Warlock Dezember 10, 2010 Enel S.p.A. ist Italiens größter und Europas zweitgrößter Energiekonzern. Kerngeschäft ist die Produktion sowie der Verkauf und Vertrieb von Elektrizität und Gas in Europa, Amerika, Nordafrika und Russland. Der Konzern betreibt alle Arten von Kraftwerken, so zum Beispiel hydroelektrische, thermoelektrische, nukleare, geothermale, windgetriebene und Photovoltaic-Anlagen. Gegründet wurde das Unternehmen am 06.Dezember 1962 als Italian National Agency for Electric Energy. Jetzt noch ein paar Daten: Jahresbilanz 2009: Umsatz 62,17 Mrd. EUR Bruttorendite 14,33% Eigenkapitalquote 27,64% Bilanzprognose 2010: KGVe 8,0652 KCVe 3,4219 DIVe 7,29% Chart der letzten 5 Jahre: Chart der letzten 12 Monate: Aktionärsstruktur am 10.12.2010: Streubesitz 65,74% Cassa Deposit.. 17,36% Ministero del.. 13,88% BlackRock, Inc. 3,02% Das sind die Daten die ich erstmal, nach meiner Überraschung das es zu dieser Aktie noch kein Thema gibt, die herrausfinden konnte. Die GuV der letzten 5 Jahre hätte ich auch noch gerne beigesteuert, aber habe es nicht geschafft sie bei comdirect richtig rauszukopieren. Davon ab, die Aktie erscheint mir nach KGV und Dividende sehr günstig. Ich vermute dafür wird es einen Grund geben, kenne ihn aber noch nicht. Würde mich also freuen wenn da noch ein paar Infos und Meinungen dazu kommen. So ich mehr Infos habe werde ich die natürlich ergänzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 10, 2010 Ich wollte zu Enel mal eine umfassende Analyse einstellen, aber nachdem ich mir die GB durchgeschaut habe hab ichs gelassen. Italiener und Franzosen kriegen einfach keine übersichtliche IR-Page hin und der GB war auch ne Katastrophe. Was sicher nichts daran ändert, dass das Untenehmen interessant sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 10, 2010 · bearbeitet Dezember 10, 2010 von Elvis77 Davon ab, die Aktie erscheint mir nach KGV und Dividende sehr günstig. Ich vermute dafür wird es einen Grund geben, kenne ihn aber noch nicht. Würde mich also freuen wenn da noch ein paar Infos und Meinungen dazu kommen. Es sehen momentan quasi alle europäischen Versorger im Chartbild und bei den Kennzahlen ähnlich günstig aus. Der Grund ist schnell erzählt. Die Gewinne werden in den kommenden Jahren aller vorraussicht nach deutlich einbrechen. Der Strom- und Gasmarkt mit seinen langen Lieferverträgen funktioniert ja etwas anders als andere Märkte. Deswegen ist das bereits jetzt schon absehbar. Aber das schließt natürlich keineswegs aus, das gerade aufgrund der schlechten Stimmung nicht der eine oder andere Versorger mittlerweile ein echtes Schnäpchen sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 27, 2010 Es sehen momentan quasi alle europäischen Versorger im Chartbild und bei den Kennzahlen ähnlich günstig aus. Der Grund ist schnell erzählt. Die Gewinne werden in den kommenden Jahren aller vorraussicht nach deutlich einbrechen. Der Strom- und Gasmarkt mit seinen langen Lieferverträgen funktioniert ja etwas anders als andere Märkte. Deswegen ist das bereits jetzt schon absehbar.Aber das schließt natürlich keineswegs aus, das gerade aufgrund der schlechten Stimmung nicht der eine oder andere Versorger mittlerweile ein echtes Schnäpchen sein könnte. Hm, Elvis, könntest Du das begründen. Warum werden die Strom- und Gasmärkte einbrechen - wegen Liberalisierung, politischem Druck auf die Preise, ...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Dezember 28, 2010 · bearbeitet Januar 6, 2011 von Warlock Hm, Elvis, könntest Du das begründen. Warum werden die Strom- und Gasmärkte einbrechen - wegen Liberalisierung, politischem Druck auf die Preise, ...? Zum Thema Gas kann ich ein paar Infos beisteuern. Von einbrechen würde ich mich jetzt nicht trauen zu sprechen aber eine Seitwärtsbewegung ist in den nächsten Jahren möglich. Der Artikel ist ganz interressant und auch die technischen Details sind für den Unkundigen verständlich geschrieben: Gasschwemme erreichen Europa Das ist der Link: www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000257996.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 30, 2010 Hm, Elvis, könntest Du das begründen. Warum werden die Strom- und Gasmärkte einbrechen - wegen Liberalisierung, politischem Druck auf die Preise, ...? Zum Thema Gas kann ich ein paar Infos beisteuern. Von einbrechen würde ich mich jetzt nicht trauen zu sprechen aber eine Seitwärtsbewegung ist in den nächsten Jahren möglich. Der Artikel ist ganz interressant und auch die technischen Details sind für den Unkundigen verständlich geschrieben: Gasschwemme erreichen Europa Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Im übrigen: wäre denn eine Gasschwemme für ENEL schlecht? Die kaufen dann doch einfach billiger ein und geben das nicht an die Konsumenten weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hibiki Januar 16, 2011 · bearbeitet Januar 16, 2011 von hibiki Zum Thema Gas kann ich ein paar Infos beisteuern. Von einbrechen würde ich mich jetzt nicht trauen zu sprechen aber eine Seitwärtsbewegung ist in den nächsten Jahren möglich. Der Artikel ist ganz interressant und auch die technischen Details sind für den Unkundigen verständlich geschrieben: Gasschwemme erreichen Europa Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Im übrigen: wäre denn eine Gasschwemme für ENEL schlecht? Die kaufen dann doch einfach billiger ein und geben das nicht an die Konsumenten weiter. da müsste man jetzt wissen, wie die vertragssituation von ENEL (und im vergleich dazu die der anderen versorger ist). es könnte ja sein, dass der ein oder andere versorger flexibel auf preisänderungen reagieren kann und nicht langfristig an gasprom o.ä. gebunden ist. interessant wäre auch zu wissen, welchen anteil das gasgeschäft hat. ENEL hat ja vor kurzem die tochter ENEL Green Power an die börse gebracht. und Endesa S.A. (ES0130670112, stromproduktion, gasproduzent, wasser- und windkraft) gehört ENEL zu 100%. mal kurz in den geschäftsbericht geschaut (in der tat ziemlich unübersichtlich), der gesamtertrag 2009 betrug 64.035 mio euro, davon entfällt 56.285 mio auf 'electricity sales and transport ...', nur 2.996 mio auf 'gas sold and transported to end users'. interessant finde ich auch die aufteilung nach unternehmensbereichen, danach entfallen von den 64.035 mio gesamtertrag immerhin 21.529 mio auf spanien und lateinamerika. http://www.enel.com/..._Report_eng.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Januar 16, 2011 Endesa S.A. (ES0130670112, stromproduktion, gasproduzent, wasser- und windkraft) gehört ENEL zu 100%. Nicht ganz, sollten ca. 92% sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit März 15, 2011 Enel rechnet mit kräftigem Wachstum und hofft weiter auf Atomenergie Enel will Dividende trotz Gewinnrückgang 2010 erhöhen Atomenergie in Italien Berlusconi versucht die Rolle rückwärts Rom war einst Vorreiter: Nach Tschernobyl schaltete Italien als erste Industrienation alle AKW ab. Doch die Entscheidung trieb das Land in die Abhängigkeit von Frankreich. Nun forciert die Regierung Berlusconi den Wiedereinstieg - mit wenig Erfolgsaussichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Einstein Juni 6, 2011 Hallo, ich habe ein Aktiendepot bei der DAB Bank. Ich habe u.a. in 2 Raten im Dez. 2010 und im Febr. 2011 ENEL-Aktien bei der DAB Bank erworben. Insgesamt 2500 Stück. Die Hauptversammlung von ENEL fand am 29.04.2011 statt. Die Dividenden- Ausschüttung soll 0,28 EUR betragen. Bisher wurden keine Dividenden auf mein Konto bei der DAB überwiesen. Das wären brutto 770 EUR. Meine Frage: Woran liegt es, dass nach der Hauptversammlung noch keine Dividenden überwiesen wurden? Hab ich etwas übersehen? (Neu/ Alt - Aktien?) U.A. wurden z.B. die Dividenden der BASF unmittelbar nach der Hauptversammlung nach 2 Tagen auf mein Konto überwiesen. Wäre für Infos dankbar. Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Juni 6, 2011 Hallo, ich habe ein Aktiendepot bei der DAB Bank. Ich habe u.a. in 2 Raten im Dez. 2010 und im Febr. 2011 ENEL-Aktien bei der DAB Bank erworben. Insgesamt 2500 Stück. Die Hauptversammlung von ENEL fand am 29.04.2011 statt. Die Dividenden- Ausschüttung soll 0,28 EUR betragen. Bisher wurden keine Dividenden auf mein Konto bei der DAB überwiesen. Das wären brutto 770 EUR. Meine Frage: Woran liegt es, dass nach der Hauptversammlung noch keine Dividenden überwiesen wurden? Hab ich etwas übersehen? (Neu/ Alt - Aktien?) U.A. wurden z.B. die Dividenden der BASF unmittelbar nach der Hauptversammlung nach 2 Tagen auf mein Konto überwiesen. Wäre für Infos dankbar. Mit freundlichen Grüßen Im Ausland läuft das meistens anders. Einfach mal auf die Homepage von Enel gehen. Da findest du Folgendes Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Juni 8, 2011 Enel Dividende wird so wie jedes Jahr 24. od. 25.06 sowie 24. od. 25.11 kommen. So ersehe ich es als langjähriger Aktionär von Enel wenn ich in meiner Börsesoftware nachschaue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco März 4, 2021 · bearbeitet März 4, 2021 von nicco Sieht vom Chart interessant aus, die fundamentalen Daten sind m.E. gut, die Analysen positiv. Finanzdaten Marketscreener Schätzungen Finanzen.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu März 4, 2021 Ich finde die Schulden sind ziemlich hoch. Über 50 Milliarden bei einem Umsatz von 80 Milliarden und einem Gewinn von 5,5 Milliarden. Und die Schulden sollen weiter steigen. Gefällt mir nicht so besonders. Habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Ich kenne das Unternehmen nicht weiter. Von den Zahlen gefallen mir die von RWE viel besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco März 4, 2021 · bearbeitet März 4, 2021 von nicco In inflationären Zeiten sind Schulden nicht negativ, wenn der Zinssatz unter der Inflationsrate liegt und die Einnahmen relativ sicher sind. Der Zinssatz für die nachrangige Anleihe liegt z. Bsp. bei nur 1,375 %, Rating Baa3/BBB-/BBB(Moody’s/ S&P/ Fitch). Quelle Im Gegensatz zu RWE ist Enel auch in Nord- und Südamerika aktiv und wird das Geschäft noch erweitern. Im Bereich erneuerbare Energien m.E. ein interessantes Investment. Strategic Plan 2021-2023: Key figures PDF Ergänzung: Goldman Sachs hat Enel auf der "Conviction Buy List". Das sind m.E. schon relativ gute Unternehmen. Vom 11.1. Zitat GOLDMAN SACHS belässt ENEL auf 'Buy' NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Enel von 10.50 auf 12,50 Euro angehoben und die Aktie auf der "Conviction Buy List" belassen. Die großen Anbieter "grüner Energie" wie Enel dürften ihre Gewinne je Aktie ein Jahrzehnt lang um jährlich durchschnittlich 9 Prozent steigern und auch danach noch weiter wachsen, schrieb Analyst Alberto Gandolfi in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco März 9, 2021 Enel signs the largest ever sustainability-linked revolving credit facility Auszug Zitat The Facility replaces the previous 10 billion euro revolving credit line signed by Enel and EFI in December 2017. The cost of the new credit facility varies on the basis of the pro tempore rating assigned to Enel, and based on the current rating, presents a spread of 40 bps above Euribor (the Euribor presents a floor at zero); the commitment fee is equal to 35% of the spread. The new Facility presents a lower all-in cost compared to the previous one. The new credit line can be used by Enel itself and/or EFI, in this case with a parent company guarantee by Enel, and is intended to give the Group an extremely flexible instrument for the management of any cash needs. Das Geld wird sinnvoll investiert. Enel snaps up 519MW Spanish solar portfolio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 9, 2021 · bearbeitet März 9, 2021 von reko vor 40 Minuten von nicco: Enel signs the largest ever sustainability-linked revolving credit facility Das Geld wird sinnvoll investiert. Enel snaps up 519MW Spanish solar portfolio Das spanische Stromnetz ist von Zentraleuropa isoliert und hat bereits einen hohen EE-Anteil. Deshalb wird mit den derzeit massiv ausgebauten Solar/Wind Stom Wasserstoff erzeugt. "requirements of the chemical, oil and metallurgical centre in Huelva, which hosts 18 companies and 19 large industrial facilities, Enel said" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut November 6, 2022 Enel verkauft die Hälfte seines Stromnetzdienstleisters Gridspertise für rund 300 Millionen Euro an die in Luxemburg ansässige Beteiligungsgesellschaft CVC Capital Partners. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/millionenbetrag-enel-aktie-verliert-enel-trennt-sich-von-der-haelfte-seines-stromnetzdienstleisters-11818649 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 6, 2022 · bearbeitet November 6, 2022 von John Silver Zitat Enel reduziert Ausblick nach Gewinnrückgang 03.11.2022 | 18:33 Von Giulia Petroni ROM (Dow Jones)---Der italienische Versorger Enel hat seine Jahresprognose nach einem Gewinnrückgang in den ersten neun Monaten reduziert. Das Unternehmen plant 2022 nur noch mit einem bereinigten Nettogewinn von 5,0 Milliarden bis 5,3 Milliarden Euro. Bisher wurden 5,6 Milliarden bis 5,8 Milliarden Euro erwartet. Das bereinigte EBITDA soll dagegen wie geplant 19 Milliarden bis 19,6 Milliarden Euro erreichen. In den ersten neun Monaten sank der Nettogewinn laut Mitteilung auf 1,76 Milliarden von 2,51 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA sank auf 12,67 Milliarden von 12,77 Milliarden Euro. Dagegen stieg der Umsatz wegen der spürbar höheren Energiepreise auf 108,18 Milliarden von 58,79 Milliarden Euro. https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ENEL-S-P-A-70935/news/Enel-reduziert-Ausblick-nach-Gewinnruckgang-42196757/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Januar 23, 2023 Melita Italia sold to Italian utility firm EnelMelita Italia sold to Italian utility firm Enel. https://www.datacenterdynamics.com/en/news/melita-italia-sold-to-italian-utility-firm-enel/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Februar 9, 2023 Enel baut sizilianische Solarmodul-Fabrik zur größten Europas aus. https://www.euractiv.de/section/all/news/enel-baut-sizilianische-solarmodul-fabrik-zur-groessten-europas-aus/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Februar 24, 2023 Enel trennt sich in Argentinien von Beteiligungen an zwei Kraftwerken. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/beteiligungen-verkauft-enel-aktie-wenig-bewegt-enel-trennt-sich-von-zwei-kraftwerken-in-argentinien-12181443 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut April 7, 2023 Versorger Enel erhöht Dividende trotz Gewinnrückgang leicht. https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/versorger-enel-erhoeht-dividende-trotz-gewinnrueckgang-leicht/4047474/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut April 16, 2023 Enel wird zu möglichem Marktmissbrauch bei Schnellladesäulen geprüft. https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ENEL-S-P-A-70935/news/Enel-wird-zu-moglichem-Marktmissbrauch-bei-Schnellladesaulen-gepruft-43491954/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag