Zum Inhalt springen
kintao

Limit, Stop Loss ,Stop Limit oder Trailing Stop !?

Empfohlene Beiträge

kintao

Hi

hab mal ne verständnisfrage zu den Limitarten.

Die Trailing Stop Methode ist doch die beste von den oben genannten um sich gegen Verluste abzusichern oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Heute morgen hat schon jemand einen Thread zu dem Thema aufgemacht.Warum hängst Du Dich da nicht mit ran?

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kintao

wie der trailing stop funktioniert das weiß ich ja! ich wollte wissen, welche die beste methode ist um verluste zu begrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Die Trailing Stop Methode ist doch die beste von den oben genannten um sich gegen Verluste abzusichern oder?

Limit: Ich will verkaufen, aber nicht unter diesem Limit.

Stop (loss): Ich will verkaufen, sobald diese Schwelle erreicht oder unterschritten wird, dann aber um jeden Preis (=bestens oder market order).

Stop Limit: Wie Stop (loss), jedoch wenn die Schwelle erreicht/unterschritten wird, soll die Order nicht bestens ausgeführt werden sondern als Limit Order.

Trailing Stop: Ich will verkaufen, wenn der Kurs um einen von dir zu bestimmenden Betrag (in € oder in %) unterschritten wird; steigt der Kurs, steigt der Stop-Preis mit.

Welche Form "die beste" ist, musst du wissen.

Der Vorteil von Trailing Stop ist, dass du einen eventuellen Anstieg (minus dem Trailing-Abstand) mitnehmen kannst. Fällt der Kurs nicht um diesen Abstand, wird nicht verkauft.

Nachteil: Bei einer volatilen Aktie steigt und fällt der Kurs fortwährend; deshalb kannst du bei einem nervösen Schlenker abwärts ausgestoppt werden.

Wenn du den Kurs nicht dauernd beobachten kannst/willst, dann ist Trailing ganz gut -- im Urlaub zum Beispiel.

Es gibt aber KEINE Orderart, die dir den "besten" Preis garantiert. Überraschungen sind immer möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule1

Limit: Ich will verkaufen, aber nicht unter diesem Limit.

Stop (loss): Ich will verkaufen, sobald diese Schwelle erreicht oder unterschritten wird, dann aber um jeden Preis (=bestens oder market order).

Stop Limit: Wie Stop (loss), jedoch wenn die Schwelle erreicht/unterschritten wird, soll die Order nicht bestens ausgeführt werden sondern als Limit Order.

Trailing Stop: Ich will verkaufen, wenn der Kurs um einen von dir zu bestimmenden Betrag (in oder in %) unterschritten wird; steigt der Kurs, steigt der Stop-Preis mit.

Hey klausk,

danke für deine verständliche Erklärung. Man sagt ja, es gäbe keine dummen Fragen, habe trotzdem eine :)

Wie sieht es beim Stop Limit aus.. WIr erstmal versucht zum besten Preis zu verkaufen, oder wird direkt das Limit als Verkaufspreis verwendet? Oder liegt die Antwort logischerweise schon im Wort "Limit" und dient tatsächlich als Notbremse? Will nur 100%ig sicher sein. Danke im Voraus.

LG

Rule1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hey klausk,

danke für deine verständliche Erklärung. Man sagt ja, es gäbe keine dummen Fragen, habe trotzdem eine :)

Wie sieht es beim Stop Limit aus.. WIr erstmal versucht zum besten Preis zu verkaufen, oder wird direkt das Limit als Verkaufspreis verwendet? Oder liegt die Antwort logischerweise schon im Wort "Limit" und dient tatsächlich als Notbremse? Will nur 100%ig sicher sein. Danke im Voraus.

LG

Rule1

Hat er eigentlich schon geschrieben, aber dennoch:

Bei einem Stop Limit gibt es zwei "Marken". Die eine stellt das Stop dar, die andere den Limit Kurs.

Bspw. stellen wir eine Stop Limit Verkaufsorder in den Markt. Die Aktie notiert bei 10 EUR, wir legen das Stop auf 9 EUR und das Limit auf 8 EUR.

Sobald der Kurs 9 EUR erreicht, wird eine Limit-Order aktiviert, mit Limit 8 EUR. Wir verkaufen damit zu jedem Kurs, der über 8 EUR liegt, mit weniger geben wir uns nicht zufrieden. (unsere Aktien können also auch bspw. zu 8,50 EUR verkauft werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule1

Danke, Chemstudent für die schnelle und hilfreiche Antwort. Daumen hoch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Ich klinke mich nochmal ein, obwohl Chem schon geantwortet hat. Bedenk mal das Szenario, wenn du einen Stop setzt:

Eigentlich willst du ja nicht verkaufen, aber bei einem plötzlichen Kurseinbruch nicht allzu viel verlieren. Soweit, so gut. Aber wenn der Kurs wirklich sehr plötzlich und sehr drastisch fällt, von 10 auf unter 9: Dein Stop wird aktiviert, es gilt das Limit 8.

Jetzt wird massiv verkauft, und deine Order ist nur eine von Zillionen und bevor sie ausgeführt werden kann, fällt der Kurs unter 8. Jetzt hast du einen dicken Verlust an der Hacke und sitzt immer noch auf der Aktie.

Technisch ist die Order "stop limit" korrekt beschrieben. Aber wenn die ganze Stop-Order als Notbremse gedacht ist, dann würde ich kein zusätzliches Limit setzen. Nur so mein Gedanke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag