Zum Inhalt springen
ghost_69

Volkszählung - Zensus 2011

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo liebe Froumsuser(inen)

Ich habe Post bekommen von einer Behörde,

erst dachte ich mein Schwein pfeifft,

warum wollen die das wissen,

dann suchte ich im Netz und bin fündig geworden.

http://www.zensus2011.de/der-zensus-2011.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlung

http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~EEACC0A5113F349758FEF98FC3EEAAF0F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hat von Euch auch schon jemand eine Post

oder sogar schon Besuch bekommen.

Volkszählung ist ja ok,

ich bin einer nun weiter,

aber die wollen für meinen Geschmack

zuviel wissen.

Was meint ihr ?

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Volkszählung ist ja ok,

zuviel wissen.

Klär uns doch mal auf, was wollen sie denn wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hallo liebe Froumsuser(inen)

Ich habe Post bekommen von einer Behörde,

erst dachte ich mein Schwein pfeifft,

warum wollen die das wissen,

dann suchte ich im Netz und bin fündig geworden.

http://www.zensus2011.de/der-zensus-2011.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlung

http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~EEACC0A5113F349758FEF98FC3EEAAF0F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hat von Euch auch schon jemand eine Post

oder sogar schon Besuch bekommen.

Volkszählung ist ja ok,

zuviel wissen.

Was meint ihr ?

Ghost_69 :-

Ich vor 2 Wochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und den Fragebogen gibt es auf o.g. Website.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Ich habe vor 2 Wochen auch was bekommen. Das war wohl die Vorbefragung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Was sich unser lieber Staat da ausgedacht hat ist ja wohl die größte Unverschämtheit seit ... ja keine Ahnung, sowas habe ich noch nicht erlebt.

- Teilweise Offenlegung der persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse

- Wenn man keine Lust drauf hat drohen hohe Strafzahlungen

- Porto für die Rücksendung muss man selbst bezahlen

Wo leben wir denn ? Als nächstes muss ich dann meine Nachbarn bespitzeln ?

Geld verbrennen und Leute belästigen, ich könnte mich sowas von aufregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was sich unser lieber Staat da ausgedacht hat ist ja wohl die größte Unverschämtheit seit ... ja keine Ahnung, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Hast du dir den Fragebogen angesehen? Wo wird nach persönlichen wirtschaftlichen Verhältnissen gefragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Hast du dir den Fragebogen angesehen? Wo wird nach persönlichen wirtschaftlichen Verhältnissen gefragt?

Mit wirtschaftliche Verhältnisse meine ich durchaus auch Angaben zur eigenen Immobilie, daraus lässt sich das zumindest teilweise ableiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Welche Kosten werden durch den Zensus verursacht und wie wird der Zensus finanziert?

Im Vorfeld haben die statistischen Ämter die Kosten kalkuliert. Die gesamten Kosten werden sich danach auf 710 Millionen Euro belaufen, wobei 180 Millionen Euro auf die vorbereitenden Arbeiten und 530 Millionen Euro auf die Durchführung des Zensus entfallen. Von den Gesamtkosten von 710 Millionen Euro entstehen 85 Millionen Euro beim Statistischen Bundesamt und 625 Millionen Euro in den Ländern. Der Bund trägt nicht nur die Kosten des Statistischen Bundesamtes, sondern hat den Ländern einen Zuschuss in Höhe von 250 Millionen Euro zu ihren Kosten gewährt. Im Gegenzug erhält die Gesellschaft eine umfassende Datengrundlage von sehr hoher Qualität, die unter Einhaltung strenger Datenschutzgrundsätze erstellt wird. Die Kosten für eine traditionelle Volkszählung würden erheblich über denen für den registergestützten Zensus liegen.

Quelle

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

- Wenn man keine Lust drauf hat drohen hohe Strafzahlungen[/quote

Ich nehme an, Du bist auch vehementer Gegner von Steuererklärungen!?

Offenlegung, Strafe, Porto, ...

Ich finde es absolut richtig, über den Sinn einer Volkszählung zu diskutieren, aber die von Dir genannten Punkte sind nichts, was ich in solch einer Diskussion als Kritikpunkt einbringen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

1. Wirtschaftliche Verhältnisse werden nicht abgefragt

2. Behaupte einfach, das du die Unterlagen in den Briefkasten geworfen hast ;)

3. Porto kannst du sparen, wenn du alles online ausfüllst :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Volkszählung: Der Portotrick für Immobilienfragebögen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zylar
· bearbeitet von zylar

Ungenauigkeit beim Zensus

Deutschland wird zum Staat der Gläubigen erhoben

Was glauben eigentlich die Deutschen? Spannende Frage, doch der Zensus wird sie kaum beantworten. Zwar werden entsprechende Daten erhoben, allein: Das Ergebnis steht jetzt schon fest. Finden wird die Volksbefragung nichts als Gläubige - Atheisten sind nicht vorgesehen.

http://www.spiegel.d...t/a-761665.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Bei bis zu 3 Wohnungen kann man die beiden Bögen auch in einen "kleinen" Umschlag stecken, dann reichen 0,55 Porto.

Bis 50g sind noch viele weitere Bögen möglich, dann reichen 90 Cent. Der beigelegte große Rückumschlag macht das Porto also unnötig teuer.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bei bis zu 3 Wohnungen kann man die beiden Bögen auch in einen "kleinen" Umschlag stecken, dann reichen 0,55 Porto.

Bis 50g sind noch viele weitere Bögen möglich, dann reichen 90 Cent. Der beigelegte große Rückumschlag macht das Porto also unnötig teuer.

Gruß, Michael

Lesen bildet. Es muss nicht frankiert werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

falls ihr zu den Auserwählten 10 % gehört, die den grünen Fragebogen bekommen lasst die Frager rein und beantwortet mit denen die Fragen. Dauert genauso lang wie das Ding online auszufüllen, aber ihr fördert damit das Taschengeld vieler Studenten auf. Die bekommen dann nämlich mehr als wenn ihr das Ding selbst ausfüllt. Die Fragen sind teils auch sehr amüsant :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

falls ihr zu den Auserwählten 10 % gehört, die den grünen Fragebogen bekommen lasst die Frager rein und beantwortet mit denen die Fragen. Dauert genauso lang wie das Ding online auszufüllen, aber ihr fördert damit das Taschengeld vieler Studenten auf. Die bekommen dann nämlich mehr als wenn ihr das Ding selbst ausfüllt. Die Fragen sind teils auch sehr amüsant :D

Du kannst dem Frager auch direkt das Geld in die Hand drücken - das würde die Gemeinschaft nicht unnötig belasten. Das Geld muss ja auch irgendwo her kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Die kennt das Finanzamt hoffentlich sowieso.

Dann sei froh, daß du nicht in Norwegen lebst. Da gibt es die Skattelister: Brutto, Vermögen und Einkommensteuer für jeden einsehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Dann sei froh, daß du nicht in Norwegen lebst. Da gibt es die Skattelister: Brutto, Vermögen und Einkommensteuer für jeden einsehbar.

Das ist ja krank! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

"werden alle Grundstücks- und Wohnungseigentümer lediglich angeschrieben. Sie sollen auch ausschließlich schriftlich antworten."

Der Verfasser hat wahrscheinlich eine Superspezialausführung erhalten, bei meinen Fragebögen stand ausdrücklich der Hinweis des Onlineausfüllens zum Portosparen drauf.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe auch gerade den Frageboben für die Gebäudezählung ausgefüllt. Merkwürdige Umfrage. OK, Anzahl der Personen, Zahl der Räume (hier zählen wohl "bewohnbare" Kelleräume mit), Fläche (hier zählen wohl die Kellerräume nicht mit). Und dann noch die Frage nach WC und Bad??? ....na dann kann ja bei der Zukunftsplanung unserers Landes nichts mehr schiefgehen, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Gruß, Michael

Lesen bildet. Es muss nicht frankiert werden!

Lesen bildet tatsächlich. Laut extra erlassenem Zensus Gesetz ist der Bürger verpflichtet die Antworten kostenneutral einzuliefern.

"Die Antwort ist, soweit in einer Rechtsvorschrift nichts anderes bestimmt ist, für den Empfänger kosten- und portofrei zu erteilen"

Und das ist auch gar nicht "verschwurbelt" wie es der Link meint. In Ermangelung einer anderslautenden Rechtsvorschrift ist der Fragebogen somit kosten- und Portofrei einzuliefern. Für mich ist das sehr eindeutig.

Der aufgedruckte "Antwort" Hinweis sorgt lediglich dafür, dass der Bogen seitens der Post auch tatsächlich befördert wird. Da bei der Beförderung als "Antwort" aber Kosten beim Empfänger anfallen hast Du dem Gesetz nicht genüge getan. Ob Du für das fehlende Porto sowie eine Bearbeitungsgebühr belangt wirst steht da erstmal auf einem anderen Blatt. Vermutlich werden die erstmal genug damit zu haben die gar nicht antwortenden zu mahnen.

PS: In Bezug auf den Immobilienfragebogen meine Meinung: Wer diese hochwichtigen Antworten nicht online erfassen möchte weil womöglich Daten abgefangen werden könnten, der sollte sich ernsthaft Gedanken um sein online banking machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Zahl der Räume (hier zählen wohl "bewohnbare" Kelleräume mit)

Wobei vor allem unklar sein dürfte, ab wann ein Kellerraum als "bewohnbar" gilt.

Ungewöhnlich finde ich auch, daß bei der Anzahl der Räume die Küche mitgezählt werden soll. So bekommen fast alle Wohnungen später bei "unvorsichtiger" Interpretation der Statistik ein Zimmer mehr als nach der üblichen Zählweise.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Ungewöhnlich finde ich auch, daß bei der Anzahl der Räume die Küche mitgezählt werden soll. So bekommen fast alle Wohnungen später bei "unvorsichtiger" Interpretation der Statistik ein Zimmer mehr als nach der üblichen Zählweise.

Hm, anderseits wenn ich an die modernen Wohnraumküchen denke, bei denen Wohnzimmer, Esszimmer und Küche eins ist, wäre das Ergebnis andersherum vielleicht auch nicht aussagekräftiger. Statistik halt - im Einzelfalle passt es fasst nie mit dem Durchschnitt überein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich persönlich fand die Abgrenzungen jedenfalls undeutlich formuliert.

Ich hätte auch eher Fragen zum Energieverbrauch oder sowas erwartet als nach WCs und Badewannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag