Zum Inhalt springen
pjam3110

Knock out Schwelle richtig berechnen (Knockout=Basispreis?)

Empfohlene Beiträge

pjam3110

Hi Leute,

ich weiss wie man den Wert von Zertifikaten berechnet. (Wert der Aktie-Basispreis) * Bezugsverhältnis also in diesem

Beispiel WKN DZ24H2

Kurs von Gildemeister liegt bei 16,220 Kurs Zertifikat 0,23

(16,220-14,002)*0,1=0,2218

Das Aufgeld habe ich bei der Berechnung nicht beachtet.

Die Frage die ich mir Stelle liegt an der Knock out Schwelle, diese liegt gleich mit dem Basispreis.

Der Knock Out umgerechnet also (14,002-14,002)*0,1=0.

Ist das so korrekt, liegt der Knockout bei 0, dass kann doch nicht sein.

Ein weiteres Beispiel

WKN CM7B79

Kurs der Aktie 128,65 Kurs Zertifikat 0,269 Knock out bei 102,739 Basispreis 102,739

Wieder das gleiche Problem.

Habe auch schon ne Menge gegoogelt und auf das hier gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist deswegen die Frage an euch.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Tradernotizen-Stopp-und-Zielberechnung-bei-KO-Scheinen-THYSSENKRUPP-COMMERZBANK-ThyssenKrupp-Commerzbank-Mini-Short-Optionsschein-auf-DE000BN0XEG2,a761876.html

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Danke schon mal im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist das so korrekt, liegt der Knockout bei 0, dass kann doch nicht sein.

Warum kann das denn nicht sein? ;)

Natürlich kann das sein. Im Falle des KOs verfällt der Schein wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pjam3110

Man ist das ne komische Sache wenn der schein 0 Wert, ist er doch sowieso nichts mehr Wert :)

Natürlich kann es sein das der Schein wieder steigt, aber man wartet doch nicht bis das Ding 0 wert ist.

Dann bin ich mal froh das meine Berechnungen richtig waren.

Gruß und nochmal Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Man ist das ne komische Sache wenn der schein 0 Wert, ist er doch sowieso nichts mehr Wert :)

Gruß und nochmal Danke

Genau Null ist Nichts. :w00t: Was glaubst Du warum die Dinger Knockout heissen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Natürlich kann es sein das der Schein wieder steigt, aber man wartet doch nicht bis das Ding 0 wert ist.

Ist doch eigentlich keine komische Sache. Ein KO verfällt (!) wertlos, wenn der Basispreis erreicht wird. Daher der Name.

Wieder steigen kann er daher nicht, da er ja verfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pjam3110
· bearbeitet von pjam3110

Das ist mir schon klar aber es gibt ja Scheine bei denen der Knock out nicht bei 0€ liegt z.B.

Wert des Zertif. 5€ Knockout bei 2€.

Deswegen fragte ich hier, hätte ja sein können das die Scheine die ich oben genannt habe anders berechnet werden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Das ist mir schon klar aber es gibt ja Scheine bei denen der Knock out nicht bei 0 liegt z.B.

Wert des Zertif. 5 Knockout bei 2.

Es gibt Scheine (die meinst du wohl), die einen vorgelagerten SL haben. Damit wird die Vola-Abhängigkeit die auftritt, wenn sich der Basiswertkurs in die nähe des Basispreis des Zertifikats bewegt, "ausgeschaltet". Eben KOs mit SL.

Letztlich ist die Berechnung daher tatsächlich etwas anders und die Formel genau genommen nur eine Näherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Manchmal ist der SL tatsächlich irgendwo weit hinterm Komma etwas überm KO, damit man noch ein paar Pfennige zurückgezahlt bekommt für die Steuer. Auf der anderen Seite haben die meisten Websites halt Standard-Produktbeschreibungen, in denen dann bei Abwesenheit eines echten SLs der KO-Wert eingetragen wird.

Möglicherweise muss man "manche" mit "die meisten" oder "alle" übersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag