biobio86 Dezember 9, 2010 hallo forum, ich möchte meine aktiven fonds nun nach und nach verkaufen um passiv einzusteigen. ich lege das geld von mir und meiner freundin derzeit nur auf meinen namen an. der gewinn liegt derzeit über meinem fsa. der fsa von mir für dieses jahr ist bereits ausgenutzt. kann ich einen teil der wepas auf meine freundin wieder übertragen und sie erst dann verkaufen? soll ich in zukunft 2 depots laufen lassen? würde aber auch doppelte anzahl an orders und gebühren bedeuten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Dezember 9, 2010 ich lege das geld von mir und meiner freundin derzeit nur auf meinen namen an. Keine gute Idee, wenn Du mich fragst. kann ich einen teil der wepas auf meine freundin wieder übertragen und sie erst dann verkaufen? Ja, kannst Du. Aber was bezweckst Du damit? soll ich in zukunft 2 depots laufen lassen? würde aber auch doppelte anzahl an orders und gebühren bedeuten.. Wenn ihr nicht verheiratet seid, würde ich das Vermögen ganz klar trennen. Erspart ggf. viel Ärger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 9, 2010 hallo forum, ich möchte meine aktiven fonds nun nach und nach verkaufen um passiv einzusteigen. ich lege das geld von mir und meiner freundin derzeit nur auf meinen namen an. der gewinn liegt derzeit über meinem fsa. der fsa von mir für dieses jahr ist bereits ausgenutzt. kann ich einen teil der wepas auf meine freundin wieder übertragen und sie erst dann verkaufen? soll ich in zukunft 2 depots laufen lassen? würde aber auch doppelte anzahl an orders und gebühren bedeuten.. Ein Übertrag auf deine Freundin ist ein Übertrag mit Gläubigerwechsel, das kann als fiktiver Verkauf gewertet werden und du müsstest Steuer zahlen. Ein möglicher Umweg ist die Schenkung - ich kenne mich da allerdings nicht zu tief aus, Sven82 ist da der Spezialist Ansonsten schließe ich mich Xolgo an...das geht solange gut bis der nächste Crash kommt, dann wird sie dich fragen wo ihre Kohle hin ist. Vermögen trennen erspart sehr, sehr viel Ärger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 9, 2010 @Anleger Klein hat recht: Eine Schenkung wäre ein legitimer weg. Du kannst ja die verschiedenen Fonds auf Euch aufteilen, aber die Anteile eines Fonds immer zusammenhalten. Hab ich auch gemacht. Also Du behältst Fonds A komplett und schenkst Fonds B komplett weg. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 9, 2010 Vielleicht noch als weitere Anmerkung: Für Schenkungen gibt es, je nach Grad der Verwandtschaft etc. gewisse Freibeträge, bei deren Überschreitung auch Steuer anfällt bzw. die Schenkung vom Empfänger in der Steuererklärung angegeben werden muss. Und ständiges hin- und herschenken könnte Gestaltungsmissbrauch sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Dezember 9, 2010 bin ich hier in einem partnerschaftsratgeber?! danke aber trotzdem werde also einen gläubigerwechsel vornehmen mit schenkung. depot wird über comdirect in verb. mit avl geführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 9, 2010 · bearbeitet Dezember 9, 2010 von harryguenter Vielleicht noch als weitere Anmerkung: Für Schenkungen gibt es, je nach Grad der Verwandtschaft etc. gewisse Freibeträge, bei deren Überschreitung auch Steuer anfällt bzw. die Schenkung vom Empfänger in der Steuererklärung angegeben werden muss. Und ständiges hin- und herschenken könnte Gestaltungsmissbrauch sein Viel schlimmer dürfte in diesem Fall der Umstand sein, dass die Freundin keine Verwandschaft ist, und meines Wissens deswegen gar kein Freibetrag vorliegt. In diesem Falle wäre jedlicher Eigentümerwechsel des Geldes eine steuerpflichtige Schenkung. Falls die Beträge nicht so groß sind, bekommt man das sicherlich noch hin - ein Wertpapierübertrag wäre dazu allerdings eine schlechte Idee - da dem Finanzamt offiziell mitgeteilt (s.o.). Wie dem auch sei - Du solltest nicht über das Geld Deiner Freundin verfügen können - das gibt im Zweifel viel Ärger. Unter Eheleuten sieht ds anders aus. Macht ein Brokerkonto auf Ihren Namen - Du kannst ja die Zugangsdaten benutzen. Wer vor dem PC sitzt sieht ja keiner (Webcam abschalten ;-) ). Und rechtlich hätte alles seinen geregelten Gang. Der Verwaltungsaufwand ist sicherlich höher, die Ordergebühren müssen nicht unbedingt höher sein. entweder eh Prozentual beim ETF Sparplan ansonsten gibt es da diverse Vorschläge zur Orderkostenminimierung bei passiven investments hier im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 9, 2010 Bei Nichtverwandten sind's 20.000 Freibetrag soweit ich weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Dezember 9, 2010 bin ich hier in einem partnerschaftsratgeber?! Ähm, wenn Du Dich erinnern magst - Du hast danach gefragt: soll ich in zukunft 2 depots laufen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 9, 2010 Bei Nichtverwandten sind's 20.000 Freibetrag soweit ich weiß. Ja, scheint so zu stimmen. Alle 10 Jahre aufs neue nutzbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Dezember 9, 2010 bin ich hier in einem partnerschaftsratgeber?! Ähm, wenn Du Dich erinnern magst - Du hast danach gefragt: soll ich in zukunft 2 depots laufen lassen? das zielt nur auf die steuerliche situatiion ab. meien freundin hat kommer gelesen. wir verstehen uns da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Dezember 9, 2010 Ähm, wenn Du Dich erinnern magst - Du hast danach gefragt: das zielt nur auf die steuerliche situatiion ab. meien freundin hat kommer gelesen. wir verstehen uns da. Das schreibst Du jetzt, aber in Deiner Frage stand das nicht. Im Gegenteil - im nächsten Satz sprichst Du von Kosten und Gebühren für Orders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Dezember 9, 2010 das zielt nur auf die steuerliche situatiion ab. meien freundin hat kommer gelesen. wir verstehen uns da. Das schreibst Du jetzt, aber in Deiner Frage stand das nicht. Im Gegenteil - im nächsten Satz sprichst Du von Kosten und Gebühren für Orders. auch wenn es am ende egal ist und ich dankbar für die antworten hier bin: auch order und gebühren haben stehen in keinem verhältnis zu meiner beziehung. ich wollte echt nur fachlichen und sachlichen rat ;`) nunja. ich habe den depotübertrag fertig gemacht. hoffe das klappt noch dieses jahr, damit ich ihren fsa noch auskosten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 9, 2010 · bearbeitet Dezember 9, 2010 von Akaman hallo forum, ich möchte meine aktiven fonds nun nach und nach verkaufen um passiv einzusteigen. ich lege das geld von mir und meiner freundin derzeit nur auf meinen namen an. der gewinn liegt derzeit über meinem fsa. der fsa von mir für dieses jahr ist bereits ausgenutzt. kann ich einen teil der wepas auf meine freundin wieder übertragen und sie erst dann verkaufen? soll ich in zukunft 2 depots laufen lassen? würde aber auch doppelte anzahl an orders und gebühren bedeuten.. Was ich schon immer wissen wollte, aber mich nie getraut hatte, zu fragen: Welchen Sinn kann es denn überhaupt haben, einen FSA voll ausgenutzt zu haben, die ganzen assets auf diese Person zu schreiben und den anderen FSA nicht auf dem Schirm zu haben? Habt ihr euch das mal gefragt? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder ist euch das ganze erst jetzt - 5 vor 12 - aufgefallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Dezember 9, 2010 hallo forum, ich möchte meine aktiven fonds nun nach und nach verkaufen um passiv einzusteigen. ich lege das geld von mir und meiner freundin derzeit nur auf meinen namen an. der gewinn liegt derzeit über meinem fsa. der fsa von mir für dieses jahr ist bereits ausgenutzt. kann ich einen teil der wepas auf meine freundin wieder übertragen und sie erst dann verkaufen? soll ich in zukunft 2 depots laufen lassen? würde aber auch doppelte anzahl an orders und gebühren bedeuten.. Was ich schon immer wissen wollte, aber mich nie getraut hatte, zu fragen: Welchen Sinn kann es denn überhaupt haben, einen FSA voll ausgenutzt zu haben, die ganzen assets auf diese Person zu schreiben und den anderen FSA nicht auf dem Schirm zu haben? Habt ihr euch das mal gefragt? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder ist euch das ganze erst jetzt - 5 vor 12 - aufgefallen? es fing als aktiver fondssparplan an und hat sich dann (zumindest in der planung) zu einem passiven buy and hold etf depot entwickelt. um jetzt die aktiven abzustossen suche ich den für uns günstigsten weg. es ist nicht mein ziel kurzfristig durch kursgewinne meinen fsa jedes jahr auszunutzen. mein weg als einsteiger hat mich eben hierhin geführt. in der zukunft wird es also erstmal garnicht zu einer auszutzung des fsa bis auf meine tagesgeldreserve kommen. also wird es dann auch keine rolle mehr spielen auf welchen namen das eld angelegt ist. eine heirat in 2-4 jahren wird die sache dann erübrigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 10, 2010 es ist nicht mein ziel kurzfristig durch kursgewinne meinen fsa jedes jahr auszunutzen. mein weg als einsteiger hat mich eben hierhin geführt. in der zukunft wird es also erstmal garnicht zu einer auszutzung des fsa bis auf meine tagesgeldreserve kommen. also wird es dann auch keine rolle mehr spielen auf welchen namen das eld angelegt ist. eine heirat in 2-4 jahren wird die sache dann erübrigen. und das ist ein Fehler.Wenn dein FSA zum Ende des Jahres nicht voll ausgeschöpft ist,macht es Sinn,durch Verkauf steuerfrei Gewinne mitzunehmen und einen Tag später die gleiche (oder eine andere) Position wieder ins Depot zu legen. Bei Heirat hast Du dann sogar den doppelten Freibetrag 1602.Sollte man am Ende jeden Jahres auf der Rechnung haben.Beinhaltet natürlich etwas Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag