ghost_69 November 26, 2010 SISF Swiss Small & Mid Cap A thesaurierend Fondsporträt Der Fonds investiert hauptsächlich in Aktien kleinerer und mittelgroer Schweizer Unternehmen. Als kleinere und mittelgroe Schweizer Unternehmen werden diejenigen Unternehmen bezeichnet, die zum Zeitpunkt des Kaufes zu den unteren 30% der Marktkapitalisierung des schweizerischen Marktes gehören. Basisdaten WKN / ISIN: 661617 / LU0149524034 Fondsgesellschaft Schroder Investment Management (Luxembourg) S.A. Fondsmanager Herr Daniel Lenz, Herr Philipp Bruderer Swiss Life Schweiz Anlageregion Schweiz Anlageschwerpunkt Aktienfonds Small & Mid Cap Benchmark SPI Extra Risikoklasse 4 Fondsvolumen 161,20 Mio. CHF Auflegungsdatum 28.06.2002 Ertragsverwendung thesaurierend Geschäftsjahr 1.1. - 31.12. Garantie Nein Laufzeit unbegrenzt Kauf / Verkauf Ja / Ja VL-fähig Nein Kosten Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%) Depotbankgebühr p.a. 0,02% Managementgebühr p.a. 1,50% Gesamtkostenquote (TER) 2010 2,02% Hier mal ein paar der besseren Fonds im Vergleich: Das Fachsheet: SISF Swiss Small & Mid Cap a thes.pdf Meine Überlegung geht dahin, das es Europa in den nächsten Jahren schwer haben wird, vorallem aber der Euro, es wird hier sicherlich Länder geben die dagegen halten, aber dann gibt es immer noch den Euro und daher suche ich nach Alternativen. Ich habe hier schonmal einen anderen Fonds aus der Schweiz vorgestellt, doch dieser hier scheint mir besser zu sein: https://www.wertpapier-forum.de/topic/33683-dws-zurich-invest-aktien-schweiz/?do=findComment&comment=624767 http://www.finanzen100.de/waehrungen/euro-schweizer-franken-eur-chf-_H77861012_9348820/ Was meint ihr welches Investment wäre hier Sinnvoll ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt November 26, 2010 Währungsspekulation in Verbindung mit Aktieninvestment sind halt immer so eine Sache..... Aber ich stimme dir zu, die Chance ist da, nur ich würde das lieber trennen. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag