Zum Inhalt springen
ghost_69

Volkszählung - Zensus 2011

Empfohlene Beiträge

shaky

Wieviel Wohnungen/Häuser gibt es wohl (noch) ohne WC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Das ist genau eine der Fragen, welche nach Auswertung beantwortet werden kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Also ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Begründung wofür die Umfrage gut sein soll.

Die haben doch alles. Jeder hat in Deutschland einen Ausweiss, und wer keinen hat, der wird sich wohl kaum in diesen Fragebogen verewigen.

Und was bringt eine Umfrage wenn nur ein teil Deutschland's befragt wird. Dann kann man doch auch nur wieder schätzungen durchführen, und nichts genaues. Meiner Meinung nach ist das alles nur ABM...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky

Das ist genau eine der Fragen, welche nach Auswertung beantwortet werden kann...

Kaufmännisch gerundet sind's sicher 100 %.

Bei den Badewannen lasse ich mich gern vom Ergebnis überraschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

So!

Nun sind sie da die Ergebnisse der vor zwei Jahren durchgeführten "Zählung".

Ich war auch einer der Glücklichen, die einen Bogen ausfüllen mussten.

Nun wird überall in den Medien publiziert, Deutschland hätte nur gut 80 Millionen Einwohner und nicht knapp 82, wie angenommen.

Jetzt habe ich vorhin gehört, dass ein Drittel der Haushalte direkt befragt wurde, gerade in der Heute-Sendung war von 10% die Rede.

(Also was denn nun?)

Der Rest sei aus Melderegistern erhoben worden. Aha. Aus Melderegistern.

In der Heute-Sendung sprach eine Dame vom Statistischen Landesamt aus Baden-Württemberg und gab als Erklärung für die 1,5 Millionen Menschen Differenz an, dass zum Beispiel Aussiedler oder Umzieher sich nicht Abmelden würden und somit Karteileichen seien.

Sie sagte also, im Klartext, dass die Melderegister ungenau seien.

Und jetzt frag ich mich dann wirklich, ob ich irgendwie beschoiert bin, dass ich mich frage, wie man angesichts dieser Herangehensweise und dieser Erklärung nun von einem validen Ergebnis ausgehen kann?

Kann das jemand, von den Statistikbewanderten hier erklären? Hat sich vielleicht jemand schon detailliert mit der genauen Methodik dieser Zensus-Zählung befasst?

Wenn ich nur einen Bruchteil der Haushalte befrage und den Rest aus Melderegistern beziehe, die nach Angaben der Statistischen Landesämter alles andere als genau sind, wie in aller Welt, kann man da von einem verlässlichen Ergebnis sprechen?

Was beachte ich nicht? Was habe ich falsch verstanden?

Ich raffs nicht.

So sieht es für mich aus, als würde man noch weitere Argumente schaffen, um eine weitere Fachkräftezuwanderungskampagne und damit Druck auf Gehälter zu starten.

Und wenn es 1,5 Millionen weniger Menschen hier gibt, braucht man ja auch weniger Schulen, Kitas, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, usw. usw..

Dieser Eindruck drängt sich mir jedenfalls auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hier die Ergebnisse:

Mein Link

Erstaunlich: über 100.000 Wohnungen haben kein Bad, Heizung etc.

Wohnungsgröße: 90m²

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drudaz

Zitat:

Die Gruppe der 75-Jährigen und älter ist nach dem neuen Stand knapp 4,6% kleiner als bisher für den 31.12.2011 angenommen. Das ist die mit Abstand größte Abweichung in einer Altersgruppe! Auch die Gruppe der 50 bis unter 65-Jährigen wurde mit 3,2% massiv überschätzt!

Dafür war die Gruppe der 6 bis unter 18-Jährigen um 0,1% unterschätzt

http://www.nachdenkseiten.de/?p=17448#h01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Zitat:

Die Gruppe der 75-Jährigen und älter ist nach dem neuen Stand knapp 4,6% kleiner als bisher für den 31.12.2011 angenommen. Das ist die mit Abstand größte Abweichung in einer Altersgruppe! Auch die Gruppe der 50 bis unter 65-Jährigen wurde mit 3,2% massiv überschätzt!

Dafür war die Gruppe der 6 bis unter 18-Jährigen um 0,1% unterschätzt

http://www.nachdenkseiten.de/?p=17448#h01

da isse, die Demografie-Lüge :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und in Sachsen wohnen die meisten Rentner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Es hat zwar nichts im engeren Sinne mit dem Zensus zu tun, eher mit "alternder Gesellschaft"; deshalb packe ich es mal hier rein.

Meisterhaftes Alter

Im Fußball gibt es ja zum Glück zu allem Statistiken. Mir reicht eine, die Liste der Meistertrainer der Fußballbundesliga aus der Wikipedia. So sieht das Ganze visualisiert aus: (Jeder Punkt ist ein Meistertitel. Jeder Trainer hat eine eigene Farbe. Fährt man mit der Maus drüber, gibt’s Name, Alter, Verein und Jahr.)

Versucht man aber durch die Meister-Punktwolke in der Grafik oben eine Trendgerade zu legen, malt das Statistikprogramm eine horizontale Linie hin: Kein Trend. Die Trainer bleiben im Schnitt etwa gleich alt. (Das ist langweilig, darum habe ich die Gerade oben auch nicht eingezeichnet.)

Für den FC Bayern München sieht das aber ganz anders aus: Man kann den Trend weiterspinnen, bzw. weiterrechnen. Das ist vielleicht nicht seriös aber es macht Spaß: Dann hätte Bayern München nämlich einen 78-jährigen Trainer, wenn es 2050 wieder Meister würde!

Unterhaltsam zu lesen und die interaktiven Graphiken finde ich auch nett.

PS: Es gibt im Demographie-Blog natürlich auch einen Beitrag zum Zensus 2011, aber der begeistert nicht so richtig. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag