Zum Inhalt springen
Heiti71

Prämiensparen flexibel Sparkasse

Empfohlene Beiträge

Heiti71

Guten Tag euch allen.

Ich habe im Internet folgendes Produkt gefunden und wollte eure Meinung dazu mal hören

Hier

Ich hatte mir das mal Beispielhaft durchgerechnet, nur mit 30 im Monat und würde mit einer Effektivverzinsung von 3,66% auf 14601,83 kommen ,sprich 5601,83 Zinsen (incl. Prämien).

Sind 3,66% zu gering? Würdet ihr davon abraten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Hier wird das Thema Bonussparen schon mal abgehandelt.

Im Grunde ist das als sichere und flexible Anlage eine brauchbare Angelegenheit, wobei du weniger auf die Rendite nach 25 Jahren schielen solltest, sondern mehr auf die Renditeentwicklung während der Laufzeit (bei vorzeitiger Kündigung in Abhängigkeit von den zurückgelegten Jahren). Und dann mit ähnlichen Produkten vergleichen. Wenn die Rendite auch in den ersten Jahren (den Umständen entsprechend) ansprechend ist, kannst du diese Sparform in Erwägung ziehen - dann hast du nämlich den großen Vorteil, dich ohne Verlust jederzeit anders entscheiden zu können.

Weiterhin solltest du beaxhten, dass der Basiszins variabel ist (zzt. 0,75%, sollte aber eher steigen als fallen - jedenfalls ist er nicht sicher). Eine BUndesanleihe ähnlicher Laufzeit (aber mit Einmalzahlung) würde übrigens nur 3,2% p. a. bringen, also ist die Verzinsung nicht ganz abwegig.

Hier ist nochmal das Sheet zum Durchrechnen und Visualisieren praemiensparen.ods

Die Erläuterungen findest du in dem verlinkten Thread. Die Zahlen musst du dir noch auf dein Angebot anpassen (die Guthabenzahlen aus der Detailaufstellung der Sparkasse in die Zeilen mit Datum 31.12. übertragen, einmal positiv und einmal negativ - und an die Höhe der Raten anpassen - im Sheet bezieht sich alles auf 50 monatlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag