Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

haba

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe praktische Fragen?

Der Aktionär ist berechtigt an der Hauptversammlung teilzunehmen! Wie läuft das tatsächlich ab, ich habe Aktien, muss ich den Beweis dafür bringen aber wie?

Bekomme ich eine Einladung, wie bekomme ich die, auf dem Postweg (ich meine gelbe Post). Wer trägt die Kosten, wenn ich, kann ich die irgendwo geltend machen?

Es würde mich wahnsinnig interessieren, einmal an einer HV teilzunehmem, vieleicht zur Erklärung noch kurz ich handle bisher über Flatex.

Jetzt schon Danke für die Antworten und die Geduld.

haba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Wenn es immer mal so einfach wäre...

Ich versuche mich mal an einer Antwort - erfahrene HV Gänger mögen mich ergänzen. Ich war auch noch nie auf einer.

Der Aktionär ist berechtigt an der Hauptversammlung teilzunehmen!

Ich weiß nicht ob das für alle Aktienarten gilt. Vorzugsaktien sind z.B. nicht stimmberechtigt. Von daher weiß ich nicht ob diese auch teilnehmen dürfen bzw. eine Einladung erhalten.

Wie läuft das tatsächlich ab, ich habe Aktien, muss ich den Beweis dafür bringen aber wie?

Bekomme ich eine Einladung, wie bekomme ich die, auf dem Postweg (ich meine gelbe Post). Wer trägt die Kosten, wenn ich, kann ich die irgendwo geltend machen?

Im Falle von Namensaktien bist Du als Aktionär der AG namentlich bekannt. Hier erhälst Du in der Regel eine Nachricht von der AG selbst. Herkömmlicherweise per Post (zahlt natürlich die AG als Absender). Den Antwortbrief für die Bestellung der Eintrittskarten mußt Du aber ggfs. bezalhen (falls kein Antwortkuvert beiliegt). Mehr und mehr AGs gehen allerdings dazu über das auf E-mail Benachrichtigung mit gleichzeitigem Onlinezugang umzustellen. D.h. Du erhälst eine Mail über die Einladung zu HV und kannst die Eintrittskarten dann Online bestellen.

Der überwiegende Teil der Aktien sind allerdings Inhaberaktien. Hier kennt Dich die AG nicht namentlich. Deine Bank weiß aber, dass die HV ansteht und Du Aktien dieser Gesellsachaft trägst. Jetzt wird's allerdings wieder kompliziert. Banken möchten es einfach halten, deshalb bewegen Sie i.d. Regel Ihre Kunden dazu, dass du Ihnen unterschreibst, dass die Bank dein Stimmrecht mitausüben darf (Abstimmung wie die Bank es für richtig hält). Dann erhälst Du keine Einladung. Falls Du soetwas unterzeichnet hast, kannst Du ggfs. im Einzelfall Deiner bank mitteilen, dass Du selbst hingehen möchtest. Alternativ ist es wohl häufig so, dass die Bank Dir eine Information über die HV zukommen läßt, und dich Online nach den Abstimmweisungen befragt. Im Falle, dass Du eine HV einer Inhaberaktie besuchen möchtest, würde ich mich mal an Flatex wenden (rechtzeitig vorher) wie Du an Eintrittskarten kommst.

PS: die Anreise geht natürlich zu Deinen Lasten

PPS: Mahlzeit ! Manchmal soll das Buffet ziemlich gut sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haba

Danke für die erste Antwort!

Zur Erklärung, Inhaberaktien habe ich nicht, ob ich mein Stimmrecht abgetreten habe muss ich erst einmal nachlesen. Ich glaube aber nicht, bin mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das ist die sogenannte "Naturaliendividende" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky

Sehr beliebt zum Beispiel bei Brauereien...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haba
· bearbeitet von haba

Klingt gut aber wie bekonmme ich sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich weiß nicht ob das für alle Aktienarten gilt. Vorzugsaktien sind z.B. nicht stimmberechtigt. Von daher weiß ich nicht ob diese auch teilnehmen dürfen bzw. eine Einladung erhalten.

Ja, Vorzugsaktien sind trotzdem gesetzlich berechtigt an der HV teilzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Klingt gut aber wie bekonmme ich sie?

Indem Du zur HV gehst. ;) Ich würde aber nicht zu viel erwarten (obwohl's bestimmt auch tolle Unternehmen in der Hinsicht gibt, wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert). Aber oft sind das einfach belegte Brötchen, Brezeln, Bockwürste und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Indem Du zur HV gehst. ;) Ich würde aber nicht zu viel erwarten (obwohl's bestimmt auch tolle Unternehmen in der Hinsicht gibt, wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert). Aber oft sind das einfach belegte Brötchen, Brezeln, Bockwürste und so.

Manchmal gibt es sogar 5 EUR fürs Parkhaus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich habe es bisher i.d.R. so erlebt:

Das Essen blieb eigentlich immer auf dem gleichen Niveau. Dort wo es gut war blieb es gut und dort wo das Essen einfach oder nicht so gut war blieb es ebenso.

Wenn eine Aktie allerdings sehr stark gefallen war, wurde das Essen besser. Wenn die Aktie weiter stark fiel, wurde das Essen im Folgejahr wesentlich einfacher, damit der Vorstand beweisen konnte, dass er wirklich an allen Ecken und Enden spart. Das wurde wirklich so kommuniziert vom Vorstand bzw. von den Aktionären so angesprochen, unglaublich aber wahr.

Das mit den Brauereien kann ich so unterschreiben (Details dazu gibt es allerdings nur bei einem Forumstreff von mir.)

Mir wurden im Parkhaus i.d.R. Freischeine bei der Einfahrt überreicht, es sei denn ich war zu spät, bzw. es wurden "Parkscheinfreistempler" aufgestellt.

Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren was so auf einer HV etwa abläuft. Also ich gehe immer mal wieder gerne hin.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/1274-aurubis-ehem-norddt-affinerie/page__st__255

https://www.wertpapier-forum.de/topic/9500-jungheinrich-vz/page__st__96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haba

Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren was so auf einer HV etwa abläuft. Also ich gehe immer mal wieder gerne hin.

http://www.wertpapie...e/page__st__255

http://www.wertpapie...vz/page__st__96

Danke für die Antwort, war sehr interressant, Deine Berichte auch!

Macht mich natürlich immer neugieriger auf eine HV, aber wie bist Du zu der Einladung gekommen?

Gruß haba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo haba,

ich bekomme von meiner Depotbank immre einen Brief mit einer Einladung zur HV. Wie schon oben geschrieben, füllt man ein Formular aus um die Eintrittskarten zu bestellen und sendet dieses an die Bank zurück. Ein paar Tage später bekommt man die Eintrittskarten dann zugesendet.

Viel Spaß!

JS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Ich kann auch nur sagen es lohnt sich aufjdenfall mal eine HV zu besuchen, ist mal ganz interessant sich die Sachen anzugucken (Bei Volkswagen zb. viele neue Modelle von VW, Audi, Skoda, Bugatti, Lamborghini etc.) Zudem war das Essen in Hamburg bei Volkswagen wirklich mehr als ok. Dieses Jahr will ich zur OHB HV in Bremen gehen, mal gucken wo so alles die Unterschiede zwischen den beiden HVs liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ich kann auch nur sagen es lohnt sich aufjdenfall mal eine HV zu besuchen, ist mal ganz interessant sich die Sachen anzugucken (Bei Volkswagen zb. viele neue Modelle von VW, Audi, Skoda, Bugatti, Lamborghini etc.) Zudem war das Essen in Hamburg bei Volkswagen wirklich mehr als ok. Dieses Jahr will ich zur OHB HV in Bremen gehen, mal gucken wo so alles die Unterschiede zwischen den beiden HVs liegen.

Das wird sicherlich ein(e) interessante® Vergleich/Erfahrung für Dich zwischen Dax-Wert HV und Neuer-Markt-Wert HV. Der Vorteil beim ersten ist natürlich, dass VW die ganze PR-Maschine aufbietet, während beim zweiten alles viel überschaubarer ist und man daher einfach viel näher dran ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die beste HV auf der ich jemals war war bei der Borussia Dortmund KGaA vor einigen Jahren als es dem Verein so richtig mieß ging. Da war so richtig Feuer in der Bude. Alle Aktionäre waren stinksauer und haben dem Vorstand (Michael Meier und Gerd Niebaum) und Aufsichtrat so richtig die Hölle heiß gemacht. Und dann trat Florian Homm auf, der seinerzeit mit seinem Hedge-Fonds einen Großteil der Aktien gekauft hatte. Dicke Kapitalistenzigarre im Hals, umringt von dutzenden Fotografen und Kamerateams zog er im Blitzlichtgewitter in die Westfalenhalle ein und hielt eine Rede wie seinerzeit Gordon Gekko in Wall Street. Ganz großes Kino. :lol:

florian_homm_sb.jpg

Später ist Florian Homm dann übrigens untergetaucht.

Gestürzt und abgetaucht - Florian Homm hinterlässt Spur der Verwüstung

B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haba

Hallo @all,

Danke für die Hilfe,:thumbsup: werde ich also mal auf eine Nachricht meiner Depotbank warten und sehen wie es auf einer HV ist!

Schöne Adventszeit noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

War jemand von euch eigentlich mal bei ner Berkshire HV?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal32

Die beste HV auf der ich jemals war war bei der Borussia Dortmund KGaA vor einigen Jahren als es dem Verein so richtig mieß ging. Da war so richtig Feuer in der Bude. Alle Aktionäre waren stinksauer und haben dem Vorstand (Michael Meier und Gerd Niebaum) und Aufsichtrat so richtig die Hölle heiß gemacht. Und dann trat Florian Homm auf, der seinerzeit mit seinem Hedge-Fonds einen Großteil der Aktien gekauft hatte. Dicke Kapitalistenzigarre im Hals, umringt von dutzenden Fotografen und Kamerateams zog er im Blitzlichtgewitter in die Westfalenhalle ein und hielt eine Rede wie seinerzeit Gordon Gekko in Wall Street. Ganz großes Kino. :lol:

florian_homm_sb.jpg

Später ist Florian Homm dann übrigens untergetaucht.

Gestürzt und abgetaucht - Florian Homm hinterlässt Spur der Verwüstung

B)

Tach auch!

Ich war auch damals auf der Hauptversammlung und habe mich köstlich amüsiert. Das Florian Homm untergetaucht ist war doch vorher klar.

Er hat ja schließlich seinen Gewinn erzielt, da bekanntlich Hedgefonds in schwachen Börsenjahren, wie das der Borussia (damals), einen hohen Gewinn während der Baisse versprechen.

Bei den Hedgefonds fällt es einem durch das Man-AHL Diversifield Handelssystem von

apano in Zukunft noch leichter diese effektiv einzusetzen, da das Sytem eine Echtzeitanalyse bzw. Spekulation zulässt.

@haba:

Was deine bevorstehende HV betrifft, wünsche ich Dir, nach dem die Kollegen Dir anscheinend ausreichend geholfen haben, viel Spaß und Erfolg!

Lg Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag