Zum Inhalt springen
Archimedes

WikiLeaks US Diplomatie

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Assange hat mit den USA kooperiert und gefragt, ob in den Diplomatendokumenten

Personen erwähnt werden, deren Leib und Leben nach Veröffentlichung in Gefahr sind.

Diese würde er unkenntlich machen.

Die Amis haben ihn ignoriert. Solche ignoranten Dumm*****.

Kannst Du bitte mal einen Beleg dafür geben, dass es ein solches Angebot von Assange gegeben hat? Und einen weiteren dafür, dass "die Amis" das ignoriert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Wer ernsthaft glaubt, das der Typ ein Vergewaltiger sei, der sollte sich mal untersuchen lassen, das ganze ist so offensichtlich, das es sich in Nordkorea hätte abspielen können...

Einfach erbärmlich, für wie blöd die Allgemeinheit gehalten wird...

Im Gegensatz zu dir weiss ich nicht, ob er ein Vergewaltiger ist oder nicht. Sollte ich mich jetzt auch untersuchen lassen?

Was ich weiss, ist, dass die Schweden schon vor der Veröffentlichung der US-Dokumente einen Haftbefehl gegen ihn aus diesem Grund erlassen hatten. Was gestern neu dazu kam, war, dass selbiger zur Interpol-Fahndung ausgeschrieben wurde.

Stimmt, die Anklage kam gleichzeitig mit der Ankündigung die Daten zu veröffentlichen, nicht mit der Veröffentlichung, die USA haben hier schnell reagiert und die anklage in einen anderen Land vorbereiten lassen, damit tatsächlich für einige naive der Eindruck entsteht, das "mehr" dahinter sein könnte als ein Versuch der Amerikaner, ihn zu diskreditieren und verhaften zu lassen... Die CIA ist schon recht schnell bei ihrer Arbeit, da kann man nichts gegen sagen!

Aber dennoch halte ich es gelinde gesagt für naiv den Vorwürfen glauben zu schenken, ein paar Agentinen oder sonstwer findet sich schon für die Vergewaltigungsvorwürfe, sowas ist wohl schnell konstruiert...

Das mit Untersuchen lassen war wohl etwas übertrieben, nennen wir es einfach mal prüfen, ob man nicht etwas zu naiv/leichtgläubig ist...

by the way

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das mit Untersuchen lassen war wohl etwas übertrieben, nennen wir es einfach mal prüfen, ob man nicht etwas zu naiv/leichtgläubig ist...

Für mich ist er selbstverständlich unschuldig, so lange er nicht rechtskräftig verurteilt ist.

Es fällt mir schwer, den schwedischen Strafverfolgungsbehörden ohne das kleinste Indiz schon mal einfach zu unterstellen, dass sie bereitwillig irgendwelchen dubiosen Forderungen aus den USA Folge leisten. Und was hätten die Amis gewonnen, wenn er in Schweden in U-Haft sitzt?

Noch schwerer fällt es mir, einen Grund dafür zu finden, warum ein WikiLeaks-Mitarbeiter von vornherein ausserhalb der Rechtsordnung stehen sollte.

Die Koinzidenz ist erstaunlich, das gebe ich gern zu. Deine Schnellschüsse sind es aber auch - mindestens ebenso erstaunlich.

Stimmt, die Anklage kam gleichzeitig mit der Ankündigung die Daten zu veröffentlichen, nicht mit der Veröffentlichung, die USA haben hier schnell reagiert

Wenn es stimmt, was du schreibst (ich habe es nicht nachgeprüft), und die Anklage in Schweden kam wirklich gleichzeitig mit der Ankündigung, dann müssen die USA in der Tat sehr schnell reagiert haben.

In weniger als einer tausendstel Sekunde die schwedischen Behörden überzeugen, eine Anklage zu erheben: das verdient Respekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Im Gegensatz zu dir weiss ich nicht, ob er ein Vergewaltiger ist oder nicht. Sollte ich mich jetzt auch untersuchen lassen?

Was ich weiss, ist, dass die Schweden schon vor der Veröffentlichung der US-Dokumente einen Haftbefehl gegen ihn aus diesem Grund erlassen hatten. Was gestern neu dazu kam, war, dass selbiger zur Interpol-Fahndung ausgeschrieben wurde.

Stimmt, die Anklage kam gleichzeitig mit der Ankündigung die Daten zu veröffentlichen, nicht mit der Veröffentlichung, die USA haben hier schnell reagiert und die anklage in einen anderen Land vorbereiten lassen, damit tatsächlich für einige naive der Eindruck entsteht, das "mehr" dahinter sein könnte als ein Versuch der Amerikaner, ihn zu diskreditieren und verhaften zu lassen... Die CIA ist schon recht schnell bei ihrer Arbeit, da kann man nichts gegen sagen!

Aber dennoch halte ich es gelinde gesagt für naiv den Vorwürfen glauben zu schenken, ein paar Agentinen oder sonstwer findet sich schon für die Vergewaltigungsvorwürfe, sowas ist wohl schnell konstruiert...

by the way

Klick

Vielleicht ist es ja ein bißchen naiv/leichtgläubig, zu glauben, die CIA oder ein anderer Geheimdienst stecke dahinter. Könnte ja auch sein, dass Assange mit den Schwedinnen nicht nur Sex hatte, sondern unter einer Decke steckt. Der Plan.

Die beiden erzählen eine irgendie komische geschichte, die so gerade ausreicht, um Ermittlungen in Gang zu bringen. Die schwedische Staatsanwältin, die auch von Assange beglückt worden ist, tut ihm den Gefallen, ihn genau zu den richtigen Zeitpunkten über Interpol suchen zu lassen.

Ergebnis: Alle Welt und erst recht die Assange-Fans scharen sich hinter ihr Idol. Er kann ab jetzt jede Straftat begehen. Besser als jede Immunität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

by the way

Klick

Vielleicht ist es ja ein bißchen naiv/leichtgläubig, zu glauben, die CIA oder ein anderer Geheimdienst stecke dahinter. Könnte ja auch sein, dass Assange mit den Schwedinnen nicht nur Sex hatte, sondern unter einer Decke steckt. Der Plan.

Die beiden erzählen eine irgendie komische geschichte, die so gerade ausreicht, um Ermittlungen in Gang zu bringen. Die schwedische Staatsanwältin, die auch von Assange beglückt worden ist, tut ihm den Gefallen, ihn genau zu den richtigen Zeitpunkten über Interpol suchen zu lassen.

Ergebnis: Alle Welt und erst recht die Assange-Fans scharen sich hinter ihr Idol. Er kann ab jetzt jede Straftat begehen. Besser als jede Immunität.

na klar, weil sich jemand freiwillig der Vergewaltigung bezichtigen lässt...

Schau dir einfach mal Kachelmann an, seine Karriere ist beendet dabei ist bisher NICHTS bewiesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Gaengelung Zensur Diktatur

http://nachrichten.freenet.de/topnews/amazon-verbannt-wikileaks-von-seinen-servern_2196948_533312.html

Im Internet waren ebenfalls Boykott-Aufrufe gegen den Online- Händler laut geworden. Sowohl in den USA als auch in Europa kündigten Nutzer öffentlich an, nicht mehr bei Amazon einzukaufen - und das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Und jetzt boykottiere ich Amazon erst recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Also ich bin auch lieber vorsichtig mit dem Urteil über die Strafverfolgung von Assange. Aber allein schon, dass er von 2 Frauen einer Vergewaltigung in 5 Fällen bezichtigt wird, ist für mich recht unverständlich. Ich weiß ja nicht, was so als "eine" Vergewaltigung zählt, aber ich meine, die müssten dann schon zeitlich getrennt stattgefunden haben. Von Freiheitsberaubung dazwischen war keine Rede, warum trafen sich die Frauen dann immer wieder mit ihm?

Assange soll bei einem Schweden-Besuch im August zwei Frauen bei insgesamt fünf Gelegenheiten vergewaltigt oder andere sexuelle Gewalt ausgeübt haben.
Quelle

Ein sehr kritischer Artikel dazu: REMINDER: Here Are The "Sex Crimes" Interpol Wants Julian Assange Arrested For

At least as the Sydney Herald's Asher Moses tells it, there's not much in the stories about forced sex or "molestation" or politically-driven hit jobs. Mostly it's about two Julian Assange fans annoyed that the rock star Wikileaks founder charmed their pants off and then bolted.

The rape charges have since been dropped. The "molestation" charge is outstanding.

And now Interpol has issued a warrant for Assange's arrest...

Da steht, die Vergewaltigungsvorwürfe wären langst fallen gelassen worden, es ginge nur noch um "molestation", also sexuelle Belästigung. Falls das stimmt: seit wann wird man dafür von Interpol gesucht?

Sollte es hierbei nicht mit rechten Dingen zugehen, ist die Wahl von Schweden sehr logisch. Schweden hat eine sehr liberale Gesetzgebung, die Wikileaks und Assange geschützt hätte. Außerdem wäre ihm die technische und politische Unterstützung einer politischen Partei sicher gewesen, wenn er dort eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen hätte, die er mal beantragte. Ihm den Aufenthalt ausgerechnet in diesem Land zu verbauen, hätte seine innere Logik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

http://nachrichten.f...948_533312.html

Im Internet waren ebenfalls Boykott-Aufrufe gegen den Online- Händler laut geworden. Sowohl in den USA als auch in Europa kündigten Nutzer öffentlich an, nicht mehr bei Amazon einzukaufen - und das pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Boykottieren wir Amazon jetzt weil es WikiLeaks gehostet hat oder weil sie es nicht mehr tun ?

Ich will ja nicht mit den falschen Boykottierern in einen Topf geworfen werden.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes
Der FDP-Chef hatte ein Problem in seinem engsten Umfeld. Ausgerechnet Guido Westerwelles neuer Büroleiter plauderte vor einem Jahr Interna der schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen an US-Diplomaten aus - jetzt hat er gestanden. Die Partei rätselt über die Motive für den Verrat.
http://www.spiegel.d...,732543,00.html

US-Depeschen enthüllen einen schweren Konflikt zwischen Frankreichs Präsidenten Sarkozy und Russlands Außenminister Lawrow.

So kabelte die US-Botschaft in Moskau kurz nach dem August-Krieg zwischen Georgien und Russland nach Washington, dass Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy bei einem Gipfeltreffen aus der Haut fuhr und Russlands Außenminister Sergej Lawrow als "Lügner" beschimpfte.

Sarkozy hatte als Emissär der EU am 12. August 2008 mit Russlands Präsident Dmitrij Medwedew ein Waffenstillstandsabkommen ausgehandelt, das unter anderem einen Abzug russischer Truppen von georgischen Territorium vorsah.

Bei einem Gipfeltreffen Anfang September aber beharrte Russlands Top-Diplomat auf einem Verbleib russischer Truppen auf georgischem Boden. Die Atmosphäre sei bei diesem Treffen "recht geladen gewesen und wurde ab und an offen feindselig", so ein US-Informant. Sarkozy habe den ihn deutlich überragenden Lawrow gar am "Revers gepackt und ihn einen Lügner" genannt. Die Russen, so wurde notiert, "antworteten eisig".

http://www.spiegel.d...,732502,00.html

Jahrelang rüsteten die USA den Kaukasusstaat Georgien auf, vertrauten der Staatsspitze um Präsident Saakaschwili. Erst kurz vor dem Krieg mit Russland kamen den US-Diplomaten Zweifel, wie ihre nun enthüllten Depeschen zeigen - viel zu spät. Die Chronik eines Desasters.
http://www.spiegel.d...,732357,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Im Westen nichts neues. Mal ehrlich, gab es bis auf irgendwelche kompromittierende Details eigentlich irgendetwas, was man nicht wusste? Das Ganze ist wie Twitter: Ungeordnete Meinungen, die durch ihre schiere Masse beeindrucken, aber nichts aussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Es ist doch mal wieder interessant, wie gegen WL vorgegangen wird.

US-Firma entzieht WikiLeaks die Internetadresse

Meiner Meinung nach stecken dort die Druckmittel der Banken dahinter. Jetzt, wo WL ans eingemachte geht, boykottieren eben die Banken. Nichts ist ein leichteres Druckmittel, als z.B. Kredite an die Hostingfirmen etc. zu verwehren.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Das ist jedenfalls spannender als Fußball. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Wikileaks ist erreichbar. nämlich hier: leaks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Aber damit ist angeblich deine IP Adresse einsehbar :w00t: , so zumindest eine Meldung auf n-tv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

http://nachrichten.freenet.de/topnews/amazon-verbannt-wikileaks-von-seinen-servern_2196948_533312.html

Ja ich ebenfalls - Bücher und DVD´s kriegt man auch woanders her...

Die werden es noch bereuen...

Es ist doch mal wieder interessant, wie gegen WL vorgegangen wird.

US-Firma entzieht WikiLeaks die Internetadresse

Meiner Meinung nach stecken dort die Druckmittel der Banken dahinter. Jetzt, wo WL ans eingemachte geht, boykottieren eben die Banken. Nichts ist ein leichteres Druckmittel, als z.B. Kredite an die Hostingfirmen etc. zu verwehren.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Das ist jedenfalls spannender als Fußball. :lol:

Jetzt ziehen sie alle Register, aber ich bezweifle das damit die Veröffentlichung aufgehalten werden kann - werde bis ende dezember meine short positionen auf Banken weiter ausbauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Die sollten mal die FIFA-Akten ins Netz stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

D A S wäre was!!! Aber dazu müssten sie die erst mal bekommen, wäre aber mehr als interessant. England rausgekickt wegen der Berichterstattung über die Korruption bei der FIFA B) und die Ausrichterstaaten :lol: schlimmer gehts nimmer. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich finde es sollte auch ein WikiLeak-Promi-special geben, damit sich mehr Frauen für das Thema interessieren. Da könnten dann Maulwürfe leaken, dass IT-Girl XY extra deshalb ohne Höschen aus dem Auto gestiegen ist/ sich wegen Drogenbesitz anklagen läßt/ unwillentlich von ihrem lover beim Sex gefilmt worden ist/.... um mal wieder in die Regenbogenpresse zu kommen.

Dann hätte Borer-Fielding eine Doppelchance gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Aber damit ist angeblich deine IP Adresse einsehbar :w00t: , so zumindest eine Meldung auf n-tv.

Nein - das ist totaler Quark. Im Prinzip passiert nichts anderes, als wenn man eine DNS-Adresse (wäh wäh wäh punkt) eingibt.

Hier übrigens viele, viele andere Domains.

http://mirror.wikileaks.info/

Die Welt im Leak-Fieber. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Ich sag mal so: Die ganze Geschichte sollte niedriger gehängt werden. Was hier verletzt wurde, war weniger die Ehre ehrenwerter Staatsmenschen sondern die gebotene Vertraulichkeit. Lacht mal wieder.

Zum Beispiel über den tragischen Bruno-Zwischenfall. Die deutsche Zusammenfassung ist vielleicht zum Kichern, aber das englische Original (im Text enthalten) ist zum Brüllen komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

http://nachrichten.f...948_533312.html

Boykottieren wir Amazon jetzt weil es WikiLeaks gehostet hat oder weil sie es nicht mehr tun ?

Ich will ja nicht mit den falschen Boykottierern in einen Topf geworfen werden.:lol:

Weil sie offensichtlich anderer Leute Politik betreiben. Das sollten Firmen nicht tun.

Ich erwarte, dass sie mir Buecher liefern, die ich bestelle und Server bereitstellen, die ich miete. Sie sollen keine Bilder aus deren Inhalten + meiner Person malen und dann opportun und auf Druck richten ob das ihnen nutzt oder nicht oder evtl. vielleicht schaedlich fuer sie ist.

(Die wissen sehr genau was alles in ihrer Cloud laeuft. Lachhaft, dass sie gerade hier und in diesem Moment ihre Nutzungsbedingungen derart strikt auslegen. EasyDNS ist auch so ein Laden. Technisch ist das Unsinn, was sie als Begruendung fuer das austragen des Domainrecords anfuehren.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Amazons Rauswurf nährt die Zweifel an der Cloud

Wikileaks gerät immer mehr in Bedrängnis: Nach Amazon verweigert ihr nun auch Paypal seinen Dienst. Wikileaks Konto ist dort dauerhaft gesperrt. Auch einer deutschen Stiftung, die Wikileaks unterstützt, ist das Konto entzogen worden.

Dazu die Meldung des DLF von heute: die US-Regierung verbietet es den Staatsangestellten, die beanstandeten WikiLeak-Seiten aufzurufen - nicht nur vom Arbeitscomputer, sondern auch von der privaten Kiste aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Das waehre doch mal was: wenn sich nun genuegend Leute entschliessen Amazon an den Karren zu fahren indem sie Weihnachtsgeschenke woanders bestellen und im Nachgang, also zum neuen Geschaetfsjahr, so einige Firmen ihre Dienste aus der Cloud entfernen, aus Angst, es koennte mal eben so abgeschalten werden.

Dann haette WikiLeaks echt was erreicht. :-)

(einer, der seinen Amazon Account gekuendigt hat)

EDIT: mit PayPal gehts gleich weiter, wenn ich schonmal dabei bin. Die stoeren mich schon eine Weile mit ihren spontanen Konten-einfrier-Aktionen bei OpenSource Projekten, Geldwaesche fuehren sie da als Argument an... unglaublich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Paypal ist übrigens keine richtige Bank, die können z.B. auch noch Tage später wieder Geld von deinem Paypal Konto zurückbuchen, wenn der Sender die Überweisung reklamiert.

Mich hat da mal jemand um 600 Euro betrogen, ich hatte extra bei Paypal angerufen und gefragt ob das eingegange Geld auf meinen Konto wirklich sicher sei, was mir auch bestätigt wurden.

Zwei Tage später wurde das Geld dann einfach wieder zurück gebucht, da war die Ware natürlich schon Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Paypal ist übrigens keine richtige Bank, die können z.B. auch noch Tage später wieder Geld von deinem Paypal Konto zurückbuchen, wenn der Sender die Überweisung reklamiert.

Mich hat da mal jemand um 600 Euro betrogen, ich hatte extra bei Paypal angerufen und gefragt ob das eingegange Geld auf meinen Konto wirklich sicher sei, was mir auch bestätigt wurden.

Zwei Tage später wurde das Geld dann einfach wieder zurück gebucht, da war die Ware natürlich schon Weg.

Unglaublich frech. Danke für die Info.

Und hier ein guter Artikel zu WL Quelle WELT

Ein paar Auuszüge:

Zusammengenommen zeichnen die Depeschen jedoch das Bild einer Supermacht, die gegen alle Widerstände versucht, im mühseligen Klein-Klein so etwas wie weltweite Ordnungspolitik auf die Beine zu stellen

Was sagt es über die tatsächliche Macht Amerikas aus, dass etwa Slowenien das Angebot eines „20-Minuten-Treffens“ mit Präsident Barack Obama als Belohnung für die Aufnahme von Gefangenen ausschlug und der kleine pazifische Inselstaat Kiribati sich nicht einmal von drei Millionen Dollar erweichen ließ, 17 Uiguren aus Guantánamo zu akzeptieren?

Aber wenn Uncle Sam selbst einmal Unterstützung braucht, dann schalten viele Länder auf Durchzug, oder sie spielen auf Zeit wie etwa die Deutschen bei der Anfrage zur Aufnahme von Uiguren.

„Die Saudis wollen die Iraner stets bis zum letzten Amerikaner bekämpfen“,

Obama ist kein idealistischer Naivling

Es gilt aber noch mehr für die Türkei. Die Depeschen zeigen, wie weit die Islamisierung der Türkei fortgeschritten ist und wie sehr führende türkische Politiker das antiwestliche Weltbild des klassischen arabischen Islamismus teilen. Willkommen in der realen Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Und hier ein guter Artikel zu WL Quelle WELT

Ein paar Auuszüge:

Zusammengenommen zeichnen die Depeschen jedoch das Bild einer Supermacht, die gegen alle Widerstände versucht, im mühseligen Klein-Klein so etwas wie weltweite Ordnungspolitik auf die Beine zu stellen

Was sagt es über die tatsächliche Macht Amerikas aus, dass etwa Slowenien das Angebot eines 20-Minuten-Treffens mit Präsident Barack Obama als Belohnung für die Aufnahme von Gefangenen ausschlug und der kleine pazifische Inselstaat Kiribati sich nicht einmal von drei Millionen Dollar erweichen ließ, 17 Uiguren aus Guantánamo zu akzeptieren?

Aber wenn Uncle Sam selbst einmal Unterstützung braucht, dann schalten viele Länder auf Durchzug, oder sie spielen auf Zeit wie etwa die Deutschen bei der Anfrage zur Aufnahme von Uiguren.

Die Saudis wollen die Iraner stets bis zum letzten Amerikaner bekämpfen,

Obama ist kein idealistischer Naivling

Es gilt aber noch mehr für die Türkei. Die Depeschen zeigen, wie weit die Islamisierung der Türkei fortgeschritten ist und wie sehr führende türkische Politiker das antiwestliche Weltbild des klassischen arabischen Islamismus teilen. Willkommen in der realen Welt.

Ach da könnte man ja richtig mitleid bekommen mit den armen einsamen Helden, die da altruistisch ihren mühseligen Kampf für Gerechtigkeit in einer bösen Welt kämpfen.

Warum sollten Slowenien, Kiribati (eh bald unter Wasser) Guantanamo-Häftlinge aufnehmen? Mithin Menschen, die ohne jedes Gerichtsverfahren verschleppt und gefoltert worden sind. Ist doch klar, dass diese Menschen auf Jahre traumatisiert sind und sich nicht eine zivile Gesellschaft einordnen können. Wenn die USA ein Guantanamo einrichten und so betrieben, wie sie es betrieben haben, dann müssen sie m. E. die Suppe selbst auslöffeln.

Selbstverständlich sind die USA und ihre Möglichkeiten mittlerweile grotesk überschätzt und zum Teil wird auch genau das durch wikileaks offenbart. Mittelfristig könnte wikileaks den USA damit einen großen Dienst erwiesen haben. Es zeigt den USA auf, dass es so nicht weitergeht. Zum einen ist diese Art der Diplomatie nicht mehr effektiv (von effizient ganz zu schweigen) zum anderen können die USA mit ihren Mitteln das nicht durchhalten. Wenn die USA ihre Systeme so lax sichern, dann läßt das vermuten, dass sie es nicht besser können.

die nächsten stehen ja schon bereit. Die Chinesen versuchen ja auch schon das Internet zu kontrollieren. Genauso wenig wie im und ab dem 16 Jhr. die Verbreitung von Schriften trotz massivster Repressalien effektiv verhindert werden konnte, so wenig wir das heute selbst Supermächten wie China oder - falls man sie aus Gewohnheit noch als solche sehen will - den USA gelingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag