Zum Inhalt springen
Donnie4Cash

Alltag eines Investmentbankers

Empfohlene Beiträge

Donnie4Cash

Hallo,

mein Name ist Björn R, bin 19 Jahre alt und wohne z.Z in SVD - Lüneburger Heide. Hier werde ich "voraussichtlich" 2012 mein Abitur machen.

Nun frage ich, da ich mich aus wachsendem Interesse für Berufe im Finanz- und Investmentsektor interessiere, wie ich welchen Weg einschlagen kann, damit ich beim Investmenthandel lande.

1. Wie sieht der Alltag eines Investmenbankers aus?

2. Was macht ein Investmentbanker überhautp?

und Wie werde ich ein Investment banker 

Danke schonmal :)

Mit freundl. Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Am besten schaffst du mit einer Kombination aus Intelligenz und unbedingtem Leistungswillen mit spätestens 18 das Abitur und mit 21/22 den Universitätsabschluss. Begleitend natürlich mehrere Praktika im In- und Ausland. Alternativ kannst du mit Realschulabschluss eine Banklehre machen, Abitur parallel in Abendgymnasium. Und dann das Studium mit 19 beginnen.

Du kannst aber auch Mathematikprofessor werden und dann eine Karriere a la Nonnenmacher absolvieren.

Gute Güte, in dieser Jugend liegt Deutschlands Zulunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Ich empfehle dir mal Bücher wie Liars Poker oder City Boy.

Wenn du danach immer noch Investmentbanker werden willst (oder gerade deswegen), der Dauerbrenner:

Klick mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

und Wie werde ich ein Investment banker 

Von der 40 Mann großen IB Division bei Merrill Lynch in FFM kommen 19 Leute allein von ein und der selben Universität. Finde den Namen dieser Uni raus und du hast deine Chancen zumindest schonmal erhöht. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Bewirb Dich doch mal bei der Deutschen Bank, der Commerzbank, etc. um ein kurzes Praktikum.

vorbereitung ist allerdings sinnvoll. Die von schinzilord empfohlenen Bücher solltest Du noch ergänzen um "Citygirl"; die google-suche könntest du ausweiten auf "Gerome Kerviel", "Nick Leeson", etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie4Cash

Am besten schaffst du mit einer Kombination aus Intelligenz und unbedingtem Leistungswillen mit spätestens 18 das Abitur und mit 21/22 den Universitätsabschluss. Begleitend natürlich mehrere Praktika im In- und Ausland. Alternativ kannst du mit Realschulabschluss eine Banklehre machen, Abitur parallel in Abendgymnasium. Und dann das Studium mit 19 beginnen.

Du kannst aber auch Mathematikprofessor werden und dann eine Karriere a la Nonnenmacher absolvieren.

Als ich gedanklich näher auf deinen Beitrag einging, fiel mir als erstes deine Rechtschreibschwäche auf [...] ...wie ablsolviert man denn eine Karriere? :D naja genug Zeitverschwendung...

@Schinzilord:

Danke für die Büchertipps

@checker-finance

Ich habe vor, ein intensives Praktikum bei mindestens einer Bank zu absolvieren.

Meine ergänzende Frage ist, welchen Studiengang müsste ich denn belegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Als ich gedanklich näher auf deinen Beitrag einging, fiel mir als erstes deine Rechtschreibschwäche auf [...] ...wie ablsolviert man denn eine Karriere? :D naja genug Zeitverschwendung...

Mit dem dritten Beitrag schon auf andere einprügeln? Und dann noch aus dem Glashaus mit Hinkelsteinen werfen? Das ist rekordverdächtig. Aber so muss man vielleicht auftreten, wenn man mal Investmentbanker werden will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Da will sich jemand direkt Freunde machen oder?

Edit:

Akaman war da schneller...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Ich schlage auf jeden Fall ein Studium an der European Business School of Dubrovnik vor :D

http://www.youtube.com/watch?v=QIenrN17KjE&feature=related

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Das Video ist gut. :lol::thumbsup:

Mensch Björn - die Formel für den Erfolg und die Millionen gibt es nicht.

Ich will auch Investmentbanker werden, weiß aber gerade mal, wie man es schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich will auch Investmentbanker werden

Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie4Cash

Mit dem dritten Beitrag schon auf andere einprügeln? Und dann noch aus dem Glashaus mit Hinkelsteinen werfen? Das ist rekordverdächtig. Aber so muss man vielleicht auftreten, wenn man mal Investmentbanker werden will.

Ich hab hier auf niemanden "eingeprügelt". Jedoch verwundert mich nur, warum ein "erwachsener" Mensch Schüler demütigt um in einem Forum vermeindlich "gut" dazustehen.

Erwachsene Menschen müssen Schüler lächerlich machen um sich selbst zu pushen, was hat dass denn bitte mit dem "Erwachsensein" zu tun. 

Da will sich jemand direkt Freunde machen oder?

Edit:

Akaman war da schneller...

Ich bin nur auf den von mir oben genannten Sachverhalt eingegangen.

Ich bekomme hier so langsam den Eindruck, dass die Wenigsten einen jungen wissbegierigen Menschen mit seinen Fragen ernst nehmen.

Woran das liegt kann hier gerne beantwortet werden, da es nur die "Wenigsten" interessiert kann ich keine Vielzahl an Antworten erwarten.. ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen!

Mit freundl. Gruß

Björn R

Das Video ist gut. :lol::thumbsup:

Mensch Björn - die Formel für den Erfolg und die Millionen gibt es nicht.

Ich will auch Investmentbanker werden, weiß aber gerade mal, wie man es schreibt.

Thomas, in wieweit kann ich denn Informationen aus deinem dritten Satz entnehmen?? :D

(ich denke allerdings, das du beruflich definitiv näher bist, als ein 19 Jähriger, bei dem man laut Lebenslauf vermuten könnte, er wäre mit 8 Jahren eingeschult worden, weil er gerade einmal die 11 Klasse besucht, jedoch in der 12 sein Abijahr hat, um es einmal auf den Punkt zu bringen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

auch noch lernresistent ... also doch der ideale Investmentbanker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie4Cash

auch noch lernresistent ... also doch der ideale Investmentbanker?

Hört auf mich zu verkohlen, ich fasse diese ganzen "Antworten" langsam als Komplimente auf  :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hört auf mich zu verkohlen, ich fasse diese ganzen "Antworten" langsam als Komplimente auf :D

Hier verkohlt dich keiner. Allerdings glaube ich auch, dass Komplimente baw unangebracht sind.

Wer anderen ihre vermeintliche Rechtschreibschwäche vorwirft und dann in eigenen Beiträgen kaum 90% Trefferquote bei nicht besonders anspruchsvollen Vokabelkombinationen hinbekommt, sollte imho mal in den Spiegel schauen und eine kurze Bestandsaufnahme machen.

PS und edit: ich habe deine Beiträge, auf die ich mich beziehe, nicht zitiert, um dem Pastellschachtelsyndrom nicht weiter Vorschub zu leisten. Damit setze ich mich natürlich dem Risiko aus, dass du deine Beiträge nachträglich durch den Spellchecker jagst. Mal sehen, was passiert!

PPS und editedit: Otto Graf Vieh ist bei Investmentbankern auch nicht sooooo wichtig, also Entwarnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie4Cash

Hört auf mich zu verkohlen, ich fasse diese ganzen "Antworten" langsam als Komplimente auf  :D

Hier verkohlt dich keiner. Allerdings glaube ich auch, dass Komplimente baw unangebracht sind.

Wer anderen ihre vermeintliche Rechtschreibschwäche vorwirft und dann in eigenen Beiträgen kaum 90% Trefferquote bei nicht besonders anspruchsvollen Vokabelkombinationen hinbekommt, sollte imho mal in den Spiegel schauen und eine kurze Bestandsaufnahme machen.

bin ja erst 19 :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Immerhin! Ich hätte auf 13 getippt.

edit: Was wir sowieso wussten: Ramsteins critical success factors wirst du nicht mehr erfüllen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie4Cash

Immerhin! Ich hätte auf 13 getippt.

edit: Was wir sowieso wussten: Ramsteins critical success factors wirst du nicht mehr erfüllen können.

hmm danke :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wäre trotzdem schön, wenn sich ein paar Mitgleider finden könnten, die kurz erklären könnten, wie der Alltag eines "Investmentbankers" aussieht und mit was er sich beschäftigt.

Die Frage nach dem "Weg" zum Investmentbanker wurde bereits hier besprochen, kann allerdings hier vielleicht nochmal kurz umrissen werden.

Dann können wir zumindest künftigen Schülern gleich ein paar Links an die Hand geben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie4Cash

An ALLE die meinen sie würden besser da stehen, wenn sie versuchen einen jungen vllt vorlauten Menschen zu demütigen, lasst es sein...

Ich habe mich an dieses Forum gewendet um möglicherweise hier und da interessante Informationen zu bekommen, mit Bezug auf das richtige Studium, die richtige Bank oder einfach nur eine richtungsweisende Idee oder zwei ;)

Wer mir helfen möchte, der soll dies bitte tun.

Mif erneuten freundl. Gruß 

Björn R

Wäre trotzdem schön, wenn sich ein paar Mitgleider finden könnten, die kurz erklären könnten, wie der Alltag eines "Investmentbankers" aussieht und mit was er sich beschäftigt.

Die Frage nach dem "Weg" zum Investmentbanker wurde bereits hier besprochen, kann allerdings hier vielleicht nochmal kurz umrissen werden.

Dann können wir zumindest künftigen Schülern gleich ein paar Links an die Hand geben. ;)

Danke ;) im groben geht es mir darum ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Donnie,

na gut. Zuerst einen Gegenfrage: Weshalb interessiert dich der Beruf des Investmentbankers, wenn du gar nicht weisst, was man dort macht ? Ich hoffe es ist nicht des Geldes wegen...

Was sind deine Interessen und Stärken ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie4Cash

Hallo Donnie,

na gut. Zuerst einen Gegenfrage: Weshalb interessiert dich der Beruf des Investmentbankers, wenn du gar nicht weisst, was man dort macht ? Ich hoffe es ist nicht des Geldes wegen...

Was sind deine Interessen und Stärken ?

Super!

Es hört sich zwar etwas verrückt an, aber ich nehme meine Erfahrung um dir menem Wunsch etwas zu verdeutlichen.

Ich bin passionierter Pokerspieler. Ich habe zwar schon einige Hürden überwinden müssen, jedoch bin ich mit dem Druck problemlos klargekommen,

um das kurz zu erläutern, ich habe ein mal eine Menge Geld für "meine jetzigen Verhältnisse" geliehen, jedoch hab ich mit diesem 250 euro ein megaevent gewonnen.

Es ist zwar jetz etwas weit hergegriffen, allerdings habe ich eines gelernt.... für mich war der Druck so enorm, das ich dachte das geld müsste ich als schulden mit zinsen zurückzahlen nur woher?.. es kam aber garnich zu diesem problem

ich konzentierte mich aufs Wesentliche und gewann so das Event. Ich verlor mein Ziel nicht aus den Augen und war wirklich mit dem Tunnelblick auf den Turniersieg aus.

Das hat mir gezeigt, das ich in der Lage bin, sehr konzentiert, fokussiert und mit einem kühlen Kopf trotz der momentanen Situation 

immer die beste Entscheidung abwägig treffen kann. Ich habe kaum Zeit benötigt um schwere kapitalabhängige Entscheidungen zu treffen.

Seit diesem Tag ist mir klar geworden, dass ich mit extremer Verantwortung und mit etwas Kapital welches man mir freiwillig gab, ein cleverer

Entscheidungsmensch geworden bin.  Ich möchte an dieser Stelle anbringen, dass ich sehr an dem Beruf des Investmentbankers interessiert bin, 

ich hab allerdings noch nciht ganz genau herausgefunden welchen Weg ich wie einschlagen muss um meinem Ziel näher zu kommen.

Ich stehe allerdings seit ein paar Tagen mit einer Privatbank in Hamburg in Kontakt, da ich denke, dass ich für kompetente Informationen die direkten 

Quellen ansprechen sollte.

Mein Interesse liegt im sportlichen Bereich, ich komm sehr gut mit der Physik und mit dem Phänomen der Mathematik klar, wobei ich nich immer 

die besten Noten erziele, ich habe aber die Fähigkeit in Problemen neue Chancen für andere Lösungswege zu finden, die ab und zu einfacher sind

als die die wir aus dem "lehrbuchwissen" eines Lehrers bekommen. Ich kann komplizierte Strukturen in kürzester Zeit verstehen und sogar zwischen den 

Zeilen oft noch Ergänzungen finden.

Meine definitiven Stärken sind meine Fokussierung und Zielstrebigkeit. Da ich als Herzpatient  keine größeren Möglichkeiten habe, im sportlichen Sektor meine

Fähigkeiten einzusetzen, hab ich den Finanzsektor zunehmend als definitive Alternative Fokussiert. Meine größte Stärke ist allerdings englisch. 

Da die Energie der Aufmerksamkeit folgt, interessiere ich mich mit jedem Moment mehr für den Beruf des Investmentbankers.

Ich denke im Groben haben sie einen Einblick bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donnie4Cash

PS und edit: ich habe deine Beiträge, auf die ich mich beziehe, nicht zitiert, um dem Pastellschachtelsyndrom nicht weiter Vorschub zu leisten. Damit setze ich mich natürlich dem Risiko aus, dass du deine Beiträge nachträglich durch den Spellchecker jagst. Mal sehen, was passiert!

PPS und editedit: Otto Graf Vieh ist bei Investmentbankern auch nicht sooooo wichtig, also Entwarnung.

Ich kann hier deinem "Fachvokabular" sowieso nich ganz folgen, trotzdem finde ich es super das du mir deine Aufmerksamkeit schenkst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

@Donnie

zu zockst gerne, so wie ich. Wie viel würdest du wetten, dass du diese Woche noch auf die Urlaubsinsel kommst??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Eine berechtigte Vermutung ;-)

Eine der vielen Lektionen, die zu lernen sind...es ist nicht alles Gold was glänzt. Bevor du mit ordentlichen Beträgen ohne Vorgaben und Aufsicht zocken kannst, werden viele Jahre vergehen.

Schau dir außerdem mal das Gebiet der Stochastik näher an. Wie würdest du jetzt denken, wenn du das Turnier verloren hättest? Auf diesen einzelnen Erfolg kann man sich auch nichts einbilden, aussagekräftiger wird es wenn du mal eine zweistellige Zahl Turniere gespielt und mehr als zwei oder drei gewonnen hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag