Zum Inhalt springen
heikor

Benötige Hilfe bei der richtigen Fondsauswahl meiner fondsgebundenen RV von der Cosmos Direkt

Empfohlene Beiträge

heikor

Hallo Zusammen,

seit dem Jahre 2002 bespare ich bei der CosmosDirekt eine fondsgebundene RV (RentiTop Invest -Tarif CFR(M) ). Ich bin 42 J., habe keine Kinder, mittl. Einkommen, bespare überdies eine Riester bei Cosmos, ein betr. AV bei AMG Generali als Pensionskasse (Bruttolohnverzicht) und noch ein Aktienfonddepot bei der comdirekt.

Meine Frage:

Ich bin extrem verunsichert, wie die Zusammensetzung und Gewichtung der Fonds bei meiner RV derzeit aussieht. Es soll natürlich relativ sicher und am Ende rückblickend eine gute Anlage, d.h. für mich besser als das Parken auf z.B. einem Festgeldkonto o.ä., gewesen sein.

Am meisten verunsichert mich, das der templeton hier im Forum zerrissen und überall zum Abstoßen geraten wird.

Ich bespare derzeit mtl. 82,50:

cominvest fondak p isin de008471012

jpmf eastern europe isin lu0051759099

templeton groth fund isin us8801991048

ein großer Teil der RV besteht noch aus dem

DWS Intervest isin de0008474016

Das Gesamtkapital dürfte derzeit bei ca. 10.000 stehen.

Ich bin wie gesagt sehr verunsichert, in welche Fonds ich investieren soll/kann, dass ich beruhigt weiterschlafen kann und kein Geld verliere.

Das Fondsspektrum ist begrenzt, die Fondsauswahl nicht besonders qualitativ hochwertig. Zur damaligen Zeit, war der Templethon aber sicher ein guter fond.

Was könnt ihr mir aus euerer Erfahrung heraus raten?

1.Weiter so?

2.umschichten, wenn ja, in welche Fonds

3.welche Fonds oder welchen Fond mtl. weiter besparen?

Eine Anpassung der Aufteilung kostet bei der cosmos 25.

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar, was würdet Ihr tun?

Vielen Dank im Voraus

Rentenversicherung_Cosmos.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heikor

Hallo,

warum antworten die Fachleute nicht, kann oder möchte mir keiner helfen oder sind meine Angaben zu profan?

danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Deine Angaben sind nicht zu profan und es dürfte auch kein böser Wille sein, durch den dir bisher noch keine Antwort zu Teil wurde. Das Problem ist eher, dass es sich hier um ein Wertpapierforum handelt. Fondspolicen genießen hier vorsichtig ausgedrückt sehr wenig ansehen.

Im Normalfall würde dir bei einer Frage auf den Abschluss eines solchen Vertrags hier mit Sicherheit keine positive Ressonanz zu Teil werden. Bei dir steckt jedoch einiges an Geld schon drin und der Abschluss liegt im Steuerbegünstigten Zeitraum von vor 2005. Von daher ist ein - "Fondspolice - igitt" - gar nicht so leicht. :lol:

Des Weiteren dürfte der Tarif nicht sonderlich bekannt sein. Zumindest schließe ich da mal von mir auf andere. Ich kann da echt nicht viel zu sagen. Der heutige Tarif der Cosmos Fondspolice ist mir hingegen bekannt. Dort sind beispielsweise die Kosten von Fonds zu Fonds sehr stark unterschiedlich. Man findet bei Cosmosdirekt auch eine entsprechende Liste, wie der Fonds eingestuft ist. Diese wiederum ist nicht ganz logisch, da zum Beispiel ein Modefonds wie der Pioneer Ecology "sehr günstig ist" wohingegen das ein oder andere Flagschiff richtig Geld kostet.

Mir fehlt also erstmal die Überlegung, welche Folgekosten bei den jeweiligen Fonds entstehen. Müsste als "einmalige Verwaltungsvergütung" in deinen Versicherungsbestimmungen stehen. Falls es die 2002 noch nicht in der Form gab, frag erstmal nach.

Dann hab ich auch deine Angaben nur bedingt verstanden. Hast du jetzt alle 4 Fonds da im Depot der Fondspolice bei CosmosDirekt? Oder ist nur der Intervest in der Police und der Rest sind private Fondssparpläne? War irgendwie etwas unverständlich formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heikor

Danke für die Antwort,

in der Police werden ja Wertpapiere bespart, ich wollte nur wissen, in welche ich umschichten soll, dass ich keinen Verlust mache. Das Angebot ist ja begrenzt. Ein Verkauf kommt wohl nicht in Frage, da es ein Altvertrag ist. Oder welche andere Möglichkeit hätte ich? Alle 4 Fonds sind derzeit Bestandteil in der Police.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ks18er
· bearbeitet von ks18er

Hallo Heikor,

also mir gehts ähnlich. Habe einen Riester und eine private Fonds-RV bei Cosmos.

Den Riester hab ich nur gemacht wegen der staatl. Förderung, den bespar ich über den Templeton Growth auf USD-Basis.

Bin mittlerweile im Plus, war aber schon fett im Minus. Ich werde den Templeton Growth wohl umschichten, da er eigentlich immer under-performed.

Die private Fonds-RV hatte ich vor zwei Jahren unüberlegt und spontan abgeschlossen. Was man nie machen sollte :-)

Der einzige Grund für diese RV war, dass man auf die Fondsgewinne keine Abgeltungssteuer zahlt. Da hat unser Herr Finanzminister bzw. seine Partei wohl ordentlich Belohnung von der Versicherungswirtschaft erhalten.

Einen anderen Vorteil gibts sonst m.E. nicht.

Ein reiner Fondssparplan ist imme besser, aber wie gesagt, da zahlst halt die 25 % Steuern auf die Gewinne.

Natürlich muss das Ding am Ende auch Gewinne abwerfen. Das steht in den Sternen. Ist halt Risiko. Aber das Geld auf ein Sparbuch zu legen mag ich auch nicht. Hopp oder Topp :)

Die private RV bespar ich mit dem Fondak P, JPM Eastern Europe, DWS Vermögensbildungsfonds I und DWS Top 50 Asien.

Da ich damit rechne, dass die Börse nochmal einkrachen wird innerhalb der nächsten 12 Monate, bin ich am Überlegen ob ich den kompletten Bestand in was sehr defensives tausche. Klar gibts dann nur 3-4 % drauf, aber man hat seine Kohle zumindest mal gesichert. Wenn dann der Einbruch da sein sollte, kann man ja wieder günstig die Aktienfonds kaufen.

Ich werde mir im Dezember mal ein paar Gedanken dazu machen. Die Rentenfonds sollten eigentlich relativ sicher sein. Aber so genau hab ich mir das noch nicht angesehen.

Derzeit habe ich eine Anfrage an Cosmos offen, was denn ein Fondsverkauf kostet.

Also das Wechseln des Fonds ist ja kein Problem, der kostet 25 EUR ab dem 4. im Jahr (3 Wechsel sind frei).

Wobei das heisst, dass Deine bisherigen Anteile bleiben.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, auch die bisherigen Anteile an einem Fonds zu verkaufen und dafür andere Anteile zu kaufen. Das muss man ja machen, wenn man sein angespartes Guthaben sichern will.

In den AGB steht was von "banküblichen Gebühren". Auf eine schriftliche Antwort von Cosmos was denn darunter zu verstehen ist warte ich noch...

Ich hab konkret ein Beispiel genannt, z.B. Verkauf von 1000 EUR Fondsanteile Fondak P.

Mal sehen was da zurück kommt.

Auf jeden Fall wars im Nachhinein ein Fehler, diesen Vertrag abzuschließen. Ich hab mich von den 25 % Abgeltungssteuer beeindrucken lassen.

Man ist halt bei weitem nicht so flexibel. Und 527 EUR Abschlussgebühr (auf die ersten 5 Jahre verteilt) und 100 EUR jährliche Gebühr ist ja auch nicht ohne.

Naja, Lehrgeld zahlt man immer. Bin ich selbst schuld.

Vielleicht lös ich das Ding auch ganz auf, ich weiß es grad wirklich noch nicht.

Mal an die Allgemeinheit:

Es gibt derzeit keine andere Möglichkeit, die 25 % Abgeltungssteuer zu umgehen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heikor

Da mit hier ja keiner konkret helfen kann oder möchte, ist es dann von dem Moderator möglich, das Thema in das Forum Fonds zu verschieben, es geht ja primär um die Auswahl der odes des Aktienfonds.

Herzlichen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ks18er

Da ich davon ausgehe, dass ein Einbruch am Aktienmarkt kommen wird, hab ich mir heute folgende Strategie überlegt:

Verkauf folgender Aktienfonds:

Templeton Growth Fund

Fondak P

JPM Eastern Europe Equity

DWS Vermögenbildungsfond I

DWS Top 50 Asien

Kauf bzw. Eintausch in folgende defensive Fonds:

DWS Vermögensbildungsfonds R (Europa Renten)

Julius Bär Dollar Bond Fund A (Int. Renten Dollarraum)

hausInvest (Immo-Fonds)

Wenn die Korrektur einen Boden gefunden hat, werde ich das ganze wieder umdrehen, d.h. die defensiven Fonds gegen Aktienfonds eintauschen. Kommt halt wie immer auf den richtigen Zeitpunkt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wie sicher bist du, dass die Aktienfonds mehr korrigieren als die Bondfonds?

(Unabhängig von der Frage, ob deine Aktienfonds gut waren und ob deine Bondfonds gut sind.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ks18er

Wenn ich zu 100 % sicher wäre, wäre ich bestimmt schon Millionär laugh.gif

Spass beiseite, ich hab mir mal die Charts der letzten Jahre von den genannten "defensiven" Fonds angesehen. Die haben meist zwar auch korrigiert (während der Finanzkrise), aber bei weitem nicht so heftig.

Die nächste Krise - wenn sie denn kommt - wird wohl eine Währungskrise. Dann glaube ich muss man meine Logik vielleicht auch über den Haufen werfen?

Dann sind vielleicht Rentenfonds, die nur in Unternehmen(sanleihen) investieren, die bessere Wahl als Fonds, die in Staatsanleihen investieren.

Vielleicht sind auch doch wieder Aktien die bessere Wahl, da steht zumindest ein Unternehmenswert dahinter.

Dann würde ich mich jedoch für einen Fonds entscheiden, der in unterbewertete Unternehmen investiert. In der Hoffnung, die fallen nicht so schnell.

Ist aber auch wieder die Frage, weil rational an der Börse sowieso nur die wenigsten handeln. Und da werden dann wahllos alle Aktien auf den Markt geschmissen. Egal wie gut oder schlecht das Unternehmen bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Tja: nichts genaues weiss man nicht.

Ich persönlich halte deine Idee, jetzt Aktienfonds in Rentenfonds zu tauschen, für nicht übermässig genial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ks18er

Ist halt wieder so ein Gefühl, das ich habe. Bisher lag ich damit immer falsch...

Ich kann mich noch erinnern vorm Jahrtausendwechsel. Ja nix kaufen, weil am 01.01.2000 nix mehr geht. Und was war? Gar nix, die Kurse kannten nur den Weg nach oben.

Jetzt heisst es, die Währung zerbricht. Sowas hatten wir halt die letzten Jahrzehnte nicht in diesem Ausmaß, der jetzt propagiert. wird.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die den Euro zerbrechen lassen. Aber viele "Experten" sagen halt das Gegenteil.

Am Ende passiert vielleicht gar nix (wie schon 1999/2000).

Wenn man gar nicht weiß, was man tun soll, ist vielleicht doch die beste Lösung: alles so lassen wie es ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag