hoppel November 28, 2010 Hallo zusammen, meiner einer hat das Risiko bzgl. Hernn Feichtinger auch falsch eingeschätzt. Hatte mich mit netfond unterhalten. Die Person ist nicht auffällig geworden in der Vergangenheit. Egal, entschuldigt aber nicht die unzureichend ausgelegten Kontrollmaßnahmen. Man kann zwar jede Menge Nachweise erbringen um solch ein Geschäft durchzuführen, aber wenn kein Controlling stattfindet finde ich das recht lückenhaft. Als ich den Vertrag abschließ, war ich mir des Risikos schon bewußt. Jetzt versuche ich den Schaden zu minimieren. Ich könnte jetzt mich ins Kielwasser von netfond reinhängen und es wird gegen den Feichtinger geklagt in der Hoffnung, daß da noch etwas zu holen ist, denn er muß doch wohl mit seinem Privatvermögen haften. Aber ich denke, daß Thema ist durch und wie sooft bekommt man zwar Recht, aber nicht das Geld.Und je mehr Zeit vergeht um so mehr verliert man. Somit denke ich über Variante 2 nach. Runter auf 5 Euro.(Dann wird DWS aktiv werden gegen Feichtinger und wird sich von ihm das Geld zurückholen wollen) Diesbzgl. hätte ich jetzt einige Fragen. - gibt es zur ürsprünglichen Variante Nachteile(mal abgesehen vom geringer einbezahlten Betrag. Aber ich könnte ja auch unregelmäßige Einzahlungen tätigen)? - wie lange muß ich diese 5 Euro Variante durchführen? - Wie oft darf ich zu den regelmäßigen 5 Euro Einzahlungen noch zusätzliche Einzahlungen tätigen und bis zu welcher max. Höhe? -Läßt sich die 5 euro Variante derart gestalten, daß diese annähernd ähnlich ist wie die ursprüngliche Variante, natürlich in Bezug auf die Rendite? Danke im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c November 28, 2010 · bearbeitet November 29, 2010 von crazytv Diesbzgl. hätte ich jetzt einige Fragen. - gibt es zur ürsprünglichen Variante Nachteile(mal abgesehen vom geringer einbezahlten Betrag. Aber ich könnte ja auch unregelmäßige Einzahlungen tätigen)? - wie lange muß ich diese 5 Euro Variante durchführen? - Wie oft darf ich zu den regelmäßigen 5 Euro Einzahlungen noch zusätzliche Einzahlungen tätigen und bis zu welcher max. Höhe? -Läßt sich die 5 euro Variante derart gestalten, daß diese annähernd ähnlich ist wie die ursprüngliche Variante, natürlich in Bezug auf die Rendite? Danke im Voraus! So wie ich es lese, geht es hier wohl um die DWS RRP. Was für deinen Vertrag gilt, steht in den AGB vom Vertragsabschluss! Das mit „ursprünglich bei Vertragsbeginn vereinbarten regelmäßigen Beitrag“ steht in den neuen "Besondere Bedingungen (AGB)" nicht mehr. Eine Absenkung macht also nur bei Verträgen nach alten Bedingungen Sinn, ab wann die Neuen gelten, weiß ich nicht. Die Abschlusskosten werden von den ersten 60 Regelsparraten erhoben. - Nachteil zu ursprünglichen Variante? Eigentlich keine, du musst die Differenz zu bei Vertragsbeginn vereinbarten regelmäßigen Beitrag halt per Sonderzahlung leisten und einen freien Vermittler mit Rabatt auf die Vertriebskosten suchen! - Wie lange? Mind. 60 Regelsparraten, dann sind die Abschlusskosten durch. - Wie oft und wie hoch zusätzliche Einzahlungen? So oft und viel du willst, steuerlich gefördert wird aber max. bis 2.100 Euro, Überzahlungen sind möglich. - Gestaltung? Nicht wirklich, durch die Sonderzahlung(en) werden die Fondsanteile zu anderen Kursen erworben. Sonst hättest du ja regelmäßig zu einem Kurs X gekauft. Bei Sonderzahlung(en) weißt du ja nicht, ob du garade zum Höchst- oder Niedrigkurs kaufst. Regelmäßige Zahlungen sollen langfristig zu einer besseren Rendite führen, ist bei "normalen" Fondsparplänen ja auch so. Positiv sollte sich aber in jedem Fall auswirken, dass bei der "5 Euro + Sonderzahlung"-Variante gleich mehr Kohle im Riester-Depot landet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoppel Dezember 4, 2010 · bearbeitet Dezember 4, 2010 von hoppel Schönen Dank für die Antwort! Ja, es ist die riester Rente Premium. Ich habe mich auch mal schau gemacht und es ist keine problem auf 5 euro runter und z.B. 12x Sonderzahlungen zu veranlassen. O.k., der Mehraufwand bleibt bei mir. Läßt sich aber verschmerzen. Ich könnte das direkt über die DWS laufen lassen, wenn ich richtig informiert wurde. Wenn ich also regelmäßig 12x Sonderzahlungen mache läßt sich verschmerzen zu welchem Kurs gekauft wurde. Was ich noch nicht verstehe ist Vertrag zu alten und neuen Bedingungen. Wenn zu neuen Bedingungen aggeschlossen, dann fallen die Vertriebskosten auch auf die Sonderzahlungen an während der ersten 5Jahre? Diesbzgl. hätte ich jetzt einige Fragen. - gibt es zur ürsprünglichen Variante Nachteile(mal abgesehen vom geringer einbezahlten Betrag. Aber ich könnte ja auch unregelmäßige Einzahlungen tätigen)? - wie lange muß ich diese 5 Euro Variante durchführen? - Wie oft darf ich zu den regelmäßigen 5 Euro Einzahlungen noch zusätzliche Einzahlungen tätigen und bis zu welcher max. Höhe? -Läßt sich die 5 euro Variante derart gestalten, daß diese annähernd ähnlich ist wie die ursprüngliche Variante, natürlich in Bezug auf die Rendite? Danke im Voraus! So wie ich es lese, geht es hier wohl um die DWS RRP. Was für deinen Vertrag gilt, steht in den AGB vom Vertragsabschluss! Das mit „ursprünglich bei Vertragsbeginn vereinbarten regelmäßigen Beitrag" steht in den neuen "Besondere Bedingungen (AGB)" nicht mehr. Eine Absenkung macht also nur bei Verträgen nach alten Bedingungen Sinn, ab wann die Neuen gelten, weiß ich nicht. Die Abschlusskosten werden von den ersten 60 Regelsparraten erhoben. - Nachteil zu ursprünglichen Variante? Eigentlich keine, du musst die Differenz zu bei Vertragsbeginn vereinbarten regelmäßigen Beitrag halt per Sonderzahlung leisten und einen freien Vermittler mit Rabatt auf die Vertriebskosten suchen! - Wie lange? Mind. 60 Regelsparraten, dann sind die Abschlusskosten durch. - Wie oft und wie hoch zusätzliche Einzahlungen? So oft und viel du willst, steuerlich gefördert wird aber max. bis 2.100 Euro, Überzahlungen sind möglich. - Gestaltung? Nicht wirklich, durch die Sonderzahlung(en) werden die Fondsanteile zu anderen Kursen erworben. Sonst hättest du ja regelmäßig zu einem Kurs X gekauft. Bei Sonderzahlung(en) weißt du ja nicht, ob du garade zum Höchst- oder Niedrigkurs kaufst. Regelmäßige Zahlungen sollen langfristig zu einer besseren Rendite führen, ist bei "normalen" Fondsparplänen ja auch so. Positiv sollte sich aber in jedem Fall auswirken, dass bei der "5 Euro + Sonderzahlung"-Variante gleich mehr Kohle im Riester-Depot landet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Dezember 4, 2010 Was ich noch nicht verstehe ist Vertrag zu alten und neuen Bedingungen. Wenn zu neuen Bedingungen aggeschlossen, dann fallen die Vertriebskosten auch auf die Sonderzahlungen an während der ersten 5Jahre? Vertriebskosten für Zulage und Sonderzahlungen fallen in Höhe von 5% immer an, also auch nach den 5 Jahren. Sie sind wie ein Ausgabeaufschlag, deswegen solltest du dir ja einen freien Fondsvermittler suchen, der dir einen Kickback-Rabatt auf die Vertriebskosten gewährt. Das dies jetzt auch direkt bei DWS möglich sein soll, wäre mir neu! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 8, 2010 Die Vertriebskosten sind 5,5 ... nur Zulagen und Einmalzahlungen sind 5 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag