Zum Inhalt springen
Archimedes

WikiLeaks US Diplomatie

Empfohlene Beiträge

basti_
· bearbeitet von basti_

Ich würde mir gerne mal die Originaldokumente dazu bei WL anschauen, bin ich blind oder wieso finde ich da nix ?

Ist der Kram noch garnicht online für den Normalbürger ?

Habe ich was übersehen ?

Vermutlich bin ich nur etwas Paranoid, aber wenn ich mich recht entsinne gab das in Australien ne ziemlich deftige Starfe auf diese Dokumente zu verlinken. Nachdem die Deutschen was Netzpolitik angeht die Australier als vorbild haben nehm ich den Link mal lieber raus. Will ja keinem Ärger machen o.ä. :blushing:

Link dürfte aber sowieso einfach zu finden sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Jeder der denkt, dass nur die bösen Amerikaner solche Berichte führen ist mMn extrem weltfremd und gutgläubig unterwegs, ich denke, dass sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik in jedem organisierten größeren Staat/Unternehmen solche Dokumente existieren werden, auch in Deutschland. Das diese wohl etwas schlecht geschützt waren steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, das ist einfach ziemlich peinlich.

Auf tagesschau.de stand zu diesem Thema ein interessanter Kommentar, in etwa so:

"Jeder will alles wissen, denn das Wissen zu haben ist schön, aber das Wissen zu haben bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und das tut Wikileaks nicht."

Ich sehe das sehr ähnlich, einige der Informationen vor allem Irak, Iran Afghanistan usw. betreffend können wirklich sehr brisant sein und birgen großes Risiko hinsichtlich zukünftiger Konflikte. An dieser Stelle wird einfach nur blind veröffentlicht ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Die Informationen über Merkel und Co sind hingegen nur Meinungen, wie sie der ein oder andere Deutsche auch haben wird, deren Veröffentlichung objektiv gesehen total egal ist...

Bei dem Video, bei welchem die Zivilisten getötet wurden hingegen ist eine Veröffentlichung meiner Meinung nach wieder wichtig, hier ist auch kein großes Konfliktpotenzial mit anderen Staaten zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Im Moment konzentrieren sich die Medien hauptsächlich auf die Publikation an sich,

ich hoffe aber, dass mehr und mehr der Inhalt aus den Berichten diskutiert wird.

Natürlich hat man auch schon das eine oder andere Gerücht vorher gehört,

wie z.B. dass Nordkorea Technik an den Iran verkauft

oder aber dass die arabischen Führer dem Iran nicht wohlgesonnen sind.

Wenn dies aber durch hochwertige Quellen ( Botschaftsberichte, Geheimdienstberichte ) bestätigt wird,

die nicht als Ablenkungsmaneuver lanciert wurden,

dann ist das schon interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Ich hab bisher auch noch nix gelesen, was die aktuelle Veröffentlichung rechtfertigen würde. Was steht denn da so unglaublich Neues, worüber wir unbedingt aufgeklärt werden mussten? Die Statements zu den deutschen Politikern hätte man auch aus einer deutschen Zeitung abschreiben können, und dass solche Dokumente angelegt werden ist ja wirklich kaum überraschend. WikiLeaks derzeit auf Bild -Niveau, oder hab ich was wichtiges verpasst?

Die meisten scheinen ja die Infos auf die völlig irrelevante Charakterisierung deutscher Politiker zu reduzieren, die in den deutschen Medien heute rauf und runter gebetet wurde. (Die ich übrigens als eine korrekte Einschätzung empfinde, das nur nebenbei. Und das ist auch nicht "Lästern", wie das mancherorts zu lesen ist, sondern wichtiger Bestandteil der diplomatischen Arbeit - das Gegenüber muss mit all seinen menschlichen Tugenden und Fehlern intern schonungslos analysiert und eingeschätzt werden.)

Brisant sind doch z.B. Informationen zu den Vorgängen im nahen Osten hinter den Kulissen der Diplomatie. Dass man sich das so in etwa zusammenreimen konnte, ist das eine, aber wenn der Iran konkret weiß, dass seine Nachbarn darum gebeten hatten, ihn anzugreifen, ist das eine völlig andere Qualität.

Außerdem servieren die Medien die Erkenntnisse bisher nur häppchenweise. Die Situation im fernen Osten wurde bisher komplett ausgeblendet - New York Times hat aber verkündet, die Artikel darüber in den nächsten Tagen herausbringen zu wollen. Da erwarte ich zwar wenig Brisantes (sonst wäre das wohl zuerst veröffentlicht worden), aber mal schauen, ob wir vielleicht doch mehr zu lesen bekommen, als die Feststellung, dass die chinesische Parteispitze aus sturen alten Männern besteht. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Deutsche Botschaften haben zwei Kernaufgaben: die deutschen Interessen im Gastland zu vertreten und die Bundesregierung über ihr Gastland zu informieren -- nicht zuletzt über die wichtigen politischen Kräfte, deren Denkweise und deren Schwächen. Blumige Charakterisierungen wie etwa "der Diktator erfreut sich guter Gesundheit und hat zahlreiche Freunde im Lande" wären für die Formulierung deutscher Politik wohl kaum hilfreich.

Wir sollten in solchen Berichten also keine "diplomatischen" Floskeln erwarten sondern Klartext. Und Vertraulichkeit -- daran hat es im US-Außenministerium ("Foggy Bottom", so genannt wegen der Lage am Potomac River) gemangelt.

Im Übrigen ist nicht jede "geheime" Einzelheit etwas Geheimes. Glaubt etwa Jemand, Washington hätte Westerwelle für etwas Anderes gehalten, als was die Botschaft meldete? Oder ist Jemand überrascht, daß arabische Diktatoren nichts lieber sähen als einen US-Angriff auf die iranischen Nuklearanlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

So langsam gefällt mir Wikileaks immer besser :-)

Welche Bank könnte das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Wikileaks will US-Großbank an den Kragen

http://www.focus.de/...aid_577023.html

Ein hoch auf Wikileaks! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Vielleicht helfen die uns eines Tages noch unser Politikerpa** loszuwerden ;)

Edith: ETF-short auf US-Banks? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

http://www.focus.de/...aid_577023.html

Ein hoch auf Wikileaks! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Vielleicht helfen die uns eines Tages noch unser Politikerpa** loszuwerden ;)

Edith: ETF-short auf US-Banks? :lol:

Also ich würde doch sehr vermuten, das der Name der Bank mit "Gold" anfängt und mit "Sachs" endet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

und mit "Sachs" endet :thumbsup:

Oder mit "sucks".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willi2702

Die Frage wird sein,ob diese Enthüllungen große Wirkung auf den gesamten Markt haben werden?Aber darüber kann man leider zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren.

Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich würde mir gerne mal die Originaldokumente dazu bei WL anschauen, bin ich blind oder wieso finde ich da nix ?

Habe ich was übersehen ?

Bild dich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
opes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Genau, wie kann er nur die Wahrheit posten, das geht gar nicht, wo wir doch in einer freiheitlichen Demokratie leben, wir sollten uns mit dem zufrieden geben was uns die herrschenden zu denken und glauben vorsetzen und bloß nicht selbst nachdenken, nur schön pünktlich die Steuern überweisen damit die armen Banken gerettet werden können...

Wer ernsthaft glaubt, das der Typ ein Vergewaltiger sei, der sollte sich mal untersuchen lassen, das ganze ist so offensichtlich, das es sich in Nordkorea hätte abspielen können...

Einfach erbärmlich, für wie blöd die Allgemeinheit gehalten wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Assange hat mit den USA kooperiert und gefragt, ob in den Diplomatendokumenten

Personen erwähnt werden, deren Leib und Leben nach Veröffentlichung in Gefahr sind.

Diese würde er unkenntlich machen.

Die Amis haben ihn ignoriert. Solche ignoranten Dumm*****.

Diplomaten und Amtsträger werden von der Öffentlichkeit finanziert, leben auf deren

Kosten. Es hat an dieser Stelle kein Geklüngel oder Geheimniskrämerei zu geben.

Jede derartige Veröffentlichung ist absolut begrüßenswert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Habe ich was übersehen ?

cablegate - ist aber erst der Anfang drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wer ernsthaft glaubt, das der Typ ein Vergewaltiger sei, der sollte sich mal untersuchen lassen, das ganze ist so offensichtlich, das es sich in Nordkorea hätte abspielen können...

Im Gegensatz zu dir weiss ich nicht, ob er ein Vergewaltiger ist oder nicht. Sollte ich mich jetzt auch untersuchen lassen?

Was ich weiss, ist, dass die Schweden schon vor der Veröffentlichung der US-Dokumente einen Haftbefehl gegen ihn aus diesem Grund erlassen hatten. Was gestern neu dazu kam, war, dass selbiger zur Interpol-Fahndung ausgeschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Genau, wie kann er nur die Wahrheit posten, das geht gar nicht, wo wir doch in einer freiheitlichen Demokratie leben, wir sollten uns mit dem zufrieden geben was uns die herrschenden zu denken und glauben vorsetzen und bloß nicht selbst nachdenken, nur schön pünktlich die Steuern überweisen damit die armen Banken gerettet werden können..

Eine freiheitliche Demokratie bedeutet nicht, dass du alle Unterlagen des Staates einsehen darfst. Das darfst du genauso wenig, wie der Staat bei dir. Freiheit gibt es nicht ohne Geheimnisse. Du hast scheinbar nicht den Hauch einer Ahnung welchen Job Diplomaten und Geheimdienste machen und was dies auf für deine Freiheit bedeutet.

Ich bin zwar den Begriff "Rechtsstaat" im WPF leid, aber: Schweden ist ein solcher und vor dem Hintergrund wurde der Haftbefehl erlassen. Wie oben schon gewähnt, wurden die Anschuldigungen bereits vor den letzten "Enthüllungen" laut. Nichtsdestotrotz gilt aber, dass der Herr solange kein Vergewaltiger ist, bis ihn ein Gericht verurteilt, also seine Schuld bewiesen hat.

Es ist aber schön zu sehen wie du ohne Umwege über Argumente Menschen die Fähigkeit selbst nachzudenken absprichst und im Satz danach sogar keine Geisteskrankheit unterstellst (warum sollte man sich sonst untersuchen lassen?).

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ganz gleich ob nun der Gründer hinter Gittern sitzt oder von US-Geheimdiensten ausgeknipst wird - WL wird es weiter geben und sich nicht abhalten lassen weitere Veröffentlichungen zu tätigen.

Was meiner Meinung nach im Moment zu sehr unterschätzt wird, ist die angekündigte Veröffentlichung von Bankendokumenten. Die lieben Banken, heimliche Herrscher von Staaten mit viel mehr dreckigen Spielereien. Da werde ich mal vorher fleißig Geld sammeln, um dann bei gewissen Titeln schön short zu gehen. ;) Ich denke mal, da wird es viel böses Blut geben (auch für Rating-Unternehmen) - nicht nur für den Aktienkurs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

Ganz gleich ob nun der Gründer hinter Gittern sitzt oder von US-Geheimdiensten ausgeknipst wird - WL wird es weiter geben und sich nicht abhalten lassen weitere Veröffentlichungen zu tätigen.

Was meiner Meinung nach im Moment zu sehr unterschätzt wird ist die angekündigte Veröffentlichung von Bankendokumenten. Die lieben Banken, heimliche Herrscher von Staaten mit viel mehr dreckigen Spielereien. Da werde ich mal vorher fleißig Geld sammeln, um dann bei gewissen Titeln schön short zu gehen. ;) Ich denke mal, da wird es viel böses Blut geben - nicht nur für den Aktienkurs...

Wann sollen die enstprechenden Daten eigentlich veröffentlicht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Die Rede war irgendwann Anfang des nächsten Jahres.

Nachtrag: Eines steht jedoch jetzt schon fest. Die Banken werden wieder gewinnen. Es wird viel Geschrei und Forderungen geben. Aber letztendlich wird es so ähnlich aussehen wie beim bp-Desaster. Große Reden von Strafen und Verstaatlichung ... am Ende passiert rein garnichts - bitte weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

CNN tippt heute übrigens nicht auf G. sucks, sondern auf BoA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Man kann ja alle großen US-Banken shorten, das wird eine ganze Branche runter ziehen können (vorausgesetzt die Dokumente sind brisant genug).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag