Maloney Dezember 1, 2010 Technische Daten: Basiswert: RBS Money Market Super Yield Index Fälligkeit: open end Währung: Euro (also das Zertifikat, wegen des Underlyings schreibe ich...) Emittent: The Royal Bank of Scotland N.V. (RBS) ISIN: DE000ABN1BX8 WKN: ABN1BX Links: Onvista,Termsheet, Prospekt Hallo zusammen, heute treibt mich der Anlagenotstand mal zu den Zertifikaten... Mir geht es um das oben angegebene Zerti. Es handelt sich um ein Zinszertifkat auf ein Basket von mehreren Währungen. Die Idee ist es damit meine RK2 kurzfristig zu bestücken, da mir bei den EM $ Bonds, die ich eigentlich dafür vorgesehen habe, die Kurse etwas weggelaufen sind. und mir die Duration beim momentanen Zinsniveau auch zu hoch ist. Im Prinzip handelt es sich um ein Zertifikat das rollierend in kurzlaufende Festgelder von 8 Währungen anlegt, die ein relativ hohes Zinsniveau aufweisen. Ich würde dadurch gerne auf der Währungsebene diversifizieren und dabei den $ wegen QE2 und den aus bekannten Gründen rauslassen. Irgendwie ist nach der Übernahme von ABN auf der RBS Seite kaum etwas zu finden, die Indexnachbildungskosten von 0,85% habe ich zwar im VK Prospekt gefunden: Leider aber grade mal überhaupt nichst zu der momentanen Zusammensetzung des Index, ausser dem oben angegebenen Termsheet von 2007. Die Übernahme von ABN Amro durch RBS scheint nicht ganz unschuldig an dem Chaos zu sein, aber es werden anscheinend noch Kurse gestellt. Nun würde ich aber gerne doch vorher wissen in was ich investiere (Insbesondere sollten natürlich keine Währungen aus Ländern drin sein, die mit Strafsteuern den Zufluss heißen Geldes zu regulieren versuchen) Also lange Rede kurzer Sinn, meine Fragen: 1. Wie ist der zugrundeliegende Index im Moment zusammengesetzt.... Sind insbesondere andere Währungen als bei Auflage / 2007 enthalten 2. Sind die Kosten wirklich nur Spread + 0,85% Indexnachbildungskosten + "schlechtere" Zinssätze 3. Was haltet ihr insgesamt von dem Zertifikat Es wäre wirklich super nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte... Ich verzweifle nämlich etwas an der Informationslage... Achso das es Emittentenrisiken bei Zertifikaten gibt ist mir bekannt und ich bin gewillt das Risiko mittelfristig einzugeh, bis mein ETF Depot dann in 2-3 Jahren mal steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 1, 2010 Technische Daten: Basiswert: RBS Money Market Super Yield Index Fälligkeit: open end Währung: Euro (also das Zertifikat, wegen des Underlyings schreibe ich...) Emittent: The Royal Bank of Scotland N.V. (RBS) ISIN: DE000ABN1BX8 WKN: ABN1BX Links: Onvista,Termsheet, Prospekt Hallo zusammen, heute treibt mich der Anlagenotstand mal zu den Zertifikaten... Mir geht es um das oben angegebene Zerti. Es handelt sich um ein Zinszertifkat auf ein Basket von mehreren Währungen. Die Idee ist es damit meine RK2 kurzfristig zu bestücken, da mir bei den EM $ Bonds, die ich eigentlich dafür vorgesehen habe, die Kurse etwas weggelaufen sind. und mir die Duration beim momentanen Zinsniveau auch zu hoch ist. Im Prinzip handelt es sich um ein Zertifikat das rollierend in kurzlaufende Festgelder von 8 Währungen anlegt, die ein relativ hohes Zinsniveau aufweisen. Ich würde dadurch gerne auf der Währungsebene diversifizieren und dabei den $ wegen QE2 und den aus bekannten Gründen rauslassen. Irgendwie ist nach der Übernahme von ABN auf der RBS Seite kaum etwas zu finden, die Indexnachbildungskosten von 0,85% habe ich zwar im VK Prospekt gefunden: Leider aber grade mal überhaupt nichst zu der momentanen Zusammensetzung des Index, ausser dem oben angegebenen Termsheet von 2007. Die Übernahme von ABN Amro durch RBS scheint nicht ganz unschuldig an dem Chaos zu sein, aber es werden anscheinend noch Kurse gestellt. Nun würde ich aber gerne doch vorher wissen in was ich investiere (Insbesondere sollten natürlich keine Währungen aus Ländern drin sein, die mit Strafsteuern den Zufluss heißen Geldes zu regulieren versuchen) Also lange Rede kurzer Sinn, meine Fragen: 1. Wie ist der zugrundeliegende Index im Moment zusammengesetzt.... Sind insbesondere andere Währungen als bei Auflage / 2007 enthalten 2. Sind die Kosten wirklich nur Spread + 0,85% Indexnachbildungskosten + "schlechtere" Zinssätze 3. Was haltet ihr insgesamt von dem Zertifikat Es wäre wirklich super nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte... Ich verzweifle nämlich etwas an der Informationslage... Achso das es Emittentenrisiken bei Zertifikaten gibt ist mir bekannt und ich bin gewillt das Risiko mittelfristig einzugeh, bis mein ETF Depot dann in 2-3 Jahren mal steht. Deine Fragen: 1. Indexzusammenstellung am Anfang und während der Laufzeit ist im VK beschrieben, von anderen Währungen steht dort nichts, für die aktuelle Zusammensetzung empfiehlt es sich ABN/RBS zu kontaktieren. http://markets.rbs.de/MediaLibrary/Document/PDF/ProductDocuments/DE000ABN1BX8/DE000ABN1BX8_DE_Prospectus.pdf 2. auf der Homepage steht "Managementgebühr" 1% http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35∈=DE000ABN1BX8 3. NIX Meine Fragen: Warum interessierst Du Dich für eine "Black Box" als Investment, deren Preisberechnung sich kaum nachvollziehen läßt und die dem Emittenten alle Möglichkeiten läßt, sich mit Deinem Geld zu bereichern. Warum interessierst Du Dich für ein Zertifkat, nach dessen Zusammensetzung/Kosten/Funktionsweise Du Dich in einem öffentlichen Forum erkundigen mußt. Mein Rat: Finger weg PS Habe nichts gegen Zertifikate, investiere selbst in solche Teile aber eben nicht in solche, deren Konstruktion und die daraus folgenden Konsequenzen für die Preisbildung nicht zu durchschauen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maloney Dezember 1, 2010 Deine Fragen: 1. Indexzusammenstellung am Anfang und während der Laufzeit ist im VK beschrieben, von anderen Währungen steht dort nichts, für die aktuelle Zusammensetzung empfiehlt es sich ABN/RBS zu kontaktieren. http://markets.rbs.d..._Prospectus.pdf 2. auf der Homepage steht "Managementgebühr" 1% http://markets.rbs.d...in=DE000ABN1BX8 3. NIX Meine Fragen: Warum interessierst Du Dich für eine "Black Box" als Investment, deren Preisberechnung sich kaum nachvollziehen läßt und die dem Emittenten alle Möglichkeiten läßt, sich mit Deinem Geld zu bereichern. Warum interessierst Du Dich für ein Zertifkat, nach dessen Zusammensetzung/Kosten/Funktionsweise Du Dich in einem öffentlichen Forum erkundigen mußt. Mein Rat: Finger weg PS Habe nichts gegen Zertifikate, investiere selbst in solche Teile aber eben nicht in solche, deren Konstruktion und die daraus folgenden Konsequenzen für die Preisbildung nicht zu durchschauen sind. Super, danker erstmal! Erstmal zu den Antworten: 1. Hmm ich habe es so verstanden das Sie auch andere Währungen reinnehmen können... Aber ehrlich gesagt ist das ganze Ding wirklich ziemlich intrannsparent 2. Damit fliegt das Ding raus...(siehe meine Antworten) 3. Genau zu dem Ergebnis wäre ich wahrscheinlich auch von alleine gekommen *g* Und zu den Fragen 1. Eigentlich interessiere ich mich für ein Portfolio aus Ultrakurzläufern auf NOK, AUD, NZD, CAD, (evtl. DKK/SEK) und einigen halbwegs sicheren Schwellenländerwährungen (Osteuropa/Lateinamerika). Dummerweise ist sowas mit relativ geringen Mitteln nicht umzusetzen... Aus dem Grund bin ich durchaus bereit für die Diversifikation etwas zu zahlen. Bei einem aktiven Fond hätte ich den Nachteil das ich über die Zusammensetzung genauso wenig wüsste (Blackbox+Einschäzungen eines Managers) und mit ETFs (es gibt sowas wenn überhaupt nur nur auf Schwellenländer und dann in Denomination in /$) lässt sich das nicht abbilden 2. Die Anwort ist ganz einfach, ich dachte ich bin zu blöd den VKP zu kapieren... Angesichts dessen das ich die Managementgebühr überlesen habe, scheint das ja auch zu stimmen . Ansonsten ist mir ein Zertifikat das eine mechanische Zusammensetzung hat (egal wie komplex die Mechanik ist) bei Kosten wie ein aktiver Fonds allemal lieber als ein aktiver Fonds --> Da müsste ich dann nämlich den Manager verstehen . Mit Spread wären die Kosten bei grade noch erträglichen 1,5% gewesen, mit der Managementgebühr sind es 2,5%, was mir für ne mittelfristige Zinsanlage definitiv zu viel ist... Achso fall jemand noch eine Idee hat wie sowas mit wenig Aufwand umzusetzen ist --> immer her damit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Dezember 18, 2010 · bearbeitet Dezember 18, 2010 von Luxor Geldmarktfonds sind doch bei den meisten Onlinebrokern zu 0% aa zu haben. dürfte ja nicht so schwierig sein die zu finden. und dann halt im fondsprofil und im Rechenschaftsbericht nachlesen, ob auch nur transparente Papiere gehandelt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 18, 2010 Finde ich sowas interessanter... https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?NAME_PORTFOLIO=ETF+Konzeption&ID_NOTATION=40773832&BRANCHEN_FILTER=false Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen Dezember 22, 2010 Finde ich sowas interessanter... <a href='https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?NAME_PORTFOLIO=ETF+Konzeption&ID_NOTATION=40773832&BRANCHEN_FILTER=false' class='bbc_url' title='Externer Link' rel='nofollow external'>https://www.comdirec...EN_FILTER=false</a> Ein Fonds, der in auf Euro lautende Unternehmensanleihen investiert, ist aber für Maloney's Zwecke gar nicht geeignet. Abgesehen von dem für Anleger nicht gerade vorteilhaften Vertrieb als Zertifikat, finde ich die Investmentidee des vorliegenden Zertifikats der RBS nicht unbedingt schlecht. Angesichts dessen, dass eine eigene Abbildung der Strategie über diverse Festgelder und Anleihen in Fremdwährungen inklusive des häufigen Zwangs, die recht kurz laufenden Anleihen zu rollen, im Allgemeinen sehr teuer wäre, finde ich 1% Index-Fee auch nicht unbedingt "unverschämt teuer". Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich die Kosten richtig aus dem Prospekt herausgelesen habe. Ich finde abgesehen vom Spread "nur" die 1% Index-Fee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 22, 2010 Ein Fonds, der in auf Euro lautende Unternehmensanleihen investiert, ist aber für Maloney's Zwecke gar nicht geeignet. Das Zertifikat lautet ja auch auf Euro; auch beim HY-IShares sind US-Dollar und GBP entahlten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 22, 2010 Ein Fonds, der in auf Euro lautende Unternehmensanleihen investiert, ist aber für Maloney's Zwecke gar nicht geeignet. auch beim HY-IShares sind US-Dollar und GBP entahlten. das ist leider falsch http://de.ishares.com/de/pc/stream/pdf/-/publish/repository/documents/dffs_comit/dub/CURRENT/PDF/FFS_FI_IHYG_IE00B66F4759_DE_de.pdf Es sind zwar Emittenten aus dem $US und GBP Raum enthalten, aber alle Anleihen sind denominiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen Dezember 22, 2010 Richtig. Zusätzlich bedeutet die Notierung und Wertermittlung des RBS Zertifikats in der Währung Euro ja nicht, dass dort die dem Wert zugrundeliegenden Währungen keine Rolle spielen. Maloney will ja ausdrücklich das Währungsrisiko haben. Salopp formuliert: entscheidend ist nicht was drauf steht, sondern was drin ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von BondWurzel auch beim HY-IShares sind US-Dollar und GBP entahlten. das ist leider falsch http://de.ishares.com/de/pc/stream/pdf/-/publish/repository/documents/dffs_comit/dub/CURRENT/PDF/FFS_FI_IHYG_IE00B66F4759_DE_de.pdf Es sind zwar Emittenten aus dem $US und GBP Raum enthalten, aber alle Anleihen sind € denominiert. TX, Sorry, Lesefehler meinerseits Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Dezember 22, 2010 NOK, AUD, NZD, CAD, (evtl. DKK/SEK) und einigen halbwegs sicheren Schwellenländerwährungen (Osteuropa/Lateinamerika) :blink: Was ist denn das für eine abartige Währungsstrategie? Hoch- und Niedrigzinswährungen bunt gemischt, dazu tlw. sogar im EWS oder mit Dollarbindung, sichere Häfen mit spekulativen Währungen gemischt. Man sollte sich vielleicht erstmal klar machen, was man überhaupt möchte, bevor man sinnlos in dutzende Währungen umschichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag