schallmaier83 November 29, 2010 Hallo zusammen, ich (26 Jahre, Diplom-Informatiker) habe das Thema BUV viel zu lange vor mir hergeschoben und möchte das Thema nun endlich erledigt haben. Nachdem ich mich mit der Thematik nun einige Wochen beschäftigt habe, habe ich mich auf vier Angebote (BU-Rente 1400, Endalter 67) eingeschossen. An diesem Punkt (aus vier mach eins) stecke ich nun allerdings fest und hoffe in dem Zusammenhang auf eure Hilfe. Im Folgenden also zunächst mal die 4 Angebote mit den dazugehörigen Netto- und Brutto-Jahresbeiträgen: Gesellschaft - Tarif - Tarifart (Netto / Brutto) ==================================== WWK - BS02 - SBU Comfort (483 / 1074) Continentale - B1 - BUV Premium (574 / 1063) Volkswohlbund - SBU - SBU (594 / 973) Allianz - BU - SBV Vorsorge Plus (709 / 844) An den Nettobeiträgen gemessen ist die Allianz also fast 50% teurer als die WWK. Beim Vergleich der Bedingungen sehe ich die Allianz etwas im Vorteil, aber ob dies einen solchen Preisunterschied rechtfertigt? Oder interpretiere ich als Laie die Bedingungen falsch? Seht ihr entscheidende Unterschiede bei den Bedingungen dieser beiden Versicherungen? Ein weiterer Punkt sind die Bruttobeiträge, die bei der WWK ja sogar deutlich höher liegen als bei der Allianz. Das Verhältnis Netto/Brutto bei der WWK bei 45%, bei der Allianz bei 84%. Wie kommt es zu diesen krassen Unterschieden? Ich habe mal gelesen, dass vor allem junge Versicherungsunternehmen zu Beginn sehr niedrige Nettobeiträge haben, diese aber im Laufe der Zeit mit Eintreten der Versicherungsfälle nicht mehr halten können. Aber handelt es sich bei der WWK z.B. um so einen Fall? Oder wie erklärt ihr euch dieses großen Unterschied zur Allianz was das Netto/Brutto-Verhältnis angeht? Letztere garantiert im Gegensatz vielen anderen (u.a. die WWK) ja sogar, die Bruttobeiträge nicht zu erhöhen. Prinzipiell kann man, was das angeht, ja geteilter Meinung sein (... geht das Unternehmen zu Grunde, so wurden zwar nicht die Beiträge erhöht, man steht aber ohne BUV da ...), andererseits sehe ich gerade bei Versicherern wie Allianz und Continentale dieses Risiko eher nicht. Bei vorangegangenen Schilderungen habe ich vor allem die Angebote von WWK und Allianz verglichen. Die Angebote von Continentale und Volkswohlbund liegen für mich irgendwo dawischen, sowohl beim Preis, als auch bei den Bedingungen. Bei obigen Angeboten handelt es sich um selbstständige BU-Versicherungen mit einer BU-Rente von 1400 und Endalter 67. Eventuell werde ich auch auf Endalter 65 runtergehen, mal sehen wie die Preisunterschiede da so sind. Ich habe gelegentlich auch gelesen, dass eine Kombination mit Todesfallschutz Sinn machen kann, da diese in Einzelfällen sogar günstiger als die selbstständige Variante ist. In diesem Zusammenhang war allerdings stets von Versicherungsnehmer = Nichtraucher die Rede. Ich selbst bin allerdings Raucher (wenn auch kein besonders starker, aber das wird die Versicherung wohl nicht intressieren). Macht es in diesem Fall auch Sinn, sich speziell mit solchen BUZ-Angeboten zu befassen oder kann ich mir die Arbeit sparen, hier Angebote einzuholen? Ich hoffe, ihr könnt mir bei den beschriebenen Punkten in irgendeiner Weise weiterhelfen. Natürlich bin ich auch für andre Aspekte dankbar, was eurer Meinung nach für eine dieser Versicherungen spricht oder auch eben nicht. Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Vorraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 29, 2010 Nach welcher Auswahl hast du die BU Angebote eingeholt? Normalerweise schauen die Leute immer im Finanztest oder auf einschlägigen Seiten nach, und holen sich Angebote von AlteLeipziger, AachenMünchner, LV1871 oder Generali etc. ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schallmaier83 November 30, 2010 · bearbeitet November 30, 2010 von schallmaier83 Ja, das war bei mir schon ähnlich. Zunächst einmal hab ich mich in die Thematik selbst eingelesen, also welche KO-Kriterien existierten (abstrakte Verweisung etc) und so weiter. Grundvorraussetzung war für mich dann zunächst mal ein sehr gutes Rating bei Morgan & Morgan (Bedingungen 5 Sterne, Kompetenz und Solidität jeweils möglichst 4 Sterne oder mehr). Das Rating der Finanztest hab ich mir auch angesehen. Hier wird u.a. der Tarif der WWK "nur" mit gut bewertet, was mich auch etwas davon abhält die WWK zu nehmen. Leider lässt sich bei dem Rating aber nicht einsehen, was genau bemängelt wird. Dann hab ich noch versucht, die Bedingungen selbst zu vergleichen, vor allem mit Hilfe von www.versicherungsvergleich.de. Letztlich kam ich dann auf die vier oben genannten Tarife und noch zwei bis drei weitere, unter den z.B. auch die AlteLeipziger war. Prinzipiell find ich letztere auch sehr gut, allerdings war die nochmal teurer als die Allianz und ich konnte jetzt auch kein Totschlag-Argument erkennen, warum ich jetzt die unbedingt nehmen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Dezember 28, 2010 Reduzierung des Endalters auf 65 bewegt einiges an den Kosten. Du musst halt einschätzen können, ob du das "Risiko" eingehen willst oder nicht. Im Falle einer BU stehst du dann im Extremfall zwei Jahre ohne monatl. Einkommen da, bis die gesetzl. Rente einspringt. Mir persönlich war der niedrigere Beitrag das Risiko wert. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass du einen großen Unterschied zwischen WWK, Volkswohlbund und Conti spüren wirst. Da du "Billigangebote" schon vorab ausgesondert hast wäre mein Tipp die WWK aufgrund des günstigsten Preises zu nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag