Zum Inhalt springen
MichiZH

Steuern und Sozialabgaben in Deutschland

Empfohlene Beiträge

MichiZH

Hi

ich werde nächstes Jahr bei einer deutschen Airline als Pilot anfangen aber weiterhin in der Schweiz wohnen. Das wird natürlich extrem kompliziert da ich Steuern am Sitz der Airline zahlen muss. Um einen Einblick in das Thema zu kriegen müsste ich mal die Basics der Steuern verstehen mit Abzügen etc. Im Internet ist aber häufig alles zu kompliziert erklärt oder findet man nur Bruchstücke. Habt ihr auch eine offizielle Wegleitung? Oder gibt es irgendein Buch das das vielleicht von Grund auf erklärt? Möglicherweise sogar für einen Grenzgänger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Hi

ich werde nächstes Jahr bei einer deutschen Airline als Pilot anfangen aber weiterhin in der Schweiz wohnen. Das wird natürlich extrem kompliziert da ich Steuern am Sitz der Airline zahlen muss. Um einen Einblick in das Thema zu kriegen müsste ich mal die Basics der Steuern verstehen mit Abzügen etc. Im Internet ist aber häufig alles zu kompliziert erklärt oder findet man nur Bruchstücke. Habt ihr auch eine offizielle Wegleitung? Oder gibt es irgendein Buch das das vielleicht von Grund auf erklärt? Möglicherweise sogar für einen Grenzgänger?

Steuerrecht leicht gemacht von Kudert ist echt gut. Bei konzentriertem lesen kannst du das in 4-5 Tagen lesen. Der Inhalt ist aber immernoch so fundiert, dass das Buch auch in Unis als Lehrbuch genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo MichiZH,

ehrlich gesagt, kann ich Dir kein konkretes Fachbuch nennen, außer den einschlägigen Gesetzen.

DBA Deutschland-Schweiz

EStG

Ich denke, dass es eigentlich relativ sinnlos ist, Dir ein einführendes deutsches Steuerfachbuch zu nennen, dass sich mit dem durchschnitllichen deutschen inländischen Steuerzahler beschäftigt, da es sich bei Dir ja um einen Grenzgänger handelt, auf den die beschränkte Steuerpflicht anzuwenden ist. Hinzu kommt, dass zusätzlich das DBA Deutschland - Schweiz Anwendung findet, welches nochmal abweichend vom OECD-Musterabkommen eine Grenzgängerregelung aufweist, die konkret an bestimmte Sachverhalte geknüpft ist. Hier scheint es wirklich auf eine taggenaue Erfassung anzukommen, was gerade bei einem Beruf als Pilot sehr interessant sein kann, wenn Du Dich mehrere Tage berufsbedingt zusätzlich zum normalen Sachverhalt im Ausland aufhältst.

Hinzu kommt zu allem Überfluss immernoch die Frage, welche sonstigen Einkünfte und welchen Familienstand Du hast und ob sich dadadurch bestimmte Möglichkeiten zu bestimmten Optierungen anbieten oder diese eben keinen Sinn machen.

Um es abzuschliessen: Entweder ist Dein Fall so einfach gelagert, dass es sich erübrigt sich darüber zu informieren, denn Dein Arbeitgeber erledigt per Lohnsteuer alles für Dich oder ich befürchte Dein Fall wird fast automatisch so kompliziert, dass es einfach zu umfangreich wird sich selber darüber zu informieren. Dann wirst Du wahrscheinlich zumindest erstmalig um professionelle Hilfe sowieso nicht herumkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichiZH

Vielen Dank erstmal für die Links und den Tipp, lese ich mir alles mal durch. :-)

Es wird komplex ja...aber ich hoffe trotzdem einem Steuerberater zu entkommen..bin nämlich so halbwegs bei einem der aber einfach nie einen Termin einhält und sich auch teils tagelang auf Mails nicht meldet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag