Zum Inhalt springen
Archimedes

WikiLeaks US Diplomatie

Empfohlene Beiträge

Delphin
Also falls er mit den weiteren Dokumenten über die US-Regierung nicht geblufft hat, dann wird man ihn meiner meinung nach sehr fair und nett behandeln und er darf bald wieder laufen :thumbsup:

Um die Infos dann doch irgendwann offenzulegen? Ich weiß nicht, er kann jedenfalls froh sein, in die Hände der Schwedischen Justiz zu kommen, das ist besser als die der russischen Mafia, die er ja auch provoziert, und sicher auch die der amerikanischen Justiz. Für ihn wäre ein europäisches Gefängnis wenigstens ein Ort, der sein Leben schützt.

Ob er mit den bisher zurückgehaltenen Informationen seine Gegner erpressen kann, glaub ich fast nicht. Vielleicht ist es für die Amerikaner klüger einen Deal auszuhandeln, aber das wird man der eigenen Bevölkerung kaum vermitteln können.

Im Grunde ist ja auch völlig unklar, was hier gespielt wird. Was Assage vor hat bleibt dubios, er mächtige Feinde inzwischen; aber dieses mediale Katz-und-Maus-Spiel scheint doch auch irgendwie geplant und insziniert. Wirklich untergetaucht war er doch auch nicht, wenn ihn die britische Polizei ohne große Probleme gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Assange ist ja nicht verhaftet und in einen Folterkeller verbracht worden. Liebe Assange-Jünger, bremst eure Paranoia bitte etwas.

Staatliches Unrecht muss nicht immer Folter sein. Bremse Deine Staatsgläubigkeit bitte etwas.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

2. Assange ist ja nicht verhaftet und in einen Folterkeller verbracht worden. Liebe Assange-Jünger, bremst eure Paranoia bitte etwas. Er ist festgesetzt worden, damit er zu den Geschehnissen in Schweden Stellung nimmt.

Ich bin kein Assange-Jünger!

Ich finde die Vorwürfe nur vom Zeitpunkt her ein wenig fragwürdig....Auch das Abschalten von Server u.s.w. lässt tief blicken.

Lassen wir uns überraschen.

Man hat Angst, das das Kartenhaus zusammenfällt - wie würde wohl die Öffentlichkeit reagieren wenn herauskommt, das viele Staaten von den Amerikanern wie Vasallenstaaten behandelt werden und das deren Eigenständigkeit endet, sobald US-Interessen berührt werden... Man denke nur an die ganzen Spionagezentren der Amis, in Bad Aibling zum Beispiel... klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Die USA bekommen, wen sie bekommen wollen. Gründe? Who cares! Traurige Realität. Was ihm jetzt blüht wird unschön, sehr unschön.

Schaun mer mal. Kann zwar sein, aber noch ist es nicht so weit.

Angeblich hat Sarah Palin ja gefordert, man soll ihn jagen "wie Osama Bin Laden". Wenn sie das wirklich machen sollten, hat Assange ja noch mnindestens 10 Jahre Zeit ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Gotteskrieger und weiblich eine sehr brisante Kombination. Ich glaube der Mann ist so gut wie tot, ein Maertyrer fuer Freiheit und Demokratie. Wir stecken jedoch noch in der Diktatur des Kapitals. Echte Freiheit wird von uns keiner mehr erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

offtopic

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/264514/11.-September---Mythos-und-Wahrheit

Vielleicht wird die Sendung ja mal wiederholt. Das hat mir zu gruebeln gegeben zumal, ich als ich das erste Mal die Tuerme hab fallen sehen, auch an eine Sprengung denken musste. Ich hab mir die Frage gestellt, wieso falle die so glatt und gleichmaessig zusammen.

Man stelle sich nur mal vor jemand findet Beweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich finde diesen Teil wichtig:

Tatsächlich wirft die Verfolgung in Schweden diverse Fragen auf. Der Fall begann Mitte August mit einer Veranstaltung einer Organisation, die den schwedischen Sozialdemokraten nahe steht. Deren Sprecherin Anna A. hatte Assange eingeladen und ihn privat bei sich in Stockholm untergebracht. Unstrittig ist, dass Assange und Anna A. am Abend vor der Veranstaltung Sex miteinander hatten. Am Tag darauf sprach Assange im Haus des schwedischen Gewerkschaftsbunds über die vorangegangene Veröffentlichung der Afghanistan-Protokolle. Unter den Zuhörern war auch eine junge Künstlerin aus Enköping namens Sofia W., die sich für die Veranstaltung als Fotografin akkreditiert hatte und Assange verehrte. Unstrittig ist, dass auch Sofia W. und Assange in der Nacht und am folgenden Morgen erneut Sex hatten, ehe er verschwand.

Kurz darauf erfuhren die beiden Frauen von den parallelen Affären, tauschten ihre Erfahrungen aus und beschlossen, gemeinsam zur Polizei zu gehen. Sie habe die jüngere Sofia eigentlich nur als Zeugin begleiten wollen, gab Anna A. später zu Protokoll. Assange sei zwar nicht gewalttätig, habe aber eine verquere Einstellung gegenüber Frauen und könne kein "Nein" akzeptieren.

Archimedes, dieses Zitat versucht, einen bestimmten Eindruck zu erwecken. In dem von dir verlinkten Artikel gibt es aber auch Passagen, die einen gegenteiligen Eindruck entstehen lassen, zB

Was genau in jenen schwedischen Nächten geschehen ist, muss nun die Justiz klären; Assange hat alle Vorwürfe stets bestritten. Beide Frauen hatten ausgesagt, zunächst einvernehmlichen Sex mit Assange gehabt zu haben. Dies sei allerdings später umgeschlagen. Der Streit drehte sich offenbar um den Gebrauch von Kondomen.

Die schwedische Rechtspraxis ist in Bezug auf Sexualdelikte strenger als etwa die deutsche.

...

Assange wusste schon lange, dass man ihm an den Kragen wollte. Meine Einschätzung bleibt: entweder naiv oder egomanisch oder beides.

Keine Ahnung, ob man ihn nach Schweden ausliefern wird. Falls er dort vor Gericht gestellt werden sollte, bin ich sicher, dass ihn ein rechtsstaatliches Verfahren erwartet. Sollte er schuldig sein, wird die Strafe wahrscheinlich hart ausfallen. So ist das in Schweden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Angeblich hat Sarah Palin ja gefordert, man soll ihn jagen "wie Osama Bin Laden". Wenn sie das wirklich machen sollten, hat Assange ja noch mnindestens 10 Jahre Zeit ...

Ob die Amis dann auch in Schweden einmarschieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

offtopic

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/264514/11.-September---Mythos-und-Wahrheit

Vielleicht wird die Sendung ja mal wiederholt. Das hat mir zu gruebeln gegeben zumal, ich als ich das erste Mal die Tuerme hab fallen sehen, auch an eine Sprengung denken musste. Ich hab mir die Frage gestellt, wieso falle die so glatt und gleichmaessig zusammen.

Bitte jetzt hier keine Twin-Tower-Diskussion. Die gehört hier hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Der Gegenverschwörer
Nur ein planloser Störenfried? Das öffentliche Bild von Wikileaks-Gründer Julian Assange bleibt erstaunlich unscharf. Doch die Ratlosigkeit über Motive und Ziele Assanges ist unerklärlich: Wer seine Texte liest, findet ein geschlossenes Weltbild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Assange ist ja nicht verhaftet und in einen Folterkeller verbracht worden. Liebe Assange-Jünger, bremst eure Paranoia bitte etwas.

Staatliches Unrecht muss nicht immer Folter sein. Bremse Deine Staatsgläubigkeit bitte etwas.

saludos,

el galleta

Was genau habe ich geschrieben, was auf "Staatsgläubigkeit" schließen läßt?

1. Du bestreitest nicht, dass die Aussage: "Assange ist ja nicht verhaftet und in einen Folterkeller verbracht worden" richtig ist, oder?

2. Du hattest die Festsetzung von Assange mit Verhaftungen im Iran in einen Kontext gestellt. Das ist m. e. ein inakzeptabler Vergleich und genau das bringt die obige Aussage zum Ausdruck.

3. Welches "staatliche" Unrecht soll den Assange widerfahren sein? Kannst du das mal präzisieren? Meinst Du etwa, dass jemand, gegen den ein konkreter Verdacht vorliegt, nicht in Untersuchungshaft genommen werden darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
...

Du hattest die Festsetzung von Assange mit Verhaftungen im Iran in einen Kontext gestellt.

Quatsch.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
Der Krypto-Anarchismus postuliert, dass eine Asymmetrie zwischen dem Staat, der einen möglichst großen Teil der Kommunikation seiner Bürger zu überwachen versucht, und eben diesen Bürgern besteht, gegenüber denen der Staat vieles geheim halte. Die technische Revolution des Cyberspace könne diese Verhältnisse nun umkehren. Alle privaten Informationen könnten und sollten mit kryptographischen Mitteln geheim gehalten werden. Der Staat wäre zur Unterdrückung des Einzelnen dann nicht mehr in der Lage. Und müsste sich in eine "Enklave der Dinge-die-er-kontrollieren-kann" zurückziehen, wie es May bei den Cypherpunks formuliert hat. Der umgekehrte Ansatz, um das gleiche Ziel zu erreichen, wäre die radikale Veröffentlichung des Herrschaftswissens.Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." Mit diesem C.S.-Lewis-Zitat in seiner Mail-Signatur schließen die Mails, die Assange bei den Cypherpunks hinterlassen hat.

Was wäre wenn jeder Politiker und jeder Manager fürchten müsste, dass seine Sauerei herauskommen ?

Es könnte sich mit der Zeit eine neue Ethik in der Führung etablieren,

da die Skrupelosen ausgesiebt werden.

Einige würden versuchen im nicht elektronischen Bereich zu arbeiten,

aber in einer mehrheitlich digitalen Welt würde auch dies Spuren hinterlassen.

Man muß natürlich klein anfangen, aber eine Frage sei erlaubt.

Warum kann man die Lobbyisten Gespräche, die die meisten Bundestagsabgeordneten fast täglich führen,

nicht auf deren Internetseite im Wortlaut mitlesen ?

Was wird dort besprochen, was die Öffentlichkeit nicht wissen darf ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Du hattest die Festsetzung von Assange mit Verhaftungen im Iran in einen Kontext gestellt.

Quatsch.

saludos,

el galleta

Stimmt. Sorry. Der mit Iran-Vergleich war Tommy Soprano. Du, el galleta, hattest ja nur gefordert, man möge Assange "die Rechte zuerkennen, die einem normalen Verbrecher zustehen." Wo siehst Du da Defizite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Du, el galleta, hattest ja nur gefordert, man möge Assange "die Rechte zuerkennen, die einem normalen Verbrecher zustehen." Wo siehst Du da Defizite?

1. Bei Dir, falls Du weiterhin argumentierst, dass alles in Ordnung sei, solange er nicht in einem Folterkeller sitze.

2. Konkret im Vorgehen der schwedischen und britischen Strafverfolger, das mir sehr suspekt erscheint (siehe nachfolgende Zitate).

3. In Erwartung der m.E. noch kommenden "Spielchen". (Okay, das ist Spekulation. Aber warten wir es ab. ;) )

Die Polizei hatte sich geweigert, Assange mitzuteilen, weshalb genau er eigentlich gesucht werde. Das werde er erst nach seiner Festnahme erfahren.
Selbst wenn Assange schuldig im Sinne des schwedischen Gesetzes sein sollte - der Verfolgungseifer der dortigen Staatsanwaltschaft mit internationaler Ausschreibung via Interpol sei "höchst ungewöhnlich", heißt es in Berliner Regierungskreisen. Dazu passt das merkwürdige Verhalten der britischen Polizisten, die sich weigerten, auch nur den Grund der Festnahme vorab mitzuteilen.

Quelle: SPON

Ich gehe nicht von einem durchgeplanten USA-Komplott aus, befürchte aber massive Einmischungen. Das würde ich nicht "paranoid" nennen und es macht mich m.E. keinesfalls zu einem "Jünger".

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Die infantile Naivität von Assange und seine Ideologie "wenn alle alles wissen, wird die Welt besser" wären ja vielleicht angebracht, wenn wir bereits in einer friedlichen Utopie leben würden - um diese zu erhalten. Aber in der Welt, an der Assange zur Zeit arbeitet - der Westen steht ohne Geheimnisse schutzlos und verwundbar da, während Iran, Nordkorea, Al-Kaida etc. in Ruhe gelassen werden - in der will ich auf keinen Fall leben.

Assange hat seine Grundidee in dem Artikel "Conspiracy as Governance" dargelegt.

Um eine Verschwörung zu zerschlagen, so Assange, gibt es nun zwei Wege. Man kann einzelne Verschwörer töten - oder einfach die Kommunikationsflüsse zwischen ihnen unterbrechen. Assange interessiert sich allein für die zweite Herangehensweise. Je stärker das Gewicht der Verbindungen abnimmt, desto schwächer wird auch die Macht der Verschwörung. Wie, so seine Fragestellung, lässt sich das bewerkstelligen? Entweder werden einzelne Verbindungen gekappt, um die Verschwörer in isolierte Gruppen zu teilen. Das erfordert erheblichen Aufwand. Reizvoller ist es, einfach das Gesamtgewicht aller Fäden, der einzelnen Kommunikationsverbindungen so zu reduzieren, dass das Funktionieren des Gesamtsystems behindert wird.

Wer noch Zweifel hat, auf welchem Weg Assange eine solche entscheidende Störung der Kommunikationsflüsse zu erreichen gedenkt, kann in einem Blogeintrag vom Silvester 2006 weiterlesen: "Je geheimniskrämerischer und ungerechter eine Organisation ist, desto mehr lösen Lecks bei ihrer Führung und in ihren Planungszirkeln Angst und Paranoia aus. Das muss zu einer Minimierung der effizienten internen Kommunikationsmechanismen (und einem Anstieg der kognitiven ,Kosten der Geheimhaltung') führen, sowie zu einem daraus folgenden systemumfassenden kognitiven Rückbau, der wiederum dazu führt, dass ihre Fähigkeit, sich an der Macht zu halten abnimmt, da die Außenwelt ihnen Anpassung abverlangt."

http://www.sueddeuts...rer-1.1031477-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... Man sollte dem Mann mindestens die Rechte zuerkennen, die einem normalen Verbrecher zustehen. Aktuell stinkt die Sache aber gewaltig.

Ich würde sogar dafür plädieren, dem Mann die Rechte zuzuerkennen, die einem normalen Beschuldigten zustehen. Denn ob er ein Verbrecher ist, wissen wir noch nicht.

(das mindestens reißt es aber so gerade noch raus) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Na ja, falsch war es trotzdem. Hast freilich recht. :)

Noch als Ergänzung zu den "Merkwürdigkeiten":

Eine Schweizer Bank hat ihm das Konto gekündigt, insbesondere weil er die Adresse seines Anwalts statt seiner angegeben hat. Das kennt man ja: Bei Bankverbindungen muss in der Schweiz immer alles ganz korrekt und legal sein, sonst nehmen sie das Geld nicht... :-

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Wenn Assange nach Schweden ausgeliefert wird, dann gute Nacht.

Ich möchte an den Piratebay Prozess erinnern. Hier hat die USA

mächtig Druck auf Schwedische Politiker aufgebaut und dafür gesorgt,

dass eine große Razzia in einem Rechenzentrum stattfindet (Videos

existieren auf Youtube) wo hunderte von Servern von unschuldigen

beschlagnahmt wurden.

Ich hoffe er hat genug Material um die große mysteriöse US-Bank zu Fall

zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

... Man sollte dem Mann mindestens die Rechte zuerkennen, die einem normalen Verbrecher zustehen. Aktuell stinkt die Sache aber gewaltig.

Ich würde sogar dafür plädieren, dem Mann die Rechte zuzuerkennen, die einem normalen Beschuldigten zustehen. Denn ob er ein Verbrecher ist, wissen wir noch nicht.

Das erinnert mich an einen Bekannten, der mich nach einer Nachrichtensendung allen Ernstes fragte, was eigentlich dies Wort "mutmaßlich" bedeuten würde, das da so oft zu hören war. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Wir stecken jedoch noch in der Diktatur des Kapitals. Echte Freiheit wird von uns keiner mehr erleben.

quod erat demonstrandum

Wahlweise: Definiere "echte Freiheit."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Wenn Assange nach Schweden ausgeliefert wird, dann gute Nacht.

Ich möchte an den Piratebay Prozess erinnern. Hier hat die USA

mächtig Druck auf Schwedische Politiker aufgebaut und dafür gesorgt,

dass eine große Razzia in einem Rechenzentrum stattfindet (Videos

existieren auf Youtube) wo hunderte von Servern von unschuldigen

beschlagnahmt wurden.

Ich hoffe er hat genug Material um die große mysteriöse US-Bank zu Fall

zu bringen.

Angeblich soll das Material heute nacht teilweise veröffentlicht werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Es herrscht Krieg im Internet

Eine Gruppe von Unterstützer und Hacker haben die Server von PayPal und Postfinance mit Denial-of-Service Attacken angegriffen, wegen ihrer Schliessung der Konten von Wikileaks, während die Gruppe selber von DoS-Gegenattacken betroffen ist.

Der Sprecher der Postfinance, Marc Andrey, bestätigte am Dienstag, offensichtlich stehe die Attacke in Zusammenhang mit der Schliessung des Kontos von Assange. Ihre Internetseite würde sehr langsam oder gar nicht mehr reagieren.

Die gleiche anonyme Gruppe von Hackern welche die Unterhaltungs- industrie ins Visier genommen hat, wegen der Schliessung von Seiten die File-Sharing betreiben, haben ihr Angriffsziel geändert und schiessen jetzt auf die Firmen, welche gegen Wikileaks vorgehen.

"Wir kämpfen aus dem selben Grund," wegen Transparenz und gegen Zensur und wir werden "die angreifen die gegen Wikileaks sind," sagte die Gruppe in einer Verlautbarung auf ihrer Webseite am 5. Dezember. Sie planen weitere Aktionen um ihren Protest gegen Zensur auszudrücken.

Ihr erstes Ziel war PayPal, in dem sie den Blog der Zahlungsseite am 4. Dezember völlig lahmlegten, wie die Cyber-Security Firma Panda Labs bestätigte. Die Hacker meldeten "TANGO DOWN" als Siegesmeldung. PayPal benötigte 8 Stunden und 15 Minuten um ihre Server wieder hochzufahren, wie Panda Labs meldete.

Dann kam die zweite Attacke auf die Hauptseite von PayPal am 6. Dezember. Im Gegenzug wurde die Webseite von Anonymous angegriffen, "wahrscheinlich wegen einer DoS Attacke," sagte Panda Labs. So geht es hin und her.

Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe ist Posfinance immer noch nicht erreichbar. Die Webseite ging um Mitternacht offline und ist damit seit 10 Stunden lahmgelegt.

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

1. Bei Dir, falls Du weiterhin argumentierst, dass alles in Ordnung sei, solange er nicht in einem Folterkeller sitze.

2. Konkret im Vorgehen der schwedischen und britischen Strafverfolger, das mir sehr suspekt erscheint (siehe nachfolgende Zitate).

3. In Erwartung der m.E. noch kommenden "Spielchen". (Okay, das ist Spekulation. Aber warten wir es ab. ;) )

Die Polizei hatte sich geweigert, Assange mitzuteilen, weshalb genau er eigentlich gesucht werde. Das werde er erst nach seiner Festnahme erfahren.
Selbst wenn Assange schuldig im Sinne des schwedischen Gesetzes sein sollte - der Verfolgungseifer der dortigen Staatsanwaltschaft mit internationaler Ausschreibung via Interpol sei "höchst ungewöhnlich", heißt es in Berliner Regierungskreisen. Dazu passt das merkwürdige Verhalten der britischen Polizisten, die sich weigerten, auch nur den Grund der Festnahme vorab mitzuteilen.

Quelle: SPON

Das würde ich nicht "paranoid" nennen und es macht mich m.E. keinesfalls zu einem "Jünger".

1. Ist mir völlig gleichgültig, welche Defizite Du bei mir siehst. Allerdings, wundert mich doch etwas, dass Du Dich so darüber ereiferst, wenn darauf hingewiesen wird, dass ein erheblicher Unterschied zwischen der Feststetzung zur Aufklärung von Vergewaltigungsvorwürfen einerseits und der Verhaftung von Oppositionellen im Iran besteht.

2. a) Uhhh, was für ein unerträglicher Eingriff in die Beschuldigtenrechte. Diese pösen, pösen Polizeischergen haben ihm nicht verraten weshalb er verhaftet wird. Ja gut, er war untergetaucht. Aber weswegen er gesucht wird, hat er ja wohl mitbekommen. Dann hat er den Haftbefehl eben erst nach der Festnahme bekommen. wäre wohl ein Verfahrensfehler, aber, äh, doch wohl ein sehr geringer.

2. B) Berliner Regierungskreise äußern sich zum schwedischen Haftbefehlen? kein Wunder, dass da niemand namentlich genannt werden möchte...

3. Ach ja, und wenn er dann nach Vorführung bei der Schwedischen Staatsanwältin seine Aussage gemacht oder verweigert hat und freigelassen wird, was macht die aufgescheuchte Medienöffentlichkeit dann? Dann wird die Enttäuschung groß sein, doch keinen Märtyrer bekommen zu haben. ach nee, doch Märtyrer, denn da waren ja dieses unterträglichen staatliche Unrecht, das ihm ein Haftbefehl nicht bei der Verhaftung unter die Nase gerieben worden ist und das eine Staatsanwältin sich erdreistet hat, ihn zu den Vergewaltigungsvorwürfen befragt haben zu wollen.

Ich habealle, die sich mit "assange-Jünger" angesprochen fühlen, gebten, sich doch mal etwas zu mäßigen. Na ja, wer sich den Schuh anzieht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ist mir völlig gleichgültig, welche Defizite Du bei mir siehst.

Dann frag mich nicht danach.

Allerdings, wundert mich doch etwas, dass Du Dich so darüber ereiferst, wenn darauf hingewiesen wird, dass ein erheblicher Unterschied zwischen der Feststetzung zur Aufklärung von Vergewaltigungsvorwürfen einerseits und der Verhaftung von Oppositionellen im Iran besteht.

Du versuchst schon wieder, mir das Iran-Zitat unterzuschieben. Darüber habe ich mich vorhin schon nicht "ereifert", sondern Dir nur gesagt, dass diese Behauptung Quatsch sei. Daran hat sich nix geändert.

...wäre wohl ein Verfahrensfehler, aber, äh, doch wohl ein sehr geringer.

Wenn Du meinst, dass Du zu entscheiden hast, was zulässiges und was unzulässiges staatliches Unrecht sei...

Mit Deiner polternden Wortwahl markierst Du hier den starken Max - wirkt etwas pubertär.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag