Zum Inhalt springen
Pilsener

Nachteil bei Verkaufszeitpunkt von Thesaurierern?

Empfohlene Beiträge

Pilsener

Hallo liebes Forum,

meine NV-Bescheinigung läuft am 31.12.2010 aus und da ich ab Februar 2011 einen festen Job bekomme, werde ich auch keine neue NV-bescheinigung beantragen/bekommen.

Nun will ich natürlich noch möglichst viel aus meinem Depot vor der Abgeltungssteuer "retten". Das bedeutet für mich, dass ich konkret den Arero (+35 %) und den ETF-dachfonds (+18%) demnächst verkaufen werde.

Meine Frage lautet nun, ob ich dadurch irgendeinen Nachteil habe:

Was passiert wenn ich z.B. am 20 Dezember verkaufe? werden die Thesaurierungsgewinne beim verkauf gleich automatisch anteilig aufs Jahr zusätzlich auf meinem Konto gutgeschrieben? Oder hab ich da was komplett missverstanden? (Denkfehler meinserseits :- )

mfg tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Der Verkaufszeitpunkt spielt keine Rolle. Du bekommst einfach den Betrag Anteilspreis * Stückzahl und fertig. In diesem Anteilspreis sind alle Dividenden, Zinsen und sonstige Auszahlungen der enthaltenen Wertpapiere schon mit drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener
In diesem Anteilspreis sind alle Dividenden, Zinsen und sonstige Auszahlungen der enthaltenen Wertpapiere schon mit drin.

so ist es bei Ausschüttenden Fonds...dort wird dann der Kurswert entsprechend der Ausschüttung angepasst.

Aber wie ist das bei Thesaurierern? Wenn ich 1 Tag vor der fälligen Thesaurierung verkaufe: wird mir dann trotzdem ein "Thesaurierungsbetrag" (entsprechend 364 tage) berechnet???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Bei thesaurierenden Fonds ist es genauso - die erhalten ja auch Ausschüttungen, und die sind auch vor der Thesaurierung schon Teil des Fondsvermögens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Du betrachtest einfach wie sich die enthaltenen Wertpapiere verhalten. Aktien verlieren am Tag der Ausschüttung eben jenen Betrag der ausgeschüttet wurde, ergo sind die Dividenden vorher im Kurs enthalten. Bei Anleihen ist es ein wenig komplizierter, aber ich vermute stark, dass sie zur Bestimmung des NAV einfach den Dirty Price (Kurs + Stückzinsen) verwenden, denn ansonsten müsste der NAV bei jeder Thesaurierung sprunghaft ansteigen. In dem Fall würden die meisten einfach kurz vor Ausschüttung kaufen und direkt danach wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich finden den 20.12, wenn es über die KAG abgewickelt werden soll, etwas zu spät.

Vor allem beim ETF-Dachfonds, läßt sich die KAG nach meinen Erfahrungen sehr viel Zeit.

Ich werde schon am 13.12. den nächsten Schwung verkaufen, dann klappts sicherer noch dieses Jahr.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag