter und die Armee, um die Ölfelder und die Infrastruktur zu sichern." Nach Angaben aus der Ölindustrie außerhalb Libyens sind die Exporte aus dem zwölftgrößten Förderland der Erde seit dem Beginn des Aufstandes gegen Machthaber Muammar Gaddafi praktisch zum Erliegen genommen sind. Libyen ist für zwei Prozent der weltweiten Produktion verantwortlich. Der größte Teil der Felder liegen im Osten des Landes, über den Gaddafi die Kontrolle verloren hat. Iraks größte Ölraffinerie nach Anschlag geschlossen Samstag, 26. Februar 2011, 16:23 Uhr Baidschi (Reuters) - Die größte Erdölraffinerie des Irak ist bei einem Bombenanschlag stark beschädigt worden und wurde bis auf weiteres geschlossen. Vier Arbeiter wurden nach Behördenangaben zudem getötet, als in der Nacht zum Samstag mehrere Sprengsätze in Baidschi explodierten und einen Großbrand auslösten. Die Produktion sei komplett gestoppt worden, und das habe erhebliche Auswirkungen für das ganze Land, sagte der Gouverneur der Provinz Salahuddin, Ahmed al-Dschuburi, der Nachrichtenagentur Reuters. Auch eine zweite, kleinere Raffinerie in Samawa wurde nach einem Brand geschlossen. Ersten Berichten zufolge ging dieser jedoch auf einen technischen Defekt zurück. Die Feuerwehr habe den Brand in Baidschi nach fünf Stunden unter Kontrolle gebracht, hieß es in Polizeikreisen. Mitarbeiter der Raffinerie sagten, die Reparatur werde Tage dauern. Die Lagervorräte reichten für mindestens sieben Tage, um den Bedarf der Iraker zu decken. Die Anlage etwa 180 Kilometer nördlich von Bagdad produziert unter anderem täglich elf Millionen Liter Benzin und 4,5 Millionen Liter Kerosin. Im Irak gibt es acht Raffinerien mit einer Gesamtkapazität von 659.000 Barrel pro Tag. Wegen der Nachfrage im Inland werden gegenwärtig keine Erdölprodukte exportiert. Die Region Baidschi war einst eine Al-Kaida-Hochburg. Lange Zeit wurde die Raffinerie von den Islamisten kontrolliert, die damit zum Teil ihren Aufstand finanzierten. Zwar ist die Gewalt im Irak seit 2006/2007 deutlich zurückgegangen. Es kommt jedoch immer noch täglich zu Anschlägen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 26, 2011 Die Meldung ist bei mir schon angekommen. http://www.presstv.ir/detail/167125.html Gute Nacht Aktienmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondshai Februar 26, 2011 Die Meldung ist bei mir schon angekommen. http://www.presstv.i...ail/167125.html Gute Nacht Aktienmarkt. Man muss aber dazusagen, dass der Irak kein Öl exportiert. Daher glaube ich nicht dass der Anschlag den Ölpreis stark beeinflusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 27, 2011 Die Meldung ist bei mir schon angekommen. http://www.presstv.i...ail/167125.html Gute Nacht Aktienmarkt. Man muss aber dazusagen, dass der Irak kein Öl exportiert. Daher glaube ich nicht dass der Anschlag den Ölpreis stark beeinflusst. Im vergangenen Monat hat das Land noch durchschnittlich 1,95 Millionen Barrel täglich ins Ausland verschifft. http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Irak-produziert-taeglich-ueber-27-Millionen-Barrel-Oel_aid_948361.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 27, 2011 Ich denke, daß Problem liegt wohl mehr bei den Spekulanten als bei einer wirklichen Ölknappheit. Ausfälle sind ja mittlerweile schon fast täglich irgendwo in der Welt zu beklagen. Man wird wieder sehen, wie nach einen möglichen Sturz von Gaddafi der Preis sinken wird. Insgesamt werden täglich weltweit ca. 85 Mio Barrel Öl gefördert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Februar 27, 2011 Das Problem bei Gaddafi ist, dass er reine Feudalstrukturen und keine Institutionsabhängigkeiten gefördert hat, somit kommt nach ihm erstmal das große NICHTS! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag