Sparer34 Dezember 9, 2010 Hallo liebes Forum, ich möchte ab Januar 2011 jeweils 50 Euro in 2 ETF-Sparpläne stecken. Diese möchte ich aufgrund der Kostenstruktur bei der DAB kaufen,da hier für die Db-xtrackers keine Gebühren anfallen Der 2. ETF ist ebenfalls kostengünstig. Mein Anlagehorizont beträgt 10-15 Jahre.Ich bin auf guten Redite aus, aber kostengünstig. Mein Ziel ist eine Rendite nach Kosten von mind 7 %. a) DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN INDEX ETF ( WKN : DBXOBT) Zusammensetzung: 50 % Aktien, 50 % Renten. Die Zusammensetzung wird von einer Allokationssteller bis 8 mal im Jahr festegelegt. B) ETF DACHFONDS P ( WKN: 556167) Zusammensetzung aus kostengünstigen Aktien und Anleihen ETF's. Wie beurteilt Ihr diese Mischung? Was soll ich noch beimischen?Ich hätte nochmal 50 Euro zum kaufen monatlich zur verfügung. Oder soll ich diese hier nochmal aufteilen? Danke und Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FerdiSchmitti Dezember 9, 2010 Ich finde Deine Anfrage auch interessant, vermute aber, dass Du bald von den kompetenten Forums-Aktivisten, die Dich gut beraten können, auf die korrekte Thread-Eröffnung (vollständige Pflichtangaben) hingewiesen wirst. Du kannst ja lieber schon direkt die Angaben vervollständigen. Ich werde auch hier gespannt mitlesen. Ferdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 9, 2010 · bearbeitet Dezember 9, 2010 von Akaman Und gleich noch einen Tipp: den Buchstaben "O" gibt es in WKNs nicht. Dafür aber die Ziffer "0". DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN INDEX ETF ( WKN : DBXOBT) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 9, 2010 · bearbeitet Dezember 9, 2010 von lpj23 Hallo liebes Forum, ich möchte ab Januar 2011 jeweils 50 Euro in 2 ETF-Sparpläne stecken. Diese möchte ich aufgrund der Kostenstruktur bei der DAB kaufen,da hier für die Db-xtrackers keine Gebühren anfallen Der 2. ETF ist ebenfalls kostengünstig. Mein Anlagehorizont beträgt 10-15 Jahre.Ich bin auf guten Redite aus, aber kostengünstig. Mein Ziel ist eine Rendite nach Kosten von mind 7 %. a) DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN INDEX ETF ( WKN : DBXOBT) Zusammensetzung: 50 % Aktien, 50 % Renten. Die Zusammensetzung wird von einer Allokationssteller bis 8 mal im Jahr festegelegt. B) ETF DACHFONDS P ( WKN: 556167) Zusammensetzung aus kostengünstigen Aktien und Anleihen ETF's. Wie beurteilt Ihr diese Mischung? Was soll ich noch beimischen?Ich hätte nochmal 50 Euro zum kaufen monatlich zur verfügung. Oder soll ich diese hier nochmal aufteilen? Danke und Grüße Moin, zu a) der Fonds ist ein relativ starres Produkt, der Aktienanteil kann zwischen 50% und 70% schwanken, somit also etwas flexibler als bspw. der ARERO - in Crashsituationen geht er durch den starren Aktienanteil aber trotzdem gen Süden, wenn auch weniger als ein reiner Aktienfonds - der Fonds swapt und ist ausländisch thesaurierend (u.U. kann es hier Probleme beim Brokerwechsel geben... (Suchfunktion nutzen)) - als Sparplan ist er bei der DAB derzeit ohne Gebühren zu bekommen, bei Verkauf fallen dann allerdings Gebühren an (ergo beachten) der ETF-DF ist deutlich flexibler und daher für Crash-Jahre wie 2008 besser geeignet - er ist ohne AA zu bekommen, hat aber eine recht hohe TER inkl. Performance-Fee - steuerlich ist er unbedenklich Evtl. könntest du noch ein marktneutrales Produkt beimischen, um Verluste bei Produkt a) etwas abzufangen? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparer34 Dezember 9, 2010 Hallo liebes Forum, ich möchte ab Januar 2011 jeweils 50 Euro in 2 ETF-Sparpläne stecken. Diese möchte ich aufgrund der Kostenstruktur bei der DAB kaufen,da hier für die Db-xtrackers keine Gebühren anfallen Der 2. ETF ist ebenfalls kostengünstig. Mein Anlagehorizont beträgt 10-15 Jahre.Ich bin auf guten Redite aus, aber kostengünstig. Mein Ziel ist eine Rendite nach Kosten von mind 7 %. a) DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN INDEX ETF ( WKN : DBXOBT) Zusammensetzung: 50 % Aktien, 50 % Renten. Die Zusammensetzung wird von einer Allokationssteller bis 8 mal im Jahr festegelegt. B) ETF DACHFONDS P ( WKN: 556167) Zusammensetzung aus kostengünstigen Aktien und Anleihen ETF's. Wie beurteilt Ihr diese Mischung? Was soll ich noch beimischen?Ich hätte nochmal 50 Euro zum kaufen monatlich zur verfügung. Oder soll ich diese hier nochmal aufteilen? Danke und Grüße Moin, zu a) der Fonds ist ein relativ starres Produkt, der Aktienanteil kann zwischen 50% und 70% schwanken, somit also etwas flexibler als bspw. der ARERO - in Crashsituationen geht er durch den starren Aktienanteil aber trotzdem gen Süden, wenn auch weniger als ein reiner Aktienfonds - der Fonds swapt und ist ausländisch thesaurierend (u.U. kann es hier Probleme beim Brokerwechsel geben... (Suchfunktion nutzen)) - als Sparplan ist er bei der DAB derzeit ohne Gebühren zu bekommen, bei Verkauf fallen dann allerdings Gebühren an (ergo beachten) der ETF-DF ist deutlich flexibler und daher für Crash-Jahre wie 2008 besser geeignet - er ist ohne AA zu bekommen, hat aber eine recht hohe TER inkl. Performance-Fee - steuerlich ist er unbedenklich Evtl. könntest du noch ein marktneutrales Produkt beimischen, um Verluste bei Produkt a) etwas abzufangen? Gruß Danke für die Antwort. Was hälst Du von WKN: A0MKQK, ETF-Portfolio Global.? Dieser Fonds investiert gewichtet in die Volkswirtschaften mit dem größten Bruttoinlansprodukt.Es wird in mindestens 51 % börsengehandelte Aktien-ETF's investiert. Es ist kein Fonsmanager vorhanden. Oder was würdest Du mir als marktneutrales Produkt vorschlagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Dezember 9, 2010 · bearbeitet Dezember 9, 2010 von michaelschmidt DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN INDEX ETF Als Sparplan würde ich den bei ebase kaufen. DAB kauf ja anscheinend auf Xetra, und da zahlst du dann den Spread. Ebase kauft zum NAV. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparer34 Dezember 9, 2010 DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN INDEX ETF Als Sparplan würde ich den bei ebase kaufen. DAB kauf ja anscheinend auf Xetra, und da zahlst du dann den Spread. Ebase kauft zum NAV. Michael Danke für den Hinweis.Aber insgesamt ist der Sparplan wohl bei DAB günstiger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 9, 2010 Den Portfolio Total Return ETF gibts gar nicht bei ebase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 9, 2010 Danke für die Antwort. Was hälst Du von WKN: A0MKQK, ETF-Portfolio Global.? Dieser Fonds investiert gewichtet in die Volkswirtschaften mit dem größten Bruttoinlansprodukt.Es wird in mindestens 51 % börsengehandelte Aktien-ETF's investiert. Es ist kein Fonsmanager vorhanden. Oder was würdest Du mir als marktneutrales Produkt vorschlagen? Der ETF-Portfolio Global beinhaltet ein nach BIP gewichtetes ETF-Portfolio, ist auch für kleine Sparraten geeignet, übernimmt das Rebalancing für dich und kostet dafür etwas mehr TER (1,08%). Wenn du Interesse am MSCI World AC GDP hast und nur kleinere Sparraten zur Verfügung hast, imho das derzeitige Produkt der Wahl. Es gibt einen Thread zu dem Fonds hier im Forum, in dem Chemstudent regelmäßig darstellt, ob der Fonds seinen Index weiterhin gut trackt. Steuerlich ist er zudem unbedenklich. Cave: in Abwärtsphasen ist der Fonds natürlich ganz vorne dabei, da er reines Aktienportfolio darstellt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 9, 2010 Cave: in Abwärtsphasen ist der Fonds natürlich ganz vorne dabei, da er reines Aktienportfolio darstellt... Wenn Du davon ausgehst , dass der ETF Dachfonds P in Abwärtsphasen den Aktienanteil immer rechtzeitig umschichtet, gebe ich Dir recht. Schießlich kann auch er wie der ETF Portfolio Global zu 100 % aktienlastig sein. In der Vergangenheit hat das geklappt, in der Zukunft....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 9, 2010 Was hat der eine Fonds in diesem Fall mit dem Anderen zu tun? Ist doch völlig unerheblich, oder der Dachfonds P dann rechtzeitig umschichtet oder nicht - der ETF-Portfolio Global geht auf jeden Fall in den Keller... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Dezember 10, 2010 Den Portfolio Total Return ETF gibts gar nicht bei ebase. Wie kommst du da drauf ? Unter Auftragsabwicklung steht unter "Kauf" eindeutig ein "Ja". https://portal.ebase.com/%28e2%29/www.ebase.de/homepage/produkte/fondsspektrum/next Den Kauf habe ich auch schonmal bis zur Passworteingabe simuliert und dann abgebrochen, weil der erst nächstes Jahr ins Depot kommt. Nirgends kam mal ein Einwand daß der nicht kaufbar wäre. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 10, 2010 Steht nicht in der neuen Preisliste. Aber vielleicht hast du recht und er kann trotzdem gehandelt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Dezember 11, 2010 Steht nicht in der neuen Preisliste. Aber vielleicht hast du recht und er kann trotzdem gehandelt werden. In der Preisliste steht er nicht, das stimmt. Bei ebase habe ich schon vor über einer Woche 2x angefragt, was der Fonds im Einkauf kosten würde, habe aber einfach keine Antwort erhalten. Vielleicht kläre ich das jetzt mal mit einem Testkauf für 25 Euro. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag