DavidZ November 29, 2010 Liebe Leute, ich bin ein Börsianer und habe seit 8 Jahren Aktien auf den chinesischen Markt operiert. Die jährliche Rendite beträgt bei mir normalerweise 30%. (In China wird jedoch kein Leerkauf bzw. -verkauf erlaubt. Sonst wäre es mehr, glaube ich.)Voraussichtlich ziehe ich mit meiner Frau im Mai 2011 nach Deutschland (nach Frankfurt) um. Da ich nie in Deutschland gearbeitet habe und auch keine Ahnung von dem deutschen Wertpapiermarkt habe, hätte ich gerne gewusst: 1) Welcher Beruf in Deutschland wäre mir passend? 2) Wie kann ich so eine Arbeitsgelegenheit bekommen? Wäre super, wenn Ihr mir dabei ein paar Ratschläge geben könntet. Ganz lieben Dank im Voraus! Grüße, David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 29, 2010 · bearbeitet November 29, 2010 von Anleger Klein Machst du es dir nicht etwas zu einfach? Welche Ausbildung hast du, wenn du eine hast? Warst du angestellt oder war das dein privates Geld? Google gibt's auch auf deutsch... (sind grad irgendwo Ferien?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 29, 2010 ich ... habe seit 8 Jahren Aktien auf den chinesischen Markt operiert.Welcher Beruf in Deutschland wäre mir passend? Chirurg. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard November 29, 2010 Die jährliche Rendite beträgt bei mir normalerweise 30%. (In China wird jedoch kein Leerkauf bzw. -verkauf erlaubt. Sonst wäre es mehr, glaube ich.) [...] 1) Welcher Beruf in Deutschland wäre mir passend? Märchenonkel im Fernsehen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian November 29, 2010 Trading findet denke ich überwiegend in London statt, auch für den deutschen Markt. Hedge Funds sind auch in London. Ansonsten vielleicht einfach mal bewerben bei Banken: Deutsche Bank ist sicher bekannt. Commerzbank ist mit weitem Abstand die zweitgrößte Bank. Nennenswert in Frankfurt sind noch die Helaba und die DZ Bank. Ansonsten gibt es noch kleinere Filialen von vielen anderen Banken. Ich könnte mir vorstellen, dass durchaus Experten für den chinesischen Markt gesucht werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk November 29, 2010 In China wird jedoch kein Leerkauf bzw. -verkauf erlaubt. Was ist ein "Leerkauf"? Man kauft etwas und bezahlt nichts? Oder man bezahlt einen Preis, erhält aber nichts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 29, 2010 In China wird jedoch kein Leerkauf bzw. -verkauf erlaubt. Was ist ein "Leerkauf"? Man kauft etwas und bezahlt nichts? Oder man bezahlt einen Preis, erhält aber nichts? Das ist bloss ein Schreibfehler, es soll sicherlich LehrKauf heissen. Man kauft etwas und lernt etwas dabei, z.B. das man mit Pennystocks ganz schnell ganz viel Geld verlieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 29, 2010 Liebe Leute, ich bin ein Börsianer und habe seit 8 Jahren Aktien auf den chinesischen Markt operiert. Die jährliche Rendite beträgt bei mir normalerweise 30%. (In China wird jedoch kein Leerkauf bzw. -verkauf erlaubt. Sonst wäre es mehr, glaube ich.)Voraussichtlich ziehe ich mit meiner Frau im Mai 2011 nach Deutschland (nach Frankfurt) um. Da ich nie in Deutschland gearbeitet habe und auch keine Ahnung von dem deutschen Wertpapiermarkt habe, hätte ich gerne gewusst: 1) Welcher Beruf in Deutschland wäre mir passend? 2) Wie kann ich so eine Arbeitsgelegenheit bekommen? Wäre super, wenn Ihr mir dabei ein paar Ratschläge geben könntet. Ganz lieben Dank im Voraus! Grüße, David Auch wenn der Trollfaktor schon wieder sehr hoch ist: Was ist denn dein bisheriger Beruf ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DavidZ Dezember 1, 2010 · bearbeitet Dezember 1, 2010 von DavidZ Vielen Dank für die Antworten. Naja, wie Ihr schon gesehen habt, ist es doch schwierig, mit einer Sprache, die gerade nicht meine Muttersprache ist, zu schreiben. So, bitte Entschuldige für die Fehler bzw. die ungenauen Worte. Hoffe, dass Ihr mich doch verstanden habt. @Anleger Klein: Ich habe ein Bachelor im Elektronischen Informationswesen. Aktienhandel habe ich selbst gelernt. Bisher habe ich für die Anderen, die viel Geldmittel besitzen, auf der chinesischen Börse investiert. (Fast wie Wealth Management in Deutschland.) Also es geht nicht um einen offiziellen Job. Da ich keine anpassende Ausbildung in diesem Bereich besitze, und meinen Handelsrecord schwierig nachweisen kann (alles ist auf Chinesisch), hilft normale Arbeitssuchsverfahren, inkl. google, nicht viel. @el galleta: wenn du es nicht glaubst, macht es mir nichts aus, wenn wir es wetten: eröffnen wir jeweils ein Konto mit einer Startsumme von 50 oder 100K Euro und lassen uns ein Jahr handeln. Am Jahresende können wir uns sehen, wessen Rendite höher ist oder ob meine Rendite höher als 30% ist. (Bei 30% meine ich durchschnittliche Rendite über 8 Jahre.) @Florian: vielen Dank noch mal! @Klausk: war ein Fehler. (Ich spreche kein Deutsch. Alle Beiträge werden von meiner Frau erfasst. Sie ist ebenfalls kein Muttersprachler und hat kaum Ahnung vom Aktienhandel.) @Stairway: s. die Erklärung für Anleger Klein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 1, 2010 @Anleger Klein: Ich habe ein Bachelor im Elektronischen Informationswesen. Aktienhandel habe ich selbst gelernt. Bisher habe ich für die Anderen, die viel Geldmittel besitzen, auf der chinesischen Börse investiert. (Fast wie Wealth Management in Deutschland.) Also es geht nicht um einen offiziellen Job. Da ich keine anpassende Ausbildung in diesem Bereich besitze, und meinen Handelsrecord schwierig nachweisen kann (alles ist auf Chinesisch), hilft normale Arbeitssuchsverfahren, inkl. google, nicht viel. Wenn du nichts nachweisen kannst, wird's in Deutschland schwierig für dich werden. Kannst du deinen Arbeitgeber um einen Nachweis auf Englisch bitten? Sowas wie "inoffizielle Jobs" gibt's in Deutschland eher nicht und wenn doch heißt das wohl Schwarzarbeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 1, 2010 @el galleta: wenn du es nicht glaubst, macht es mir nichts aus, wenn wir es wetten: eröffnen wir jeweils ein Konto mit einer Startsumme von 50 oder 100K Euro und lassen uns ein Jahr handeln. Am Jahresende können wir uns sehen, wessen Rendite höher ist oder ob meine Rendite höher als 30% ist. (Bei 30% meine ich durchschnittliche Rendite über 8 Jahre.) Du verwechselst mich. Nicht ich, sondern Kezboard hat Deine Zahlen angezweifelt. Und zwar zurecht! Wenn Du 30% pro Jahr "erwirtschaften" kannst, warum suchst Du dann einen Job? Nimm die von Dir vorgeschlagene "Startsumme von 100k EUR" und lass sie für Dich arbeiten. In 15 Jahren bist Du Millionär, nach 20 Jahren machst Du Deine 5. Million. Herzlichen Glückwunsch. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Dezember 1, 2010 Du verwechselst mich. Nicht ich, sondern Kezboard hat Deine Zahlen angezweifelt. Und zwar zurecht! Ich setzt noch einen drauf! Vor allem diese Aussage in der Klammer - (In China wird jedoch kein Leerkauf bzw. -verkauf erlaubt. Sonst wäre es mehr, glaube ich.) - hat mich massiv gestört. Hört sich nach perfektem Markettiming an. Und das gibt es m.E. nicht, dass jemand in jeder Phase seine 30% p.a. macht - wenn nicht noch mehr. Die Glaskugel lässt grüßen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DavidZ Dezember 1, 2010 du bist nicht ich. @el galleta: wenn du es nicht glaubst, macht es mir nichts aus, wenn wir es wetten: eröffnen wir jeweils ein Konto mit einer Startsumme von 50 oder 100K Euro und lassen uns ein Jahr handeln. Am Jahresende können wir uns sehen, wessen Rendite höher ist oder ob meine Rendite höher als 30% ist. (Bei 30% meine ich durchschnittliche Rendite über 8 Jahre.) Du verwechselst mich. Nicht ich, sondern Kezboard hat Deine Zahlen angezweifelt. Und zwar zurecht! Wenn Du 30% pro Jahr "erwirtschaften" kannst, warum suchst Du dann einen Job? Nimm die von Dir vorgeschlagene "Startsumme von 100k EUR" und lass sie für Dich arbeiten. In 15 Jahren bist Du Millionär, nach 20 Jahren machst Du Deine 5. Million. Herzlichen Glückwunsch. saludos, el galleta Sorry, ich meine durchschnittlich über 8 Jahre. Du verwechselst mich. Nicht ich, sondern Kezboard hat Deine Zahlen angezweifelt. Und zwar zurecht! Ich setzt noch einen drauf! Vor allem diese Aussage in der Klammer - (In China wird jedoch kein Leerkauf bzw. -verkauf erlaubt. Sonst wäre es mehr, glaube ich.) - hat mich massiv gestört. Hört sich nach perfektem Markettiming an. Und das gibt es m.E. nicht, dass jemand in jeder Phase seine 30% p.a. macht - wenn nicht noch mehr. Die Glaskugel lässt grüßen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 4, 2010 Als allgemeiner Hinweis: MSCI China NDTR in Landeswährung, durchschnittliche Rendite p.a. der letzten 8 Jahre: 24,6% Da erscheinen mir 30% p.a. mit etwas Glück bzw. schlichtweg höherem Risiko nicht ganz utopisch. Vermutlich hätte man das sogar mit irgendeiner passiven / semi-passiven Methode erzielt, wer weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 4, 2010 Als allgemeiner Hinweis: MSCI China NDTR in Landeswährung, durchschnittliche Rendite p.a. der letzten 8 Jahre: 24,6% Da erscheinen mir 30% p.a. mit etwas Glück bzw. schlichtweg höherem Risiko nicht ganz utopisch. Vermutlich hätte man das sogar mit irgendeiner passiven / semi-passiven Methode erzielt, wer weiß. Ohne die genauen Daten nachgesehen zu haben, hatte ich auch so etwas im Kopf. Ich finde nur, dass es etwas verwegen ist, diesen track record als Referenz für eine mögliche zukünftige Neben(?)beschäftigung in Deutschland anzugeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 4, 2010 · bearbeitet Dezember 4, 2010 von Chemstudent Ich finde nur, dass es etwas verwegen ist, diesen track record als Referenz für eine mögliche zukünftige Neben(?)beschäftigung in Deutschland anzugeben. So ist es. Wer weiß, ob das bei genauerer Betrachtung überhaupt ein so super Ergebnis ist. Aber letztlich muss das ohnehin die künftige Personalabteilung entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donnie4Cash Dezember 6, 2010 In China wird jedoch kein Leerkauf bzw. -verkauf erlaubt. Was ist ein "Leerkauf"? Man kauft etwas und bezahlt nichts? Oder man bezahlt einen Preis, erhält aber nichts? Die dritte Variante macht absolut Sinn sehr kreativer Beitrag du bist weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Dezember 7, 2010 29. November 2010 05. Dezember 2010 Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag