blackred21 Dezember 1, 2010 Fällt der Euro was passiert mit dem Fremdwährungskredit ??? Hallo Ich habe einen Fremdwährungskredit in Schweizer Franken für meine Wohnung die Fonds haben sich gut entwickelt ! Der Kredit läuft noch 22 Jahre von 25 J Laufz. Meine Frage wenn es zu einem Euro absturz kommt also Abwertung , würde ich sicher das doppelte Schulden haben ,lässt mich die Bank dann switchen in den Euro um die Schulden zu vermindern oder bin ich dann Hochverschuldet ?? Was tun ? Danke an alle Grüße Hari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 1, 2010 Fällt der Euro was passiert mit dem Fremdwährungskredit ??? Hallo Ich habe einen Fremdwährungskredit in Schweizer Franken für meine Wohnung die Fonds haben sich gut entwickelt ! Der Kredit läuft noch 22 Jahre von 25 J Laufz. Meine Frage wenn es zu einem Euro absturz kommt also Abwertung , würde ich sicher das doppelte Schulden haben ,lässt mich die Bank dann switchen in den Euro um die Schulden zu vermindern oder bin ich dann Hochverschuldet ?? Was tun ? Danke an alle Grüße Hari Wer die Chancen eines Fremdwährungskredits (in der Regel niedrige Zinsen) nutzen möchte, trägt auch das Risiko von den Währungsveränderungen; war Dir das bei Abschluß nicht klar? Warum sollte der Euro abstürzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 1, 2010 Was für Fonds? Schau mal in Deine Unterlagen und sortier mal einwenig was Du uns mitteilen willst und was wir Dir dann unter welchen Gegebenheiten erläutern sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 2, 2010 Was für Fonds? Schau mal in Deine Unterlagen und sortier mal einwenig was Du uns mitteilen willst und was wir Dir dann unter welchen Gegebenheiten erläutern sollen. Och, ich rate mal aufgrund dessen was ich zu den Untiefen der Immobilienfinanzierung so alles gelesen habe: - Kredit ist in Schweizer Franken aufgenommen worden - Kredit wird nicht regulär getilgt, sondern mittels einer fondsgebundenen Versicherung am ende der Laufzeit (oder eben auch nicht) Zunächst einmal ist dies eine extrem unsichere Immobilienfinanzierung, die ich niemals abschließen würde. Da deine Rückzahlung in Schweizer Franken erfolgen dürfte, ist die Folge einer EUR Abwertung natürlich klar. Alle zukünftigen Zahlungen fallen dann deutlich höher aus. Nur das bereits angesparte Fondsvermögen für die Tilgung bleibt davon unberührt, da es ja schon in Schweizer Franken angelegt ist (je nach Fonds zumindest). Und warum sollte die Bank Dich switchen lassen? Umschuldungen sind natürlich prinzipiell möglich, aber keine Bank der Welt wird Dich zu "alten" Umrechnungskursen umstellen, sondern immer zu den dann gültigen. Wie oben schon gesagt: wer von Kursgewinnen profitieren wollte muß auch die Kursverluste tragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 2, 2010 Och, ich rate mal aufgrund dessen was ich zu den Untiefen der Immobilienfinanzierung so alles gelesen habe: - Kredit ist in Schweizer Franken aufgenommen worden - Kredit wird nicht regulär getilgt, sondern mittels einer fondsgebundenen Versicherung am ende der Laufzeit (oder eben auch nicht) Ich glaube auch, dass es so ist. Erstaunlich, was die Leute sich so alles ans Bein binden. Und wenn der Lottoschein nicht gewonnen hat, wollen sie ihn am nächsten Tag zurückgeben und dafür einen anderen mit besseren Zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 2, 2010 lässt mich die Bank dann switchen in den Euro um die Schulden zu vermindern Manchmal meinste nich, dat der Hund en Dier is. Da fällt einem nix mehr ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 2, 2010 Was für Fonds? Schau mal in Deine Unterlagen und sortier mal einwenig was Du uns mitteilen willst und was wir Dir dann unter welchen Gegebenheiten erläutern sollen. Och, ich rate mal aufgrund dessen was ich zu den Untiefen der Immobilienfinanzierung so alles gelesen habe: - Kredit ist in Schweizer Franken aufgenommen worden - Kredit wird nicht regulär getilgt, sondern mittels einer fondsgebundenen Versicherung am ende der Laufzeit (oder eben auch nicht) Zunächst einmal ist dies eine extrem unsichere Immobilienfinanzierung, die ich niemals abschließen würde. Da deine Rückzahlung in Schweizer Franken erfolgen dürfte, ist die Folge einer EUR Abwertung natürlich klar. Alle zukünftigen Zahlungen fallen dann deutlich höher aus. Nur das bereits angesparte Fondsvermögen für die Tilgung bleibt davon unberührt, da es ja schon in Schweizer Franken angelegt ist (je nach Fonds zumindest). Und warum sollte die Bank Dich switchen lassen? Umschuldungen sind natürlich prinzipiell möglich, aber keine Bank der Welt wird Dich zu "alten" Umrechnungskursen umstellen, sondern immer zu den dann gültigen. Wie oben schon gesagt: wer von Kursgewinnen profitieren wollte muß auch die Kursverluste tragen. Das hört sich plausibel an, aber vielleicht schaut der Threadopener ja nochmal hier vorbei und bestätigt uns Deine Analyse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag