Zum Inhalt springen
rady

AG-Spiel Browsergame

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Zuerst einmal - das Spiel durchläuft 4 Phasen: die erste habt ihr alle reichlich ausgekostet - das waren die ersten paar Tage nach dem Start. Durch die generellen Spieleinstellungen ist eine riesige Menge anlagegeiles cash (von all den neuen Firmen) in eine doch überschaubare Menge Aktien geströmt und die meisten haben die Kurse in den Himmel schiessen lassen - wie in jeder schönen Blase.

Da hast du natürlich Recht. War ein Schlachtfest wie zu alten Nemax-Zeiten :thumbsup: !

Nun hat die Systembank bei den ersten Firmen alle Aktien auf den Markt geschmissen, die ersten (in meinen Augen viel zu vielen) Kapitalerhöhungen wurden gemacht und so sind nun viel mehr Aktien da als cash. Das führt unweigerlich zu sinkenden Kursen - aber nicht bei allen Aktien, sondern bei denen die vorher in den Himmel geschossen sind. In dieser 2. Phase sind wir momentan. Sie zeichnet sich dadurch aus dass cash echt knapp ist und die Kurse wieder in Richtung realistische Werte (teilweise auch darunter) zurückpendeln. Verschärft wird diese Phase durch die ganzen grössenwahnsinnigen die zu abstrusen Preisen gekauft haben. Denn davon hören viele gefrustet auf - und die Aktien in deren Depots drücken dann ebenfalls in den Markt.

Ist eigentlich schon sehr realistisch zu sehen, dass viele nicht mehr aus den viel zu teueren Aktien kommen, da kaum noch jemand Cash hat. Da bleibt nur die Kapitalerhöhung. Genau aus dem Grund habe am Höhepunkt der Blase als erster die Kapitalerhöhung gemacht. Die jetzige Welle von Kapitalerhöungen läuft vermutlich ins leere, da ja die große Mehrheit kaum Cash hat, um die Aktien aufzunehmen.

Verschärft wird diese Phase durch die ganzen grössenwahnsinnigen die zu abstrusen Preisen gekauft haben. Denn davon hören viele gefrustet auf - und die Aktien in deren Depots drücken dann ebenfalls in den Markt.

Die 3. Phase wird dann eine Konsolidierungsphase - die Kurse werden wieder moderat steigen und es gibt dann auch wieder ein paar übertreibungen - allerdings sind dann immer noch recht viele Liquidationen. Diese Phase dauert etwa 2 Monate.

Danach gibt es die Phase des Gleichgewichts - natürlich ein paar Leute die wieder aufhören - oder extrem hohe Kapitalerhöhungen - aber nur soviel, dass die Mengen an cash die im Spiel sind das locker auffangen können.

Kapitalerhöhungen lohnen sich in dem Spiel meiner Meinung nach nur für AG´s die nicht überbewertet sind. Man kann seinen Börsenwert für ein paar Tage schönen, aber durch die faulen Eier im Depot sinkt der Börsenwert nach und nach weiter.

Musste ich selber auch bei mir erkennen. Wobei ich aber noch gut bei weggekommen bin, da die Kapitalerhöhung mir als erster einiges an frisches Geld gebracht hat. Das dürfte den nachfolgenden AG´s etwas schwerer fallen, die überbewertet sind.

Dieses Spiel ist kein kurzes Börsenspiel - die meisten sind da ja vollkommen falsch dran gegangen - dieses Spiel ist auf Dauer angelegt. Selbst wer durch ein paar total bekloppte Investments sein Kapital zu 2/3 verloren hat kann das im Laufe der Zeit ganz locker wieder ausgleichen - deswegen muss niemand neu starten . Allerdings gehört dazu natürlich auch eine gehörige Portion Mumm und Biss.

Es sind übrigens keineswegs die neuen Spieler die die Kurse steigen lassen (auch wenn sich da immer die meisten in der Rolle des Opfers wiederfinden) - sondern alle. Und wer sein Pulver (cash) verschossen hat, fällt in dieser Beziehung halt aus.

Langsam finde ich das Spiel doch Spaß gibt, wenn man die richtige Strategie fährt :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rady

Ich antworte mal hier auf deine Frage im Chat: Weil er keine Order ausgeführt hat, wird er schneller liquidiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich antworte mal hier auf deine Frage im Chat: Weil er keine Order ausgeführt hat, wird er schneller liquidiert.

Gilt das nur für die die keine Order ausführen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rady

Gilt das nur für die die keine Order ausführen ?

Ja .. was meinst du denn?

Btw: Ich bin online, aber so schnell wie du abhaust, kann ich nicht antworten ;) Ich gucke nicht jede Minute in den Chat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich würde in meinen Depots gerne die Kaufkurse sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Das geht mir eben so die durchschnittlichen Einstandskurse wären ganz toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wilbur
...

Btw, schon mal in Erwägung gezogen, die Daten der Ags (Akienzahl, Kurs, Buchwert, etc.) für die Spieler als z.B. csv-Datei zugänglich zu machen? Mich durch die ganze Börse zu klicken finde ich ziemlich umständlich.

Ja und inzwischen gibt es eine XML-Scnhittstelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wilbur

mich würde mal interessieren, wer von wpf immer noch aktiv spielt - allzuviele scheinen es nicht zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krothold

mich würde mal interessieren, wer von wpf immer noch aktiv spielt - allzuviele scheinen es nicht zu sein

das interessiert mich auch, wollte gerade mal nachfragen, da kamst du mir vor

ich bin noch dabei mit der Solid Profit AG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

Das Spielkonzept ist m.E. einfach nicht vielseitig genug.

Meine AG wird wohl bald liquidiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Das Problem ist, dass keine reale Wertschöpfung in dem Spiel stattfindet. Der Wert einer Aktie in dem Spiel ist schon von vornherein klar und besteht aus dem Discoundet Cashflow einer 10 Mio growing annuity mit einem Wachstum von 1% und Opportunitätskosten von 1%. Die Aktien haben keinen intrinsischen Wert, weil nichts erwirtschaftet werden kann, was man nicht auch durch eigene Zinseinnahmen bekommt. Da Zinsen eben der einzige reale Wertetreiber in dem Spiel sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich Spiele noch mit, ich schätze vom wpf werden es wohl noch 8-10 Leute sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

schreibt mal eure wkns hier rein, dann machen wir einen wpf-index :w00t: . Ich bin 100042

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

100008 LTCM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Fürst Privatbank AG WKN: 100032

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

haha, hast Du Dich umbenannt um schlechte Erinnerungen zu tilgen? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krothold

100057

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

100009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

haha, hast Du Dich umbenannt um schlechte Erinnerungen zu tilgen? :lol:

Wir passen uns dem Wandel der Zeit an :king: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Ok, dann legen wir mal los.

WErtPApier-Forum-IndeX WePaFIx5 enthält die fünf größten Aktien nach Marktkapitalisierung. Er wird hin und wieder berechnet als Veränderung der durchschnittliche Marktkapitalisierung der fünf Firmen zum Stichtag 10.12. 14:30. Es handelt sich um einen Kurs- und keinen Performance-Index.

referenz 10/12/10 12:30:00

Durchschnittliche Marktkapitalisierung 1744684EUR, entspricht 100 WePaFIx5-Punkten

wkn aktienzahl kurs kapitalisierung

100042 80000 12.09 967200

100009 10000 100.15 1001500

100032 1741 920 1601720

100057 1100000 1.73 1903000

100008 1000 3250 3250000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Liebe Mitspieler

Aufgrund unschöner Vorkommnisse und unfairen Methoden der Spielleitung werde ich ab sofort als aktueller Leader dieses Spiel verlassen.

Also verkauft lieber LTCM da sie bald i.L eintritt.

Wer ein Spiel aufziehen möchte und dafür auch noch Werbung macht, sich dann aber wenn Neulinge ihnen zeigen wo der Hammer hängt dann einseitig zu Mittel greift um nicht zu verlieren zeugt das nicht gerade von gutem Stil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

LTCM in i.L. ? Also wie im realen Leben... :lol:

LTCM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krothold

Liebe Mitspieler

Aufgrund unschöner Vorkommnisse und unfairen Methoden der Spielleitung werde ich ab sofort als aktueller Leader dieses Spiel verlassen.

Also verkauft lieber LTCM da sie bald i.L eintritt.

Wer ein Spiel aufziehen möchte und dafür auch noch Werbung macht, sich dann aber wenn Neulinge ihnen zeigen wo der Hammer hängt dann einseitig zu Mittel greift um nicht zu verlieren zeugt das nicht gerade von gutem Stil.

Was ist denn passiert?

Und welcher Hammer? Dich selbst kannst Du nicht meinen, Du hast ja seit Tagen nur Geld verzockt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Schau dir doch einfach mal an was bei LTCM in der Aktienübersicht steht und bei sonst keiner anderen AG.

Und wo habe ich den Geld verzockt ? Und wenn dem so wäre warum um Himmels Willen steh ich auf Platz 1 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wilbur
· bearbeitet von wilbur

Und wo habe ich den Geld verzockt ? Und wenn dem so wäre warum um Himmels Willen steh ich auf Platz 1 ?

Natürlich kann ich dich nicht daran hindern das Spiel zu verlassen - meinetwegen mit stolzgeblähter Brust wegen Platz 1.

Nur besagt der Platz bei diesem Spiel nicht unbedingt dass man selber sehr gut gewirtschaftet hat (sonst wäre Bauma ja wohl nicht so lange auf diesem Platz gewesen), sondern nur dass die Kombination des eigenen Aktienkurses + des Depots von anderen Spielern momentan (finanzeill belohnt) als das beste ansehen.

Wenn einer sagt, du hättest Geld verzockt, dann hat er natürlich keine Ahnung. Ich denke du meinst mit den unfairen Mitteln mit denen du im Spiel bekämpfst wirst das neue Tool "fairer Wert" - nur zeigt dieses Tool eben für deine Aktie einen fairen Wert von 1.366,29 an - was nichts anderes bedeutet, als dass du innerhalb von 10 Tagen den fairen Preis um 36,6% gesteigert hast. Mit diesem Wert steht deine Aktie ziemlich weit vorne - weiter zum Beispiel als meine, die nur zu einer realen Steigerung von 36,4% in 11 Tagen geführt hat. Wäre der Highscore also an etwas substantiellerem als den manipulierbaren Aktienkursen geknüpft, dann wärst du ebenso ziemlich weit oben.

Eigentlich müsstest du jetzt deine bisher erfolgreiche Strategie umstellen - denn wertlose Aktien in einem Schweinsgalopp nach oben zu jagen, um zu hoffen dass andere auf den rollenden Zug aufspringen ist eventuell weniger erfolgversprechend wenn die anderen vom fairen Wert der hochgetriebenen Aktie wissen - allerdings waren die Aktien die du gepusht hast selten schwer zu durchschauen und deswegen wird diese Taktik vom Prinzip her auch weiter funktionieren.

Allerdings stecken wir momentan in der Phase des Spiels, wo der cash total knapp ist - und solange sind Treibjagden nicht unbedingt die beste Wahl. Ich denke in etwa 1 Woche wird die erste Phase der Liquidationen vorbei sein - und dann wird auch diese Taktik wieder Erfolg haben und mehr Ertrag einspielen, als das langweilige Investieren in unterbewertete Firmen kurz vor der Liquidation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag