bgnahm Dezember 9, 2010 Hallo zusammen, hier mal kurz ein Auszug aus einer Aktie in die ich gerade investiert habe... Die Werte habe ich von der Börse in Stuggi! Börse Datum Kurszeit Letzter VeränderungVolumen Geld Brief Spread absolutrelativStückStuttgart09.12.19:570,414+0,008+1,97500---XETRA08.11.13:310,52+0,23+79,31700---Frankfurt09.12.16:520,435-0,016-3,555.8000,4350,4650,030Berlin09.12.08:380,427-0,02-4,470---München09.12.09:040,445+0,00+0,000--- Bei XETRA steht das Datum seit dem 8.11 auf ungeändert. Bedeutet dies in dem Fall, dass der letzte Verkauf/Kauf am 08.11 stattfand. Wenn dem so ist, warum sehe ich dann z.B. bei München, wo das heutige Datum steht, bei Volumen 0 ? Nochmal zum 8.11. Kann ich nun meine Aktien, die ich in Frankfurt gekauft habe, bei XETRA verkaufen, wenn ja zu welchem Kurs ? Wird dann anschließend das Datum "geupdated" ? Falls nicht der Kurs vom 8.11 für meinen Verkauf genommen wird, wie berechnet sich mein Verkaufskurs. Und falls es einen solchen gibt, kann ich ihn vorher abfragen, um zu sehen ob sich der Verkauf überhaupt lohnt ? Vielen Dank für eure Hilfe. Ben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 9, 2010 · bearbeitet Dezember 9, 2010 von Anleger Klein Denn sie wissen nicht was sie tun...ich kann dir nur sagen, dass Diskussionen über Pennystocks etc. von der Rennleitung nicht gern gesehen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bgnahm Dezember 9, 2010 Denn sie wissen nicht was sie tun... Jo, dein Beitrag hat auf jeden fall nicht dazu beigetragen, dass ich mehr weiß An der Stelle sag ich einfach mal: "Danke für nix!". Vielleicht nochmal kurz zu der Aktie. Diese Aktie soll ein Beispiel für jede beliebige Aktie X sein. Herr/Frau "Anlege Klein" soll sich an der stelle einfach die Apple Aktie vorstellen, vielleicht klappts dann ja auch mit dem Beantworten besser. Ich will keine Bewertungen zur Aktie, mich interessiert auch nicht wer hier was von PennyStocks hält oder nicht ( da es um mein Geld geht, geht das jawohl auch nur mich an ). Ich würde lediglich gerne wissen wie ich diese Börsentabellen interpretieren kann ( im speziellen interessieren mich aber meine bereits genannten Fragen ;D ) Bin jedem dankbar, der was sinnvolles von sich geben kann. Gruß Ben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 10, 2010 · bearbeitet Dezember 10, 2010 von Anleger Klein Bei XETRA steht das Datum seit dem 8.11 auf ungeändert. Bedeutet dies in dem Fall, dass der letzte Verkauf/Kauf am 08.11 stattfand. Wenn dem so ist, warum sehe ich dann z.B. bei München, wo das heutige Datum steht, bei Volumen 0 ? Nochmal zum 8.11. Kann ich nun meine Aktien, die ich in Frankfurt gekauft habe, bei XETRA verkaufen, wenn ja zu welchem Kurs ? Wird dann anschließend das Datum "geupdated" ? Falls nicht der Kurs vom 8.11 für meinen Verkauf genommen wird, wie berechnet sich mein Verkaufskurs. Und falls es einen solchen gibt, kann ich ihn vorher abfragen, um zu sehen ob sich der Verkauf überhaupt lohnt ? Die Regelung mit den Pennystocks gilt für das Forum generell, da können weder du noch ich etwas dran ändern. Mein Beitrag ist eine Anspielung darauf, dass man keine Aktien kaufen sollte wenn einem das nicht vor dem Kauf klar ist. Ich meine das nicht böse, aber es kann halt passieren, dass man drei Wochen drauf sitzen bleibt und dann mangels Liquidität 20% unterm Einstandskurs verkaufen musst weils nicht anders geht. Gerade eher exotische Werte wie z.B. die von dir hier vorgestellte Aktie werden nicht unbedingt täglich gehandelt. Man spricht hier von der sog. Liquidität, je höher diese ist desto besser die Chance einen Käufer/Verkäufer zu finden. Bei Werten z.B. aus dem Dax geht das im Prinzip jede Sekunde, je exotischer es wird umso schlechter, da kann es unter Umständen Wochen dauern. Auch die Differenz zwischen höchstbietendem Käufer und billigstem Verkäufer, der sog. Spread, wird größer. Gibt es keine Überschneidung, kommt kein Handel zustande, da kann der letzte Trade dann durchaus am 8.11. gewesen sein und seitdem nichts mehr. München bringt dir genauso wenig, der Kurs wird quasi geschätzt, bei 0 Volumen hat er keine Aussagekraft. Der Verkaufskurs wird von dir durch ein Limit was du evtl. setzt beeinflusst, wenn du einen Käufer für den Preis findest kommt der Handel zustande. Der Kurs ist quasi das Protokoll zustande gekommener Trades, vorher abfragen geht nur sehr begrenzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bgnahm Dezember 10, 2010 Bei XETRA steht das Datum seit dem 8.11 auf ungeändert. Bedeutet dies in dem Fall, dass der letzte Verkauf/Kauf am 08.11 stattfand. Wenn dem so ist, warum sehe ich dann z.B. bei München, wo das heutige Datum steht, bei Volumen 0 ? Nochmal zum 8.11. Kann ich nun meine Aktien, die ich in Frankfurt gekauft habe, bei XETRA verkaufen, wenn ja zu welchem Kurs ? Wird dann anschließend das Datum "geupdated" ? Falls nicht der Kurs vom 8.11 für meinen Verkauf genommen wird, wie berechnet sich mein Verkaufskurs. Und falls es einen solchen gibt, kann ich ihn vorher abfragen, um zu sehen ob sich der Verkauf überhaupt lohnt ? Die Regelung mit den Pennystocks gilt für das Forum generell, da können weder du noch ich etwas dran ändern. Mein Beitrag ist eine Anspielung darauf, dass man keine Aktien kaufen sollte wenn einem das nicht vor dem Kauf klar ist. Ich meine das nicht böse, aber es kann halt passieren, dass man drei Wochen drauf sitzen bleibt und dann mangels Liquidität 20% unterm Einstandskurs verkaufen musst weils nicht anders geht. Gerade eher exotische Werte wie z.B. die von dir hier vorgestellte Aktie werden nicht unbedingt täglich gehandelt. Man spricht hier von der sog. Liquidität, je höher diese ist desto besser die Chance einen Käufer/Verkäufer zu finden. Bei Werten z.B. aus dem Dax geht das im Prinzip jede Sekunde, je exotischer es wird umso schlechter, da kann es unter Umständen Wochen dauern. Auch die Differenz zwischen höchstbietendem Käufer und billigstem Verkäufer, der sog. Spread, wird größer. Gibt es keine Überschneidung, kommt kein Handel zustande, da kann der letzte Trade dann durchaus am 8.11. gewesen sein und seitdem nichts mehr. München bringt dir genauso wenig, der Kurs wird quasi geschätzt, bei 0 Volumen hat er keine Aussagekraft. Der Verkaufskurs wird von dir durch ein Limit was du evtl. setzt beeinflusst, wenn du einen Käufer für den Preis findest kommt der Handel zustande. Der Kurs ist quasi das Protokoll zustande gekommener Trades, vorher abfragen geht nur sehr begrenzt. Vielen Dank! Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Jetzt hab ich verstanden, warum mir das Verkaufen auf XETRA in dem Fall nix bringen wird. Das Pennystocks hier das "Böse" sind, könnte ich da noch nicht wissen, jetzt weiß ich es, was mich aber nicht daran hindern wird diese weiter zu kaufen ;D Diese Information war sehr hilfreich. Danke. Gruß Ben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 10, 2010 Naja, man kann sich an den Dingern halt einfach furchtbar die Finger verbrennen und meist hat es seinen Grund warum die Anteile nur noch wenige Cent wert sind. Damit ist auch allerhand Schindluder Tür und Tor geöffnet - Aktie x für 2 Cent kaufen, in Börsenbrief xy erwähnen, sie steigt auf 15 Cent weil die Abonnenten kaufen, selber dann verkaufen bevor es die anderen tun etc. was den Markt dafür einfach sehr intransparent macht... Deshalb sind sie hier sozusagen zur Qualitätssicherung ausgesperrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bgnahm Dezember 10, 2010 Ich verstehe die Argumentation natürlich, aber in mein Investitionsmodel passen solche Aktien eben gut rein. Mir ist wohl klar, dass ich mir dabei die Finger verbrennen kann. Da ich aber zocken will und für mich meine Anfangsinvestition sowieso nur noch "virtuell" besteht, kann mir nichts passieren. Spaß macht mir das Handeln allerdings trotzdem ;D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 10, 2010 · bearbeitet Dezember 10, 2010 von otto03 aber in mein Investitionsmodel passen solche Aktien eben gut rein Der Zusammenhang Model und Penny Stock erschließt sich mir nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Model http://de.wikipedia.org/wiki/Penny-Stock Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bgnahm Dezember 14, 2010 Macht ja nix otto, man kann schließlich nicht alles verstehen! Mach dir keine Sorgen ;D aber in mein Investitionsmodel passen solche Aktien eben gut rein Der Zusammenhang Model und Penny Stock erschließt sich mir nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Model http://de.wikipedia....iki/Penny-Stock Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag