Zum Inhalt springen
Archimedes

WikiLeaks US Diplomatie

Empfohlene Beiträge

Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Ich finde die neuen Geheimgepeschen recht interessant.

Evtl. könnte man hier eine Sammlung verschiedener Artikel zum Thema anlegen.

Presseschau zu WikiLeaks-Enthüllungen

Die Enthüllung interner US-Depeschen durch WikiLeaks sorgt in den internationalen Medien für Aufsehen. Viele Zeitungen sehen die Regierung von US-Präsident Obama blamiert. Einige Kommentatoren befürchten schwerwiegende diplomatische Folgen und warnen vor einem Dammbruch.

http://www.spiegel.d...,731680,00.html

Enthüllung von US-Geheimdepeschen

Die ganze Welt kann nachlesen, wie Amerikas Außenpolitik funktioniert - die Enthüllung der Geheimdepeschen schockiert US-Diplomaten: Sie müssen nun wütende Kollegen in vielen Ländern besänftigen. Experten sehen die Beziehungen zwischen Botschaftern und ihren Gastländern schwer beschädigt.

...

Phil Murphy, gegenwärtig Deutschland-Botschafter der Vereinigten Staaten und wie nun bekannt Autor eines kritischen Botschaftskabels über Außenminister Guido Westerwelle ('wenig Substanz"), hat die Enthüllung als "persönlich unangenehm" bezeichnet. ..

http://www.spiegel.d...,731694,00.html

Datenleck stürzt US-Diplomatie in Vertrauenskrise

HB DÜSSELDORF/BERLIN. Nach außen bemüht sich die Bundesregierung Wikileaks-Enthüllungen von US-Depeschen mit kritischen Äußerungen über deutsche Spitzenpolitiker um Fassung. Doch der Tag, an dem öffentlich wurde, wie die Vereinigten Staaten über deutsche Politker denken, stellt eine Zäsur in den Beziehungen zwischen Berlin und Washington dar.

http://www.handelsbl...nskrise;2701811

Angela "Teflon" Merkel

Ob der Bundeskanzlerin der Spitzname Angela "Teflon" Merkel wohl gefällt? Mit dieser undiplomatischen Bezeichnung spielen US-Botschafter darauf an, dass vieles an unserer Kanzlerin abgleite. An ihrer Kompetenz jedoch haben sie nichts auszusetzen. Sie sei "methodisch, rational und pragmatisch", finden die Diplomaten. Mit ihr arbeite man lieber zusammen als mit dem Außenminister. Allerdings kabelte die US-Botschaft in Berlin auch nach Washington, Merkel "meidet das Risiko und ist selten kreativ".

http://www.sueddeuts...erkel-1.1029555

Nordkorea belieferte Iran laut Wikileaks mit Raketen

Nach der Überzeugung von US-Geheimdiensten hat Nordkorea laut den von Wikileaks veröffentlichten Dokumenten (hier) den Iran mit modernen Raketen beliefert, die auch Europa treffen könnten.

http://www.welt.de/politik/ausland/article11280547/Nordkorea-belieferte-Iran-laut-Wikileaks-mit-Raketen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Phil Murphy meint ja er und seine Mitarbeiter hätten nichts falsch gemacht und müßten sich auch für nichts entschuldigen. Problem seien einzig die Schurken, die diese Dokumente weitergegeben haben und wikileaks.

Stellt sich allerdings die Frage, wer noch über irgendetwas Substanzielles mit amerikanischen Diplomaten und Kunktionsträgern reden wollen wird. Denn die USA haben gezeigt, dass sie 1. sorglos protokollieren und 2. negativ mit der Sorglosigkeit korrelierend kaum Vorkehrungen zum Schutz der Vertraulichkeit treffen.

Man staunt doch ein wenig, dass jeder Offizier an der Front Gesprächskontrolle von Diplomaten lesen und kopieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ach glaubt ihr die Deutschen machen was anderes ? Und wenn ich so lese was so in Deutschland in der Presse steht...

Viel Wind um nichts, und wie scheinheilig jammern wegen der Daten, die Steuercd hat Deutschland auch gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ach glaubt ihr die Deutschen machen was anderes ? Und wenn ich so lese was so in Deutschland in der Presse steht...

Viel Wind um nichts, und wie scheinheilig jammern wegen der Daten, die Steuercd hat Deutschland auch gekauft.

Volle Zustimmung.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

:thumbsup: ....es ist ja noch schmeichelhaft was da drin steht und hat noch immer mehr Niveau, als alles was Westerwave bisher in seiner Amtszeit von sich gegeben hat...Merkel mutiert zu einer Marktfrau, die mit mieser Mine durch die Wurstküche Europa läuft und Schäuble blamiert und uns in der ganzen Welt mit seinem ungezogenen Verhalten..

Viele weisen auch nicht nur politische Haltungsschäden auf...

13520221.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

1. Ja, ich bezweifle, dass jeder deutsche Offizier Zugang zu Studien und Gesprächsprotokollen des Auswärtigen Amts hat.

2. Ich vermute, dass deutsche Diplomaten deutlich zurückhaltender sind. Schon deshalb weil sie für diesen Job ausgebildet sind und ihn sich nicht mit Wahlkampfspenden gekauft haben.

3. Nicht alles in einen Topf werfen un Umrühren: Der Ankauf der Steuer-CD ist eine ganz andere Ebene als der sorglose Umgang mit selbst erhobenen, vertraulichen Daten. Vergleichbar wäre allenfalls, wenn wikileaks eine CD von Deutschland gekauft hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Zur CD, der Niebel hat sich gestern künstlich aufgeregt wegen Datensicherheit Hehlerware etc., aber dann Steuer CDs kaufen, das finde ich mehr als scheinheilig.

Zu2 hast du eine Ahnung, musst nur mal so einige Botschaften im Ausland besuchen, wenn ich an den Botschafterball in Bangkok denke, sorry von wegen gut ausgebildet und zurückhaltend. Und natürlich total verschwiegen.... da Krähen die Spatzen schneller die Nachrichten von den Dächern als das Telefax in Berlin gelesen wird.

Ich war in Brasilien, und unter anderem eingeladen um in Santos an einem "Ausflug" teilzunehmen bei dem es um die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands beim Ausbau des Hafens ging, u.a mit einigen anderen Mittelständlern und Führungspersonen großer Deutscher unternehmen wie Hamburger Hafen etc. wenn du da die inoffiziellen Ausführungen zum möglichen Verlauf von Verhandlungen in Abhängigkeit von Dilma und Serra gehört hast, dann ist Teflonmerkel noch ein sehr vornehmer und zurückhaltender Begriff.

Auch Deutschland hat ein System über welches solche Daten verbreitet wird, wenn es da einer drauf anlegt von den Berechtigten gibt es genau solche Berichte von deutschen Botschaftern und Mitarbeitern zu lesen, auch wenn alleine von der Größe nicht so viele Leute darauf zugreifen werden können. Lecks gabs schon immer und wird es immer geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lytjes2

Es ist vielleicht nicht so entscheidend was Botschaftsangestellte über Frau Merkel oder Hr. Westerwelle denken.

Die meisten gebildeten und politikinteressierten Menschen haben eine weitaus "schlimmere" Meinung über die beiden und über so manch anderen ebenfalls.

Ernster scheint mir zB das Frohlocken etwa der Jerusalem Post:

"Aus israelischer Sicht ist es keine Übertreibung zu sagen, dass WikiLeaks dem Land am Sonntag einen Gefallen getan haben könnte. Indem die arabischen Führer mit extremeren Äußerungen als die israelischen zitiert werden, zeigen die Mitteilungen die Unstimmigkeiten in der Region und die Gefahren, wenn man dem Iran gestattet, an seinem Atomprogramm weiterzuarbeiten."

Und auch die Scheinheiligkeit der arabischen Herrscher die offenbar nur mehrzüngig reden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

...Merkel mutiert zu einer Marktfrau...............

Mönsch, jetzt haste den Nic von Angela Teflon im Forum verraten.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also ich habe in den bisher bekannten "Enthüllungen" über die deutschen Politiker nichts gehört, was ich nicht schon vorher gewußt hätte oder mich besonders überrascht hat.

Für die Amerikaner ist es natürlich schon etwas peinlich. Und vor allen Dingen werden sie in Zukunft Proble bekommen wenn dort so viele Leute auf vertrauliche Informationen Zugriff haben und sie evt. an die Öffentlichkeit bringen könnten. Viele Dinge werden vermutlich in Zukunft "informeller" abgehandelt werden, ohne etwas schriftliches. Ob so eine Entwicklung gut ist, lasse ich mal dahingestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ich hatte früher mal WikiLeaks recht positiv gesehen, beispielsweise auch bei der Veröffentlichung des Videos des Angriffs, bei dem Reuters-Mitarbeiter getötet wurden.

Aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Assange bloß ein unverantwortlicher Wichtigtuer ist. Mit Frieden hatte seine letzte brandgefährliche "Enthüllung" jedenfalls nichts zu tun, da kann er sonst noch was labern...

Die Beschreibungen von Merkel und Westerwelle sind da völlig harmlos, aber was da sonst noch an Informationen drin steckt und was da für Verstimmungen, Konflikte oder gar Kriege ausgelöst werden können, das ist nicht mehr feierlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Phil Murphy meint ja er und seine Mitarbeiter hätten nichts falsch gemacht und müßten sich auch für nichts entschuldigen. Problem seien einzig die Schurken, die diese Dokumente weitergegeben haben und wikileaks.

Stellt sich allerdings die Frage, wer noch über irgendetwas Substanzielles mit amerikanischen Diplomaten und Kunktionsträgern reden wollen wird. Denn die USA haben gezeigt, dass sie 1. sorglos protokollieren und 2. negativ mit der Sorglosigkeit korrelierend kaum Vorkehrungen zum Schutz der Vertraulichkeit treffen.

Man staunt doch ein wenig, dass jeder Offizier an der Front Gesprächskontrolle von Diplomaten lesen und kopieren kann.

Stimmt. Es ist aufgabe der diplomaten auch schwachstellen zu finden und sie zu berichten. Direkt und ohne Schnörkel. Nur peinlich, dass die Amis eben dieses Leck haben. Wäre es bei uns, würde das auch nciht anders aussehen .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ich bin mal gespannt, wann der WikiLeaks Gründer nun einen Autounfall oder durchgeschnittenen Fallschirm oder was auch immer hat...

Die Cia ist bei sowas sicher nicht zimperlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Ich bin mal gespannt, wann der WikiLeaks Gründer nun einen Autounfall oder durchgeschnittenen Fallschirm oder was auch immer hat...

Darüber hab ich mir heute auch schon Gedanken gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ach glaubt ihr die Deutschen machen was anderes ?

Wie formulierte vorhin der Pressesprecher des AA auf eine Frage in diese Richtung:

"Unsere Diplomaten arbeiten analytisch, sachorientiert, und zum Wohle Deutschlands." rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Mal eine etwas speziellere Frage ... weshalb wird nicht gegen den Gründer und die Mitarbeiter ein Verfahren eröffnet und die Plattform zur Abschaltung gezwungen?

Wenn ich geschütztes Material aus einem Unternehmen veröffentlichen würde, so hätte ich gleich eine Klage am Hals. Ganz gleich, wer mir dieses Material zugespielt hätte.

Die veröffentlichten Dokumente bleiben doch Eigentum der Vereinigten Staaten von Amerika. Und sie wurden ohne Einwilligung veröffentlicht. Jetzt soll mir mal jemand erklären, weshalb da gejammert wird, aber nicht geklagt. Es wäre doch nicht schwer, die USA haben ihre long arm statute Gesetze und jeden Halligalli, wo sie locker die Domain sperren und die Mitarbeiter von WL vor das Gericht zerren könnten.

Mit Raubkopierern ist man international doch auch nicht zimperlich.

Also weshalb lässt die USA das über sich ergehen? Ist das vielleicht sogar gewollt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mal eine etwas speziellere Frage ... weshalb wird nicht gegen den Gründer und die Mitarbeiter ein Verfahren eröffnet und die Plattform zur Abschaltung gezwungen?

Wenn ich geschütztes Material aus einem Unternehmen veröffentlichen würde, so hätte ich gleich eine Klage am Hals. Ganz gleich, wer mir dieses Material zugespielt hätte.

Die veröffentlichten Dokumente bleiben doch Eigentum der Vereinigten Staaten von Amerika. Und sie wurden ohne Einwilligung veröffentlicht. Jetzt soll mir mal jemand erklären, weshalb da gejammert wird, aber nicht geklagt. Es wäre doch nicht schwer, die USA haben ihre long arm statute Gesetze und jeden Halligalli, wo sie locker die Domain sperren und die Mitarbeiter von WL vor das Gericht zerren könnten.

Also weshalb lässt die USA das über sich ergehen? Ist das vielleicht sogar gewollt?

Mehrere Server und wo...in welchem Land?

Gegründet wurde WikiLeaks 2006 nach eigenen Angaben von chinesischen Dissidenten, Journalisten, Mathematikern und Technikern von Startup-Unternehmen aus den USA, Taiwan, Europa, Australien und Südafrika. Die Gründer sind laut eigenen Angaben auf der Homepage von WikiLeaks anonym. WikiLeaks bezieht sich in seiner Selbstdarstellung auf Wikipedia,[7] ist aber kein Projekt der Wikimedia Foundation. Von den Betreibern ist nur der australische Programmierer und Autor Julian Assange namentlich bekannt, der als treibende Kraft hinter dem Projekt gilt, des Weiteren der Deutsche Daniel Domscheit-Berg, der zunächst öffentlich nur unter dem Pseudonym Daniel Schmitt bekannt war und sich im September 2010 aufgrund interner Streitigkeiten mit Assange aus dem Projekt zurückzog.[8][9] Kurz darauf folgten fünf weitere führende Mitglieder.[10] Dem Advisory Board gehören verschiedene, unter anderem chinesische, Menschenrechtsaktivisten an.

http://de.wikipedia.org/wiki/WikiLeaks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Das wurde schon vor der Veroeffentlichung angekuendigt: Active U.S. criminal probe into WikiLeaks release

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Ich hab bisher auch noch nix gelesen, was die aktuelle Veröffentlichung rechtfertigen würde. Was steht denn da so unglaublich Neues, worüber wir unbedingt aufgeklärt werden mussten? Die Statements zu den deutschen Politikern hätte man auch aus einer deutschen Zeitung abschreiben können, und dass solche Dokumente angelegt werden ist ja wirklich kaum überraschend. WikiLeaks derzeit auf Bild -Niveau, oder hab ich was wichtiges verpasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Danke. :thumbsup:

Meiner persönlichen Meinung ist WL etwas zu weit gegangen. Abstrahieren wir das doch mal etwas. Wenn wir uns in unseren eigenen 4 Wänden z.B. über unseren Nachbarn aufregen, so soll das doch auch nicht gleich in der nächsten Woche im Gemeindeblatt stehen.

Es ist völlig menschlich sich negativ hinter vorgehaltener Hand über jemanden aufzuregen oder jemanden herabzuwürdigen. Wenn dies nun ständig publiziert wird, wäre die Welt ein ganzschön beschi***** Ort. Es ist menschlich sich nicht jeden Tag lobend auszuschütten, sondern zu kritisieren. Das gibt ein besseres ich-bin-toll-und-fehlerlos-Gefühl. ;)

Über Kriege ehrlich zu berichten finde ich okay. Aber jetzt den Schlamm der Politik zu kochen und öffentlich zu verbreiten halte ich für zu viel. Wer HÄTTE denn gedacht, dass Politikleben so ein Kasperltheater ist?! Und für wen sind die tollen Enthüllungen denn wirklich etwas neues? Das Ganze gewinnt bei mir maximal ein müdes Grinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich hab bisher auch noch nix gelesen, was die aktuelle Veröffentlichung rechtfertigen würde. Was steht denn da so unglaublich Neues, worüber wir unbedingt aufgeklärt werden mussten? Die Statements zu den deutschen Politikern hätte man auch aus einer deutschen Zeitung abschreiben können, und dass solche Dokumente angelegt werden ist ja wirklich kaum überraschend. WikiLeaks derzeit auf Bild -Niveau, oder hab ich was wichtiges verpasst?

1. Bildzeitung berichtet keine Tatsachen - wikileaks enthält sich jeder Tommentierung/Meinung und veröffentlicht, Tatsachen. Tatsache ist dabei nicht, ob die Meinungen der amerikanische Diplomaten und der zitiereten Gesprächspartner zutreffen, sondern die Existenz dieser Berichte.

2. Was man aus deutschen Zeitungen abschreiben kann ist die Meinung von Journalisten, die für Zeitungen aufbereitet werden, um Auflage zu erzielen. Einen qualitativen Unterscheid sehe ich da schon.

3. Unglaubliches Neues? Z. B. dass arabische Herrscher sich abfällig über andere islamische Führer äußern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

1. Bildzeitung berichtet keine Tatsachen - wikileaks enthält sich jeder Tommentierung/Meinung und veröffentlicht, Tatsachen. Tatsache ist dabei nicht, ob die Meinungen der amerikanische Diplomaten und der zitiereten Gesprächspartner zutreffen, sondern die Existenz dieser Berichte.

Dann möge jetzt bitte jeder mal aufzeigen, der nicht gedacht hätte, dass es solche Berichte gibt. Ich informiere mich auch immer über Verhandlungspartner, bin ich jetzt böse und Wikileaks sollte darüber berichten?

Die Bildzeitung berichtet übrigens auch Tatsachen, z.B. Privatfotos von irgendwelchen Menschen. Find ich trotzdem nicht angebracht.

2. Was man aus deutschen Zeitungen abschreiben kann ist die Meinung von Journalisten, die für Zeitungen aufbereitet werden, um Auflage zu erzielen. Einen qualitativen Unterscheid sehe ich da schon.

Aha. Botschafter dürfen also keine Meinung haben, bzw. die nicht äußern? Vor allem wenn es intern geschieht?

3. Unglaubliches Neues? Z. B. dass arabische Herrscher sich abfällig über andere islamische Führer äußern.

Find ich fast ein bisschen rassistisch, anzunehmen, die hätten sich alle lieb. ;) Als hätten die Europäer oder Amis oder Chinesen sich alle lieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Neu ist das alles sicher nicht. Zum Beispiel daß arabische Potentaten, Könige und andere Diktatoren, vor ihren Nachbardiktaturen Angst haben (damals Saddam, heute nuklearmächtigen iranischen Mullahs) und Hilfe beim großen Schutzpatron USA suchen -- obwohl der doch angeblich der Feind des Islam ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich würde mir gerne mal die Originaldokumente dazu bei WL anschauen, bin ich blind oder wieso finde ich da nix ?

Ist der Kram noch garnicht online für den Normalbürger ?

Habe ich was übersehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag