Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MGr

Hallo,

meine Anfängerfrage zum Bewertungszeitpunkt eines Bonuszertifikates.

Der Bonus wird meines Wissens gezahlt, wenn der Kurs des Underlyings bei Fälligkeit unterhalb der Bonusschwelle liegt und zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit auf oder unterhalb der Untergrenze notierte. Gilt dabei ein x-beliebiger Zeitpunkt innerhalb des Tageshandels oder gilt nur der Schlusskurs eines Tages?

Schließlich läuft der Intraday-Handel auf den unterschiedlichen Börsenplätzen auch etwas unterschiedlich, greift da etwa der worste case eines beliebigen Börsenplatzes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Grundsätzlich können Zertifikate unterschiedlich ausgestaltet sein und sind es oft auch.

Das "klassische" Bonuszertifikat hat immer eine permanente Barrierenbetrachtung, also intraday! Der relevante Kurs ist meistens der xetra-Kurs bzw. die Berechnung des Indexsponsors, je nach Basiswert : Aber : Hier gibt nur der Wertpapierprospekt Auskunft. Der kann problemlos über die Homepage des Emittenten eingesehen werden.

Übrigens ist der Thementitel "Bewertungszeitpunkt" nicht sehr aussagekräftig. Eine Ergänzung "Bonuszertifikat" wäre auch nicht geschwätzig gewesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MGr

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um das Bonuszertifikat DE000BN66CK2. Aber auch auf der Emittenten-Homepage habe ich leider nichts konkretes dazu gefunden, habe daher eine schriftliche Anfrage gestellt. Ich hoffe, das der Eurostoxx heute nicht noch so weit fällt, dass sich die Frage erledigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Den Prospekt findest du auf

BNP unter downloads.

Es findet eine laufende Betrachtung des EuroStoxx statt.

Ich hoffe, du weisst, dass dieses Papier eine sehr heisse Kiste ist:

Die momentane p.a.-Rendite von >400% kommt nicht von ungefähr :

Puffer knapp 4%, Aufgeld >33%, bei einem Kursrückgang bis zum 17.12. um 4% verlierst du auf einen Schlag über 30% bezogen auf den heutigen Wert.

Kann man natürlich halten, wenn man sich der Risiken bewusst ist. Für mich wäre das nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MGr

Danke für die Bewertung, ich muss heute Abend leider noch einen Notverkauf machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag