Zum Inhalt springen
D.D.M.

Fragen zum Zertifikatkauf bei comdirect

Empfohlene Beiträge

D.D.M.

Hi!

Wich würde gerne irgendwann mal als Risikoanteil (<10%) an meinem Depot (comdirect) ein Zertifikat kaufen.

Kann ich dass auch nach der Zeichnungsfirst noch tun oder geht das in der Zeichnungfrist besser?

Muss ich das im Livetrading der ausgebenden Bank/Investmentgesellschaft machen oder geht das auch über die Börsen Stuttgart oder Frankfurt?

Wie setzen sich die Kurse zusammen?

Ich habe inzwischen erfahren, dass alleine ein mir passender Kurs nicht reicht, sondern eine andere Person muss auch ihr Zertifikat gerade zu meinem Preis verkaufen wollen.

Beispiel: ISIN DE000MS5DJT7. Der Kurs blieb über die ganze Laufzeit recht stabil. Ist es eine mögliche Strategie kurz vor dem Feststellungstag zu kaufen, die Kupon einstreichen und dann wieder verkaufen (oder finde ich zu diesen Zeitpunkten keinen Verkäufe/Käufer, der zum Wert von 100 verkauft bzw kauft?

Warum ging der Kurs nicht bis zur Auschüttung hoch und dann wieder etwas runter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Kann ich dass auch nach der Zeichnungsfirst noch tun oder geht das in der Zeichnungfrist besser?

Zeichnung bedeutet, dass du das gerade emittierte Zertifikat kaufst - also direkt vom Emittenten. Später wird das Zertifikat an der Börse oder außerbörslich gehandelt. Bei Zeichnung sind die Kurse oft schlechter, weil der Verkäufer der Emittent ist und kein weiterer Verkäufer in Konkurrenz zu diesem steht. Der Kurs ist dann genauso hoch, dass noch genügend Interessenten kaufen.

Muss ich das im Livetrading der ausgebenden Bank/Investmentgesellschaft machen oder geht das auch über die Börsen Stuttgart oder Frankfurt?

Beides geht.

Wie setzen sich die Kurse zusammen?

Ich habe inzwischen erfahren, dass alleine ein mir passender Kurs nicht reicht, sondern eine andere Person muss auch ihr Zertifikat gerade zu meinem Preis verkaufen wollen.

Kommt auf das Zertifikat an. Bei vielen Zertifikaten stellt der Emittent laufend Ausgabe-/Rücknahmepreise. Es bleibt aber dabei: Es muss immer jemand zu dem Preis zurückkaufen, entweder der Emittent oder ein anderer Marktteilnehmer.

Ist es eine mögliche Strategie kurz vor dem Feststellungstag zu kaufen, die Kupon einstreichen und dann wieder verkaufen (oder finde ich zu diesen Zeitpunkten keinen Verkäufe/Käufer, der zum Wert von 100 verkauft bzw kauft?

Zweiteres. Verkauft wird immer genauso, dass der Wert passt. Und wenn du die Anleihe mit kurz vor Ausschüttung kaufst, dann ist sie genausoviel teurer, wie der Kurs nach Ausschüttung + Ausschüttung.

Warum ging der Kurs nicht bis zur Auschüttung hoch und dann wieder etwas runter?

Das hat er getan - Mitte Juli war Ausschüttung, bis dahin stieg der Kurs. Am 15 Juli ist er dann schlagartig gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Hallo,

Zertifikate sind natürlich ein weites Feld, von risikoarm bis hochspekulativ - Emittentenrisiko bleibt mal außen vor.

Dein Beispiel ist nun beim besten Willen nicht als Risikoposition einzustufen.

Stuttgart

Bei dem Kurs (102,93) komme ich auf 3,41% p.a. vor Gebühren, bzw. 2,01% absolut vor Gebühren. Das Teil läuft ja nur noch bis Juli. Nach Gebühren hat das bestimmt keinen Sinn.

Wenn Du Dir den Chart in der 1-Jahresansicht anschaust, siehst Du sehr schön, wie der Kurs nach Kuponausschüttung sank (und langsam wieder steigt). (Diese eine Spitze sieht verdächtig nach einem Fehler aus.)

Zertifikatebörsen sind euwax und scoach. Kurse werden durch Emittenten gestellt.

Wenn Du Dir nichts Riskantes leisten kannst/willst, dann ist das halt so. Dann mach halt Fest- und Tagesgeld. Wenn Risiko, dann such was Vernünftiges. Dieses Papier jedenfalls ist Käse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.D.M.

Danke etherial und nord_sued für eure Antworten.

Nun bin ich etwas schlauer

Dein Beispiel ist nun beim besten Willen nicht als Risikoposition einzustufen.

Stuttgart

Bei dem Kurs (102,93) komme ich auf 3,41% p.a. vor Gebühren, bzw. 2,01% absolut vor Gebühren. Das Teil läuft ja nur noch bis Juli. Nach Gebühren hat das bestimmt keinen Sinn.

Wenn Du Dir den Chart in der 1-Jahresansicht anschaust, siehst Du sehr schön, wie der Kurs nach Kuponausschüttung sank (und langsam wieder steigt). (Diese eine Spitze sieht verdächtig nach einem Fehler aus.)

Wenn Du Dir nichts Riskantes leisten kannst/willst, dann ist das halt so. Dann mach halt Fest- und Tagesgeld. Wenn Risiko, dann such was Vernünftiges. Dieses Papier jedenfalls ist Käse.

Es geht nicht um dieses Zertifikat. Ich habe (inzwischen im richtigen Bereich) einen Thread eröffnet, wo ich meine Idee äußere anderer Thread. Evtl. könnte man die Thread zusammenführen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag