Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

H.B.

Hallo Allezusammen,

ich mache einen neuen Versuch euch für fortgeschrittene Handelsstrategien zu begeistern.

Einige kennen meine Wochenberichte, die auch immer wieder Aspekte abseits der ausgetretenen Wege beleuchteten.

Dies gliedere ich jetzt zu eigenständigen "Smart Views" aus, die für sich einen eigenen Blick (eben "meinen" Smart View) auf die Finanzmärkte dokumentieren.

Ich stelle hier mal den neuesten View hinein und bin auf die Resonanz gespannt.

main.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Sehr interessant!

Da du es ja als "Handelsstrategie" angibst, führst du dann auch ein Musterdepot?

Du sprichst vom Abzug des Hotmoney, um die Rohstoffpreise unten zu lassen.

Kann man dies in die Strategie einbauen und darauf auch setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Sehr interessant!

Da du es ja als "Handelsstrategie" angibst, führst du dann auch ein Musterdepot?

Du sprichst vom Abzug des Hotmoney, um die Rohstoffpreise unten zu lassen.

Kann man dies in die Strategie einbauen und darauf auch setzen?

Das ist eine reale Strategie, keine Spielwiese. Deshalb gibts auch kein Musterdepot.

Aktuell kann man den HSI-ETF für 233 HKD erwerben. (http://finance.yahoo.com/q?s=2833.HK&ql=0)

Ein USD kostet 7.76 HKD (http://www.google.com/finance?q=usdhkd)

Wenn man über ein Depot mit 50 k€ verfügt, das auf einem Multi-Currency-Konto aktuell selbstverständlich keine Euros sondern AUD,CAD und USD Cash-Bestände enhtält, könnte man das USD-Equivalent von

10 k€ in HKD wechseln (101 t HKD), 50 t HKD als Cash liegen lassen und den Rest in den HSI-ETf investieren.

Um das Ganze kapitalneutral aufzustellen veräußert man für ca. 6500 USD den MSCI-Australia (EWA)

Also:

Buy 200 Stk 2833.hk

Buy 10000 HKD

Sell 250 Stk EWA

Die spekulative Komponente ist tatsächlich die Rohstoff-Wette. Anstatt sich auf Australien zu konzentrieren, ist ein breiterer EM-ETF, wie z.b. der EEM eine ernsthafte Alternative.

Anstatt auf den Aktienmarkt als Preisbasis zu setzen, könnte man natürlich gleich die Währungen adressieren, die gegen den USD direkt via ETF (Symbol CEW) investierbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Multi-Currency-Konto

Das Stichwort klingt ganz spannend. Kenne nur Fremdwährungskonten ...(und natürlich normale Konten. )

• Was kann das?
  • Was kostet das? Irgendwas muss ja getauscht werden. Wie sind die Spreads?
  • Wo gibts das?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo Fi-Coach,

eine sehr schöne Analyse mit eigener Meinung und einem klaren Fazit. :thumbsup: Sowas ist immer gewagt (weil man hinterher immer schlauer ist), aber gerade deshalb auch besonders bewundernswert. :thumbsup:

Trotzdem sind da ein paar Sachen in Deiner Auswertung, die ich nicht ganz verstehe:

- Wieso ist eine "Aufwertung um mindestens 10% zu erwarten" ?

- Wieso sollte jemand in einem Sekundärmarkt bereit sein den USD zu 20% unter dem Kurs zu verkaufen, wenn er offziell 20% mehr bekommt?

- Wieso wertet der USD gegen den HKD ab, wenn Hongkong die Notenpresse anschmeißt, um USD zu kaufen, um den HKD auf Wechselkursniveau zu halten? Dann wären ja sehr viel mehr HKD auf dem Markt bzw. es könnte sich ja gerade kein Sekundärmarkt bilden.

- Durch das Aufkaufen von USD zugunsten von HKD um das Wechselkursverhältnis beizubehalten, muss es ja quasi zu einer Inflation kommen (siehe Satz eine Zeile höher). Wieso hälst Du trotzdem dieses Investment für risikolos? Du schreibst ja selber, dass sich Immobilienblasen, wohl durch den HKD-Überschuss, bilden.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt um diese Widersprüche aufzulösen ist, dass Hongkong eine strenge Devisenbewirtschaftung und -kontrolle durchführt.

Ist das so, ich habe davon keine Ahnung, und wenn ja, birgt das nicht gerade weitere Gefahren in sich für die Arbeit mit der Währung HKD?

Gruss

JS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hallo Fi-Coach,

Die einzige Erklärung, die mir einfällt um diese Widersprüche aufzulösen ist, dass Hongkong eine strenge Devisenbewirtschaftung und -kontrolle durchführt.

Ist das so, ich habe davon keine Ahnung, und wenn ja, birgt das nicht gerade weitere Gefahren in sich für die Arbeit mit der Währung HKD?

Gruss

JS

Richtig.

Diese Widersprüche reizen auch mich.

Es ist übrigens nicht HongKong, dass Kapitalverkehrskontrollen durchführt, sondern China.

HongKong ist aber quasi eine chinesische Provinz mit eigener Währung.

Im HSI sind jede Menge chinesischer Unternehmen gelistet.

Das Zinsgefälle zwischen HongKong und China ist die Triebkraft für die Entwicklungen, die ich im SmartView angerissen habe.

Wenn ich die Zusammenhänge nicht ganz falsch interpretiere, kann die Auflösung der Systemstörung nur über eine Aufwertung des HKD erfolgen. Auf welche Weise dies erfolgt, ist für die Strategie unerheblich,

Solange ein Aktienengagement mit dem Währungsgeschäft verknüpft wird, sind die Risiken sehr überschaubar.

Mir geht es darum, mit einem vernünftigen volkswirtschaftlich gestützten Background an zwangsläufigen Entwicklungen teilhaben zu können.

Mich hat immer gereizt, welche Aussagen die Thermodynamik über physikalische Systeme treffen kann. Dieses Setup ist damit gut vergleichbar.

Das Ganze sieht auf den ersten Blick für einige vielleicht wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" aus.

Schließlich ist die Handlungskonsequenz ja recht simpel. Ich fühle mich jedoch mit diesen Hintergründen wesentlich wohler, als der Aussage: Hongkong ist ein interessanter Aktienmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

So, hier ein neuer "Smart view".

Das Thema diesmal: Japan.

Ich wünsch euch viele Inspirationen während und nach der Lektüre

main.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

So, hier ein neuer "Smart view".

Das Thema diesmal: Japan.

Ich wünsch euch viele Inspirationen während und nach der Lektüre

main.pdf

Hi Ficoach,

ich habe dein Dokument gelesen. Du möchtest damit ja sicherlich eine Aussage treffen die einen gewissen Qualitätsstandard hat.

Für mich ist dieses Dokument in der jetzigen Form eine Kette von Vermutungen/ Behauptungen womit letzlich eine Folgerung begründet wird.

Ich gehe auch davon aus das du dir das nicht zusammen reimst. Deshalb wäre es sehr schön wenn du auch Quellen deiner BehauptungenRecherche anführen würdest.

Zum Beispiel eine Aussage ist:

Japan produziert Stahl allerhöchster Güte, der in hochwertigen

Anlagen eingebaut wird und nur schwer substituierbar ist.

Wo ist der Beleg dafür das Japan solchen Stahl produziert?

Wo ist der Beleg das die Stahlproduktion überhaupt von dem Atomunglück betroffen ist?

Leider keine Quelle also Frage ich Google wo ich keinen direkten HInweis dafür finden...

EIne der weiteren Vermutungen:

Gleiches gilt für den Lebensmittelsektor.

Auch dort werden die japanischen Verbraucher garantiert unverstrahlteWaren fordern, die importiert

werden müssen.

Ich weiß es nicht sicher aber ich denke gelsen zu haben das Japan den größeren Teil der Lebenmittel

schon seit langem importiert. Vielleicht hast du eine Quellen oder genaue Statistiken?

Mit der entsprechenden Quellenangabe würdest du kritsichen Lesern einiges an Zeit sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Hi,

wie ist der aktuelle Stand kannst du mal die aktuellen Charts einbringen...

Schließlich sind 3 Monate rum, eine kleine Zwischenbewertung der damaligen Analyse wäre nicht schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Die Strategie ist immer noch offen - zumindest teilweise.

Kanada hat in letzter Zeit einen Abwärtstrend ausgebildet (offenbar wegen des politischen Umfelds nach den dortigen Parlamentswahlen) und Japan ist (in USD) stabil (wegen fortgesetzter freizügiger Geldgaben der BOJ).

Sprich: Der vorgestellte Spread hat bisher die Erwartungen nicht erfüllt.

Die Kanada-Position wurde im Zuge des Risikomanagements zwischenzeitlich halbiert.

Da es sich hierbei um eine strategische Geschichte handelt, suche ich derzeit einen geeigneten Zeitpunkt, um den Kanada-Arm des Spreads wieder instandzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag