Zum Inhalt springen
MichiZH

Geld für 1 Jahr auf die hohe Kante legen.

Empfohlene Beiträge

MichiZH

Hi

Ich habe ca. 5000 Franken die ich (wenn überhaupt) in einem Jahr brauchen würde, vorhe rnicht. Soll ich die einfach auf dem Konto zu 1% liegen lassen oder einfach in CHF Staatsanleihen ETF für 1 jahren legen? Zur Auswahl steht der Xmtch ETF auf den SBI 1-3 und 3-7. Investitionskosten (und zum Verkauf) wäre 25 Franken, bei einer Performance von 1.05% des ETFs wäre ich also gleich dran wie wenn ichs einfach auf dem konto gelassen hätte.

Was haltet ihr von der Möglichkeit? Oder gibt es was besseres? Und falls ich das Geld in einem Jahr doch nicht brauche, werde ich zusätzliches Geld investieren, dann aber in Aktien ETfs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Meines Erachtens ist bei der geringen Summe ein höherer Aufwand als Tagesgeld nicht gerechtfertigt. Transaktionskosten, Risiko, Liquidität etc. stehen in keinem Verhältnis zu den paar Franken zusätzlichem Gewinn. Gibt es in der Schweiz auch sowas wie bei uns: eine kostenlose Verwahrung und Kauf/Verkauf von Staatsanleihen im "Staatsdepot" bei der Bundesbank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Vollinhaltlich einverstanden.

Ausser mit dieser Aussage:

sowas wie bei uns: eine kostenlose Verwahrung und Kauf/Verkauf von Staatsanleihen im "Staatsdepot" bei der Bundesbank?

Das gibt es doch bei uns nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Vollinhaltlich einverstanden.

Ausser mit dieser Aussage:

sowas wie bei uns: eine kostenlose Verwahrung und Kauf/Verkauf von Staatsanleihen im "Staatsdepot" bei der Bundesbank?

Das gibt es doch bei uns nicht!

Entschuldige Akaman, ich präzisiere:

Keine Staatsanleihen, sondern die "Staatsanleihen" für den kleinen Mann: Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze.

Im Fachjargon: Kurz- bis mittellang laufende Anleihen mit Putoptionen (bei Schatzbriefen), weshalb diese niedrigere Zinsen abgeben als vergleichbare "vollwertige" Anleihen.

Gibt es auch für Schweizer die Möglichkeit, z.B. bei der Santanderbank etwas anlegen und dann auch von irgendeinem Schutzschirm profitieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichiZH

Ehrlich gesagt keine Ahnung? Tagesgeld gibts aber erst glaube ich ab 100'000 CHF...dann wäre das klügste einfach liegen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ehrlich gesagt keine Ahnung? Tagesgeld gibts aber erst glaube ich ab 100'000 CHF...dann wäre das klügste einfach liegen lassen?

Ich würde dazu tendieren. Beim ETF entstehen Kosten, die du erstmal wieder reinholen musst, und du hast das (in meinen Augen reale) Risiko steigender Zinssätze.

Schinzi: ich vermute, du meinst die Finanzagentur. Da unterhält man dann aber weder ein "Staatsdepot" noch ist es bei der Bundesbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich habe ca. 5000 Franken die ich (wenn überhaupt) in einem Jahr brauchen würde, vorhe rnicht. Soll ich die einfach auf dem Konto zu 1% liegen lassen oder einfach in CHF Staatsanleihen ETF für 1 jahren legen? Zur Auswahl steht der Xmtch ETF auf den SBI 1-3 und 3-7. Investitionskosten (und zum Verkauf) wäre 25 Franken, bei einer Performance von 1.05% des ETFs wäre ich also gleich dran wie wenn ichs einfach auf dem konto gelassen hätte.

Ausserdem glaube ich, dass du einen Rechenfehler drin hast. Du hast Transaktionskosten von 25 CHF, das sind schon mal 0,5% (und wahrscheinlich beim Verkauf wieder 0,5%, also sind das zusammen schon 1%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Schinzi: ich vermute, du meinst die Finanzagentur. Da unterhält man dann aber weder ein "Staatsdepot" noch ist es bei der Bundesbank.

Ja klar. Und da der alleinige Gesellschafter der Finanzagentur der Bund ist, denke ich ist meine Aussage schon OK, wenn auch nicht vollkommen richtig.

Jedenfalls ist es kostenlos, sowohl die Verwahrung als auch die Transaktionen.

Desweiteren wurde die Finanzagentur mit den Bundeswertpapierverwaltung zusammengesetzt.

Also ist es ein kostenloses Depot beim Staat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ja klar. Und da der alleinige Gesellschafter der Finanzagentur der Bund ist, denke ich ist meine Aussage schon OK, wenn auch nicht vollkommen richtig.

Jedenfalls ist es kostenlos, sowohl die Verwahrung als auch die Transaktionen.

Desweiteren wurde die Finanzagentur mit den Bundeswertpapierverwaltung zusammengesetzt.

Also ist es ein kostenloses Depot beim Staat.

Verkauf von kostenlos erworbenen BOs vor Fälligkeit kosten Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also bei der Summe und Laufzeit halte ich einen ETF für uninteressant, allein schon wegen der zu erwartenden Gebühren. Wenn du etwas Nervenkitzel willst, dann kannst Du Dir eine Griechenland-Anleihe mit einem Jahr Restlaufzeit kaufen. ;-)

Ansonsten, wenn es in der Schweiz kein Äquivalent zu Bundesschatzbriefen oder sowas gibt, würde ich mich mal nach einem Online-Tagesgeld Konto umschauen.

z.B. das E-Dispositionskonto bei PostFinance.ch schaut doch ganz gut aus. Zumindest sehe ich da nichts von einer Mindestanlage. Man müsste natürlich mal schauen, ob da noch irgendwo Gebühren lauern könnten: https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/acc/edep/offer.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

z.B. das E-Dispositionskonto bei PostFinance.ch schaut doch ganz gut aus. Zumindest sehe ich da nichts von einer Mindestanlage. Man müsste natürlich mal schauen, ob da noch irgendwo Gebühren lauern könnten: https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/acc/edep/offer.html

Da bekommt er 1,25% statt 1%. Differenz also CHF 12,50. Dafür kannst du in Zürich nicht mal beim Chinesen einen Mittagssnack bekommen; ich würde dafür definitiv kein neues Konto aufmachen.

Bald ist er ja Pilot, da wird er wohl ganz gut verdienen und irgendwann dann hoffentlich über Beträge reden können, die solche Überlegungen rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Da bekommt er 1,25% statt 1%. Differenz also CHF 12,50. Dafür kannst du in Zürich nicht mal beim Chinesen einen Mittagssnack bekommen; ich würde dafür definitiv kein neues Konto aufmachen.

Bald ist er ja Pilot, da wird er wohl ganz gut verdienen und irgendwann dann hoffentlich über Beträge reden können, die solche Überlegungen rechtfertigen.

Viel mehr wird er auch nicht bekommen, schon gar nicht in CHF. Aber vielleicht ist er ja noch unter 20, dann gibt es höhere Zinsen, wenn ich das richtig sehe. Aber reich wird er mit den Zinsen von 5.000 Franken in einem Jahr ohnehin nicht.

Aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Vielleicht gibt es ja in der Schweiz noch andere Online-Anbieter die vielleicht gerade ein gutes Angebot draußen haben. Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als einen ETF zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag