Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

HSBC TRINKAUS Discountstrukturen AC

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay

Der Fonds investiert in konservative Discountzertifikate, die sich auf den DAX, den Dow Jones EURO STOXX50, MDAX und weitere Standardindizes des Euro-Raums beziehen. Discountzertifikate zählen im Hinblick auf Funktionsweise und Ausgestaltung zu den leicht verständlichen und transparenten Finanzmarktinstrumenten. Mit rund 4.200 börsennotierten Strukturen weisen Discountzertifikate von allen strukturierten Produkten mit Abstand die größte Marktbreite und -tiefe auf und eignen sich daher in hohem Maße für eine Fondslösung. Insbesondere auch unter Diversifikationsaspekten sind Discountzertifikate als sehr vorteilhaft zu bewerten, da sie negative bzw. nur geringe Korrelationen mit traditionellen Anlageformen aufweisen.

Basisdaten

WKN / ISIN: A0JDCK / DE000A0JDCK8

Fondskategorie: Zertifikatefonds

KAG: INKA - Internationale Kapitalanlagegesellschaft GmbH

Anschrift

Breite Str. 29-31

40213 Düsseldorf, DE

Internet www.inka-kag.de

Depotbank

HSBC Trinkaus

Fondsmanager: Ornau, Frederik

Thesaurierend

Währung EURO

Geschäftsjahr (Beginn)

01.07.

Fondsvolumen

15,38 Mio. EUR

TER

0,89%

Chart: http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart_big_kd.html?ID_NOTATION=14542256&timeSpan=range&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=fonds.detail.chart_kd.big&BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=03.12.2006&toDate=03.12.2010&fundWithEarnings=true&interactivequotes=false&benchmarkNotations=193736&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=

Mein Kommentar:

Ist nicht schlecht gelaufen bisher, kleinere Abwärtsbewegungen im Markt werden ignoriert, ideal in einem Seitwärtsmarkt.

Evtl. als stabilisierendes Element fürs Portfolio geeignet.

Meine eigenen Fragen:

- Welchen Sinn macht es, hier einen Fonds zu kaufen, anstatt direkt in die Zertifikate zu investieren?

- Gibt es vergleichbare Produkte, die womöglich noch besser gelaufen sind bzw. mit geringeren Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Meine eigenen Fragen:

- Welchen Sinn macht es, hier einen Fonds zu kaufen, anstatt direkt in die Zertifikate zu investieren?

- Gibt es vergleichbare Produkte, die womöglich noch besser gelaufen sind bzw. mit geringeren Kosten?

Jede selbstgestrickte Discountleiter bei vernünftigen Einkaufspreisen (bestenfalls über die immer wieder kehrenden diversen Free Trade Aktionen) ist ebenso leistungsfähig bei geringeren Kosten und -wichtig- mit eigenem selbstbestimmten Chance/Risiko Profil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Die TER kommt mir zu niedrig vor, die Frage ist, wie "total" die ist, d.h. was darin nicht enthalten ist. Ein Fonds ist eben ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Ansonsten liest man ja bei Zertifikaten im Fondsmantel, dass das Emittentenrisiko wegfällt. Nur wäre ja bei einer Pleite das Sondervermögen noch da, aber nichts mehr drin.

Wenn man nicht selber in Einzelpapiere investieren will, kann man sich auch Zertifikate mit Rolling-Strukturen anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Gibt es vergleichbare Produkte, die womöglich noch besser gelaufen sind bzw. mit geringeren Kosten?

Hallo, Tenzing Norgay

Nur ganz kurz zwei andere Kandidaten von meiner historischen Watchlist:

DWS DISKONT AKTIV (515238) ist ein bisschen aggressiver und verliert immer etwas mehr, wenn ein Seitwärtskorridor nach oben verlassen wird (wie jetzt im Oktober). Lief aber z.B. im Sommer recht gut.

HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UNIVERSAL-EUR (A0LBSZ) ist ähnlich defensiv wie der HSBC Trinkaus, hat aber den Abschwung 2008 besser gemeistert. Könnte eine Alternative sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber eine ganze Reihe ähnlicher Fonds, die überhaupt nicht gut laufen und die deshalb damals nicht auf meiner Watchlist landeten. Im Allgemeinen machen diese Fonds nur Sinn, wenn man selbst keine entsprechenden Zertifikate kaufen kann oder will.

So, muss wieder an die Arbeit...

Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag